Antwort

Alt 06.12.2014, 06:36
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|9
Rangliste: 589

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Leute, ich hab's! DIE Lösung für das große Problem, dass spielentscheidende Änderungen der Fairness halber eine Vorlaufzeit von 20 Saisonen brauchen. Drauf gebracht hat mich dieser Vorschlag:

Die Weltliga kann ja schon früher mit der Engine 2.0 starten. Die derzeitigen Ligen bleiben aber noch 20 Saisonen lang mit der unveränderten Engine am Leben, und jeder TC kann sich aussuchen, wann seine Mannschaft aus dem alten Ligenbaum aussteigt und unten im Weltligenbaum einsteigt. Dann kann jeder seine Strategie noch fertig ausreizen, aber es ist auch keiner gezwungen, 20 Saisonen lang zu warten. Wenn jemand in 8 Saisonen mit seiner Mannschaft am Zenit ist, kann er in 9 Saisonen schon in die Weltliga übertreten und mit der neuen Engine spielen.

Das einzige, was der Fairness halber notwendig ist, betrifft die Finanzen. Die Verdienstmöglichkeiten durch Stadion und Sponsoren müssen in der Weltliga gleich sein wie im jetzigen Ligenbaum, sonst hätten nicht alle die gleichen Möglichkeiten unabhängig vom Übertrittszeitpunkt.

Einen Zeitplan stelle ich mir so vor:

Saison 28-29: Diskussion und Entscheidung über die Eigenschaften der Engine 2.0
Saison 30: Implementierung
Saison 31: Beta-Test
Ende Saison 31: erstmalige Übertrittsmöglichkeit in die Weltliga
Saison 32: Je nach Anzahl der übertrittswilligen Vereine starten alle diese Verein in der 1. UL oder in der 2. UL etc. des Weltligenbaums. Alle neuen User kommen automatisch in den Weltligenbaum.
Ende Saison 50: Der alte Ligenbaum wird abgedreht, alle verbleibenden Vereine wandern zwangsweise in den Weltligenbaum.

Was sagt Ihr? Ist das die Lösung, oder habe ich etwas übersehen?
Hört sich gut durchdacht an,
umsetzbar
Würde wieder Schwung reinbringen.
ich bin dafür
Alt 06.12.2014, 07:56
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Eine "Weltliga" alleine ist für die User auf Dauer nicht reizvoll.

Sollte tatsächlich einmal die weiterentwickelte Engine spruchreif sein, ist ein Restart am sinnvollsten. Also vorher Betatest, und dann geht es in Saison X los.

Auf einzelne User wird in so einem Fall eher nicht Rücksicht genommen: Wenn ihnen das Spiel gefällt, sind sie früher oder später ohnehin wieder mit dabei.

Das erfolgreiche Design der Ligastruktur hängt natürlich sehr stark von der Userzahl ab. Meine persönliche Wahl wäre es, möglichst viele "Länderbäume" mit wenigen Ligaebenen zu implementieren.

Hätte mehrere Vorteile:

- es würde auch spanische, italienische usw. Spieler in den Teams geben, man könnte über interessante Dinge wie eine "Legionärsbeschränkung" und ähnliche Spielereien nachdenken, wo der User eben Entscheidungen treffen muss

- neue Manager kommen schneller zum Erfolg, haben die freie Wahl, in welchem Land sie anfangen wollen

- es wären internationale Vergleiche möglich: ein "Cup der Cupsieger" für die jeweiligen Ligaebenen, und ein klassisches "Europacupformat" für die besten Teams der Länder; da werden dann auch zweite und dritte Plätze interessant (Qualifikation); es gibt wie in der Realität einen Ligakoeffizienten, der je nach Erfolgen über die Anzahl der teilnahmeberechtigten Teams bestimmt; zusätzlich könnte man dann einen Spielerwert wie "Starfaktor" integrieren, der durch internationale Einsätze ("besondere Spiele") steigt, und mit einzigartigen Belohnungen aufwartet (z.B. bilden sich nur auf diese Art erreichbare Spezialfähigkeiten wie "Galionsfigur", oder ein gewisser Bonus für das Team, so lange der Spieler dort aktiv ist)

Also Dinge, die man aus anderen Managern kennt, und auch DbdT noch gut zu Gesicht stehen würden.

Es ginge einfach darum, ein noch individuelleres Spielerlebnis zu ermöglichen. Denn derzeit trainiert man ja bei einem Neuaufbau eigentlich nach Schablone, und weiß, was zu erwarten ist.

Jugendabteilung und vieles mehr müssen wieder reizvoll werden.

Ist eh alles schon oft genug gepredigt worden, müsste "nur" von der Theorie in die Praxis umgesetzt und ausgiebig getestet werden.
Alt 06.12.2014, 08:22
Benutzerbild von Banditozzz
Banditozzz Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Inter Linz
Platzierung: 4
S|U|N: 7|4|1
Rangliste: 836

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen

Sollte tatsächlich einmal die weiterentwickelte Engine spruchreif sein, ist ein Restart am sinnvollsten. Also vorher Betatest, und dann geht es in Saison X los.

Auf einzelne User wird in so einem Fall eher nicht Rücksicht genommen: Wenn ihnen das Spiel gefällt, sind sie früher oder später ohnehin wieder mit dabei.

Das erfolgreiche Design der Ligastruktur hängt natürlich sehr stark von der Userzahl ab. Meine persönliche Wahl wäre es, möglichst viele "Länderbäume" mit wenigen Ligaebenen zu implementieren.

Hätte mehrere Vorteile:

- es würde auch spanische, italienische usw. Spieler in den Teams geben, man könnte über interessante Dinge wie eine "Legionärsbeschränkung" und ähnliche Spielereien nachdenken, wo der User eben Entscheidungen treffen muss

- neue Manager kommen schneller zum Erfolg, haben die freie Wahl, in welchem Land sie anfangen wollen

- es wären internationale Vergleiche möglich: ein "Cup der Cupsieger" für die jeweiligen Ligaebenen, und ein klassisches "Europacupformat" für die besten Teams der Länder; da werden dann auch zweite und dritte Plätze interessant (Qualifikation); es gibt wie in der Realität einen Ligakoeffizienten, der je nach Erfolgen über die Anzahl der teilnahmeberechtigten Teams bestimmt; zusätzlich könnte man dann einen Spielerwert wie "Starfaktor" integrieren, der durch internationale Einsätze ("besondere Spiele") steigt, und mit einzigartigen Belohnungen aufwartet (z.B. bilden sich nur auf diese Art erreichbare Spezialfähigkeiten wie "Galionsfigur", oder ein gewisser Bonus für das Team, so lange der Spieler dort aktiv ist)

Also Dinge, die man aus anderen Managern kennt, und auch DbdT noch gut zu Gesicht stehen würden.

Es ginge einfach darum, ein noch individuelleres Spielerlebnis zu ermöglichen. Denn derzeit trainiert man ja bei einem Neuaufbau eigentlich nach Schablone, und weiß, was zu erwarten ist.

Jugendabteilung und vieles mehr müssen wieder reizvoll werden.

Ist eh alles schon oft genug gepredigt worden, müsste "nur" von der Theorie in die Praxis umgesetzt und ausgiebig getestet werden.
Der meinung bin ich auch. Und es braucht eher mehr anreize was zu gewinnen als weniger..

Megaspieler günstig abzugeben: https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1722018
Alt 06.12.2014, 08:47
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Banditozzz Beitrag anzeigen
Der meinung bin ich auch. Und es braucht eher mehr anreize was zu gewinnen als weniger..
Ja, vor allem zahlt es sich auch aus, die Flexibilität zu erhöhen: Wenn es mehr Ligabäume gibt, kann ich als User auch einmal sagen, dass es mit dem aktuellen Team nichts wird, und woanders neu anfangen.

Sprich man ist nicht mehr gezwungen, ein Team über mehrere Jahre aufzubauen, was ja doch auch sehr langatmig sein kann.
Alt 09.12.2014, 12:55
Benutzerbild von riccir
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User riccir Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: FC Sagerberg
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|11
Rangliste: 972
Standard

Zitat:
Stimmt, es wäre nur ein Baustein.

Zitat:
Ja, vor allem zahlt es sich auch aus, die Flexibilität zu erhöhen: Wenn es mehr Ligabäume gibt, kann ich als User auch einmal sagen, dass es mit dem aktuellen Team nichts wird, und woanders neu anfangen. .
Ich hab mir die Mühe gemacht, anhand der Aktivität der Saison 27, die Aktivität der jeweiligen Länder zu zählen:

Von 2498 Spielern: AT-2073(83%) DE-299(12%) EN-79(3%) CH-47(2%)
Top2000: AT-1669 DE-229 EN-62 CH-40
Top1500: AT- 1248 DE-178 EN-43 CH 31
Top1000: AT-822 DE-129 EN-26 CH-23
Top500: AT-399 DE-75 EN-13 CH-13

Überlegung 1:1x Einloggen+1xAufstellung+1x Taktik, mal 18 Spieltage= 4050 Pkte
Von 1892 Spielern: AT- 1581 DE-218 EN-57 CH-36

Überlegung 2:1x Einloggen+1xAufstellung+1x Taktik, für 1 Spieltag= 225Pkte
Von 2386 Spielern: AT-1996 DE-270 EN-75 CH-45

Das sind die harten Fakten.

Die ursprüngliche Idee der Ländererweiterung war ja, dadurch Spieler in diesem Land zu gewinnen. Da sehe ich als gescheitert an. Man braucht sich nur Englands Forumaktivität anzuschauen und wieviel englischsprachige Beiträge von waschechten Engländern geschrieben wurden: Null.

In EN und CH ist es relativ einfach, eine bundesligataugliche Mannschaft zusammenzustellen. Von Saison 26 auf 27 hat sich die Aktivität um 157 Spieler reduziert. Die Gesamtaktivität der beiden EN-CH Ligen der Saison 27 war 126 Spieler. Offensichtlich trägt ein Länderwechsel wenig zum zusätzlichen Motivationsschub bei und wird nicht in Betracht gezogen. So wird in meinen Augen eine zusätzliche Ländererweiterung kaum was bringen.

Ich bleibe dabei: Ich matche mich lieber mit einem deutschen Team in einer Weltliga, als mit einem Deutschen in einer spanischen Liga. Ich könnte mit dem Team Boca Juniors unter argentinischer Flagge spielen und nicht unter irgeneiner Flagge, nur weil die Ländererweiterung Argentinien nicht existiert.
Alt 09.12.2014, 13:10
Benutzerbild von Skanda
1-fach Premium-User Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 8
S|U|N: 4|1|7
Rangliste: 660
Standard

Zitat:
Zitat von hyde3 Beitrag anzeigen
großer ligabaum halte ich nichts somit verliert man schneller an interesse ist für jeden schwieriger meister zu werden

Sehe ich genau so.

aber ein ligawechsel wäre interessant zb. das immer alle ligabäume gleich groß sind wenn ein liga weniger user hat kann man nur dort wechseln
wechsel ohne das man sich neu anmeldet dh. vor ende der saison muss man es bekannt geben
wechseln kann man max. alle 15saisonen so mit wäre es auch spannend wer wo hin wechselt
einstieg in der untersten liga!
Das wäre eine super Idee
Alt 09.12.2014, 16:15
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von riccir Beitrag anzeigen
Stimmt, es wäre nur ein Baustein.

Ich hab mir die Mühe gemacht, anhand der Aktivität der Saison 27, die Aktivität der jeweiligen Länder zu zählen:

Von 2498 Spielern: AT-2073(83%) DE-299(12%) EN-79(3%) CH-47(2%)
Top2000: AT-1669 DE-229 EN-62 CH-40
Top1500: AT- 1248 DE-178 EN-43 CH 31
Top1000: AT-822 DE-129 EN-26 CH-23
Top500: AT-399 DE-75 EN-13 CH-13

Überlegung 1:1x Einloggen+1xAufstellung+1x Taktik, mal 18 Spieltage= 4050 Pkte
Von 1892 Spielern: AT- 1581 DE-218 EN-57 CH-36

Überlegung 2:1x Einloggen+1xAufstellung+1x Taktik, für 1 Spieltag= 225Pkte
Von 2386 Spielern: AT-1996 DE-270 EN-75 CH-45

Das sind die harten Fakten.

Die ursprüngliche Idee der Ländererweiterung war ja, dadurch Spieler in diesem Land zu gewinnen. Da sehe ich als gescheitert an. Man braucht sich nur Englands Forumaktivität anzuschauen und wieviel englischsprachige Beiträge von waschechten Engländern geschrieben wurden: Null.

In EN und CH ist es relativ einfach, eine bundesligataugliche Mannschaft zusammenzustellen. Von Saison 26 auf 27 hat sich die Aktivität um 157 Spieler reduziert. Die Gesamtaktivität der beiden EN-CH Ligen der Saison 27 war 126 Spieler. Offensichtlich trägt ein Länderwechsel wenig zum zusätzlichen Motivationsschub bei und wird nicht in Betracht gezogen. So wird in meinen Augen eine zusätzliche Ländererweiterung kaum was bringen.

Ich bleibe dabei: Ich matche mich lieber mit einem deutschen Team in einer Weltliga, als mit einem Deutschen in einer spanischen Liga. Ich könnte mit dem Team Boca Juniors unter argentinischer Flagge spielen und nicht unter irgeneiner Flagge, nur weil die Ländererweiterung Argentinien nicht existiert.
Meine Betrachtungen sind immer ein wenig aus "Entwicklersicht", sollte ich vielleicht einmal kurz erklären.

Ich gehe nicht von der aktuellen Userzahl aus, sondern von "Idealbedingungen", wo eben viele User vorhanden wären.

Ein einziger Ligenbaum als "Weltliga" als Reaktion auf die aktuelle Userzahl würde schon Sinn machen.

Unter idealisierten Bedingungen (von denen wir ja alle irgendwo für DbdT träumen), wo täglich neue User herbeiströmen, allerdings kaum. Da würde dann das Konzept mit mehreren parallelen Ligabäumen, mit all den daraus resultierenden zusätzlichen Möglichkeiten, greifen.

Im Endeffekt ist die Rechnung für viele Probleme des Spiels eh recht einfach zu lösen:

1. Spiel generalüberholen: Bestehende Features mit der Erfahrung der bald 30 Saisonen anpassen
2. Neue User akquirieren: ist für den Betreiber überhaupt kein Problem, wenn er wirklich möchte
3. Spiel weiterentwickeln: Neue, erweiternde Features hinzufügen, die das Gesamtspielerlebnis perfektionieren (die Grundlage ist nach wie vor gut, so verstaubt sie mittlerweile auch sein mag)
4. Noch mehr User gewinnen

Kurzum: Es liegt einzig und allein am Betreiber, dem Spiel wieder Leben einzuhauchen. Geld zu investieren, das mit Sicherheit um ein Vielfaches zurückkommt. Aber es gibt ja nicht einmal irgendeine Rückmeldung.

Realistisch betrachtet, wird irgendwann etwas mit dem Spiel passieren. Ich bin sogar überzeugt davon, dass es im Zweifelsfall eine positive Entwicklung sein wird. Allerdings kann es noch Jahre dauern, bis dieser Tag gekommen ist.
Alt 10.12.2014, 11:55
Benutzerbild von mitschi78
mitschi78 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 7
S|U|N: 3|3|6
Rangliste: 507

Awards-Schaukasten

Standard

Hi Admin!

Hab schon mal ein Mail geschrieben bezüglich Pensionsgeher aber bis dato noch keine Antwort erhalten!
Habe folgendes Problem!
Bei gehen heuer ACHT Spieler in Pension, davon 2/3 Leistungsträger! Das gabs in den 26 Saisonen noch NIE!!! Wie soll ich denn bitte das kompensieren (Geld für neue Spieler) können! Das schafft mit verlaub keiner! Ist da eventuell ein Fehler aufgetreten!!?? Bitte um Hilfe sonst kann ich DBDT gleich aufgeben!!

lg mitschi78, 1. FC Hackedicht
Alt 10.12.2014, 12:25
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Platzierung: 6
S|U|N: 2|8|2
Rangliste: 2104

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mitschi78 Beitrag anzeigen
Hi Admin!

Hab schon mal ein Mail geschrieben bezüglich Pensionsgeher aber bis dato noch keine Antwort erhalten!
Habe folgendes Problem!
Bei gehen heuer ACHT Spieler in Pension, davon 2/3 Leistungsträger! Das gabs in den 26 Saisonen noch NIE!!! Wie soll ich denn bitte das kompensieren (Geld für neue Spieler) können! Das schafft mit verlaub keiner! Ist da eventuell ein Fehler aufgetreten!!?? Bitte um Hilfe sonst kann ich DBDT gleich aufgeben!!

rein theoretisch können auch 15 spieler auf einmal in Pension gehen. Das ist eben glück oder Pech. Aber das ist auch der schmäh beim Spiel, dass mann so wirtschaftet dass man auf solche Probleme reagiern kann bzw- vorbereitet ist. (verkauf sie noch schnell, dann hab ich ne chance beim Vorgabecup )
Alt 10.12.2014, 12:38
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
S|U|N: 12|0|0
Rangliste: 711

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mitschi78 Beitrag anzeigen
Hi Admin!

Habe folgendes Problem!

Deine Spieler sind sicher alle schon weit über 30 somit müsstest du damit rechnen, so ging es schon einigen. Mich selbst hat es auch schon mal ähnlich erwischt. Dessen müsste man sich aber bewusst sein wenn man mit so vielen Oldies spielt und nicht rechtzeitig für Ersatz sorgt.

Schweizer Cupsieger -> Saison 80

Antwort

Lesezeichen