Bin auch der Meinung, dass die Dortmunder sich da zuletzt nicht immer mit Ruhm bekleckert haben, allerdings wird da auch einiges höher geschaukelt als es eigentlich ist.
Im Großen und Ganzen wurden ja zuletzt 3 Aktionen kritisiert. Überhaupt nicht verstehen kann ich dabei bis heute die Kritik an Jürgen Klopp nach dem Fürth-Spiel, aufgrund seiner Wechselgeste nach dem Spiel. Diese wurde ihm ja damals als Provokation ausgelegt (wegen des Torwartwechsels), obwohl diese wohl eher dem eingewechselten Torschützen Gündogan galt. Insofern war das für mich überhaupt nicht nennenswert.
Die zweite Aktion bei dem Spiel gegen Fürth von Kevin Großkreutz fand ich weniger schön, allerdings muss man da auch die Vorgeschichte beachten, mit einem Asamoah der in Richtung der Dortmunder Fans mit Kehle-durchschneid-Gesten aufwartete. Darüber das er dann von einem eingefleischten BVB-Fan Gegenwehr bekommt braucht er sich nicht zu wundern, wenn auch die Aktion nach dem Spiel einfach unnötig war. Da wäre es souveräner gewesen das Ganze bei dem Sieg zu belassen, der hat dem Gegner schon genug geschmerzt.
Der letzte Satz gilt auch der gestrigen Aktion von Subotic, da muss man aber ebenfalls wieder die Vorgeschichte sehen. Robben ist einfach bekannt dafür das er leicht fällt, zuvor auch schon in der Partie in einem Zweikampf mit Großkreutz
der fällt aber auch leicht hat man gestern gesehen
im Strafraum und nachdem Weidenfeller sagte, dass er Robben nicht berührt habe, hat der Neven Subotic dies verständlicherweise geglaubt und den verschossenen Elfmeter dann als Gerechtigkeit und Genugtuung empfunden. Dennoch natürlich unnötig.
Im Großen und Ganzen waren das alles für mich keine wilden Aktionen und sind auch ein bisschen der medialen Konzentration auf den BVB und die Bayern geschuldet (die sich in dieser Hinsicht aber zumindest auf dem Platz besser präsentiert). Solche eigentlich kleinen Aktionen sind dann halt ein paar Tage in den Medien und plötzlich regt sich halb Deutschland darüber auf. Stünde der BVB auf Platz 10 würd sich dafür keine Sau interessieren. Dennoch sollte man mit dem Erfolg besser umgehen und den Gegner in der Stunde der Niederlage in Ruhe lassen. Grundsätzlich aber ist Fairness sicherlich überhaupt kein Problem beim BVB, um dies zu demonstrieren reicht schon ein Blick auf die Fairnesstabelle.
Viel mehr ärgern mich da einige Aktionen, die derzeit von den Medien überhaupt nicht aufgegriffen werden. Wenn ich sehe das die "IchhasseGroßkreutz"-Facebookseite von der offiziellen Schalker Facebookseite geliked wird, dann finde ich dies weit schlimmer als irgendwelche Emotionen aus dem Spiel heraus.
