Alt 27.04.2012, 13:48
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 7|2|4
Rangliste: 1379

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
nun, wie du vielleicht nicht weißt, wird in ganz deutschland "fleischkäse" gegessen, wie du ihn vielleicht, wenn auch in weit schmackhafterer form, kennst, aber nur in Sachsen wird original Leberkäse gegessen. dieser wird auch landesweit unter dem namen sächsischer leberkäse vertrieben und unterscheidet sich doch ein wenig vom ganzen provinziellen abklatsch

mir obliegt nicht zu urteilen, welche spezialität die bessere ist und geheiligt wird dieses köstliche Naturprodukt wohl jenseits beider Grenzen der Einzugsgebiete bayerischer fleischverschandelnder Metzgerbetriebe; aber was ich mit Sicherheit sagen kann, die Semmel (man beachte auch hier, im Gegensatz zum Rest von Dunkeldeutschland, wird in Sachsen der korrekte Name dieses Backwerks genutzt) aus dem Ofen einer alteingesessenen sächsischen Bäckerei wird einer Kaisersemmel immer überlegen sein

ich würde sie daher einfach mal "Semmel von Gottes Gnaden" oder auch "Papstsemmel" taufen

beim strutzen allerdings musst ich googln. und bin irgendwie immer noch nicht schlauer. es ist von einem brotwecken die rede, auch von einem geflochtenem zopf (ähnlich einem Mohnzopf vielleicht). meist aber mit dem hinweis auf knoblauch (knoblauchzopf, siehe marktstände) oder maiskolben (ist damit jetzt der reine kolben gemeint, oder wird der irgendwie verarbeitet?) verbunden

vielleicht sollte abschließend der interkulturelle austausch zwischen den städten an den ufern der salzach und auen der elbe viel öfter auf kulinarische Ebene ausgetragen werden schaden, kann es beiden nicht
Na, da hab ich ja tatsächlich nochmal was gelernt. Scheinbar gibt es doch ein Völkchen beim großen Bruder, das etwas mehr auf Kultur gibt. Gefällt mir schon ganz gut. Sollte das Grand Hotel mal exportieren/expandieren, dann weiß ich schon den besten Testmarkt .

@Struzen (wie immer man diese Dialektwörter auch schreibt): Ist einfach der gesamte "Strang" Leberkäse. Beim Fleischer schneiden sie dir von diesem "Urleberkäse" eine Scheibe ab und stecken sie ins Brötchen. Der ist außen aber schön knusprig (wenn gut gemacht). Da kann man dann auch schon mal angreifen, ohne das man fettige Finger bekommt .

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Ich als "Grenzgänger" (Spreti, wo gehst du "drüber", nach Freilassing?) habe nun einige Vor- bzw. Nachteile bzw. Sonderbarkeiten auf dieser und jener Seite der Salzach kulinarischer Natur kennengelernt.

Bei den hiesigen Bayern wird der Leberkäse mit allem möglichen "vermanscht", z.B. Leberkäs mit "Extra-Käs" und und und.
Die klassische Variante ist und bleibt jedoch die mit Abstand beste.
Mit der österreichischen Küche kann die bayerische jedoch nur zum Teil mithalten - den "Teufelstoast", der im erzkatholischen Landkreis Altötting irgendwie durch dunkle Kanäle seine Existenz gefunden haben muss, den kann ich aber nur empfehlen!

Davon abgesehen empfehle ich jedem einen Besuch der gestern eröffneten bayerisch-österreichischen Landesausstellung (Burg Burghausen):"verbrüdert, verschwägert, verfeindet"
Richtig. Freilassing ist unser Nachbarort. Da überquere ich regelmäßig die Salzach rüber und schau bei unseren Nachbarn vorbei (im laufenden Schritte meistens, aber da bekomme ich schon genug mit von der schönen Landschaft; Im Sommer auch mal gerne zu nem See in BGL oder auch zu sonstigen Schandtaten).

Lesezeichen