Jedenfalls finde ich es interessant, wie sich die Strategien im Verlauf des Länderbewerbs ändern. Anfangs wurde fast ausschließlich die 20er (dann 15er) Taktiken gespielt. Obwohl ich kein Fan von den 0ern bin, habe ich mich dann in der zweiten Saison angepasst und war einer der ersten, die regelmäßig 0er eingesetzt haben. Der allererste war glaub ich Hyde, zumindest habe ich das bei ihm zum erstenmal gesehen. Mit fortschreitender Spielererfahrung wurden die 0er immer konkurrenzfähiger. Da kann man jetzt nur mehr mit Multi-Ausrichtungs-Spielern drüber, die mehrere 15er-Taktiken sehr gut beherrschen. Daher werden die jetzt von einzelnen LTCs forciert, auch von mir. Gut finde ich, dass man derzeit mit unterschiedlichen Konzepten erfolgreich sein kann. Insofern braucht's jetzt gerade nicht dringend eine Änderung.
Im Endzustand des derzeitigen Trends sehe ich die 0er-Taktiken nicht mehr vorn, zumindest zum Meistertitel wird diese Strategie nicht mehr lange reichen. Deswegen revidiere ich meine Meinung und würde auf die wieder-zurück-Aufwertung der 15er auf 20er verzichten. Wichtiger ist eine Maßnahme, die es allen Ländern (auch solchen mit kleinerer Spielerbasis) erlaubt, ausreichend viele Multi-Ausrichtungs-Spieler zu züchten. Da sehe ich als beste Maßnahme eine Änderung am TL an, sodass man dort die Taktiken frei einstellen kann, anstatt sich auf eine Ausrichtung festlegen zu müssen.