Zitat:
Zitat von Creed3000
Die xp als bug definieren weil du zu spät gemerkt hast wie wichtig sie ist find ich stark...
|
nein, so einfach ist die erklärung nicht.
grundsätzlich: wenn du in eine software eingreifst, kann es durch wechselseitige abhängigkeiten passieren, dass ein problem gelöst wird (trainerstärke) und dafür ein anderes auftritt (xp), das so nicht geplant war.
dass die xp ein problem ist, sieht man auch daran, dass die diskussion immer wieder hochkocht.
mir persönlich geht´s um folgendes:
* ich will nicht, dass das spiel zu deterministisch wird
* ich will nicht 3 jahre stupide und halb autistisch mit der gleichen handvoll hanseln auflaufen müssen, ohne nach rechts und links schauen zu können und ohne neue spieler ausprobieren zu können, weil ich mir sonst einen nachteil bei der xp eintrete (ja, da bin ich egoistisch, mir ist das zu langweilig)
* ich will nicht, dass am transfermarkt wunderbar AUSGEBILDETE spieler besserer schrott sind, nur wenn ihnen die xp fehlt. und dann beschweren sich alle, dass keine geeigneten spieler am transfermarkt auftauchen. woher, bitte, sollen die kommen, wenn jeder wie eine glucke auf seinem minimalkader sitzt und gar keine spieler mehr verkaufen kann?
* schwerpunkt des spiels muss auf TRAINING, AUFSTELLUNGSVARIANTEN, SKILLS und TAKTIK bleiben, das ist fussball-management. daueraufstellen als aktuell wichtigste "managementleistung" kann auch der pc.
länderspiele wäre eine möglichkeit: kein xp-gewinn, kein fitness-verlust.
aber verletzungsrisiko und länder-xp sind nur symptombekämpfung am rande, keine umfassende ursachenbekämpfung.
eine deckelung der xp ist eine einfache und umfassende lösung. mich würde ehrlich interessieren, welche nachteile durch eine solche deckelung entstehen. hier niedergeschrieben, warum geglaubt wird, dass so eine änderung eine lange vorlaufzeit benötigt. ich kann keine bedeutenden nachteile erkennen, aber vielleicht sehen es andere.