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Alt 16.02.2017, 18:16
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Nachdem ich mich hier bisher ziemlich zurückgehalten hab ein paar grundsätzliche Dinge worüber wir hier eigentlich diskutieren:

Interessant ist schon mal folgendes: (Anm.: Hab da ein beliebiges "Streitthema" herausgenommen)
Auf der Seite 4 hier wurde die Abschaffung der 1er+2er-Trainer und dann auf Seite 5 wurde die Einführung von 6er-Trainern "gefordert"! Was ist nun sinnvoll???
=> Da alle oder zumindest eine gesicherte Mehrheit für eine gute Idee zu begeistern, wird bestimmt schwierig.
...und das ist schon mal ein ganz großes Problem, wenn man bei dbdT etwas verändern will. Was für einen gut klingt, ist für jemand anderen vielleicht der größte Fehler, den man bei dbdT machen kann.

Man könnte es grob und ein wenig überspitzt formuliert so zusammenfassen:
(Anm.: =Ein sinnbildliches Beispiel; %-Angaben sind jeweils auf alle User von dbdT bezogen!)
"70% der User wollen Veränderungen, davon wollen 20% in die eine Richtung was ändern und 10% in die andere. Weitere 40% würden nur an anderen Bereichen bei dbdT was ändern. Ändert man dann etwas, das 20% fordern, sind die 10% komplett angefressen und dazu noch die 30%+ die 40% (=70%), denen das NEUE nicht besser gefällt als die alte Variante."
=> WIR SUCHEN ABER NEUERUNGEN, DIE DBDT ZU EINEM NOCH BESSEREN ONLINESPIEL MACHEN UND DAS FÜR MÖGLICHST VIELE USER!!!
(...und ja nicht auf die schweigende Masse an Nichtforumsusern vergessen, die grundsätzlich keine Meinung preisgeben und dennoch -gern- dbdT spielen!)


Sicher wärs zunächst mal interessant, wenns...
A.) Jugendtrainer, Co-Trainer, TW-Trainer, Teamarzt, Physiotherapeut, Teampsychologe und dergleichen gäbe bzw.
B.) neue Stadienzubauten gibt wie zB Fitnesszentrum, Fanshops, Parkplätze, Jugendakademie oder was auch immer!
Man muss sich dabei aber auch folgendes überlegen, wenn man so etwas fordert:
Wie wird es konkret umgesetzt.
...UND DA SPRICHT EIN WICHTIGER DBDT-GRUNDSATZ DAGEGEN: DIE DURCHLÄSSIGKEIT NACH OBEN SOLL MÖGLICHST GUT SEIN.
Sprich jeder sollte die Chance haben, dass man mal BuLi spielen kann. Das ist aktuell gegeben. Dazu muss man nur genügend Fleiß, Geduld und Wissbegierigkeit aufbringen!
...und wenn man den Dreh erst mal draussen hat, ists deutlich einfacher als gedacht!

Wenn ich so überlege, welche Bedeutung 6er Trainer, diverse anderes Personal oder auch Zubauten haben (könnten), gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
I) Man gibt Geld aus, um damit in Folge mehr Geld zu lukrieren (=zB direkt durch Fanshops oder irgendwelche indirekten Dinge, die die Fanbasis erhöhen!)
=> Davon wird der Geldadel gefördert!
Wenn dann müsste man auch an anderen Schraben (zB Spielergehälter) drehen, wobei ein Superreicher immer ein Superreicher bleiben wird.
II) Man kann sich etwas kaufen, dass den Matcherfolg (bzw die Jugendarbeit) verbessert!!!
Als Beispiel dafür: Der eine Verein kann sich einen Motitrainer leisten und fährt dann dank der besseren Moti im Team über den Gegner drüber.
=> Davon wird Geldadel gefördert und bevorzugt und hängt die Neuuser -noch- weiter ab, als jetzt!

=> SICHER, solche Veränderungen klingen immer gut, weils wieder was zu tun gibt! In letzter Konsequenz muss man aber auch an die -negativen- Folgen denken!
btw: Für Teams, die wenig(er) Geld haben, kann es frustrierend wirken, wenn man sich so vieles nicht leisten kann! Hab ähnliches ganz kurz mal beim TCalt erlebt als ich die Jugendakademie fertig hatte und dann gabs -für mich- sündteure NEUE MODULE, wo ich mir die allerteuersten Ausbaustufen dann nicht mehr leisten konnte, bevor das Game dann geschlossen wurde.

PS@ALLE, die in diese Richtung ihre Vorschläge gaben: Fällt euch ein gangbarer Weg so etwas ins Spiel einzubauen ein, der dbdT wirklich zum besseren Spiel macht???
Immer komplizierter bzw komplexer werden, ist bei einem eh schon aufwendigen Spiel nicht immer besser!
Schon gar nicht, wenn der Schwerpunkt eher im sportlichen Bereich und weniger beim Finanzmanagement liegt bzw liegen soll, wenn ich die Adminaussagen aus der Frühzeit dbdT`s richtig interpretiere.
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  #2  
Alt 16.02.2017, 18:46
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Nun aber zu den Ideen, was man bei dbdT besser machen könnte:

Idee A)
=> Da die 6 Abschnitte laut Admin-Tom eh ned kommen werden, hätte ich zwei dazu ähnliche Vorschläge, die weniger in aktuelle langfristige Konzepte reinpfuschen würden und dennoch mehr Spannung in die Livematches bringen!
1.) Pro Spiel kann es zusätzlich zu den 12 Chancen bis zu 2 Elfer geben.

Damit könnte man auch 14:0 gewinnen ODER auch trotz Takshoheit im 4.Viertel noch seine 1:0 Führung aufgrund zweier Elfer verlieren, weil man zu aggressiv verteidigt.
2.) Wie wäre es, wenn man die straffe Takshoheit pro Viertel aufhebt und man bei knapper Taksunterlegenheit eine der 3 Chancen zuerkannt bekommt!?
Das würde sowohl den ziemlich vorentscheidenden HV, der bei Duellen von perfekten Teams so manches Match verödet, entschärfen, ABER auch sonst macht es jedes Match unberechenbarer.
Ein Beispiel dazu: Hat man die 1.Chance im 4. Viertel, heißt das noch lang nicht, dass der Gegner nicht noch die weiteren 2 Chancen zugesprochen bekommt. Das würde die Matches um einiges spannender machen!!!
Dazu würde beides die Matches realistischer machen.
btw: Falls die Elfer bei uns Usern gut ankommen, könnte man später auch noch Freistöße und Eckbälle/Corner im gleichen Stil einführen.

Ich persönlich denke, dass solche zusätzliche bzw detailiertere kleine Tools sinnvoll umzusetzen sind, wenn sie mit der aktuellen Matchberechnung gut abgestimmt sind!

Was haltet ihr von solchen neuen Matchsituationen???


Eine sehr gravierende Änderung, die einige der öfter genannten Ziele unterstützen würde, wäre folgende:

Idee B)
Wie wärs, wenn man die XP aus der Taksberechnung komplett rausnimmt und dafür die Gesamtanzahl der Spielertaks als Kriterium hergenommen wird
, um nicht lauter 20er Werte aus den gespielten Taks sich gegenseitig neutralisieren zu lassen und im Cup dann nur der Trainer entscheidet???

=> Damit wären Spieler auch im niedrigeren Alter schon BuLi-tauglich! Der Nachteil, dass 26j mit 10er Xp zB nur schwer ihre Torchancen verwerten gegen Ü30-TWs mit 20 Xp, würde bestehen bleiben. Das reicht aber als "Bestrafung" der mangelnden Xp.
Allerdings wäre es leichter taktisch mitzuhalten und es würde Mehrtaksteams fördern.
Beides sind Dinge, die von diversen Usern seeehr oft gefordert werden.


PS: Da ich von dieser Änderung profitieren würde, würde ich es bevorzugen, wenn sowas seeeeehr langfristig umgesetzt wird. Schließlich soll bei dbdT ein fairer und herausfordernder Wettbewerb herrschen!
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  #3  
Alt 16.02.2017, 18:59
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...
2.) Wie wäre es, wenn man die straffe Takshoheit pro Viertel aufhebt und man bei knapper Taksunterlegenheit eine der 3 Chancen zuerkannt bekommt!?
Das würde sowohl den ziemlich vorentscheidenden HV, der bei Duellen von perfekten Teams so manches Match verödet, entschärfen, ABER auch sonst macht es jedes Match unberechenbarer.
Ein Beispiel dazu: Hat man die 1.Chance im 4. Viertel, heißt das noch lang nicht, dass der Gegner nicht noch die weiteren 2 Chancen zugesprochen bekommt. Das würde die Matches um einiges spannender machen!!!
Dazu würde beides die Matches realistischer machen.
...
Das ist bereits die Realität:
Bei knapper Taksüberlegenheit gibt es nur 1 Angriff. Und Konter können Angriffe umdrehen ...
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