Antwort

Alt 16.11.2018, 20:50
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|6
Rangliste: 559

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von daKump Beitrag anzeigen
.... Skillmäßig über das Ziel hinaus geschossen, taktisch aber wie angesprochen wie ein Kaninchen vor der Schlange.
Ein Bundesligatitel zur Fanbasenmaximierung wird nicht mehr herausspringen, ich habe aber trotzdem Spaß an meiner Truppe

So hat mein Kader Anfang Saison 38 ausgesehen als die Jungs 22 Jahre (manche waren erst 21) alt waren

https://i.imgur.com/r5zWe2C.jpg

(überlänge, deshalb keine Darstellung hier im Thread )

gruß Kump
aha, du hast also nicht zuerst eine Ausrichtung austrainiert, interessant - offensichtlich eine sehr gut funktionierende Variante

du hast eh sehr gut umgehen gelernt mit dem XP-Nachteil - du gewinnst ständig Partien mit klarer Taksunterlegenheit, so wie slivo, der FC Beton und der SV Geiger ... ich hab no immer net ganz den Dreh heraussen ... aber ich arbeite dran
Alt 17.11.2018, 09:08
Benutzerbild von Feidl
Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 8|1|0
Rangliste: 1178

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
wow, da kann ich skillmäßig leider nicht mithalten...

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...2d1fcd654c54bb

meine sehen in etwa so aus, bin schon gespannt wie das OFF Training läuft

bis zu welchem Alter steigen die Skills noch halbwegs? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
interessant. Ich kann meine jetzt schwer einordnen bei euch. Ich hab mich voll auf spezis gestürzt.

der hier gehört zu meinen stärkeren

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...f6f81161926909

Bei den Skills bin ich da weit hinterm Kollegen demon. Mit runner kann ich zumindest mithalten. meint ihr ich bin da auf einem guten Weg?

Die wenigen die ich noch ohne spezi hab sind eine Spur stärker. XP geht bei mir bis auf zwei Ausreißer darunter von 4.1-4.5

mit an- und Verkauf hab ich immer einen 14-16 Mann Kader. Und schau über Einsätze die Fitness und über Training die Skills zu steuern.

weshalb dieser hier jetzt zb vor einer Saison noch mein deutlich stärkster war. Jetzt bei den off Skills aber öfter mal mf oder der spielt als andere.

und torinstinkt rennt leider ohnehin ein wenig zacher als die anderen. Im cup bin ich leider gleich erste Runde ausgeschieden. Pech ��

Geändert von Feidl (17.11.2018 um 09:18 Uhr)
Alt 17.11.2018, 11:43
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 3|3|3
Rangliste: 1022

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von milanisti Beitrag anzeigen
ja aber ich wollte mir die spannung nicht nehmen ...erst wenn ich mein trainingsprogramm abgeschlossen habe spiele ich wieder voll

PS: i bin ein alter trader und trainierer..hab keine 2 mannschaften...i schau dann doch a bissl auf XP das i zumindest mehr hab als in der vergangenheit..hehe
Wie lang dauert dein Trainingsprogramm noch?

Aus meiner Sicht hat eine Cupteilnahme schon mehrere Vorteile:
- Spannung und Fun
- Jungis können mehr Spiele bekommen
- Kommen die Jungis aufgrund starker Gegner nicht zum Einsatz können sie in Fitness steigen. Dann traineren sie besser und können mehr Ligaspiele absolvieren

Nachteil: so ein Cupkader verschlingt viel Geld
Alt 17.11.2018, 11:48
Benutzerbild von Rrunner
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von daKump Beitrag anzeigen
Da ich hier schon genannt werde, allerdings auch wenig verwunderlich wie ich in dieser Saison an der Rangliste 1/2 klebe

Ja, mein Fokus stand nicht in der Erfahrungsmaximierung, dafür hätte es einen kleineren Kader und viel mehr Cupspiele gebraucht die ich nur in den unteren Cups zusammengebracht hätte. Einige wenige haben dieses Konzept auch verstanden und genutzt. Leicht ist es nicht, mit einem guten Kader auch unten zu bleiben

Es war mein erster Anlauf, ich wollte mein marodes Team Fanbasentechnisch auf einen vernünftigen Stand bringen. Skillmäßig über das Ziel hinaus geschossen, taktisch aber wie angesprochen wie ein Kaninchen vor der Schlange.
Ein Bundesligatitel zur Fanbasenmaximierung wird nicht mehr herausspringen, ich habe aber trotzdem Spaß an meiner Truppe

So hat mein Kader Anfang Saison 38 ausgesehen als die Jungs 22 Jahre (manche waren erst 21) alt waren

https://i.imgur.com/r5zWe2C.jpg

(überlänge, deshalb keine Darstellung hier im Thread )

gruß Kump
Sehr gute Spieler hast du. Sehen alle so aus wie der CERA im Kader von Kärnten? Der ist ja wirklich bis auf die XP TOP TOP TOP...bin gespannt was du damit erreichen kannst...Mit ein paar XP Verstärkungen ist sicher die BL möglich. Vielleicht spielen ja alle bis 38, dann passt die XP auch
Alt 17.11.2018, 11:52
Benutzerbild von Rrunner
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Feidl Beitrag anzeigen
interessant. Ich kann meine jetzt schwer einordnen bei euch. Ich hab mich voll auf spezis gestürzt.

der hier gehört zu meinen stärkeren

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...f6f81161926909

Bei den Skills bin ich da weit hinterm Kollegen demon. Mit runner kann ich zumindest mithalten. meint ihr ich bin da auf einem guten Weg?

weshalb dieser hier jetzt zb vor einer Saison noch mein deutlich stärkster war. Jetzt bei den off Skills aber öfter mal mf oder der spielt als andere.
Manche sagen Spezialfähigkeiten sind überbewertet

guter Junge!

Glaub du bist auf einen guten Weg.

Wie läuft dein OFF Skill Training? lässt du die Spieler auch in der VT spielen? Ich hab entschieden, sie nur im MF und im Sturm spielen zu lassen, da ich schlechte Trainingserfahrungen mit Einsätzen im trainingsfremden Mannschaftsteil gemacht habe.
Alt 17.11.2018, 14:19
Benutzerbild von Feidl
Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 8|1|0
Rangliste: 1178

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Manche sagen Spezialfähigkeiten sind überbewertet

guter Junge!

Glaub du bist auf einen guten Weg.

Wie läuft dein OFF Skill Training? lässt du die Spieler auch in der VT spielen? Ich hab entschieden, sie nur im MF und im Sturm spielen zu lassen, da ich schlechte Trainingserfahrungen mit Einsätzen im trainingsfremden Mannschaftsteil gemacht habe.
Wie meinst du? Ich stelle diejenigen die beim nächsten Training am ehesten steigen sollen im Sturm auf. Die andren misch ich durch bei vt und mf. Ich richte mein Training also auf die schwächsten des jeweiligen Skills aus.

Aber ich versteh die Frage nicht genau in der Verteidigung wird bei dir ja auch wer spielen

und ja. Ich geh auf spezis. Und sammle auch die meiner Meinung nach wichtigsten. Hab schon drei Taktiker. Aber auch zwei mit Abschlussstärke. Rest is aufgeteilt und da möcht ich auch eine Mischung. Ein Dribbler fehlt mir noch. Der eine oder andere mehr mit Pferdelunge wäre noch fein. Da hab ich nur einen.
Alt 17.11.2018, 14:56
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|4
Rangliste: 216
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Da schaut man mal 2 Tage ned rein und dann tut sich gleich so viel! NICE!

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Bin aber ein großer Anhänger der österreichischen "Passt scho..." Philosophie. Ob jetzt aner 120 oder 110 Skills hat ist auch schon wurscht
Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
ABER, um mich gleich selbst zu relativieren, man sollte natürlich immer darauf schauen die Faktoren die man beeinflussen kann zu optimieren. Aber es is mir halt zu anstrengend dieser Perfektionismus... Soll ja noch Spass machen
Seh ich ähnlich!

Zitat:
Natürlich soll es Spaß machen!!! Macht man beim Einkauf keine groben Schnitzer so werden die Spieler meistens ähnlich schnell im Training bei den Skills fertig. Glaub bei den defensiven und offensiven Skills ist das extrem wichtig. Im Mittelfeld ist der Spielraum wohl größer.

@bellou: grad gesehn du hast 2 Leader im Team
Startskillmäßig hast nicht sehr gleichverteilt eingekauft, dafür jede Menge Spezialfähigkeiten und preislich sehr günstig. Bist du mit den Skills trotzdem gut fertig geworden?
@Startskills: Da gibt es einen kleinen Trick: Sucht man bei der Akademie nur zB nach Stürmern und sehr offensivhen (Off-)Taks, kommen ganz ähnlich orientierte raus. Gleiches gilt für Def-Skills und Def-Taks.
=> Da darf man nur nicht den "Fehler" machen irgendwas dazwischen zu suchen (zB MF-Skills). Wer aber später mal nur Norm-Taks spielen will, kann da sich da nicht selbst helfen.
Das macht es später einfacher in Teamstärke gleichmässig und lange zu trainieren.

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Ja, ich hab leider zwei Leader und beide haben 120 Skills, daher verzichte ich so gut wie nie auf einen - ich kenne die Meldung von Kamil, dass sich 2 Leader eher schaden - aber was soll ich machen ...

ich hab sie damals nicht gleichverteilt eingekauft, weil der Markt das nicht hergab. Der Einkauf vollzieht sich ja innerhalb von 3 Tagen und in diesen 3 Tagen werden die Weichen für die nächsten 4 Jahre gestellt ... das war nicht so einfach ...

Ja, ich bin mit den Skills zu 83% fertig geworden - ob ich "gut" fertig geworden bin, weiß ich nicht. ich denke andere, wie dakump oder F.Lampard, haben das mit den Skills besser hingekriegt. Aber beide haben ein massives XP-Problem, daher glaub ich schon, dass es wichtig ist, immer die XP auch im Blick zu haben und schon bald zu kalkulieren zu beginnen, wie sich das bis 35 Jahren ausgeht. Es macht wenig Sinn austrainerte Spieler zu haben, die mit 35 Jahren dann 16 XP haben ... das wird in der 1. Buli auch für Defler zu wenig sein ...
Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
@Spezis: bin immer noch der Meinung, dass sie wohl selten spielentscheidend sind. Im Länderbewerb habe ich letztens mit 4 Leadern gespielt, leider kann man da keine Indizes sehen, aber naja, ob es sich sehr negativ ausgewirkt hat glaube ich irgendwie auch nicht.
@Leaderfrage: Wo hat Kamil das mal gemeint???
Soweit ich weiß, galt das bei TCalt so!!!
Hier hätte ich sowas noch nie gelesen. Hat er ned nur mal gemeint, dass er ned weiß, ob mehr als ein Taktiker was bringen?!?

Hab jetzt übrigens auch 2 Leader im Team. Beim Umbau hab ich noch drauf geachtet -sicherheitshalter- keinen 2. im Team zu haben. Beim Zukaufen kann man sich die Spezi noch weniger aussuchen als in den jungen Jahren (zB bei den 16j).
Müsste ich drauf wetten, würde ich meinen, dass es zumindest keinen negativen Effekt gibt, falls beide spielen.
btw: Bin mir ned mal sicher, ob ein Leader was bringt, wenn er eingewechselt wird!?
Von Beginn weg macht einer (alleine?) ganz bestimmt Sinn.
Naja, werd mal was testen, falls ich dazu komme. Im Grunde wärs ja ganz einfach alles herauszufinden, wenn man sich die Zahlen des Spielberichts und seinen Kader ständig auswerten würde.
Ca 4 (nahezu) gleich aufgestellte Spiele würden wohl reichen, das herauszufinden.
In der Praxis wird wahrscheinlich einer der beiden sowieso bald mal den Hut ziehen und das Thema erledigt sich damit von selbst.

Zitat:
Hab leider auch 2 Leader. Werde sie jedoch immer gegeneinader austauschen...so ist der Plan!
...Auch eine gute Idee. Keine Ahnung, ob es was bringt.

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
viele wege führen nach wien, oder so ähnlich

es gibt zwei grundstrategien, die eine ist xp maximierung, mein zugang, oder skillmaximierung. dazwischen gibt es natürlich viele feinheiten, zb 4takik vs kondi, aber die grundentscheidung muss man dann wohl durchziehen, da die kadergösse dementsprechend gewählt werden muss. ich bin da eher bei spreti, die paar skills versemmel ich lieber mit falscher taktikwahl

Der Idealweg ist ziemlich sicher irgendwo zwischen XP vs. Fitness-/Trainingsoprtimierung!!!

Bin mit einer "dynamischen Trainingsaufstellung" über gut 20 Saisonen hinweg mMn ganz gut gefahren. Kadergröße war meist 16 (Feld-)Stammspieler.
btw: Ganz ideal war meine Variante wahrscheinlich nicht (zB ziemlich unnötige 5.Taktik), aber zumindest "Praxistaugliche Versuchskaninchen" sinds geworden.
Je nach Taktikausrichtung gibts da wohl unterschiedliche optimierte Kadergrößen!

=> Oft macht es Sinn für ein paar Saisonen sich vereinzelte "Gastspieler" zu holen, die zB im Sturm oder der VT aushelfen.
Die Gründe:
1.) Um im Cup weiter zu kommen, zB solang man selbst noch keine Off-Skills trainiert hat oder
2.) Um die trainingsfremden Positionen in der Aufstellung zu besetzen.

PS: Grundsätzlich wird jeder (Super-)Skill von irgendwem im Forum überbewertet!!!
Alt 17.11.2018, 16:45
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
S|U|N: 2|1|6
Rangliste: 559

Awards-Schaukasten

Standard

@termi:
Kamil hat sich nach 2 Jahren Pause hier gemeldet und ein Geheimnis offenbart
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=80752
Alt 17.11.2018, 20:26
Benutzerbild von milanisti
milanisti Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: AC Milan OÖ
S|U|N: 1|1|7
Rangliste: 1085
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Wie lang dauert dein Trainingsprogramm noch?

Aus meiner Sicht hat eine Cupteilnahme schon mehrere Vorteile:
- Spannung und Fun
- Jungis können mehr Spiele bekommen
- Kommen die Jungis aufgrund starker Gegner nicht zum Einsatz können sie in Fitness steigen. Dann traineren sie besser und können mehr Ligaspiele absolvieren

Nachteil: so ein Cupkader verschlingt viel Geld
das ist eine gute Frage 😊 ...eigentlich noch bis ich offensiv fertig bin..ab dann Spiel ich wieder vollgas...das ist noch mindestens diese und nächste saison...wahhhh nu sooo lang 😣

meine buam ham im Schnitt 75- über 90 skillz..a bissl verstreut🤣 aber i bin zufrieden...Erfahrung hol i ma dan wenn i voll spiel..so is mei plan..mal schaun wieviels dann wirklich wird..a bissl chaotisch ..aber so bin i hoid

Alt 19.11.2018, 12:39
Benutzerbild von Rrunner
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Feidl Beitrag anzeigen
Wie meinst du? Ich stelle diejenigen die beim nächsten Training am ehesten steigen sollen im Sturm auf. Die andren misch ich durch bei vt und mf. Ich richte mein Training also auf die schwächsten des jeweiligen Skills aus.

Aber ich versteh die Frage nicht genau in der Verteidigung wird bei dir ja auch wer spielen

und ja. Ich geh auf spezis. Und sammle auch die meiner Meinung nach wichtigsten. Hab schon drei Taktiker. Aber auch zwei mit Abschlussstärke. Rest is aufgeteilt und da möcht ich auch eine Mischung. Ein Dribbler fehlt mir noch. Der eine oder andere mehr mit Pferdelunge wäre noch fein. Da hab ich nur einen.
bei mir werden in der Verteidigung immer die selben 3 Spieler auflaufen. Sind 3 Ergänzungsspieler die nach dem OFF Training verkauft werden...

Ist es nicht so, dass der 2. Taktiker im Team schon nichts mehr bringt?

Antwort

Lesezeichen