Antwort

Alt 14.09.2011, 11:37
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Platzierung: 1
S|U|N: 12|0|2
Rangliste: 47

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Das Thema Konter kommt nicht ohne Grund immer wieder zur Diskussion. Schau dir die vielen Postings an, es sind nicht viele User, die das abschätzen können.

Und was das Posten betrifft: Nach deiner Theorie würde auch niemand ein TL-Ergebnis posten, weil es nützt ja den anderen, die nicht auf's TL gegangen sind. Die Tatsache, dass das eben schon sofort nach dem 1.Tag gepostet wurde, zeigt, dass viele anders denken. Wenn eine Situation offensichtlich ist, wird sie auch gepostet. Das mit den Konter ist nicht offensichtlich. Seit 12 Saisonen.
das die tl´s sofort gepostet wurden war eine schöne sache für alle.... zeigt das die von dir gewünschten user ja da sind...

aber bei schwierigeren dingen wie taktikfinessen, konter usw. sind dann die meisten nicht so großzügig wobei gerade für erfolgreiches kontern viel im forum steht wenn man ein wenig zwischen den zeilen lesen kann bzw. basics sind auf jeden fall frei verfügbar....
da ich ne konterblinse war oder ev. noch bin hab viele denkansätze vom forum...

ja klar.... warum sollte auch jeder alles verstehen können!? am besten ne genaue enginedarlegung für alle user? 5er trainer für alle? sonst noch wünsche?

Geändert von r_fux (14.09.2011 um 11:42 Uhr)
Alt 14.09.2011, 11:41
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
S|U|N: 12|0|2
Rangliste: 47

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Csaba ist zu einen der Top 3 gestossen, das ist Können. Dass er es effektiv wurde, war reines Trainerbingo. Hätte Fredl das Glück gehabt, wäre er es geworden.
ob das trainerbingo so enormen einfluss gehabt hätte.... wobei: ich bin strikt gegen dieses trainerbingo... weil es eben den faktor zufall reinbringt...
ob die änderungen gut genug sind wird sich zeigen.

fakt ist er ist meister und das verdient gerade weil er so viel tüftelt.

wobei: jeder der meister ist verdient. da es nie zufall ist... aber hydes vorschlag würde genau sowas förderen.. in den spitzenspielen um den titel schlägt mal einfach so die zufallkeule zu und irgendwer gewinnt... toll!?

csaba war DAS beispiel dafür: nicht die skillstärkste mannschaft bzw. für viele eher enttäuschend wenn sie sein team sehen.
jedoch durch tarnen und täuschen, großem taktikverständinis und durch viele kl. kniffe die sein geheimnis sind hat er sich den titel geholt.

und wie genau er das geschafft hat wird er ja auch nicht verraten...

Alt 14.09.2011, 12:04
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Trainer: Finde die neue Regelung (mit dem zusätzlichen Slot) auch sehr gut (war ja auch mein Vorschlag ), hätte es nur gerne früher gesehen.

Ja, Csaba war nicht der skillstärkste, aber der Taktikstärkste!

Das hyde Konzept bringt keinen Zufall rein - wenn ich das richtig verstanden habe - sondern auch eine Art Gegentaktik, also spiele ich z.b. Direktspiel, dann kann mein Gegner mit z.b. Manndeckung einen Zuschlag von 2 Taktikpunkten rausholen. Auch da müßte man überlegen was der Gegner spielt und was eine geeignete Gegentaktik ist.

Was die Kontersache angeht: Eigennutz ist das sicher nicht, bin in der 1.BuLi und habe in der 1.Saisohhälfte noch um den Meister mitgespielt. Mehr als Top 4 ist nicht drin. Konter ist v.a. für def. Mannschaften relevant, oder kennst du ein off. Team, welches gezielt auf Konter spielt? Finde das nicht gut. Mehr Transparenz bei der Engine wäre eine gute Sache und würde sogar zu mehr Tüffteln führen - was nur gut für das Spiel sein kann.

Aber wir sind uns natürlich alle bewust, dass das eine rein akademische Diskussion ist. Thomas liest vielleicht mit, aber bei Änderungen in der Engine ist er sehr vorsichtig. Es ist gut, dass er sich nicht drein reden läßt und nicht das macht was viele wollen oder wer gerade am lautesten schreit. Aber er hört zu. Nur eines muss allen bewust sein: Wenn wir nicht schnell was ändern, sind die Spieler in einer Taktik Ausrichtung austrainiert und Vielfalt ist tod. Ich versuche also Vorschläge zu liefern, wie man das verhindern kann. B-Taktiken oder Gegentaktiken nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip, wo man mit der richtigen Gegentaktik einen garantierten Konter bekommt - auch wenn man 5 Punkte hinten ist - fällt mir ein.

Geändert von hek (14.09.2011 um 12:07 Uhr)
Alt 14.09.2011, 12:18
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Trainer: Finde die neue Regelung (mit dem zusätzlichen Slot) auch sehr gut (war ja auch mein Vorschlag ), hätte es nur gerne früher gesehen.

Ja, Csaba war nicht der skillstärkste, aber der Taktikstärkste!

Das hyde Konzept bringt keinen Zufall rein - wenn ich das richtig verstanden habe - sondern auch eine Art Gegentaktik, also spiele ich z.b. Direktspiel, dann kann mein Gegner mit z.b. Manndeckung einen Zuschlag von 2 Taktikpunkten rausholen. Auch da müßte man überlegen was der Gegner spielt und was eine geeignete Gegentaktik ist.

Was die Kontersache angeht: Eigennutz ist das sicher nicht, bin in der 1.BuLi und habe in der 1.Saisohhälfte noch um den Meister mitgespielt. Mehr als Top 4 ist nicht drin. Konter ist v.a. für def. Mannschaften relevant, oder kennst du ein off. Team, welches gezielt auf Konter spielt? Finde das nicht gut. Mehr Transparenz bei der Engine wäre eine gute Sache und würde sogar zu mehr Tüffteln führen - was nur gut für das Spiel sein kann.

Aber wir sind uns natürlich alle bewust, dass das eine rein akademische Diskussion ist. Thomas liest vielleicht mit, aber bei Änderungen in der Engine ist er sehr vorsichtig. Es ist gut, dass er sich nicht drein reden läßt und nicht das macht was viele wollen oder wer gerade am lautesten schreit. Aber er hört zu. Nur eines muss allen bewust sein: Wenn wir nicht schnell was ändern, sind die Spieler in einer Taktik Ausrichtung austrainiert und Vielfalt ist tod. Ich versuche also Vorschläge zu liefern, wie man das verhindern kann. B-Taktiken oder Gegentaktiken nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip, wo man mit der richtigen Gegentaktik einen garantierten Konter bekommt - auch wenn man 5 Punkte hinten ist - fällt mir ein.
Hek,

finde es wirklich gut wie du dich dafür einsetzt, aber ich sehe nicht annähernd das dies Vorteile bringen soll. Übrigens gab es von Adminseite mal das Angebot etwas mehr Aufklärung zu betreiben als man die gespielten Taktiken beider Teams offenlegen wollte und da war eine große Mehrheit gegen diese Neuerung. Dies hätte das Tüfteln deutlich vereinfacht, also seh ich jetzt keinen Grund warum dies plötzlich der breiten Masse zusagen sollte eine solchartige Änderung herbeizuführen
Alt 14.09.2011, 13:51
Benutzerbild von hek
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Mäk, ist natürlich nur eine theoretische Diskussion. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da einen größten Eingriff in die Engine mit Kontertaktik und so geben wird. Aber irgendwann muss man mal was machen und dann ist es gut wenn es ein paar Vorschläge gibt. Oder sehen das ander nicht als Problem, dass man max. 3 Taktiken trainiert und spielt: Def., Norm. Oder off.?
Alt 14.09.2011, 13:57
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Mäk, ist natürlich nur eine theoretische Diskussion. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da einen größten Eingriff in die Engine mit Kontertaktik und so geben wird. Aber irgendwann muss man mal was machen und dann ist es gut wenn es ein paar Vorschläge gibt. Oder sehen das ander nicht als Problem, dass man max. 3 Taktiken trainiert und spielt: Def., Norm. Oder off.?
Doch, dieses Problem ist vorhanden. Aber weniger weil dies die Ideallösung ist, sondern weil die meisten Teamchefs es einfach nicht besser wissen. Dies wollte kamil damals ändern und hat im Thread auch immer betont, dass er damit den Usern helfen will bei der optimalen Taktikwahl, und ihnen bessere Ausgangsmöglichkeiten zum Tüfteln geben möchte. Dies haben 60% abgelehnt!

PS: Ich war übrigens damals dafür und wäre es heute noch. Obwohl der Großteil davon sicherlich mehr profitieren würde als ich!

PPS: Und die Abwertung der Trainertaktiken geht ja eh schon in die Richtung mehr Taktikvielfalt zu fördern.
Alt 14.09.2011, 14:08
Benutzerbild von Csabalino
Csabalino Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: 1. FC. Vasas
Platzierung: 7
S|U|N: 5|0|9
Rangliste: 1998

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
das mit 3 taks geht jetzt noch, wird aber mit sicherheit bald nicht mehr genug sein und da bin ich mir sehr sicher

@stärke: skillstärkster war ich nie, aber doch stark genug in den entscheidenden spielen die 0 zu halten. taktikstärkster war ich auch lange nicht, just in time fürs spiel gg fredl ist es grandios ausgegangen. taktikstärke alleine ist aber nicht alles, war letzte woche gg nico taktisch unterlegen...

was mir sorgen macht sind die "bingo" wahrscheinlichkeiten der engine. kann doch nicht sein dass ein lusche immer gg austrainierte und sehr erfahrene TW z.b. nach belieben trifft!
nochwas was nicht ganz gut umgesetzt ist: spielsystem. mehr als 2 varianten kann keiner erfolgreich spielen
warum ist ein 334 vorhanden wenn man sie nicht effektiv nutzen kann? nur für trainingszwecke? warum erhält jemand der off flügel spielt bei 334 oder 343 nicht einen zusätzlichen "schub" damit die taktik spielbar wird?? da sollte man ansetzen, konter funken einigermassen, natürlich nicht so gut wie vor der änderung aber doch.

Geändert von Csabalino (14.09.2011 um 14:11 Uhr)
Alt 14.09.2011, 15:08
Benutzerbild von milanisti
milanisti Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: AC Milan OÖ
Platzierung: 9
S|U|N: 1|2|11
Rangliste: 1113
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Csabalino Beitrag anzeigen
es zeigt das und leider auch dass man -genauso wie beim TC- def.ler blad kein tor mehr machen kann. da haben der fuxl und der reini schon wieder recht behalten

edith als draufgabe: das tor wurde mit einem torangriffswert von 7 gg einem torabewhrwert von 9! erzielt.
und das gleich mit der ersten aktion wo alle noch "frisch und munter" waren das hätte nicht mal der mäk vorausgesagt

auch wennst an taw von 7 hast ...heists nicht das er genau beim tor einen 7er ghabt hat....genauso wie beim taw

Zitat:
Zitat von bigbob Beitrag anzeigen
standards würde ich auch nicht schlecht finden- wobei dann die Erfahrenheit des Schützen bzw. Beteiligten eine große Rolle spielen sollte

gestern bei Barca gegen Milan hat man es ja gut gesehen. eigentlich ein klares Spiel vom verlauf her und dann in der nachspielzeit die Ecke die überraschend das Tor bringt.

hier wäre es vieleicht super wenn jedes team im Spiel eine Standardsituation bekomme und eventuell die Chance auf eine 2. besteht
und im Idealfall wären diese Standard außerhalb der 12 möglichen chancen , dann wird es nämlich nicht langweilig wenn bereits alle 3 Chancen im VIertel vorbei sind
find ich sehr gut den vorschlag

Zitat:
das mit 3 taks geht jetzt noch, wird aber mit sicherheit bald nicht mehr genug sein und da bin ich mir sehr sicher

@stärke: skillstärkster war ich nie, aber doch stark genug in den entscheidenden spielen die 0 zu halten. taktikstärkster war ich auch lange nicht, just in time fürs spiel gg fredl ist es grandios ausgegangen. taktikstärke alleine ist aber nicht alles, war letzte woche gg nico taktisch unterlegen...

was mir sorgen macht sind die "bingo" wahrscheinlichkeiten der engine. kann doch nicht sein dass ein lusche immer gg austrainierte und sehr erfahrene TW z.b. nach belieben trifft!
nochwas was nicht ganz gut umgesetzt ist: spielsystem. mehr als 2 varianten kann keiner erfolgreich spielen
warum ist ein 334 vorhanden wenn man sie nicht effektiv nutzen kann? nur für trainingszwecke? warum erhält jemand der off flügel spielt bei 334 oder 343 nicht einen zusätzlichen "schub" damit die taktik spielbar wird?? da sollte man ansetzen, konter funken einigermassen, natürlich nicht so gut wie vor der änderung aber doch.
das muss ich auch kritisieren....weil es kann echt net sein das so was vorkommt...is ja regelmäßig das man von solchen toren hört!!
das gehört echt geändert!!

Alt 14.09.2011, 15:18
Benutzerbild von Don Amor
Don Amor Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: 1.FC Stoaheisl
Rangliste: 3708

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von milanisti Beitrag anzeigen
das muss ich auch kritisieren....weil es kann echt net sein das so was vorkommt...is ja regelmäßig das man von solchen toren hört!!
das gehört echt geändert!!

Mich würd mal interesiern warum sogenannte "Luschen" nicht gegen Austrainiert od. Erfahrene TW´s treffen dürfen!?
Ich bin ja der Meinung das es in Real auch nicht anders ist.

lg
Alt 14.09.2011, 15:29
Benutzerbild von hek
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Was du ansprichst, ist dass mal der Goalie einen Fehler macht und zufällig eine Lusche zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht. Das gibts ab und zu auch in echt und finde ich so im Spiel ok, wenn es nicht zu oft ist. Wie oft ist dir das passiert? Mir 1x in den letzten 2 Saisonen, also bei ~100 Toren. Gravierender ist, dass mal der und mal der zum Abschluss kommt und somit einmal ein Angriffswert von 7 rauskommt, dann wieder von 14. Aber auch damit habe ich kein wirkliches Problem, ist halt eine Glückssache. Und wenn das MF auch starke Stürmerskills hat, federt das ab.

Antwort

Lesezeichen