Umfrageergebnis anzeigen: Bereit für neue Wege?
Ja, ich bin bereit darauf zu verzichten dauerhaft in den ersten Ligen zu spielen 19 35,85%
Nein! Neue sollen schauen wie sie klarkommen! 25 47,17%
Da gibt es andere Möglichkeiten. Entsprechende Ideen habe ich gepostet. 9 16,98%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Alt 19.06.2011, 20:00
Benutzerbild von xkx2005
xkx2005 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: L-O-K
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3160

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen

Kein Entweder Oder!
Der Vorschlag die TL für die unteren etwas billiger zu machen als für die Oberen wäre keine Gleichmacherei, oder Andersmacherei. Nein, es würde die Neulinge, die Unteren, bevorzugen. Den Oberen das Leben etwas schwerer machen.
Sind die heute Oberen irgendwann die Unteren, profitieren sie davon dass, z.B. das TL für sie dann billiger ist.

Eine Staffelung nach Cup-Teilnahme bietet sich z.B. an:

1.OL - Bundesliga
2. OL - 4 Unterliga
etc.

So wäre gewährleistet dass ein gewisser Wechsel, sowohl an der Spitze, als auch in den unteren Ligen, gegeben ist.
wobei ich bei so einem vorschlag ernsthaft überlegen würde, bis zu einem gewissen punkt in den unteren ligen zu verweilen, nur um billig trainieren zu können. im cup kann man dann schön mitspielen, etc. dann wartet man halt auf den richtigen zeitpunkt, um weiter oben anzugreifen.

ich glaube das würde wohl letztlich nur eine anpassung der strategie nach sich ziehen. man würde dann halt anders planen, anders spielen und hätte doch den wissensvorsprung vor einem totalen neueinsteiger. das muss man berücksichtigen, jemand der neu einsteigt, braucht auch erstmal eine weile um sich ins spiel zu fuchsen.

zudem hat man in den unteren ligen ja bessere vorraussetzungen für´s training und diese teams leben letztlich auch davon ihre trainierten talente zu verkaufen, auch an "reichere" teams von oben. wobei die finanzielle lage oben auch nicht rosig ist. ich muss schon rechnen und irgendwelche supertransfers sind gar nicht drin, da man das geld für trainer + tl braucht. ohne 4er bzw. 5er wird es in zukunft ganz oben gar nicht gehen. allgemein empfinde ich das finanzgefüge als intakt, eher schon deflationär.

den wechsel in den oberen ligen wird es auch so geben. manch einer hört auf zu spielen. bei einem anderen stößt der kader an seine grenzen (z.bsp. altersbedingt) und er muss umbauen oder das geld fehlt für den richtigen trainer und man muss leistungsträger verkaufen, etc., etc.. damit wird es immer die chance geben, nach oben vorzustoßen, aktives management vorrausgesetzt. die schwelle wird wohl später in der 2.ol liegen, vielleicht auch 1. ol. dort sind dann die sehr aktiven teams anzutreffen und ab da wirds schwer weiter nach oben zu kommen, aber trotzdem immer möglich. wenn auch nicht für so lange zeiträume wie es aktuell noch möglich ist, da dann die unterschiede zwischen den teams auch kleiner werden.

von daher, ich empfinde das spiel als ausgewogen und sehe da keinen handlungsbedarf. da kommen für mich eher andere dinge in betracht.
Alt 19.06.2011, 20:20
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard

ja - ich möchte dir, stiffler, mal ausdrücklich meine wertschätzung ausdrücken (schlecht ausgedrückt jetzt, zuwenig varianz im ausdruck): es ist natürlich wichtig, sich solche gedanken machen.

sei es, um etwas wichtiges aufzuzeigen, aber es ist genauso wertvoll und interessant, zu sehen, welche (gegen)ansichten oder argumente kommen.

und ich denke mir eben da einiges
- ich glaube, dass es nicht leicht ist, hochzukommen. der start war eine ausnahme, da war es einfach in den obersten 2 ligen mehr leuten möglich, hochzukommen, um die ligen aufzufüllen. so gesehen wird es einfach weniger leuten zur gleichen zeit möglich, das ist aber schon die einzige - notwendige - erschwernis
- jetzt ist/wird es dann so, dass es schwer ist, sich oben zu halten: oben braucht man erfahrung, ältere spieler etc. - die sind nicht so viel wert, die trainieren nicht gut
- unten trainiert man besser, braucht nicht so viel erfahrung; aber das ist wurscht: dieser "vorteil" ist nix wert, weil alle "unten" die gleiche möglichkeit haben
- irgendwo wird es sich immer ein bisschen haken: aber generell geht der aufstieg und der schwierigkeitsanstieg durch das ligasystem immer graduell, egal, was man macht.
- wenn sich nun in kleinen oder größeren ländern (d-ch-ö-e) teams länger halten, warum nicht? ist doch normal. und man kann, wenn man klug agiert, sich gut hocharbeiten - muss aber eben immer besser sein als die tabellennachbarn; und nicht besser als die zwei ligen höher
- es ist in diesem spiel eh schon so, dass lange ZEITinvestition weniger bleibende vorteile bringt: die taktikbalken bleiben z. b. nicht mehr erhalten; die jugendmodule von früher (teure einmal-invests) sind nicht mehr da, etc.
- das ist doch alles sehr "einsteigerfreundlich"...

aber all das täuscht, weil wir ein ligensystem haben. es ist schlichtweg dadurch nicht möglich, gruppen (z. b. neueinsteiger) wirklich zu bevorteilen. das einzige, was erreicht würde, wäre eine höhere leistungsdichte in den unteren ligen - was es doch für die, die sowieso gut managen unten, eher als erschwernis gestaltet.

lg wg

Geändert von waldgeist (19.06.2011 um 22:19 Uhr)
Alt 20.06.2011, 09:03
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Geändert wird eh erst mal nix. Zumindest nix Offizielles.

Wichtig war mir (plötzlich wieder ) die Aufrechterhaltung der "Idee", das Verständis was ich bezwecken möchte. Ich freue mich über Wertschätzung a lá General_H und auch Dir wg - ändern in der Richtung die ich gerne hätte tut es freilich nichts.

xkx hat gut argumentiert. Gut aus meiner Sicht. Einen Denkansatz der die Idee aufgreift, eine mögliche Folge daraus in Szene setzt und dies dann hinterfragt.

Wobei, das geschilderte Szenario, "unten" abwarten bis die Zeit reif ist, ich nenne es Ant´sche Strategie , gibts ja heute schon eben bei besagtem jenem und auch einigen wenigen anderen. Meine Hochachtung vor dieser Geduld.

Genauso kann eine höhere Leisungsdichte bei Neueinsteigern, bei den Usern der untersten Ligen für "mein Ziel" nicht förderlich sein. Vollkommen richtig.

Doch diese "Leisstungsdichte" haben wir nun auch in den untersten Ligen schon, nur auf einem extrem schwachen Niveau. Und vor allem viel weiter weg von den höher spielenden als es mMn nötig wäre.
Ein 1. Klässler soll nicht im Schnitt besser sein als ein 2.Unterligist, Ausnahmen gibt es auch heute schon, sicherlich.

Die Schere zwischen den seit Beginn spielenden und den Neuen, die sollte etwas mehr geschlossen werden, das wünsche ich mir. Niemals so weit dass ein Neuer in 5 Saisonen erreichen kann womit andere nun 10 Saisonen gebraucht haben, aber doch so weit dass es irgendwann aufholbar sein wird.

Oft wird darauf verwiesen dass ein Neuling heute schon deutlich weniger Zeit benötigen wird dahin zu kommen wo die Besten heute sind. Korrekt!
Doch wo sind die heute Besten in 6-8 Saisonen? Ich behaupte weiter weg als heute!
Beweisen kann ich es freilich nicht, das kann nur die Zeit.

Das gute daran:
Wir haben Zeit. Zuviel.
Sonst würden wir nicht alle süchtig den virtuellen Titeln bei DbdT hinterher jagen
Alt 20.06.2011, 12:02
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard

ich sehe halt auch bei deinen ideen das problem, dass sie nicht das erreichen können, was sie bezwecken sollen. je länger es das spiel gibt, um so schwieriger wird es für neuanfängern, mit denen, die ganz von anfang an, mit denen, die im jahr 2013 beginnen oder mit denen, die im jahr 2017 beginnen, mitzuhalten. diesen nachteil werden leute, die im jahr 2020 einstiegen, einfach haben.

der unterschied da kann nur größer werden, das ist einfach nicht zu ändern. nicht mit so dafür "mickrigen" eingriffen wie deiner; dafür braucht es weit mehr: es dürfte kein ligensystem geben, wäre die einzige möglichkeit. nichteinmal ein reset-knopf alle 5 saisonen (wo alle plötzlich das gleiche team etc. hätten) würde wirken.

dein vorschlag - siehe oben - ist weitaus weniger radikal und wird sicher nicht mehr helfen.
Alt 20.06.2011, 20:25
Benutzerbild von peter409
peter409 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Piranhas United
Platzierung: 4
S|U|N: 4|2|2
Rangliste: 186

Awards-Schaukasten

Standard

Ich behaupte mal: es ist für jeden möglich, nach ganz oben (sprich: in die 2. Bundeliga) zu kommen.
Warum? Die wichtigste Regel bei dbdt ist, Geduld zu haben. Wer kauft sich nicht schon mal einen Spieler, der ihm in der Meisterschaft, im Cup, ja sogar in Friendlies Vorteile bringt?
Wer das aushält, oft zu verlieren, um in Zukunft eine bessere Mannschaft zu haben: der wird es schaffen!

@Stiffler: ich sehe die Gefahr nicht, dass es oben eine Elite gibt, die sich nicht mehr ablösen lässt.
Ich finde im Gegenteil deinen Ansatz für gefährlich für das Spiel, (da bin ich ganz beim Waldgeist), dass ein jahrelanger (realtime!) Aufbau einer Mannschaft umsonst wäre.
Alt 20.06.2011, 20:43
Benutzerbild von Feidl
Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
S|U|N: 7|1|0
Rangliste: 932

Awards-Schaukasten

Standard

teurer sollte es in jedem fall werden ...

die leute die im moment spieler auf den transfermarkt schmeißen und sich gutes geld erhoffen tun mir sehr, sehr leid ....

lg
Alt 20.06.2011, 20:52
Benutzerbild von diewildenkerle
diewildenkerle Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 9
S|U|N: 0|2|6
Rangliste: 2221
Standard

Zitat:
Zitat von Feidl Beitrag anzeigen
teurer sollte es in jedem fall werden ...

die leute die im moment spieler auf den transfermarkt schmeißen und sich gutes geld erhoffen tun mir sehr, sehr leid ....

lg

ja hätte ich das gewusst hätte ich meinen auch nicht verkauft aba kann man nichts machen war ja nicht der einzige
Alt 20.06.2011, 21:11
Benutzerbild von Zakraf
Zakraf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Ac Avanti
Platzierung: 3
S|U|N: 2|6|0
Rangliste: 2246

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von diewildenkerle Beitrag anzeigen
ja hätte ich das gewusst hätte ich meinen auch nicht verkauft aba kann man nichts machen war ja nicht der einzige
Am Ende der Saison sind oft die Preise im Keller.. da warten viele auf dass was neues kommt, ausserdem sparen schon einige aufs TL. Aber das ist auch Teil des Spieles, aus Erfahrung lernen.

Alt 06.07.2011, 09:38
Benutzerbild von Lebowski
Lebowski Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: FC Jakomini
Platzierung: 10
S|U|N: 0|5|3
Rangliste: 1772

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Das verdaue ich erst mal bevor ich näher darauf eingehe.

Nur soviel vorab:
Es sind in meinen Augen dringende Änderungen, Erweiterungen etc, nötig um das Game, an welchem dir gleichwohl sehr viel liegt, Dauerhaft am Leben zu erhalten.
Was ein System wie jetztiges bringt haben viele andere Beispiele schon gezeigt. Das Spiel nur den Spielern der ersten Stunde nach oben hin zu eröffnen ist definitv nicht der richtige Weg, nicht der, der einen dauerhaften Erfolg, und vor allem Ausbau, des Spiels bewirkt.

Ich meine sicherlich nicht dass mein vorgeschlagenes im Bezug auf das TL der goldene Weg ist. Aber es war ein Vorschlag aus dem viele weitere entstanden bzw. aufgefrischt wurden.

Auf den Rest gehe ich später ein, denn so sehr ich Dich schätze wg, da sind deutliche Lücken zu finden, wohl aus der Sicht eines der erfolgreichsten Teamchefs der sich in seinem (dem exclusiven) Kreis wohlfühlt.
Bei Tc - alt war ichh von der ersten Saison an dabei. Leider war ich wenig ruhmreich. Die 1. Unterliga war damals das Höchste der Gefühle für mich. Warum??: Weil ich einfach zu wenig Zeit investiert habe und mich zu wenig damit beschäftigt hatte. Ich habe damals Waldgeist zu TC - alt gebracht (er ist mein Arbeitskollege) und er hatte großen Erfolg und war in der ersten Bundesliga, er hat aber auch mindestens doppelt so viel Zeit wie ich in dieses Spiel investiert. Nach und nach konnten wir auch andere Kollegen überreden mitzuspielen. (Einige Saisonen später). Auch sie schafften es bis in die Oberligen und wären wahrscheinlich noch viel weiter gekommen wenn das Spiel nicht gestorben wäre.
Ich glaube nicht dass das Spiel für Neueinsteiger zu kompliziert oder was auch immer ist. Ich bin auch überzeugt dass ein Neueinsteiger ganz nach oben kommen kann wenn er sich viel Zeit nimmt und das Spiel studiert. Un ja: Es ist ein Tüftelspiel. Tüfteln macht Spaß. Leute die mehr tüfteln haben auf lange Sicht auch mehr Erfolg. Jeder Neueinsteiger der genug tüftelt wird es weit bringen. Das System wie wir es jetzt haben ist gut so. Auch in der Realität läuft es so. Rapid ist auch nicht umsonst österreichischer Rekord meister. Bis der erste "Nichtwiener Verein" Meister wurde sind auch Jahrzehnte vergangen. Man muss halt schon ein wenig was tun für seinen Erfolg. Oben zu bleiben wird so oder so schwer genug werden, jeder wird irgendwann wieder verjüngen müssen oder sein Konzept über Board werfen und genau dann haben die Nachkommenden die Chance sie einzuholen oder sie zu überholen.

so, genug für heute.

Antwort

Lesezeichen