Antwort

Alt 30.12.2021, 12:02
Benutzerbild von Coppelius
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 81

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Das ist doch uninteressant, wenn man X Tage warten muss, um zu erfahren worum es eigentlich geht.
Stimmt schon - wenn es irgendwie möglich wäre, das wie von dir vorgeschlagen ohne großen Aufwand umsetzen zu können, wäre ich dafür.

Eine Sache noch (@Tom):
Wenn ich am Handy auf den Kader klicke (per Browser), dann kann ich leider die Spielertaktiken nicht einsehen. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem ist, aber falls ja, wäre es lässig, wenn es behoben werden könnte.

Alt 30.12.2021, 15:39
Benutzerbild von eddie90
eddie90 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: SV Laßnitzthal
Rangliste: 2320

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Eine Sache noch (@Tom):
Wenn ich am Handy auf den Kader klicke (per Browser), dann kann ich leider die Spielertaktiken nicht einsehen. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem ist, aber falls ja, wäre es lässig, wenn es behoben werden könnte.
ist bei mir auch so. man könnte entweder (wie bei dbdt) umschalten zwischen skills und taktiken oder einfach die große tabelle wie bei der desktop version zeigen
Alt 25.05.2022, 09:30
Schweng Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Roman Rovers
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 228
Standard

5 Monate sind vergangen.

Änderungen: Null.

Spieleranzahl im derzeitigen Quartal hat mit 37 den absoluten Tiefpunkt erreicht. (Und da ist sogar meine Teilnahme mit eingerechnet.)

Seit Dezember keine Posts hier im Thread. Was dann wohl soviel heißt wie, dass es der Community egal ist bzw. dass es für die 18(!) aktiven Spieler (16 im laufenden Turnier und zwei Angemeldete fürs nächste Turnier) so passt.
Alt 25.05.2022, 11:45
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User IAMX Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: IAMX
Rangliste: 56

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen
5 Monate sind vergangen.

Änderungen: Null.

Spieleranzahl im derzeitigen Quartal hat mit 37 den absoluten Tiefpunkt erreicht. (Und da ist sogar meine Teilnahme mit eingerechnet.)

Seit Dezember keine Posts hier im Thread. Was dann wohl soviel heißt wie, dass es der Community egal ist bzw. dass es für die 18(!) aktiven Spieler (16 im laufenden Turnier und zwei Angemeldete fürs nächste Turnier) so passt.
Ich für meinen Teil (als Threadersteller) kann sagen, dass es mir NICHT egal ist - sonst hätte ich ja auch nicht versucht, etwas zu ändern. Aber so wie in meinem anderen Beitrag mit der Trainerstärke läuft das Ganze dann irgendwann ins Leere, insofern hab ich es jetzt auch sein lassen. Selbst wenn ich versucht habe, Änderungen anzuregen, die (zumindest nach meinem Verständnis) nicht viel Aufwand erfordern würden, kam nie was raus bzw. auch kein wirkliches (konstruktives) Feedback von Betreiberseite.

Aber ansonsten geb ich dir mittlerweile absolut Recht. Die EM-Edition wird von einer kleinen Elite gespielt, bei der sich die Pokale wohl schon im Regal stapeln. Und durch die minimale Anzahl an Teilnehmern bzw. hat man so gut wie immer ein paar richtige "Kaliber" dabei, wo man letztendlich (mit viel mehr Aufwand/Zeit als die anderen auf Grund des Erfahrungsrückstandes usw.) vielleicht mal nach ganz vorne "hinschnuppern" kann - so wie ich zuletzt einmal - aber letzten Endes doch wieder durch die Finger schaut. Und auch wenn es darum nicht primär gehen soll - natürlich verdirbt einem das auf Dauer ehrlich gesagt den Spaß. Deshalb spar ich mir die Zeit mittlerweile und spiel die EM-Edition auch nicht mehr. Und deshalb gabs hier auch keine weitere Wortmeldung mehr von mir - weil es ganz einfach (traurigerweise) sinnlos ist.

Geändert von IAMX (25.05.2022 um 11:58 Uhr)
Alt 25.05.2022, 14:07
Benutzerbild von Silviii
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Silviii Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Pferddis
Rangliste: 43

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

man könnte für die ersten 3 REISEGutscheine verteilen, inklusive Wellnessbehandlungen
Alt 25.05.2022, 15:05
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Rangliste: 1985

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von IAMX Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil (als Threadersteller) kann sagen, dass es mir NICHT egal ist - sonst hätte ich ja auch nicht versucht, etwas zu ändern. Aber so wie in meinem anderen Beitrag mit der Trainerstärke läuft das Ganze dann irgendwann ins Leere, insofern hab ich es jetzt auch sein lassen. Selbst wenn ich versucht habe, Änderungen anzuregen, die (zumindest nach meinem Verständnis) nicht viel Aufwand erfordern würden, kam nie was raus bzw. auch kein wirkliches (konstruktives) Feedback von Betreiberseite.
Hi,

also erstmal ist es super, dass du dir Gedanken machst und diese auch im Forum preisgibst, danke dafür.

Du hast drei Dinge selbst vorgeschlagen oder ihnen zugestimmt:
Mit PC Teams starten: darauf habe ich dir hier in dem Thread geantwortet. Dein Einwand, man könnte mit einer Mindestanzahl von menschlichen Spielern starten, würde das Problem nicht beheben.
Alerts auf dbdt: dazu ein klares "nein" von mir. Solange EM-Teamchef unabhängig von dbdt ist (könnte sich irgendwann ändern), möchte ich da nichts vermischen. Wir haben auch einen prominenten Banner direkt unter der Infobox, wo man jederzeit direkt zur Anmeldung des aktuellen Turniers kommt. Die Teamchefs ständig per Alert darauf hinzuweisen, halte ich für nicht gut.
Vorzeitiger Zugriff auf den Kader: hierzu ein "ja", das wäre sicher besser als es jetzt ist. Allerdings gehört dafür einiges umgebaut, so einfach ist es leider nicht.

Zu deinem Trainerstärken-Thread habe ich nichts gesagt, den Vorschlag stattdessen auf meine Liste von Dingen geschrieben, die man in Zukunft machen kann. Was ich im Moment mache, kannst du hier nachlesen. Vielleicht steht dort auch, warum ich nicht öfter auf Vorschläge eingehe

Es tut mir leid wenn du unzufrieden bist, dass es nicht öfter Neuerungen gibt, aber so ist nunmal die Situation.

LG,
Thomas
Alt 25.05.2022, 20:18
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User IAMX Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: IAMX
Rangliste: 56

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Hi,

also erstmal ist es super, dass du dir Gedanken machst und diese auch im Forum preisgibst, danke dafür.

Du hast drei Dinge selbst vorgeschlagen oder ihnen zugestimmt:
Mit PC Teams starten: darauf habe ich dir hier in dem Thread geantwortet. Dein Einwand, man könnte mit einer Mindestanzahl von menschlichen Spielern starten, würde das Problem nicht beheben.
Alerts auf dbdt: dazu ein klares "nein" von mir. Solange EM-Teamchef unabhängig von dbdt ist (könnte sich irgendwann ändern), möchte ich da nichts vermischen. Wir haben auch einen prominenten Banner direkt unter der Infobox, wo man jederzeit direkt zur Anmeldung des aktuellen Turniers kommt. Die Teamchefs ständig per Alert darauf hinzuweisen, halte ich für nicht gut.
Vorzeitiger Zugriff auf den Kader: hierzu ein "ja", das wäre sicher besser als es jetzt ist. Allerdings gehört dafür einiges umgebaut, so einfach ist es leider nicht.

Zu deinem Trainerstärken-Thread habe ich nichts gesagt, den Vorschlag stattdessen auf meine Liste von Dingen geschrieben, die man in Zukunft machen kann. Was ich im Moment mache, kannst du hier nachlesen. Vielleicht steht dort auch, warum ich nicht öfter auf Vorschläge eingehe

Es tut mir leid wenn du unzufrieden bist, dass es nicht öfter Neuerungen gibt, aber so ist nunmal die Situation.

LG,
Thomas

Bitte gerne. Ist ein tolles Spiel und - wenn es für mich Sinn macht - lass ich gerne hier im Forum an mancher "Verbesserungsidee" teilhaben.

Danke auch erstmal für deine Antwort - hätte nicht damit gerechnet, dass nochmals was kommt bzw. in dem Fall "Danke" auch an schweng, der überhaupt dafür gesorgt hat, dass sich hier nochmal was tut.

Du hast ja immerhin die "Hinweise" von Coppelius verlinkt, das war ja schon mal etwas. Leider hat es aber eben offensichtlich nicht viel bewirkt.

Kurz auch von mir zu den einzelnen Punkten:

Mit PC-Teams auffüllen: Vielleicht nicht optimal, aber mMn zumindest eine Verbesserung des Status Quo. Mehr Turniere, kürzere Wartezeiten und - da vermutlich nicht in jedem Turnier die "Elite" dabei ist - auch mehr kurzfristige Erfolge was letztendlich auch zu mehr Spielspaß führen würde.

Alerts: Schade, aber akzeptiere ich so (muss ich ja auch ). Ich dachte nur, das wäre ein Mittel, wie man mit minimalem Aufwand mehr Spieler "motivieren" könnte. Ein Alert ist eben doch etwas anderes als ein Banner.

Vorzeitiger Kaderzugriff: Fände ich wie gesagt gut, aber hier dachte ich mir schon, dass das vermutlich den größten Aufwand benötigen würde.

Schön zu wissen, dass du auch den "Trainerstärke"-Thread zumindest gesehen hast, das wusste ich bis dato ja auch nicht.

Und was du im Moment machst, hatte ich schon gelesen. Gerade deshalb versuche ich ja nur "Ideen" zu posten, wo der Aufwand (nach meinem Verständnis) möglichst gering ist.

Versteh mich bitte auch nicht falsch. Ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden, weil es keine Neuerung gibt. Ich bin mir wie gesagt der Situation bewusst und versuche dennoch nur, aktiv zu (kleinen) Verbesserungen beizutragen. Dass das aber nicht nur an dir liegt, sondern auch an den Spielern, ist mir auch bewusst. Immerhin hat es wohl seinen Grund, dass die Threads relativ bald wieder "einschlafen".

Abschließend möchte ich eine kleine Idee nochmals ansprechen, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht vielleicht untergegangen ist: Man könnte z.B. auch für die Plätz 3-5 (beliebig wählbar) einen kleinen "Preis" vergeben. Credits, Umbenennungen o.Ä., das obliegt ja dir. Das wäre auch verhältnismäßig leicht umzusetzen und würde mMn auch einen weiteren (kleinen) Anreiz liefern und die Leistungen im Quartal honorieren.

LG

@silvii: Gerne, bezahlst du das dann? - Nix für ungut, aber mit unqualifizierten Bemerkungen hilfst du (mal wieder) leider nicht viel weiter. Man muss nicht zu allem und jedem seinen Senf dazugeben, vielleicht solltest du das auch mal beherzigen. Geh mal lieber Aufstellung machen für die EM oder so - nicht, dass dus wieder morgen (wie anscheinend so oft) um 15:59 machen musst.
Alt 26.05.2022, 07:53
Benutzerbild von Markus123
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Markus123 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Rangliste: 1189

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von IAMX Beitrag anzeigen
Alerts: Schade, aber akzeptiere ich so (muss ich ja auch ). Ich dachte nur, das wäre ein Mittel, wie man mit minimalem Aufwand mehr Spieler "motivieren" könnte. Ein Alert ist eben doch etwas anderes als ein Banner.
Zum Teil vielleicht ja, auf der anderen Seite kannst aber auch einige verärgern die EM vielleicht gar nicht interessiert
Dead Horror League: Ausgabe 58
Alt 07.06.2022, 21:48
Benutzerbild von terminator85
1-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Rangliste: 288
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen
Mit "am A vorbeigehen" meinte ich auch, dass keine Änderungen gewünscht sind. Warum auch, für die, die immer vorne sind, läufts ja. Und dem Rest ist es anscheinend auch egal.
Egal ist es nicht, aber es geht hier im Thread um Anregungen!
Wer also Ideen hat, die leicht umzusetzen sind und die dem Spiel gut tun, nur her damit!

Eines der wohl größten Probleme der EM-Edition hab ich ja schon vor zig Monaten aufgezeigt und einen Verbesserungsvorschlag dazu gemacht.
Inzwischen haben sich hier noch weitere ("heavy"-)dbdT-User gemeldet, die deswegen nicht mehr oder nur unregelmässig die EM-Edition spielen:

Zitat:
Zitat von Markus123 Beitrag anzeigen
Ich denke aber das ist genau einer der Punkte, warum viele Teamchefs nicht spielen - ich hatte das des öfteren, erst war ich motiviert, dann gehts nicht sofort los und dann hat man einfach gerade mal keine Zeit.
Zitat:
Zitat von xDemon Beitrag anzeigen
Die meiste Motivation killt finde ich ohnehin der "Stressfaktor" -> Kader zusammenstellen und Aufstellung machen alles in kürzester Zeit und wenn man es nur halbherzig macht kommt halt nichts dabei heraus.
...und sogar der Dev hat sich dazu gemeldet, dass er das gerne ändern würde:
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Für jemanden, der sich zum 1.Mal bei der EM-Edition ein Team nimmt und dann ein paar (unabsehbare) Tage "im Dunkeln" warten muss, bis er mit dem Team -was- ANFANGEN KANN, schmeißt den Hut drauf und spielt die EM-Edition nicht mal ein Turnier lang.
(Anm.: Vorallem wenn er das ca 36 Stunden lange Zeitfenster verpasst.)

=> Solang dieser -mMn sogar doppelte- Killer besteht, wird die Anzahl an EM-TCs nicht großartig wachsen können!

=> Mir kommt die EM-Edition wie eine Betaversion vor!
(...die eben noch nicht zur Praxistauglichkeit verbessert wurde.)
(Anmerkung@Thomas: SORRY für diese kritische Einschätzung! Ich weiß, dass du deine "Freizeit" für dbdT und die EM-E opferst. DANKE DIR für deinen Einsatz!)

Je nachdem was die EM-Edition sein bzw werden soll, besteht Handlungsbedarf:
A.) Kleines Beiwagerl von dbdT?
ODER
B.) Die Minigameversion von dbdT, um Leute auf den Geschmack zu bringen länger als ein Quartal lang am Ball zu bleiben?

-------------------------------------------------------------------------

...und dann gäbe es noch einige Möglichkeiten, die EM-Edition interessanter zu machen.
So ist zum Beispiel das System mit der Taktik bzw Spielphilo so wie beim Länderbewerb, der auch nur ein Nischenprodukt von dbdT ist. Dabei sollte die EM-E dem eigentlichen dbdT-Spiel möglichst nahe kommen. Da würde es helfen, wenn man bei der EM-E, so wie bei den Spielern auch, die man in den Kader holen kann auch Trainer mit unterschiedlichen Taktikwerten zur Verfügung hätte, wo man sich einen (oder im Verlauf des Turniers eventuell mehrere) Trainer verpflichten kann.
Für mich wäre das deutlich spannender zu spielen, wenn man den Kader auf einen Trainer abstimmen kann/muss und nicht nahezu immer auf 2 Haupttaktiken mit voller Spielphilo zu setzen.

Solche Änderungen würden mehr Spielspass bringen, weils mehr Abwechslung gibt.
Ich gehe aber davon aus, dass man zuerst an guten Grundvoraussetzungen arbeiten muss, bevor man mit solchen Dingen wirklich viele User anlocken könnte!

Nachdem es aber so bleiben wird, wie es ist, werden meine EM-Teams weiterhin sehr halbherzig betreut. Dementsprechend unerfolgreich schneide ich damit ab. ABER für die handvoll User, die sich mehr Zeit nehmen und stets vorne mitspielen, braucht es auch (schlagbare) Gegner. Was macht man nicht alles für einen guten Zweck bzw damit das EM-Werkl zumindest am Laufen bleibt.

PS@ALL: Neue gute und umsetzbare Ideen braucht das EM-Editions-Land!
...und es gibt ja Neuerungen bei der EM-E, beispielsweise ein neues Teilnehmerland.
Alt 08.06.2022, 09:13
Benutzerbild von Coppelius
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Rangliste: 81

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Für mich wäre das deutlich spannender zu spielen, wenn man den Kader auf einen Trainer abstimmen kann/muss und nicht nahezu immer auf 2 Haupttaktiken mit voller Spielphilo zu setzen.

Solche Änderungen würden mehr Spielspass bringen, weils mehr Abwechslung gibt.
Nur in diesem Punkt kann ich dir nicht zustimmen, termi. Gerade dadurch, dass man die Spielphilo in der EM-Edition (im Gegensatz zum Länderbewerb) nach jedem Spiel beliebig abändern kann entstehen unheimlich viele Möglichkeiten, um zu variieren.
Durch den 30-Mann-Kader kann man locker zwei komplett verschiedene "Mannschaften" spielen lassen mit unterschiedlichen Taks-Ausrichtungen - immer denselben Stiefel spielen zu müssen ist bei der EM gerade eben NICHT nötig (und noch dazu meist nicht erfolgreich, da durchschaubar).

Insofern: ein Trainersystem einzuführen würde alles nur verkomplizieren, denke ich. So wie es jetzt ist hat jeder wirklich die exakt gleichen Voraussetzungen - die große Bandbreite an Variationen (die allesamt erfolgreich sein können) zeigt, wie genial die Spiel-Engine konzipiert ist.

@Übersehen des Starts:
Da man im blödsten Fall tatsächlich nur ca. 24 h Zeit hat vom Start der EM bis zur spätesten Kadernominierung, wäre hier eine Änderung super. Eben wie von dir vorgeschlagen.
Alternativ wäre vielleicht denkbar, neben einer normalen E-Mail eine automatische Forums-PN zu generieren? Das würde manchen vielleicht helfen.

LG
Coppe

Antwort

Lesezeichen