@chrii: Also, wenn es darum geht, auch eine oft unterschätze Komponente des Spiels zu verwenden, würde ich nicht auf Verweigerer hören.
Ich hab mit eigene Jugiausbildung im Langzeitvergleich bisher IMMER "neutral" bis positiv gewirtschaftet, wobei als Bonus 5-6 (einer war zwischendurch mal ein paar Saisonen bei andere Vereine beschäftigt) Eigenbauspieler davon 1/3 meines jetzigen Stammkaders bilden!

Du musst es nur geschickt angehen und solltest sicherheitshalber 1 Mio auf der Seite haben (falls doch Probleme entstehen)!
Ansonsten ist es am sinnvollsten zur Saisonhälfte (das hast leider schon verpasst?!

) die Suchint. auf 1 zu stellen und den Rest oder das was man eben unbedingt haben will (Talent, Alter sind Pflicht, alles andere ist eh billig) auf 10 stellen!
Diese Aktivierungsphase kostet ca 100k. In der Folgesaison kannst dann so richtig zu suchen anfangen (Int. bis max 7 ist mMn sinnvoll)!

Alles darüber dient nur zur Geldverbrennung!!!

=> Wennst es geschickt angehst zahlst dann pro Saison 350-600k. Das "Problem" der eigenen Jugiarbeit ist, dass dieses Geld erst wieder in 1-3 Saisonen zurückkommt.
Mit dem Jugizukauf am TM kommst im Vergleich meist billiger zu gleich guten Spielern, wenn es nur darum geht!
Bei Fragen dazu schick mir eine PM!
PS: Man kann bei der Jugiarbeit einige Fehler machen, die dazu führen, dass die Kosten explodieren oder nicht gewünschten Spieler generiert werden!