Antwort

Alt 28.11.2021, 15:54
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 1|1|6
Rangliste: 571

Awards-Schaukasten

Standard

Lieber Thomas, vielen herzlichen Dank für die vielen Infos.

Dieses Spiel ist einfach das Beste und auch wenn du manchmal unsachliche Kritik schlucken musst, so beweist die Treue vieler hunderter Teamchefs, dass du supertolle, hochprofessionelle Arbeit mit viel Leidenschaft und Herz leistest - ich kann dir nur wünschen, dass du mehr Wertschätzung und Anerkennung erntest ...
Alt 28.11.2021, 16:39
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 39
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Danke für die ausführliche Antwort! Damit ist die aktuelle Lage sehr gut erklärt, und ich verstehe deine Vorgehensweise. Wenn mir die missliche Lage vorher bewusst gewesen wäre, hätte es diesen Thread nicht gebraucht. So ist es aber gut, dass es ihn gibt. Vielleicht fällt mir noch etwas Nützliches ein - selbstverständlich sachbezogen, denn Sachlichkeit ist mir sehr wichtig! Bis dahin halte ich mich einmal zurück.
Alt 28.11.2021, 17:32
Benutzerbild von Silviii
1-fach Premium-User Silviii Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Pferddis
Rangliste: 105

Awards-Schaukasten

Daumen hoch

.. hab ich schon erwähnt, daß der thomas ein toooootal knuffiger Mannn ist

Geändert von Silviii (28.11.2021 um 17:33 Uhr) Grund: tippfehler .. gg
Alt 28.11.2021, 17:38
Benutzerbild von SirLuki
SirLuki Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: Maxwell FB
S|U|N: 1|0|7
Rangliste: 1264
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen

Dieses Spiel ist einfach das Beste und auch wenn du manchmal unsachliche Kritik schlucken musst, so beweist die Treue vieler hunderter Teamchefs, dass du supertolle, hochprofessionelle Arbeit mit viel Leidenschaft und Herz leistest - ich kann dir nur wünschen, dass du mehr Wertschätzung und Anerkennung erntest ...
Dem kann ich mich nur anschließen! Well done!

Ich glaube, den meisten Usern einschließlich mir war/ist NICHT bewusst, wie viel Arbeit und wenig Zeit/Geld dahinter steckt. Wie MMM bereits geschrieben hat, ist es sicher gut, dass die/deine Lage erklärt ist.
Ich wünsche dir weiterhin die Energie und Zeit und Lust unser aller Lieblings-Onine-Fußball-Manger am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln. Bitte mach weiter so!
Alt 29.11.2021, 14:05
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
S|U|N: 2|2|4
Rangliste: 246
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Seitdem der DevTom hier sein eigener Chef ist, kann man sagen, dass die ureigenste und ursprüngliche dbdT-Philosophie noch besser umgesetzt wird als je zuvor, die da lautet: "Von Spielern für Spieler!"

Ich bin ihm dafür sehr dankbar und versuche ihn dabei zu unterstützen, dass er seine "Arbeit" gut erledigen kann. Gerade in Sachen "Spiel am Laufen halten" und "(Kunden-)Service bei ernsten Problemen" können wir uns da nicht beschweren.

Die Umsetzung der https-Variante macht das Spiel definitiv wieder zukunftsfit(-ter).

Inhaltlich finde ich gar nicht, dass es gar so viel bringt, wenn die TL flexibler gestaltet werden können. Aktuell kann man auch schon 5 Taks (3 einer Ausrichtung + 2 beliebige) austrainieren bis die Spieler ins beste Fussballeralter kommen. Dazu müsste man zB auf "nur" 100 statt 120 Skills pro Spieler setzen.
Seit die Fitness sich aufs Training auswirkt und der Xp-Zuwachs im LB nicht mehr existiert, ist das TL mMn nicht mehr das Sorgenkind bei dbdT, das etwas unnötig unfair macht.

btw: Persönlich würde ich meinen, dass es deutlich lohnender wäre den Jugikader aufzumotzen, indem man die Spieler dort selbst auswählen kann, die spielen sollen! Das würde nebenbei auch noch die Jugi-Akademie aufwerten und den ganzen Jugibereich für uns User realistischer und sinnvoller gestalten.
Negative Auswirkungen davon gibt es keine (außer eben den Programmieraufwand)!

PS: Bin jetzt über 10 Jahre ohne ausgekommen, wenns nicht umgesetzt wird, ist es auch OK!
Alt 29.11.2021, 15:20
Benutzerbild von flipside
1-fach Premium-User flipside Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV Wolfsberg
Platzierung: 3
S|U|N: 6|0|2
Rangliste: 920

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen

Das unterschreibe ich auch. An dieser Stelle DANKE Thomas für dein Engagement und die Freude, die du hunderten von Usern nach wie vor mit diesem tollen Fußballmanager bereitest
Alt 29.11.2021, 15:37
Benutzerbild von Coppelius
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 2
S|U|N: 6|1|1
Rangliste: 138

Awards-Schaukasten

Standard

Danke Thomas für die Hintergrundeindrücke und für deinen unermüdlichen Einsatz für dieses tolle Spiel!

Kaum vorstellbar, dass es Anfang 2020 fast vorbei gewesen wäre und wir dann die EM-Edition nie kennen- und lieben gelernt hätten.

Alt 29.11.2021, 16:09
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 6
S|U|N: 5|0|3
Rangliste: 85

Awards-Schaukasten

Standard

Was ich so toll an dbdt finde ist die strategische Komponente und eine Engine die nach Jahren(Echtzeit) und 64 Saisonen noch immer Raum für Spekulationen lässt.

Für mich braucht es ingame keine Neuerungen, für schlechte Laune ist jeder selber verantwortlich
Durch die Langfristigkeit müssten essenzielle Änderungen sowieso sehr lang vorangekündigt werden und würden, wie Thomas treffend feststellt, niemals volle Unterstützung finden.
Leider kann ich ihn auch bei einer weiteren Aussage zu 100% nur zustimmen, reflexartige Abwehr wird sehr schnell formuliert und gepostet, bei dbdt ist das zwar noch weit besser als in anderen Foren aber die Tendenz geht eindeutig auf "schnell ganz laut schreien und dagegen sein"

Nimm dir die Zeit und arbeite an dem was dir Freude bereitet, den Ansatz finde ich super lieber Thomas. Da können wir uns alle ein wenig daran orientieren, so sollte eine aktive Lebensgestaltung aussehen
Ich finde die Usermap super weil ich die regionalen Bezüge auch schon vorher oft abgefragt habe und spannend fand. Selbst wenn sie finanziell verwertbar wäre würde mich das nicht stören, für alle die jetzt wieder laut schreien... Schaut doch mal nach wieviele Apps eure Ortung nutzen und überlegt mal was ihr den Internetmultis(Fratzenbuch, Google, Amazon und Co) an persönlichen Daten in den Rachen stopft.

In diesem Sinne, danke für jahrelanges Engagement an alle, lasst uns gemeinsam Spass daran haben.
Alt 29.11.2021, 17:06
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Rangliste: 39
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Selbstverständlich mögen wir DBDT, so wie es ist. Sonst würden nicht so viele von uns all diese Jahre dabei geblieben sein. Trotzdem gibt es auch gute Ideen für Verbesserungen. Manches ist zu aufwändig oder würde den Charakter des Spiels zu stark verändern. Manches wäre aber machbar - wenn es ein Budget dafür gäbe. Man muss als Selbstständiger keine harte Grenze zwischen Arbeit und Freizeit ziehen, aber es geht nicht, dass Thomas einen Wunsch nach dem anderen als unbezahltes Freizeitvergnügen umsetzen soll. Diese Problematik habe ich jetzt verstanden.

Eine Idee, wie man das lösen kann, habe ich auch schon: Es gibt ja die Spenden-Funktion. Ich würde sie mit der folgenden Methode aufwerten und dadurch ein Win-Win schaffen: Generell spendet man ja umso lieber, je genauer man weiß, wofür. Also würde ich die Möglichkeit schaffen, einer Spende einen Inhalt mitzugeben, beispielsweise einen Feature-Wunsch. Sobald für einen Feature-Wunsch genügend Geld gespendet worden ist, wird er umgesetzt. Dadurch müssten wesentlich mehr Spenden hereinkommen!

Ganz so einfach geht es nicht, aber ich habe mir auch Gedanken über einen dazupassenden Prozess gemacht, den ich aus dem Innovationsmanagement abgeleitet habe. Die Grundlage ist ein Zyklus aus
  • Ideen sammeln
  • Ideen filtern
  • Umsetzbarkeit/Kosten bewerten
  • Budget aufstellen
  • Umsetzen
Wenn 50% der Ideen aus dem ersten Zyklus in der Umsetzung sind, beginnt der Zyklus von vorn, damit frische Ideen die Chance haben, auf der Umsetzungliste zu landen. Im Detail stelle ich es mir so vor:

Phase 1: Ideen sammeln

Ich würde mich bereiterklären, einen Thread zu erstellen und zu warten, in dem alle Wünsche genannt werden dürfen. In diesem Thread sollen keine inhaltlichen Diskussionen geführt werden, sondern jeder, der einen Wunsch einmelden möchte, soll ihn möglichst genau spezifizieren. Wenn er zu unklar ist oder wenn seine Auswirkungen noch einer Diskussion bedürfen, dann darf man ihn trotzdem nennen, aber er wird dann wahrscheinlich in der nächsten Phase hinausfallen. Nach ein paar Wochen wird der Thread geschlossen.

Phase 2: Ideen filtern

Die Wünsche aus Phase 1 werden zur Abstimmung gebracht. Zu jedem Wunsch kann jeder User wie folgt abstimmen:
  • dafür
  • dagegen
  • unklar spezifiziert
  • Auswirkungen müssen erst diskutiert werden
Auch hierfür gibt es ein Zeitlimit. Damit ein Wunsch in die nächste Phase kommt, muss er sowohl eine bestimmte Anzahl als auch einen hohen Prozentsatz von Dafür-Stimmen haben. Ich würde in einem Zyklus maximal die besten 10 Wünsche in die Phase 3 weiterlassen. Wünsche, die nicht in die nächste Phase kommen, dürfen im nächsten Zyklus wieder genannt werden - ggf. mit bis dahin klarerer Spezifikation oder ausreichend breit diskutierten Auswirkungen.

Phase 3: Umsetzbarkeit/Kosten bewerten

Bis hierher schaffen wir es, ohne unseren DevTom damit zu belasten. Phase 3 ist aber sein Job. Zu den Wünschen, die es bis hierher geschafft haben, überlegt er sich die Umsetzbarkeit und antwortet wie folgt:
  • Machbar, benötigtes Budget = x €
  • technisch nicht machbar
  • unklar spezifiziert
  • widerspricht der übergeordneten Philosophie von DBDT

Phase 4: Budget aufstellen

Über die bereits existierende Spendenfunktion wird für jede Idee gesammelt, bis das Budget vorhanden ist. Idealerweise lässt sich die Zuordnung irgendwie automatisieren, indem man beim Spenden ein Tag mitgeben kann, das einen Wunsch identifiziert. Wenn sich das nicht realisieren lässt, müssen wir im Forum eine Spendenliste führen, und Thomas muss zumindest die monatlichen Summen checken. Solange die meisten ehrlich ihre Beiträge melden, und davon ist in dieser Community auszugehen, ist dieser Check kein großer Aufwand. Sobald das Budgetziel für einen Wunsch erreicht ist, gibt Thomas dies bekannt, und der Wunsch wandert in die Phase 5. Sobald weniger als 6 Wünsche auf ihr Budget warten, startet eine neue Phase 1, etc.

Phase 5: Umsetzen

Die Umsetzung der Wünsche erfolgt streng nach der Reihenfolge, in der sie in der Phase 5 einlangen. Es gibt aber keine konkrete Zeitvorgabe, weil das bei einer One-Nebenerwerbs-Dev-Show nicht möglich ist.

Sachliche Verbesserungsvorschläge zu meinem Prozess sind erwünscht.
Alt 29.11.2021, 17:22
Benutzerbild von Sami_al_Jabber
1-fach Premium-User Sami_al_Jabber Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 2
S|U|N: 6|2|0
Rangliste: 853
Standard

@MMM: guter Projektmgmt-Ansatz

Da meinst du, dass eine Art Crowdfunding ideal wäre?! Fände ich cool, wie von dir angesprochen, spendet man eher bei einem visualisierten Vorhaben.

Großes Lob auch von mir an Thomas. Für mich passt das Spiel, wie es ist. Durch die „altmodische“ Art ist es für mich die richtige Entspannung für lange Arbeitstage. Meines Erachtens passt das Spiel wie es ist.

Die Diskussion zum Einzel-Taktiken-TL finde ich unpassend. Die, die das Spiel verstanden haben, sind doch bereits overpowered, somit würde damit nur noch mehr Ungleichgewicht entstehen. Naja, mit meiner Philosophie (spiele um Spaß zu haben) gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe dieser Verbesserung.

Antwort

Lesezeichen