Zitat:
Zitat von myd3us
hab mir das mit der kaderverbreiterung bzw der fitness noch einmal durch den kopf gehen lassen ... folgende fragen stellen sich mir da:
(das ganze steht natürlich unter der prämisse, dass ich meinen kader mit dem nötigen spielermaterial auffüllen könnte)
1. wie viele spieler sind denn mindestens notwendig, dass die fitness zumindest nicht mehr weniger wird, wenn ich jetzt z.b. keine wechsel mehr durchführend würde?
hab ich das falsch im hinterkopf oder ist es tatsächlich so, dass ein spieler pro ligaspiel, das er aussetzt das dreifache an fitness gewinnt, was er sonst pro ligaspiel verliert?
z.b. ruhetag +1,5 und pro ligaspiel -0,5?
3. wie wichtig ist denn die fitness beim goalie?
lg
ps: mal sehen, ob sich da überhaupt was machen lässt und was es letztendlich überhaupt bringt. ich hab nämlich keine erfahrung im spielen MIT fitness - sprich ob der ganze aufwand überhaupt dafür steht?
|
@1.)
mMn mindestens 15 Stammspieler. Idealerweise hast dann noch 3-10 Noobs dabei, die die Spiele gegen PC-Gegner in Cup und MS als Platzhalter spielen können, falls deine Stammspieler dann lieber Fitness anhäufen sollen.
@2.)
Willst sichere Infos dazu, musst jemanden fragen, der Fitness angespart hat und mitgeschrieben hat.
mMn ists eher so: Spielt einer nur 2/3 aller Spiele, kannst ihn seeehr konstant auf seinem Fitnessniveau halten.
=> mMn ists eher: Ruhetag +1, Spieltag -0,5
Da du Fitness aber erst aufbauen musst, brauchst 2 Saisonen, bis dein Team fitnessmässig sehr stark sein kann, wennst den laufenden Betrieb ned zB stur eine Saison aussetzt.
...ABER wer macht schon sowas?
Es gibt noch einige seeehr entscheidende Sondereffekte:
1.) Die Saisonpausen. Aufgrund der 2 Spielfreien Tage, steigen deine Spieler alle. Sowas sollte man ausnutzen, um in den relevanten Bereich zu kommen.
=> Der ideale Zeitpunkt damit anzufangen Fitness aufzubauen, ist kurz vor Saisonpause, indem man da vereinzelten Spielern schon mal Spielpausen gibt, falls es um nix mehr geht.
2.) Der LB verschiebt auch einiges. Auch da wäre aktuell der ideale Zeitpunkt, weil eine lange Pause ansteht, jetzt wo erst die LTCs gewählt werden müssen.
...und noch so manches mehr. In Summe zahlt es sich dann aus.
btw: Einfach nur bei alle gleichzeitig auf die Fitness "achten" und damit irgendwo in den ganz niedrigen Zahlen (=bis max 3) bleiben, ist aber der größte Blödsinn, den man machen kann.
=> Kein Fitnesseffekt und Xp und Moti leiden unnötig drunter.
@3.) Keine Ahnung! Es gibt kaum mal ein Team, dass auf Fitness bei TWs setzt. Dabei wärs das einfachste überhaupt, da auf einen BackUp zu setzen.
Es zahlt sich wohl nicht aus, sich einen 2.TW anzuschaffen. Das ist eine ganz andere Baustelle als das Stammteam fitnessmässig auf Vordermann zu bringen.
Könnten sich TWs verletzen oder Rote kassieren, wärs sicher anders.
Falls es dich interessiert auf Fitness zu setzen, gibts einen ganz einfachen Ansatz. Probier es mal mit 1-2 Spielern aus, hol dir dazu noch 2 günstige Spieler, die halbwegs passen und schau dir an, was passiert, wenn ab und zu 4 (später 6, da die Fitnesspirale langsam nach oben geht) Spieler mit Fitness spielen, wie das dein Spiel verändert.
1.) Lernst so, wie sich die Fitness steigert bzw wie sie fällt.
2.) Hast dann die Chance fast jederzeit wirklich auf ein Team umzusteigen, das sehr fit ist! Nochmal 2-3 Spieler dazu und das ganze Team kann rotieren.
Das kuriose bis witzige ist: Mit einem Def-Taks-Team zahlt es sich so richtig aus auf Fitness zu setzen.
=> In deinem Fall, würdest mit einer 4 Taks-Mannschaft
und einem verbreiterten Kader 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Dtscho hats zB gezeigt, wie effektiv sowas zu spielen ist.
Nur auf eines davon zusetzen, bringt da deutlich weniger. Dazu gäbe es auch ein weniger erfolgreiches Beispiel.

PS:
Wobei ich an deiner Stelle Geld sparen würde und dein Team ohne 4.Tak einfach mal in die BuLis führen würde, um später mal einen Teilumbau zu starten, um "ewig" in den mindestens OL zu spielen!

Ich habs ja verabsäumt rechtzeitig die Notbremse zu ziehen bei meiner Fahrt gegen die Wand. Geplant wars nicht, aber dann wars irgendwann Absicht die letzten 2 Saisonen lang, weil sowieso ein Neustart geplant war.

Um in die BuLis zu kommen brauchst weder einen großen Kader noch eine 4.Tak. Einzig 1.BuLi-Meister wird man, so wie schon meiste Zeit über bei dbdT, mit so einer reinen Norm-Taks-Mannschaft nur seeeeeehr schwer! Das ist aber eh kein Ziel von dir, soweit ich weiß!