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  #1  
Alt 07.09.2016, 19:31
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Ich bin zwar noch relativ neu hier, habe aber dennoch schon einen recht guten Einblick ins Spiel bekommen, glaube ich. Schon klar, für Neulinge erscheint dbdT sehr komplex und unübersichtlich. Von daher verstehe ich es, dass sich die meisten Nutzer nicht die notwendige Zeit nehmen, die verschiedenen Strategien zu hinterfragen. Ich für meinen Teil finde es spannend, z. B. den optimalen Mix zwischen Skills & Taktiken zu finden.

Was mich an diesem Spiel etwas "stört" ist, dass es den Anschein macht "je älter ein Spieler, desto besser". Diese Thematik wurde mit Sicherheit schon hunderte Male besprochen, aber meiner Meinung nach besteht ein "optimales Team" aus einem ausgeglichenen Mix aus routinierten, älteren Spielern und jungen, dynamischen, frischen Youngstars. Ich bin mir sicher, viele Nutzer sehen es ähnlich.

Freundliche Grüße
Lob
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  #2  
Alt 07.09.2016, 19:45
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Was mich an diesem Spiel etwas "stört" ist, dass es den Anschein macht "je älter ein Spieler, desto besser". Diese Thematik wurde mit Sicherheit schon hunderte Male besprochen, aber meiner Meinung nach besteht ein "optimales Team" aus einem ausgeglichenen Mix aus routinierten, älteren Spielern und jungen, dynamischen, frischen Youngstars. Ich bin mir sicher, viele Nutzer sehen es ähnlich.
Ich bin einer davon der das ähnlich sieht Andererseits liegt hier auch ein ganz wesentlicher Baustein des Spiels begraben: nur dadurch wird verhindert dass sich "Großklubs" herausbilden können die über ganz lange Zeit an der Spitze stehen - weil durch Pensionierungen und nötige Nachkäufe jedem früher oder später das Geld für die Spitze ausgeht. Ist zwar eigentlich ein trauriges System und realitätsfern, aber auf der anderen Seite lässt genau das später eingestiegenen Spielern wie dir - und auch mir - die halbwegs realistische Chance auch mal an die Spitze zu kommen. Ohne diesen Umstand wäre sie de facto verschwindend gering. Eigentlich traurig oder? Aber nötig wenn man nicht das komplette Spiel über den Haufen werfen will..
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  #3  
Alt 07.09.2016, 20:05
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Ich bin zwar noch relativ neu hier, habe aber dennoch schon einen recht guten Einblick ins Spiel bekommen, glaube ich. Schon klar, für Neulinge erscheint dbdT sehr komplex und unübersichtlich. Von daher verstehe ich es, dass sich die meisten Nutzer nicht die notwendige Zeit nehmen, die verschiedenen Strategien zu hinterfragen. Ich für meinen Teil finde es spannend, z. B. den optimalen Mix zwischen Skills & Taktiken zu finden.

Was mich an diesem Spiel etwas "stört" ist, dass es den Anschein macht "je älter ein Spieler, desto besser". Diese Thematik wurde mit Sicherheit schon hunderte Male besprochen, aber meiner Meinung nach besteht ein "optimales Team" aus einem ausgeglichenen Mix aus routinierten, älteren Spielern und jungen, dynamischen, frischen Youngstars. Ich bin mir sicher, viele Nutzer sehen es ähnlich.

Freundliche Grüße
Lob
vermutlich wird genau dieser Mix entstehen mit der Fitnessänderung, aber ich denke dass dauert noch ein paar Saisonen
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  #4  
Alt 07.09.2016, 20:57
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ich hab mal meinen MAYAkalender zu rate gezogen
daraus geht klar hervor, daß alle TEAMchefs, die ihre fenster NICHT mit ALUfolie zukleistern, probleme im ABSTiiieGSkampf haben werden

die auflösungsgerüchte kann ich soweit NICHT bestätigen also BRAV weiterspielen
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  #5  
Alt 07.09.2016, 22:28
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  #6  
Alt 08.09.2016, 08:41
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aus meiner Sicht sind die halbherzigen Verbesserungsversuche des Anbieters einfach zu wenig um spieler langfristig zu binden. es gab in der vergangenheit ja immer wieder konzepte die von usern vorgestellt wurden, um die situation zu verbessern, jedoch wurden diese konzepte größtenteils auch vollkommen ignoriert.

die idee mittels werbung user anzulocken hat prima funktioniert, als man den betreiber jedoch darauf hingewiesen hat, dass man maßnahmen setzen muss um diese neuen user auch zu halten, hat man einfach geschwiegen, weil selber ist man ja immer am klügsten, und nur keine ratschläge annehmen.

deshalb sind wir jetzt wieder an dem punkt wie vor dieser werbungsoffensive. und von saison zu saison werden es weniger user.

aber was wissen wir user schon von der strategie des anbieters.
für mich sieht es so aus als ob man das ganze langsam ausbluten lässt.
dabei wäre es ja so einfach schwung in das ganze zu bringen, maßnahmen zu setzen ohne großen aufwand, man könnte sowohl etwas für heavy user tun, aber auch für gelegenheitsuser, und das alles wäre ohne neue entwicklungen umzusetzen.

solange aber einige aktive user den anbieter und dessen strategie verteidigen, wird nicht viel passieren.
aber okay, lasst uns weiter bluten
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  #7  
Alt 08.09.2016, 09:44
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Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
es gab in der vergangenheit ja immer wieder konzepte die von usern vorgestellt wurden, um die situation zu verbessern, jedoch wurden diese konzepte größtenteils auch vollkommen ignoriert.
Links?

Die grossen Dinge wie Spielberechnung und FB-Manager sind zu umfangreich und von mir vorgeschlagene umsetzbare Dinge wie Mannschaftsarzt usw. wurden von den User abgelehnt weil das Spiel schon zu komplex ist.

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
die idee mittels werbung user anzulocken hat prima funktioniert, als man den betreiber jedoch darauf hingewiesen hat, dass man maßnahmen setzen muss um diese neuen user auch zu halten, hat man einfach geschwiegen, weil selber ist man ja immer am klügsten, und nur keine ratschläge annehmen.
Geschwiegen wird wenn es nichts zu diskutieren gibt. Grund kann sein dass etwas bereits geplant ist, nicht umsetzbar ist, nicht als gut betrachtet wird, usw.
Wenn du Vorschläge hast, wie man neue User besser halten kann, kannst du sie gerne posten.

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
dabei wäre es ja so einfach schwung in das ganze zu bringen, maßnahmen zu setzen ohne großen aufwand, man könnte sowohl etwas für heavy user tun, aber auch für gelegenheitsuser, und das alles wäre ohne neue entwicklungen umzusetzen.
Bitte schreibe mir diese einfachen Massnahmen! Wenn sie wirklich wie du schreibst kein Aufwand sind und niemand dagegen ist, landen sie sofort auf der Idee-Liste.


LG,
Thomas
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  #8  
Alt 08.09.2016, 10:04
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Ich spiele seit 11 Jahren Teamchef und seit 7 dbdt. In dieser Zeit hat sich viel getan und noch immer macht es Spaß.
Das tolle an Teamchef ist, dass ich in diesen Jahren mal mehr und mal weniger Zeit investiert habe und trotzdem kann man am Ball bleiben. --> es ist also mehr als geeignet für heavy user und Gelegenheitsuser.
Du kannst bei dbdt wirklich top sein, ohne gezwungen zu sein reale Zusatzausgaben zu haben (Ich kenne sonst kaum Spiele, wo das noch so ist).

Natürlich kenne ich auch persönlich einige Leute, die das Spiel früher gespielt haben und jetzt nicht mehr, das hat aber größtenteils private Gründe. Und dass es User gibt, die aufhören, weil sie frustriert sind und mit der Situation nicht zurecht kommen, dass sie nicht der allerbeste sind, tja, was soll man da machen? Es kann eben nur einer Meister werden.

Ich verstehe die ganze Jammerei nicht. Ständig werden Änderungen gefordert und wenn sie kommen wird gejammert, dass sie viel zu schnell kommen.
Und was Vorschläge betrifft: Bei kaum einem Manager wird so auf Userwünsche/vorschläge reagiert, wie es Thomas macht. Und Leute: Nicht alle Vorschläge sind gut, vor allem dann nicht, wenn sie nur das Eigeninteresse im Blick haben.

Wenn jemand eher schnell wo top sein will kann ich nur Racing Office empfehlen Das Spiel ist noch recht neu, dementsprechend geht schneller etwas weiter. (Bis ihr gegen mich antretet )

lg toby

Geändert von toby14 (08.09.2016 um 10:07 Uhr)
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  #9  
Alt 08.09.2016, 12:32
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Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Links?

Die grossen Dinge wie Spielberechnung und FB-Manager sind zu umfangreich und von mir vorgeschlagene umsetzbare Dinge wie Mannschaftsarzt usw. wurden von den User abgelehnt weil das Spiel schon zu komplex ist.



Geschwiegen wird wenn es nichts zu diskutieren gibt. Grund kann sein dass etwas bereits geplant ist, nicht umsetzbar ist, nicht als gut betrachtet wird, usw.
Wenn du Vorschläge hast, wie man neue User besser halten kann, kannst du sie gerne posten.



Bitte schreibe mir diese einfachen Massnahmen! Wenn sie wirklich wie du schreibst kein Aufwand sind und niemand dagegen ist, landen sie sofort auf der Idee-Liste.


LG,
Thomas
an der spielberechnung selber muss man nicht groß herumschrauben, da ist man meines erachtens eh auf einem guten weg.

aber man sollte viel eher versuchen die aktuellen schwachstellen auszumerzen.
zB:
  • um ganz oben zu spielen braucht man ein altes team - erzwingen eines Mischteams, zB: möglich über die Finanzen, sehr hohe Gehälter für Topspieler; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
  • transfermarkt der für top teams keine passenden spieler abwirft
    - durch Mischteams kommen vermehrt starke Spieler auf dem Transfermark; zB: viel mehr Skill Senkungen ab einem gewissen Alter; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
  • neueinsteiger mit einem großen rückstand - um es für Neueinsteiger interessant zu machen sich mit den besten Usern zu messen und faire Chancengleichheit, braucht man einen Neustart, einen Reset; viele alte User würden nicht nochmals neu anfangen, und würden somit verloren gehen
  • umbauer müssen 2 jahre warten bis sie wieder durchstarten können - könnte ebenfalls über Mischteams gelöst werden
nur um ein paar Problemstellen zu erwähnen. wenn man es schafft, Schwachstellen auszumerzen und dazu noch die damit verbundenen Nachteile zu beseitigen, dann wäre man auf einem guten Weg.



Eine mögliche Lösung wäre es, zusätzlich zu den aktuellen Ländern, noch einen weiteren Ligenbaum(europäische Liga, Internationale Liga, oder was auch immer) einzuführen.

welche User sollen in diesem neuen Ligenbaum spielen?
alle aktuellen und zukünftigen User sollen die Möglichkeit haben, aus ihrem Account heraus eine zweite Mannschaft zu erstellen. somit könnte man im aktuellen Land einfach weiter spielen, und zusätzlich in der neuen Liga, mit einem neuen Team durchstarten. in diesem neuen Ligenbaum würde jeder bei 0 anfangen, hier könnte man auch die nötigen Anpassungen vornehmen, um zu den gewünschten Mischteams zu kommen. Skillsenkung bei gewissen Alten, Gehälter anpassen, oder auch Skillobergrenze erweitern, damit es unmöglich wird austrainierte spieler zu bekommen. vlt. reicht auch schon die bereits umgesetzte Trainings/Fitness Anpassung.

aus meiner Sicht gibt es folgende Vorteile:
-man hat alle Vorteile eines Neustarts, jeder beginnt bei 0, niemand muss einen Rückstand aufholen, man kann sich von Anfang an mit Hunderten anderen Usern messen.
-alle User aus deutschen, österreichischen, schweizer und englischen Ligen können gegeneinander antreten.
-komplett neue User müssen im neuen Ligenbaum keine Rückstand aufholen, womit die Wahrscheinlichkeit dass sie beim Spiel bleiben erhöht wird

-kein direkter Eingriff auf die aktuellen Länder, hier kann alles normal weiterlaufen
-wenn ein User kein Interesse am neuen Ligenbaum hat, kann er es einfach ignorieren und ohne Veränderung wie bisher weiter spielen

-technische Umsetzung sollte Einfach funktionieren, neue Ligen wurden bereits eingeführt. ein Umschalten der 2 Mannschaften in einem Account sollte ebenfalls umzusetzen zu sein.

-Transfermarkt des neuen Ligenbaums könnte unter umständen mit dem aktuellen verbunden werden und damit mehr spieler auf den markt bringen, hängt von den Änderungen der Spielerberechnung des neuen Ligenbaumes ab.


mit einer guten werbung, vorlaufzeit, usw. kann man neue user dazu verführen, beim aktuellen Ligensystem erfahrungen zu sammeln, zu lernen, strategien auszutüfteln, und dann mit dem start des neuen ligenbaumes sich mit den besten zu messen, da jeder die gleichen voraussetzungen hat.


ich habe nicht gesagt kein aufwand, sondern ohne großen aufwand, und ich glaube dass zumindest die Einführung eines neuen Ligenbaumes schaffbar sein sollte, (wurde ja bereits mit england so gemacht), eine verknüpfung eines 2ten teams mit dem account ist auch bewältigbar, und dinge wie gehaltsanpassung, skill senkung ab gewissen alter, usw. ist auch überschauber glaube ich.
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