Antwort

Alt 28.03.2012, 20:14
Benutzerbild von bagger
bagger Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: U.K.Wadlbeisser
Platzierung: 2
S|U|N: 6|2|0
Rangliste: 942
Blog-Einträge: 7
Standard

also ich habe immer geglaubt die Weißheit mit dem Löffel gefressen zu haben, aber es ist wohl etwas anders, so auch das Rotieren. Manchmal habe ich super Trainingsergebnisse, doch dann eigenartiger weise wenn ich meine def. trainieren will und 5 Verteidiger aufstelle dazu auch noch die austausche, versagt def. Training total, also hab ich mal wieder Spielaufbau ins Training aufgenommenm mit folgendemergebniss: lustiger weise war das ein Traumtraining mit vielen def.Skills Steigerungen als sideskills, jetzt bin ich total verunsichert sollte mann eine Richtung ganze Saison verfolgen oder ist es doch besser abwechslungsreicher je nach Ligaspiel"ergebnisse" d.h. verloren off, gewonnen def. oder doch umgekehrt?

Alt 30.03.2012, 13:22
Showdown Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Gameorg
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2225
Standard

Ich hatte letzte Saison einen 26er Kader und habe immer mitgeschrieben wer wieviele Einsätze hatte, wer im Training verweigert und dementsprechend auch aufgestellt.

2-3 Verweigerer war der Schnitt. Vom Gefühl her wären genau diese 2-3 Feldspieler weniger optimal. Also mit 22er Kader bist du denke ich ziemlich gut dabei!

Der Hauptgrund für die Verweigerer ist imho, dass ich Spieler nicht immer auf der trainierten Position einsetzen kann. Vom Gefühl her ist es fast schlechter einen Spieler in VT/Sturm zu geben, als ihn pausieren zu lassen fürs Training.
Alt 30.03.2012, 13:49
Elbo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Bad Brains
Platzierung: 3
S|U|N: 11|0|6
Rangliste: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Dtscho Beitrag anzeigen
Und sagt uns die gespielte Position die am Ende des Spiels unter Karriere des Spielers ersichtlich ist welche der bei rotation innerhalb eines Spieles gespielten Positionen letztendlich fürs Training relevant ist???

Lg
interessante frage die ich mir auch schon seit längerem stelle...habs versucht zu beobachten aber bei sovielen variable ist es schwer eine klare tendenz bei dieser frage zu erkennen
Alt 30.03.2012, 14:24
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 6
S|U|N: 3|0|5
Rangliste: 1165
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MartindeHaas Beitrag anzeigen
Also erstmal ich hab überhaupt kein Problem etwas zu erzählen

Denn auch wenn man es so macht wie ich es gemacht habe gehört ziemliche Ausdauer über mehrere Saisonen dazu

Ich sage jetzt einfach mal wie ich es gemacht habe und falls du oder wer anders Fragen dazu hat kann sich gerne melden bzw. wenn dies deine Fragen beantworten ist es gut so

Ich hatte einen Kader von 24 Spielern...

Somit 1 goalie ... einfach alt und viel Erfahrung... (wenn möglich paar von meinen taks)
somit 3 Verteidiger... einfach alt und viel Erfahrung.. (wenn möglich paar von meinen taks)

So und jez der Spezi Teil

hab mir Anfang von der Saison auf einen Schlag 20 16jährige gekauft... wenn möglich paar taks und paar skills... was man halt so auf einmal an jugis bekommt

somit hatte ich genau 3 im Mittelfeld und 4 im Sturm --> 3 auf der bank --> Mannschaft 1

das gleich mit den restlichen Spielern --> Mannschaft 2

während dem spiel immer 3 raus und die 3 rein in den Sturm ... somit pro spiel immer 7 Stürmer im spiel gehabt

Zwischendurch auch ein wenig zwischen mf und st position variiert

Damit hatte ich erreicht, dass eigentlich alle Spieler konstant mittrainiert haben mit Skillverbesserungen pro Training von rund 120 - 140 ... --> 4er Trainer...

Auch side skills gabs paar ups... aber nicht wirklich nennenswert

Meine Stammstürmer haben eben auch im Cup gespielt um Erfahrung zu sammeln... ansonsten wären die alle nun 20 jährigen mit nicht mal Erfahrung von 3 ziemlich miserabel...

in summe gedauert hat das ganze genau 3 Saisonen --> sprich ein halbes Jahr

jeder der langfristig denkt --> sehr zu empfehlen

für mf training habe ich keine Ahnung.. noch nie gemacht und fange ich erst jetzt am Freitag an.. dürfte allerdings doch eine schöne Abwechslung sein nach 3 Saisonen stürmertraining
So ähnlich werde ich es auch handhaben. 21 Mann Kader = 2 vollständige Mannschaften, die abwechselnd spielen dürfen. Eventuell rüste ich noch auf 27 Mann auf, damit ich 2 komplette Teams + Ersatzspieler habe. Ansonsten sind die Ersatzspieler immer die 16jährigen, da die dann noch mehr Spielpraxis bekommen.

Eine Mannschaft spielt ein 3-5-2 System und die andere ein 4-5-1 System, damit sowohl Stürmer als auch Verteidiger beim Mittefeldtraining steigen.
Alt 30.03.2012, 14:43
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard

danke für die wortmeldungen so far!

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Ich denke folgendes ist kein großes Geheimnis:

Zielskillsteigerungen gibt es beim Training normaler Skills für praktisch jede Spielposition mit großer Wahrscheinlichkeit. Side-effects gibts jedoch verstärkt für MF-Spieler.

Beim Training von Def-Skills gibt es Zielskillsteigerungen mit großer Wahrscheinlichkeit für VTs und MFler, Stürmer kaum. Side-effects verstärkt für VTs.
Entsprechend umgekehrt für das Training von Off-Skills.

Dementsprechend ist das Training von Normalskills am einfachsten und das Training von Off-Skills am zähesten, weil ja immer 3 VTs spielen müssen und maximal 4 Stürmer eingesetzt werden können.
torinstinkt bzw. tackling fällt beim mittelfeldtraining aber weg, könnte man noch erwähnen bei den sides. oder hab ich mir das falsch gemerkt?
Alt 30.03.2012, 14:56
Elbo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Bad Brains
Platzierung: 3
S|U|N: 11|0|6
Rangliste: 10
Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
danke für die wortmeldungen so far!

torinstinkt bzw. tackling fällt beim mittelfeldtraining aber weg, könnte man noch erwähnen bei den sides. oder hab ich mir das falsch gemerkt?
Ist richtig.

Es scheint ja wirklich so zu sein das nicht spielen besser ist als eingesetzt zu werden im Sturm wenn man VT trainiert, umgekehrt (also bei ST training in der VT spielen) das gleiche.wie schauts aber aus wenn ein Spieler als Torwart zwecks Erfahrung eingesetzt wird? mir kommt ja vor dass das den gleichen effekt fürs Training hat wie nicht eingesetzt zu werden (also Steigerungen viel wahrscheinlicher) aber mit dem positiven Nebeneffekt dass der Spieler dann doch Erfahrung sammelt UND halt nicht seine Steigerungswahrscheinlichkeit zerstört durch einen trainingsfremden Einsatz im Sturm. Sowas ist halt nur in unteren Ligen interessant wo man auf einen Torwart guten Gewissens verzichten kann.

edit: wie wichtig ist die Einsatzzeit eurer Meinung nach? mir kommt vor ziemlich egal, steigerungsfreudige Spieler kann man eine Saison lang jedes Spiel 3 minuten einsetzen (also im 1ten Abschnitt gleich wieder auswechseln) und sie steigern sich wie verrückt. Andersrum gibt es Spieler die einfach nicht trainieren wollen, man kann sie noch so krampfhaft auf der trainingsposition immer 90 Minuten einsetzen (da fällt mir ein das ichs schad find das es keine Nachspielzeit gibt ) und trotzdem bewirkt es nichts. Das sind meine Einzelerfahrungen, aber zuwenige um wirklich ein Urteil darüber fällen zu können.

Geändert von Elbo (30.03.2012 um 15:15 Uhr)
Alt 30.03.2012, 17:31
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

ja, das kann ich bestätigen. das liegt daran, dass die positionen der früheren spiele gespeichert werden und fürs training herangezogen werden; und nicht-spielen zählt weniger als foul als falsche position, scheint mir da.

zur einsatzzeit: hatte eher schlechte erfahrungen mit fixen wechseln im 1. viertel; aber das ist lange her. andere nicht-steigerungen, die passieren sollten, sind evtl. mit schlechter rotation oder gewissen schwerer überprüfbaren dingen möglicherweise zusammenhängend; z. b. dass ein spieler eben kaum aktionen kriegt oder keine(und einen unangenehme note - einsatzlos-dreier) und/oder weil er auf einem "blinden fleck" spielt... aber das sind natürlich spekulationen; besser ists, wir bleiben bei den hardfacts der rotationserfahrungen.
Zitat:
Zitat von #17 Beitrag anzeigen
Eine Mannschaft spielt ein 3-5-2 System und die andere ein 4-5-1 System, damit sowohl Stürmer als auch Verteidiger beim Mittefeldtraining steigen.
sollte bei zwei 3-5-2-systemen ja auch passen, oder?

Geändert von waldgeist (30.03.2012 um 17:34 Uhr)
Alt 30.03.2012, 18:02
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 6
S|U|N: 3|0|5
Rangliste: 1165
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
sollte bei zwei 3-5-2-systemen ja auch passen, oder?
Ja. Aber ich hab halt im Moment genau 7 Verteidiger im Kader. Das passt also ganz gut.
Alt 30.03.2012, 18:24
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Showdown Beitrag anzeigen
Ich hatte letzte Saison einen 26er Kader und habe immer mitgeschrieben wer wieviele Einsätze hatte, wer im Training verweigert und dementsprechend auch aufgestellt.

2-3 Verweigerer war der Schnitt. Vom Gefühl her wären genau diese 2-3 Feldspieler weniger optimal. Also mit 22er Kader bist du denke ich ziemlich gut dabei!

Der Hauptgrund für die Verweigerer ist imho, dass ich Spieler nicht immer auf der trainierten Position einsetzen kann. Vom Gefühl her ist es fast schlechter einen Spieler in VT/Sturm zu geben, als ihn pausieren zu lassen fürs Training.
ja, also das würde wie gesagt auch meinen erfahrungen entsprechen.

wegen 2-3 verweigerer - da wäre halt interessant, ob es die nicht auch bei kleineren kadern gibt?
Alt 30.03.2012, 19:20
Showdown Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Gameorg
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2225
Standard

Zitat:
ja, also das würde wie gesagt auch meinen erfahrungen entsprechen.

wegen 2-3 verweigerer - da wäre halt interessant, ob es die nicht auch bei kleineren kadern gibt?
Verweigerungen gibts sicher auch, aber ich habe bei meinem Kader öfter das Problem, dass ich Spieler manchmal öfter nicht im MF aufstellen kann und dann wirds gefährlicher. Aber ich denke 2-3 Verweigerer is eh ein Schnitt der fast nicht mehr besser gut.

Das Spieler grundsätzlich öfter verweigern trotz besserer Einsätze ist für mich auch Fakt. Spieler die aber regelmäßig und NUR auf der trainierten Position eingesetzt werden, haben bei mir aber noch nie verweigert

Bei mir kommt es auch oft vor, dass Verteidiger, die ich dann 1-2 Spiele volle Einsatzzeit im MF gebe trotzdem nicht mitrainieren. Das würde eben bestätigen, dass einige Spiele herangezogen werden. So lässt sich auch erklären, dass Spieler auch ohne Einsatz plötzlich wieder trainieren (Weil trainingsfremde Position rausfällt)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht