Antwort

Alt 06.11.2013, 15:49
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
Platzierung: 5
S|U|N: 7|4|2
Rangliste: 820

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen

4) 100 Jahre lang trainieren (ca. 10-12 Saison), dann das Restgeld in nen vernünftigen Trainer investieren
Da widersprichst Du Dir aber selbst mit dem Trainer kauf weil warum gibst Du 3,8 Mio mehr aus und Dein Team ist da noch nicht so weit
Alt 06.11.2013, 16:06
JeamBean Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Horsbeck
Platzierung: 10
S|U|N: 1|1|8
Rangliste: 203
JeamBean eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mane17 Beitrag anzeigen
Da widersprichst Du Dir aber selbst mit dem Trainer kauf weil warum gibst Du 3,8 Mio mehr aus und Dein Team ist da noch nicht so weit

ich denke aber das es der richtige weg ist einen "billigen zu holen" so wie er es geschrieben hat... so einen macht wirklich keinen sinn... aber wenn man mehr als 20 Millionen auf dem Konto hat... dann denke ich das es schon mal mit einen durch gehen kann...
Alt 07.11.2013, 00:17
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
oha, interessant da hab ich wohl für 2 elementare Taktikpunkte weniger, ein grandioses Schnäppchen geschlagen

Zitat:
Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
der gute Maniachg stelt hier den Masterplan für die Züchtung eines Retortenteams vor, den sicherlich auch schon AnteS. mit großem Erfolg praktiziert hat
nicht in dieser vollkommenen Radikalität und vor allem unter völlig anderen Bedingungen hätten das zu diesem Zeitpunkt andere auch gemacht, wären sehr, sehr viele daran gescheitert. nur mal so: wenn ich damals einen jugi für 125.000-150.000€ gekauft habe, ist dass heute so viel wert wie ein Jugi für mehr als 3 oder 4 Mille. das Angebot war unterirdisch und minimalst und nur mit ganz viel glück und ganz viel abstrichen konntest du am ende 14-15 sechzehnjährige dein eigen nennen. und davon hatten bei mir bis auf 2 oder 3 alle unter 1,0XP. einer sogar 0,0... hinzu kam der erste verkaufte 4er-Trainer... usw. und so fort. die heutigen Umbauer, nunja trotz alledem stellt es einen praktikablen weg zum erfolg dar. vollkommen richtig.

für dich, rudolf, liegt halt die Spannung und der Anspruch des Spieles immer darin, möglichst interessante Ligaspiele und Duelle auf gleicher Augenhöhe auszufechten. für mich liegt der Anspruch darin, perfekte Spieler und Teams zu kreieren. ist halt ein ganz anderer Ansatz. von mir aus könnten meine Spieler auch ohne XP und dafür ganz viel Fitness auskommen. Wenn das dem Sinnbild von Perfektion entspricht, meinetwegen. Tut es aber nicht. Und an dieser Stelle verstehe ich Maniach manchmal ein klein wenig (zumindest) nicht, da er doch sicher weiß, dass sobald mathematische Rechnungen, Vergleiche, Parabeln etc. reinkommen, es immer einen Idealweg geben wird. Die Balance stimmt bei Teamchef nicht, da geb ich ihm schon vollkommen recht, aber egal wie perfekt man die Balance austachiert, es wird immer einen mathematischen Idealweg geben. Und wenn den einer gefunden hat, was quasi genau mein Spielziel ist, dann werden dem alle anderen folgen und es wird folglich immer Monotonie in so einem Spiel herrschen.

Ist das halbwegs verständlich?

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen
Spielspaß und Erfolg sind mMn nicht nur vom Bundesligameistertitel abhängig.

Aber natürlich möge jeder das Spiel so spielen wie er mag.
absolut korrekt. und da gibts zig andere "Bei-Spiele" für

Zitat:
Zitat von Chris1860 Beitrag anzeigen
Ich glaube den Grund zu wissen warum aktuell viele komplett umbauen.

Wer damals als die Jugendabteilung eingeführt wurde, sein Team mit 16,17 jährigen aufgebaut hat, kommt jetzt langsam an den Punkt wo er entscheiden muss ob er seine Spieler zu Geld macht bevor sie in Rente gehen.
Geld ist das eine, aber die Möglichkeit, im Länderbewerb zum Einsatz zu kommen, die andere den eigentlich hätte ich sie ja behalten müssen, da sie ja noch nicht perfekt waren...
Alt 07.11.2013, 01:35
Benutzerbild von Chris1860
Chris1860 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 2
S|U|N: 11|2|0
Rangliste: 1296

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
für mich liegt der Anspruch darin, perfekte Spieler und Teams zu kreieren
Wo wir dann beim Thema "Scout" wären. Ohne ihn wäre es für wohlhabende Komplettumbauer deutlich schwerer an das perfekte Team zu kommen.
Bin gespannt wie lang es dauert bis das erste Scoutjugiteam in der Bundesliga auftaucht. Jeder Spieler mit Spezialfähigkeit, austrainiert und mit top Erfahrung. Spätestens dann werd ich wohl auch gezwungen sein diesen Weg einzuschlagen.

Der Scout ist Gift fürs Spiel. Er wertet die Jugendabteilungen massiv ab und macht das perfekte Team überhaupt erst möglich.

Alt 07.11.2013, 02:45
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Den Scout jetzt abschaffen oder die Erfahrung aus dem Spiel nehmen ist in meinen Augen der falsche Ansatz.

Man könnte diese Entwicklung ganz locker eindämmen, indem man Spieler mit Fitness 0 einfach nicht mehr aufstellen kann.

Von mir aus kann aber auch alles so bleiben wie es ist...ich bin flexibel und kann meine Strategie jederzeit den Umständen anpassen.

Alt 07.11.2013, 08:45
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
S|U|N: 4|5|4
Rangliste: 1979
Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
oha, interessant da hab ich wohl für 2 elementare Taktikpunkte weniger, ein grandioses Schnäppchen geschlagen

nicht in dieser vollkommenen Radikalität und vor allem unter völlig anderen Bedingungen hätten das zu diesem Zeitpunkt andere auch gemacht, wären sehr, sehr viele daran gescheitert. nur mal so: wenn ich damals einen jugi für 125.000-150.000€ gekauft habe, ist dass heute so viel wert wie ein Jugi für mehr als 3 oder 4 Mille. das Angebot war unterirdisch und minimalst und nur mit ganz viel glück und ganz viel abstrichen konntest du am ende 14-15 sechzehnjährige dein eigen nennen. und davon hatten bei mir bis auf 2 oder 3 alle unter 1,0XP. einer sogar 0,0... hinzu kam der erste verkaufte 4er-Trainer... usw. und so fort. die heutigen Umbauer, nunja trotz alledem stellt es einen praktikablen weg zum erfolg dar. vollkommen richtig.

für dich, rudolf, liegt halt die Spannung und der Anspruch des Spieles immer darin, möglichst interessante Ligaspiele und Duelle auf gleicher Augenhöhe auszufechten. für mich liegt der Anspruch darin, perfekte Spieler und Teams zu kreieren. ist halt ein ganz anderer Ansatz. von mir aus könnten meine Spieler auch ohne XP und dafür ganz viel Fitness auskommen. Wenn das dem Sinnbild von Perfektion entspricht, meinetwegen. Tut es aber nicht. Und an dieser Stelle verstehe ich Maniach manchmal ein klein wenig (zumindest) nicht, da er doch sicher weiß, dass sobald mathematische Rechnungen, Vergleiche, Parabeln etc. reinkommen, es immer einen Idealweg geben wird. Die Balance stimmt bei Teamchef nicht, da geb ich ihm schon vollkommen recht, aber egal wie perfekt man die Balance austachiert, es wird immer einen mathematischen Idealweg geben. Und wenn den einer gefunden hat, was quasi genau mein Spielziel ist, dann werden dem alle anderen folgen und es wird folglich immer Monotonie in so einem Spiel herrschen.

Ist das halbwegs verständlich?

absolut korrekt. und da gibts zig andere "Bei-Spiele" für

Geld ist das eine, aber die Möglichkeit, im Länderbewerb zum Einsatz zu kommen, die andere den eigentlich hätte ich sie ja behalten müssen, da sie ja noch nicht perfekt waren...
Ich als Diplom Informatiker würde dir hier nur bedingt zustimmen, wenn man nicht in Gleichungen sondern in Bäumen denkt (Entscheidungsbäume), ist es durchaus möglich, ein Spiel so zu bauen, dass mehrere Wege zum selben Endzustand führen (Meisterschaft), bei gleichen Kosten. Anders ausgedrückt, es gäbe mehr als eine allumfassende Strategie. Leider ist TC durch die geringe Menge notwendiger Entscheidungen in der Anzahl seiner Zustände so begrenzt, dass es fast trivial ist, die (für Erfolg) optimale Strategie zu sehen und durchzuziehen, egal wie öde Sie ist.

Der Rest bei TC ist dann Unwillen es durchzuziehen oder menschliches Versagen wie in meinem Fall, weil ich zu früh nen zweiten Trainer verpflichtet habe und eigentlich noch nen drei Saisons Noobtrainer (5er) an meinen sechs Saisons Noobtrainer (5er) ranhängen hätte müssen und nun mein zweiter sechs Saisons Trainer schon zu gut ist und eigentlich viel zu früh kommt. Das ändert aber nichts an der Einfachheit des Algorithmus.

Wenn man es dann zuende denkt so wie macn und es alle so machen würden (was ja viele tun, aber eben nur halb konsequent) dann muss ich noch mal widersprechen. Dann gibt´s auch keine Spannung, dann entscheidet (genau wie ich es auch schon vor x Saisons schon ca. 100 mal angemerkt habe) immer noch allein der Trainer den man verpflichtet hat (Glück).

Aber an sich ist es mir mittlerweile egal, TC besteht für mich seit Jahren aus dem einstellen der Trainings INT 10 only (flexibel!!) und einer Standardeinstellung. Daher bin ich noch dabei, die 3-4 Klicks gönne ich mir, wenn ich mal lange Weile habe. Wie schon viele in endlosen Diskussionen festgestellt haben, ist das Potential durchaus da. Der Änderungsaufwand (aus meiner Sicht) mehr als überschaubar, es wird aber nicht gemacht, da die Produktion eingestellt wurde --> es ist und bleibt nen 0815 Manager.

Mein Kumpel Iceman hat versucht den von mir beschrieben Weg um ca 4 Saisons abzukürzen, in dem er Spieler gekauft hat, die annähernd perfekte 19Jährige waren (das Transfermarktangebot war bescheiden, weil es halt kaum noch User gibt) mal sehen, ob diese grandios adaptierte Strategie was reißen wird, er ist ja schon wieder in der 2ten Liga ^^

MFG Maniac

Geändert von Maniachg (07.11.2013 um 10:20 Uhr)
Alt 07.11.2013, 19:03
Benutzerbild von macn
macn Status: Online
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
S|U|N: 10|1|2
Rangliste: 37

Awards-Schaukasten

Standard

So, kommenden Spieltag können die kleinen Löwen zeigen, ob sie die großen Löwen zumindest zuhause in die Schranken verweisen können.

Das dürfte eine sehr spannende Partie werden, wenn ich mir die bisherigen Bewertungen der kleinen Löwen zu Hause und der großen Löwen als Gast so anschaue.

Darauf freue ich mich schon.

Für mich geht es dann darum, den Abwehrriegel der Marsianer zu knacken. Das ist bisher nicht vielen gelungen ...
Alt 07.11.2013, 21:17
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Sehr schön ganz wichtiger Sieg heute!

Montag gegen Löwentreu wird nicht einfach. Es ist wohl nur noch ne Frage der Zeit bis aus den kleinen die großen Löwen werden.

Alt 07.11.2013, 21:22
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
S|U|N: 7|4|2
Rangliste: 820

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Chris1860 Beitrag anzeigen
Sehr schön ganz wichtiger Sieg heute!

Montag gegen Löwentreu wird nicht einfach. Es ist wohl nur noch ne Frage der Zeit bis aus den kleinen die großen Löwen werden.
Ja Gratz zum Sieg Chris

Die kleinen Löwen werden ja den großen nicht weh tun
Alt 07.11.2013, 21:33
Benutzerbild von macn
macn Status: Online
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
S|U|N: 10|1|2
Rangliste: 37

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ja Gratz zum Sieg Chris

Die kleinen Löwen werden ja den großen nicht weh tun
Na, ich hoffe doch, dass sie mit dem gleichen Engagement zu Werke gehen wie zuletzt. Dann dürfte ein Unentschieden sicher auch drin sein.

Antwort

Lesezeichen