Antwort

Alt 26.05.2010, 23:23
tecumseh Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Teamname: Super G
Platzierung: 6
S|U|N: 1|2|3
Rangliste: 2044
Standard Trainingsweltmeister steigern sich schlechter...

Habe seit Spielbeginn einen Trainingsweltmeister (seit Beginn zentraler Mittelfeldspieler), jetzt ist er 27 Jahre alt (Name: Tigges). Ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler ist ebenfalls 27 Jahre (Name: Dittmann). Beide haben ähnlich viele Einsätze (gehören zur Stammformation), pausieren ab und zu, um die Fitness hoch zu halten. Sie trainieren also unter den selben Bedingungen (habe praktisch nur Skills trainiert), spielen gegen die gleichen Gegner auf der gleichen Position, sind ähnlich fit und haben ähnliche Motivation (mit Ausnahme der ersten Saison meistens gewonnen...).
Nach über 60 Trainings seit Spielbeginn sollte man meinen, dass die höhere Steigerungswahrscheinlichkeit eines Trainingsweltmeisters Spuren hinterlassen hat. Leider ist dem nicht so: Tigges (Trainingsweltmeister) hat 7 Skill-Steigerungen, Dittmann 9. Ich habe auch eine Rangliste aller Mittelfeldspieler, die seit dem Startkader dabei sind:
1. Beschorner (Alter 23): 12 Steigerungen
2. Dittmann, Stoick (beide Alter 27): 9 Steigerungen
3. Ledig (Alter 28): 8 Steigerungen
4. Kleiner (Alter 26), Friedmann (Alter 29) und der Trainingsweltmeister Tigges (27) mit 7 Skill Steigerungen.
Man sieht also an diesem Endresultat von ca. 60 Trainings, dass das Alter wohl einen positiven Effekt hat, die Eigenschaft Trainingsweltmeister keinen oder sogar einen negativen.
Die Stricherln der einzelnen Trainings zusammen zu zählen war mir zu mühsam, aber auch bei den Einzeltrainingsergebnissen habe ich diesen Eindruck gewonnen...

Das ist sehr schade, wenn die positiven Spezialeigenschaften keinen merkbaren Effekt haben, weil das Zusammenstellen der Mannschaft anhand von Spezialfähigkeiten doch viel vom Spielspass bei TC alt ausgemacht hat...!

Ich wollte es aber immer noch nicht ganz glauben und habe diese Saison ein neues Experiment gestartet und mir zwei 16 jährige Verteidiger gekauft - einen Trainingsweltmeister und einen "normalen" Spieler. Beide haben 10 Startskills (der TWM 7 A Skills, der andere 5 A Skills). Jeder von den beiden Spielern hatte bisher 5 Spieleinsätze. Zwar ist das noch nicht so aussagekräftig, aber ratet mal, wer besser gestiegen ist:

Der "normale" Spieler: 21 Stricherl Steigerung und 1 Stricherl Minderung
Der "Trainingsweltmeister": 0(!) Stricherl Steigerung und 2 Stricherl Minderung...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Alt 27.05.2010, 06:27
bmwf1 Status: Offline
Gesperrt
Star-Legionär
Teamname: Aschbach
Platzierung: 7
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 404
Standard

Zitat:
Zitat von tecumseh Beitrag anzeigen
Man sieht also an diesem Endresultat von ca. 60 Trainings, dass das Alter wohl einen positiven Effekt hat, die Eigenschaft Trainingsweltmeister keinen oder sogar einen negativen.
Leider ist das so, obwohl da schon nachgebessert wurde. Ab einem gewissen Alter ist die Spezi TWM komplett für die Würste

Jeder 22 jährige steigt besser als ein 25-28 jähriger TWM
Alt 27.05.2010, 08:22
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bmwf1 Beitrag anzeigen
Leider ist das so, obwohl da schon nachgebessert wurde. Ab einem gewissen Alter ist die Spezi TWM komplett für die Würste
Ganz im Gegenteil. Erst im Alter zahlt sich die Spezi aus

PS: Ein TWM hat leichte Vorteile, aber keine gravierenden, und das finde ich gut so. Wär doch schade wenn ein TWM jede Saison 2 Steigerungen mehr abgreifen würde... Die Folgen kann sich eh dann jeder denken
Alt 27.05.2010, 08:34
bmwf1 Status: Offline
Gesperrt
Star-Legionär
Teamname: Aschbach
Platzierung: 7
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 404
Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Ganz im Gegenteil. Erst im Alter zahlt sich die Spezi aus
Wennst meinst, dann verkauf ich dir meinen Bei dem merkst nämlich gar nix zu den gleichaltrigen nicht TWM´s.

Aber vielleicht mach ich ja was falsch, wenn der immer Stürmer spielt und ich immer SK trainiere
Alt 27.05.2010, 09:12
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bmwf1 Beitrag anzeigen
Wennst meinst, dann verkauf ich dir meinen Bei dem merkst nämlich gar nix zu den gleichaltrigen nicht TWM´s.

Aber vielleicht mach ich ja was falsch, wenn der immer Stürmer spielt und ich immer SK trainiere
Ne danke, der würde nicht in meine Altersstruktur passen

Ansonsten aber gibt es zwei entscheidende Vorteile der TWM's, einen davon machst du dir aufgrund des letzten Satzes eh schon selber kaputt... Insofern können seine Ergebnisse auch so viel positiver schon gar nicht mehr sein
Alt 27.05.2010, 12:05
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Standard

Ansonsten aber gibt es zwei entscheidende Vorteile der TWM's, einen davon machst du dir aufgrund des letzten Satzes eh schon selber kaputt... Insofern können seine Ergebnisse auch so viel positiver schon gar nicht mehr sein[/QUOTE]

Also ich habe im neuen Teamchef noch überhaupt keine entscheidenden Vorteile ausmachen können. Ich habe auch viel "positionsfremde" Skills mit meinen TWM trainiert und die sind auch nicht besser gestiegen als bei anderen Spielern, genauso wenig wie die A Skills...(falls Du das meinst)
Alt 27.05.2010, 12:13
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Also ich habe im neuen Teamchef noch überhaupt keine entscheidenden Vorteile ausmachen können. Ich habe auch viel "positionsfremde" Skills mit meinen TWM trainiert und die sind auch nicht besser gestiegen als bei anderen Spielern, genauso wenig wie die A Skills...(falls Du das meinst)
Nein, das meine ich nicht.

Ich meine (wieder etwas versteckte Antwort) das es einmal den Vorteil gibt weniger Minderungen zu erhalten, wenn die Voraussetzungen stimmen, und einmal den Vorteil mehr Verbesserungen zu erhalten, ebenfalls wenn die Voraussetzungen stimmen

Vor allem der erste Punkt sollte einen vorherigen Post von mir erklären...
Alt 27.05.2010, 13:22
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Standard

glaubst Du, dass teamchef so "kompliziert" funktioniert? Dass verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit twms bei höherer intensität besser trainieren als "normale" spieler? (bisher hat höhere intensität bei mir keinen unterschied zwischen twm und normalem spieler gemacht, aber da müsste ich noch mehr experimentieren...)

Ich hätte gedacht twm ist "einfach" über die steigerungswahrscheinlichkeit definiert.
Als Beispiel:
25 jähriger normale Spieler hat eine Steigerungswahrscheinlichkeit von z.B. 30 bis 60 Prozent in Abhängigkeit von Spieleinsätzen, gespielter Position, Motivation und Zufallskomponente
25 jähriger twm hat eine (höhere) Steigerungswahrscheinlichkeit von z.B. 40 bis 70 Prozent in Abhängigkeit von Spieleinsätzen, gespielter Position, Motivation und Zufallskomponente

Ich befürchte also eher einen bug, der die positiven spezialfähigkeiten nutzlos macht oder sogar ins negative verkehrt...
Alt 27.05.2010, 13:28
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
glaubst Du, dass teamchef so "kompliziert" funktioniert? Dass verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit twms bei höherer intensität besser trainieren als "normale" spieler? (bisher hat höhere intensität bei mir keinen unterschied zwischen twm und normalem spieler gemacht, aber da müsste ich noch mehr experimentieren...)

Ich hätte gedacht twm ist "einfach" über die steigerungswahrscheinlichkeit definiert.
Als Beispiel:
25 jähriger normale Spieler hat eine Steigerungswahrscheinlichkeit von z.B. 30 bis 60 Prozent in Abhängigkeit von Spieleinsätzen, gespielter Position, Motivation und Zufallskomponente
25 jähriger twm hat eine (höhere) Steigerungswahrscheinlichkeit von z.B. 40 bis 70 Prozent in Abhängigkeit von Spieleinsätzen, gespielter Position, Motivation und Zufallskomponente

Ich befürchte also eher einen bug, der die positiven spezialfähigkeiten nutzlos macht oder sogar ins negative verkehrt...
Ich halte es für gar nicht kompliziert, um ehrlich zu sein. Ganz im Gegenteil. Nach meinem Trainingsverständnis funktioniert das ganze recht simpel.

Insofern hat der grundsätzlich TWM eine größere Chance auf Verbesserungen und eine größere Chance keine Verschlechterungen zu erhalten. (ähnlich deinem Beispiel) ABER es gibt sicherlich Voraussetzungen unter denen die Vorteile mehr zum Tragen kommen, da aufgrund der Voraussetzungen entweder die Wahrscheinlichkeit auf eine Verbesserung eh schlecht ist (und dann trotz minimaler Verbesserung weiterhin schlecht ist) oder eh gut ist (so gut, dass der Spieler diesen minimalen Vorteil kaum benötigt um zu steigen)... Und genau in dem Punkt wird es dann trotz der Trivialität komplex

edit: Wieso eigentlich Trivialität? Deutsch ist schon ne schwere Sprache!

Geändert von MKnelangen (27.05.2010 um 13:35 Uhr)

Antwort

Lesezeichen