Ich bin bei solchen Fragen ja grundsätzlich konsensorientiert!!!
=> Wie wäre der Kompromiss, dass die Erfahrung nur so schnell steigt, wie in der Jugendabteilung! Das wäre mMn ein fairer Wert, den man den NT-Spielern zugestehen kann, ohne die dbdT-Welt damit auf den Kopf zu stellen.
Vorteile:
- Jeder der NT-Spieler aufgrund der Xp-Verbesserungen hat, kann dann weiter seinen Bonus ausnutzen! Der grundsätzliche Mehrwert von NT-Spieler bleibt bestehen.

- Alle anderen haben realistische Chancen, dem etwas entgegensetzen zu können!
- Man kann damit den Kern des Spiel schützen und der Ländervergleich bleibt mMn genau so attraktiv, wie er jetzt auch schon ist!
Will den Usern, die bewusst auf NT-Spieler setzen, mal was sagen!
Ihr seit IMMER der Willkür der NT-Chefs ausgeliefert!
Sind es für euch mehrere TCs, die Zuständig sind und jeder hat andere Nominierungskriterien. => Passt da einem zB die Fitness nicht, wird der ansonsten überragende Spieler nicht berücksichtigt. Was macht ihr dann? Wird statt KPS plötzlich DS gespielt (so ist es mir passiert

) ist es plötzlich auch kein NT-Spieler mehr. 2 ganze Taksausrichtungen werden wohl so schnell bei kaum einen User austrainiert sein. => Trainiert man zB nur eine normale Taktik zu den Defensiven dazu, kann es die Falsche sein. usw...
=> NT-Spieler sind nicht wirklich planbar! (Zumindest nicht, wenn es keine Freundesdienste gibt)
Gibt es zB jemanden mit 5 (potentiellen) NT-Spieler seit Beginn des Länderbewerbs, hatte der User es mit bis zu 15 verschiedenen NT-TCs zu tun. Grats jedem der es (ohne Intervention oder Freunderldienst) schaffte da seine Spieler in den NTs IMMER spielen zu sehen!
Wer aber den Sinn des Ländervergleichs hauptsächlich darin sieht, dass seine Spieler Xp oder Fitnesssteigerungen erhalten, hat mMn bei dbdT und speziell beim Ländervergleich den Sinn nicht verstanden!
@hyde: Geht es dir beim NT hauptsächlich um den Xp-Gewinn oder nicht?
Von deiner Reaktion hier/her scheint vieles dafür zu sprechen!
@diz: Den Einwand mit den Transfers seh ich ein. Wärst wohl einer der handvoll ehrlichen Verlierer, wenn sich was verändern würde! Nur kann man sich bei grundlegenden sinnvollen Änderungen es sich nicht aussuchen, wie man sein Team bis dahin ausrichtet. Die Trainermarktänderung hat mir auch nicht unbedingt gefallen! Aber da muss man durch. Deine Spieler sind auch ohne zusätzlicher Xp mehr wert als andere, sonst wären sie ja nicht in den NTs!

Der Schaden, den das jetzige System verursacht, ist da um einiges gravierender!
PS: Die konkurrenzlosen Monster-TWs der NTs sind mMn einfach nur "krank"!