Habe seit Spielbeginn einen Trainingsweltmeister (seit Beginn zentraler Mittelfeldspieler), jetzt ist er 27 Jahre alt (Name: Tigges). Ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler ist ebenfalls 27 Jahre (Name: Dittmann). Beide haben ähnlich viele Einsätze (gehören zur Stammformation), pausieren ab und zu, um die Fitness hoch zu halten. Sie trainieren also unter den selben Bedingungen (habe praktisch nur Skills trainiert), spielen gegen die gleichen Gegner auf der gleichen Position, sind ähnlich fit und haben ähnliche Motivation (mit Ausnahme der ersten Saison meistens gewonnen...).
Nach über 60 Trainings seit Spielbeginn sollte man meinen, dass die höhere Steigerungswahrscheinlichkeit eines Trainingsweltmeisters Spuren hinterlassen hat. Leider ist dem nicht so: Tigges (Trainingsweltmeister) hat 7 Skill-Steigerungen, Dittmann 9. Ich habe auch eine Rangliste aller Mittelfeldspieler, die seit dem Startkader dabei sind:
1. Beschorner (Alter 23): 12 Steigerungen
2. Dittmann, Stoick (beide Alter 27): 9 Steigerungen
3. Ledig (Alter 28): 8 Steigerungen
4. Kleiner (Alter 26), Friedmann (Alter 29) und der Trainingsweltmeister Tigges (27) mit 7 Skill Steigerungen.
Man sieht also an diesem Endresultat von ca. 60 Trainings, dass das Alter wohl einen positiven Effekt hat, die Eigenschaft Trainingsweltmeister keinen oder sogar einen negativen.
Die Stricherln der einzelnen Trainings zusammen zu zählen war mir zu mühsam, aber auch bei den Einzeltrainingsergebnissen habe ich diesen Eindruck gewonnen...
Das ist sehr schade, wenn die positiven Spezialeigenschaften keinen merkbaren Effekt haben, weil das Zusammenstellen der Mannschaft anhand von Spezialfähigkeiten doch viel vom Spielspass bei TC alt ausgemacht hat...!
Ich wollte es aber immer noch nicht ganz glauben und habe diese Saison ein neues Experiment gestartet und mir zwei 16 jährige Verteidiger gekauft - einen Trainingsweltmeister und einen "normalen" Spieler. Beide haben 10 Startskills (der TWM 7 A Skills, der andere 5 A Skills). Jeder von den beiden Spielern hatte bisher 5 Spieleinsätze. Zwar ist das noch nicht so aussagekräftig, aber ratet mal, wer besser gestiegen ist:
Der "normale" Spieler: 21 Stricherl Steigerung und 1 Stricherl Minderung
Der "Trainingsweltmeister": 0(!) Stricherl Steigerung und 2 Stricherl Minderung...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?