Antwort

Alt 28.01.2016, 09:11
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 9|0|0
Rangliste: 24
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Bin schon neugierig, ob es in dieser und in der kommenden Saison mehr Umbauer gibt. Immerhin werden diese beiden goldene Jugi-Jahrgänge - noch mit der alten Starterfahrung plus den Erfahrungsgewinnen aus den neuen Jugiturnieren.

Gar so toll haben sich die Turniere aber nicht ausgewirkt. Früher war das Maximum eine Erfahrung von 1,5 für einen am Saisonanfang frisch gezogenen Jugi. Aktuell sehe ich am Transfermarkt 2x Erfahrung 1,7 und 14x 1,6.

Nächste Saison sollte es besser ausschauen, aber dann werden sich die Umbauer wahrscheinlich um die "letzte Chance" auf einen goldenen Jugi prügeln, und das könnte teuer werden.
Alt 28.01.2016, 13:11
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 3|3|3
Rangliste: 1022

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Bin schon neugierig, ob es in dieser und in der kommenden Saison mehr Umbauer gibt. Immerhin werden diese beiden goldene Jugi-Jahrgänge - noch mit der alten Starterfahrung plus den Erfahrungsgewinnen aus den neuen Jugiturnieren.

Gar so toll haben sich die Turniere aber nicht ausgewirkt. Früher war das Maximum eine Erfahrung von 1,5 für einen am Saisonanfang frisch gezogenen Jugi. Aktuell sehe ich am Transfermarkt 2x Erfahrung 1,7 und 14x 1,6.

Nächste Saison sollte es besser ausschauen, aber dann werden sich die Umbauer wahrscheinlich um die "letzte Chance" auf einen goldenen Jugi prügeln, und das könnte teuer werden.
Wie ist das mit der alten Starterfahrung zu verstehen? Startet ein heute entdeckter 14 jähriger mit Starterfahrung null???
Alt 28.01.2016, 15:56
myd3us Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Die Mullis
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 45

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Wie ist das mit der alten Starterfahrung zu verstehen? Startet ein heute entdeckter 14 jähriger mit Starterfahrung null???
ja, genau!
Alt 28.01.2016, 16:06
kaiza1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 7
S|U|N: 1|0|2
Rangliste: 1556

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Nein, alle gezogenen Jugis (egal welches alter) haben jetzt die selbe starterfahrung. ich schätze irgendwo zwischen 0,0 und 0,5.

allerdings bekommen jugis, die erst später in der saison entdeckt werden, ein paar spiele für diese saison gutgeschrieben. mit der starterfahrung hat das aber nichts zu tun.
Alt 28.01.2016, 18:09
Benutzerbild von Donot
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
S|U|N: 5|0|4
Rangliste: 956

Awards-Schaukasten

Standard

Also so wie ich das verstanden habe läuft es schon so ab dass alle Jugendspieler, egal welchen Alters jetzt mit der Erfahrung 0,0 beginnen, sonst wäre zB so einer (16 Jahre)

Zitat:
Zitat von Mane17 Beitrag anzeigen
nicht möglich.

Allerdings kann man auch das Glück haben sofort einen Spieler zu entdecken der schon ein paar Spiele in den Beinen hat, der fängt dann zwar auch wie alle anderen bei 0,0 Start-XP an, hat aber von Haus aus gleich einen gewissen Bonus durch die Spiele die er bereits von "Geburt" an mitbekommen hat -> das ist der neue "Zufallsfaktor".

Früher war es so dass die Jugis mit Erfahrung zwischen 0,0 und 0,5 (Zufall) geboren werden, aber bei Geburt IMMER 0 Spiele absolviert haben. Dh. mit einem Jugi der bei Geburt 0,5 Xp hatte plus dann die maximale Spieleanzahl absolviert hat bist du auf XP 1,5 gekommen.

Jetzt: (so wie ich die Erklärungen verstanden habe): ALLE 0,0 XP bei Geburt. Wenn der Spieler mit 14 und 15 ALLE möglichen Ligaspiele (!) macht kommt er auf 1,0 Erfahrung (1/33 = 0,0303030usw. XP pro Ligaspiel), dazu kann man mit den Turnieren (einmal pro Saison maximal 5 Spiele (so wars zumindest ursprünglich geplant denk ich -> ein wechselnder Spieler ist damit ein "Schlupfloch") bei zweimaligen Erreichen des Finals noch 10 Extraspiele "erkaufen" wodurch die Jugis die restlichen 0,5 XP Punkte bekommen (-> also 0,05 pro Turnierspiel -> gut so, kostet ja auch immerhin was daher ist ok dass es mehr ist als ein Ligaspiel). Damit wären wir wieder bei den 1,5 XP. Jetzt kommt allerdings hier noch der "Zufall" hinzu in der Form, wieviele Spiele ein Spieler bei seiner Geburt schon gespielt hat (und damit bestimmt mit wieviel "Plus" auf die 0,0 XP-Starterfahrung er beginnt). Scheinbar ist es hier auch möglich dass ein Spieler sogar schon vor seinem 14ten Geburtstag Spiele gespielt hat, womit es mMn auch möglich sein müsste auf diesen Weg (natürlich mit viel Glück aufgrund der "Geburtsspiele") Jugis zu schaffen die mit 16 mehr als 1,5 XP haben, ohne oben erwähntes Schlupfloch auszunutzen (denn damit gehts mMn auf jeden Fall).

So hab ich das Ganze verstanden - jemand Korrekturen dazu? Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg?!

Geändert von Donot (28.01.2016 um 18:13 Uhr)
Alt 28.01.2016, 18:28
Benutzerbild von Donot
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Noch als Ergänzung zu meiner Sicht:

Es wurd also somit der Zufallsfaktor Geburts-XP (0,0-0,5) durch den Zufallsfaktor absolvierte-Spiele-bei-Geburt ersetzt. Damit ist das System insofern "fairer" weil man jetzt bei gleicher Anzahl an insgesamt-absolvierten-Spielen am Ende bei gleichen Jugis auch auf die gleiche XP kommt. Zusätzlich kommt Akademiebetreibern jetzt auch entgegen, dass Spieler die erst im Laufe der Saison entdeckt werden umso mehr Geburtsspiele bekommen, je später sie entdeckt wurden - man also jederzeit in der Saison noch vernünftige Jugis finden kann (ob das soweit eingestellt ist dass man auch da noch auf die Maximal-XP kommen kann weiß ich nicht, kanns mir aber nicht so ganz vorstellen).

Was am Ende auch bleibt ist dass es natürlich immer noch besser ist einen 14-jährigen zu finden als einen 15-, 16- oder 17-jährigen, denn die bekommen auch nur anhand des Findungs-Zeitpunkts in der aktuellen Saison ihre Geburtsspiele zugerechnet.
Alt 28.01.2016, 18:42
Benutzerbild von Mariazell
Mariazell Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Mariazell
Platzierung: 3
S|U|N: 6|2|1
Rangliste: 22
Standard

zahlt sich ein jugendturnier also aus oder nicht ?
ich frage mich sowieso wie man weiter oben tun soll. am tm gibt es nichts gescheites zu kaufen und 18jährige kann ich wohl in der ol nimmer einsetzen.....
Alt 28.01.2016, 18:45
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
S|U|N: 8|1|0
Rangliste: 9

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von donot Beitrag anzeigen
Noch als Ergänzung zu meiner Sicht:

Es wurd also somit der Zufallsfaktor Geburts-XP (0,0-0,5) durch den Zufallsfaktor absolvierte-Spiele-bei-Geburt ersetzt. Damit ist das System insofern "fairer" weil man jetzt bei gleicher Anzahl an insgesamt-absolvierten-Spielen am Ende bei gleichen Jugis auch auf die gleiche XP kommt.
Das ist aber kein Zufallsfaktor mehr ...

Jeder Spieler, der mit 14 entdeckt wird (egal wann in der Saison) hat nach 37 Spielen (a 0,03 XP) = 1,1 XP. Das kann er mit Turnier auffetten (6 Spiele = 0,18 XP). Auf 1,5 kommt er nur noch, wenn er verkauft und nochmals trainiert wird.

Jeder Spieler, der mit 15 entdeckt wird (egal wann in der Saison) hat nach 17 Spielen (a 0,03 XP) = 0,5 XP.

Sollte aber die Starterfahrung für jeden Spieler (nicht mehr zufällig, sondern immer) 0,5 ausmachen, kann man sich mehr XP erarbeiten.
Alt 28.01.2016, 18:59
Benutzerbild von Donot
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Naja, es ist schon ein Zufallsfaktor, er wirkt sich nur viel weniger aus als bisher.

Du konntest ja heute zB schon 14-jährige mit 0 oder 1 Geburtsspielen finden -> Zufall. Ich würde vermuten dass sich diese Schwankungsbreite mit Laufe der Saison vergrößert, also zB ein Jugi der nach 13 Spieltagen gefunden wird bekommt eine Geburtsspieleanzahl zwischen (ist jetzt natürlich geraten wieviel genau) 4-8.

Natürlich ist es immer noch besser einen Jugi gleich zu Beginn der Saison zu finden, da du eben sonst vermutlich nicht mehr auf die maximale Ligaspielanzahl von 36 (eigentlich ja jetzt sogar oder? 35 galt ja nur für Scoutjugis (und nicht wie ich vorher irrtümlich geschrieben hab 33)) für zwei Saisonen kommen kannst. Aber nur mit dieser maximalen Ligaspielanzahl alleine kommst du eben auch nicht auf die 1,5 sondern dazu brauchst du auch noch zweimal die maximale Jugendturnierspielanzahl (3x Gruppe, Halbfinale, Finale -> x2 = 10).

Damit haben aber eben nicht immer alle Spieler desselben Alters diegleiche Erfahrung am Ende.
Alt 04.03.2016, 12:11
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
S|U|N: 2|6|1
Rangliste: 2076
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

bin mal gespannt wieviele nächste Saison mit dem goldenen Jahrgang neu beginnen ...
ich hoffe es gibt einige

Antwort

Lesezeichen