Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßnahmen gegen Mehrfachanmeldung und Auktionsbetrug

Seiten : 1 [2] 3

pompinio
24.09.2008, 10:54
Ich muss Scheinangebote abgeben, um die Dreierregel zu erfüllen. Wer würde das nicht tun? Du weißt nie, was am Markt mal passieren kann. Wenn es jetzt größere Kader geben wird, werden einige sich spezialisieren. Das heißt auch: sie können mehr Spieler auf den Markt werfen. Alleine für die Sicherheit wird man versuchen, frühstmöglich die Dreierregel hochzuschrauben.
Wieso mußt du am Anfang schon lauter Scheinangebote abgeben, wenn du nicht noch mal die Strategie von anderen Teams kennst?
Wir können die Dreierregel auch zu einer vierer oder fünferregel machen, allerdings finde ich würde dass wieder zuviel Platz lassen zu cheaten/pushen.

GoDennis
24.09.2008, 11:00
Und du denkst andere Leute kommen nicht auch auf solche Ideen bzw. wer sagt dir das du dann nicht zufällig diesen Spieler ersteigerst?

Natürlich habe ich das Risiko, dass ich den Spieler bekomme. Aber ich komme doch erst in so eine Siatution, weil da eine Regel eingeführt wurde, die das Spiel für die ehrlichen Spieler erschwert.
Der Weg ist der falsche, aus meiner Sicht. Hier wird immer aus der Sicht gedacht, dass man verhindern muss, dass die Cheater pushen oder Geld hin- und herschieben.
Das Grundproblem ist etwas anderes: man soll nur auf Spieler bieten, die man auch kaufen will. Und dieses Problem löst man mit der Regeln überhaupt nicht.
Ein Ansatz, der das sehr wohl macht, ist der Banken-/Spieleragenturen-Vorschlag.

@dennis
du wirst nicht so viel kohle haben um immer bzw. oft in den top3 der gebote zu sein...

Das kannst du doch gar nicht beurteilen. Nimm doch mal beim jetzigen Spiel bernie. Der hatte weit mehr als 100 Millionen, Tendenz steigend. Wenn der mal in die Situation käme, dass er höher spielen würde (2. OL) und ein Team aus den Bundesligen sich auflöst (Durchschnittsalter vielleicht 30), wieso könnte bernie nicht auf die Idee kommen, dass er nun voll auf Sieg geht und sich 4-5 Spieler davon holen will?

vor allem WEIL wenig sehr gute spieler am markt sind.... und halt wie du angeführt hast 450 user von 500 auf sieg spielen und demensprechend bieten...
und sobald du einen guten gekauft hast dann erledigt sich das bieten auf solch spieler sowieso ;)

Wenn ich aber umbaue, dann brauche ich mehr als einen solchen Spieler, sondern immer genau denselben Spielertyp. Da lande ich dann öfter beim gleichen Verkäufer.

Wie gesagt: mir gehts darum, dass aus meiner Sicht falsch an den TM gegangen wird. Man muss den Cheatern gleichzeitig die Möglichkeit nehmen, zu pshen oder zu handeln und die anderen Spieler nicht einschränken. Und das kann dieser Vorschlag nicht garantieren.

GoDennis
24.09.2008, 11:02
Wieso mußt du am Anfang schon lauter Scheinangebote abgeben, wenn du nicht noch mal die Strategie von anderen Teams kennst?
Wir können die Dreierregel auch zu einer vierer oder fünferregel machen, allerdings finde ich würde dass wieder zuviel Platz lassen zu cheaten/pushen.

Weil ich versuchen würde, den größtmöglichen Komfort zu erreichen und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Man hält sich halt alle Türen offen. Es kann sein, dass ich effektiv NIE mit der Dreierregel in Konflikt käme, aber ich beeinflusse den Transfermarkt mit meinen Geboten auf Spieler, die ich nicht haben will. Und das ist IMO falsch.

bmwf1
24.09.2008, 11:14
aber ich beeinflusse den Transfermarkt mit meinen Geboten auf Spieler, die ich nicht haben will. Und das ist IMO falsch.

Das war aber früher gang und gebe und gehöhrt abgedreht :!:

Und wann bitte kaufst wirklich 3-5 Spieler in einer Saison bei einem Verkäufer, das gabs ja nicht mal bei TC alt :!:

GoDennis
24.09.2008, 11:16
Und wann bitte kaufst wirklich 3-5 Spieler in einer Saison bei einem Verkäufer, das gabs ja nicht mal bei TC alt :!:

Ich hab in Deutschland in einer Saison 3 oder 4 Jugis an einen anderen Deutschen verkauft, weil die ungefähr alle gleich aussahen. Es passiert bzw. kann passieren.

EDIT: Spielerlinks:
http://ton8.tonline.apa.net/transfer/auktionsteilnahme.php?from=spielerkaufen&ID=769579&sort=ende%20desc&page=1
http://ton8.tonline.apa.net/transfer/auktionsteilnahme.php?from=spielerkaufen&ID=769584&sort=ende%20desc&page=1
http://ton8.tonline.apa.net/transfer/auktionsteilnahme.php?from=spielerkaufen&ID=778526&sort=ende%20desc&page=1

Dazu hier Zweitbieter:
http://ton8.tonline.apa.net/transfer/auktionsteilnahme.php?from=spielerkaufen&ID=769577&sort=ende%20desc&page=1

Silvertabby
24.09.2008, 11:21
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. völlige Transparenz:

Einfach alles ist bekannt, Anbieter bekannt, jedes einzelne Gebot bekannt und zwar nicht nur Höchstgebot, sondern wirklich JEDES Gebot im Zeitablauf wird gespeichert und ist schon während des Transfers öffentlich zu sehen. Dann liegts an der Community aufzuschreien bei Unregelmäßigkeiten.

2. das Agentursystem

Mag ich auch. Würde aber auf jeden Fall sagen dass die Agentur den Spieler mit mindestens 90% des Einkaufspreises auf den Markt setzt - die will ja kein Geld verlieren.

----

Ganz allgemein noch - ich würde das Transferarchiv nicht abschaffen, ABER ich würde den Spieler so drinnenstehenlassen wie er zum Kaufzeitpunkt war. Also wenn du in 10 Saisonen reinschaust, siehst du wie der Spieler vor 10 Saisonen ausgesehen hat als du ihn kaufen wolltest. Dann kann man nachvollziehen warum man damals geboten hat, aber man kennt nicht den aktuellen Spieler.

Wenn man an Spielern von Konkurrenten interessiert ist, könnte man ja alternativ ein Scoutfeature einführen mit dem man gezielt Spieler ausspionieren kann (falls man sich daraus wirklich einen Vorteil verspricht).

Frediador
24.09.2008, 11:51
Ich finde das mit der 3 Spielerregelung auch nicht so gut!!!

Meiner Meinung gehört bei der Anmeldung schon was gemacht!!!

Also wenn wirklich von der gleichen IP. aus gespielt wird, müssen diejenigen Meldezettel von der Adresse der IP. an Admin per E-Mail schicken oder faxen!!!

Und wenn mehrere TC`s von einer Firma spielen, muss das dem Admin auch bekannt gegeben werden!!!

Und natürlich darf NIE ein so bekannter User auf den anderen User der gleichen IP. oder Firma auf deren Spieler bieten!!!

Damit glaub ich kann man mal dieses Problem so halbwegs in den Griff bekommen!!!

Lg. Frediador

Silvertabby
24.09.2008, 12:11
Und ich wiederum sehe kein Problem damit wenn ich einen Spieler von meinem "Bruder" kaufen würde, solange der Preis marktüblich ist. Genauso wenn ich einen Spieler von meinem Arbeitskollegen kaufe. Überall dort wo der Markt normal funktioniert, gibt es IMO keinen Grund einzuschreiten. Nach der Transparenzmethode sollte man es aber natürlich erkennen (Hinweis: "Gleiche IP bei Anbieter und Bieter" beim Gebot für alle ersichtlich).

EDIT: Und ich finde Mehrfachanmeldung eigentlich gar nicht so schlimm, solange der Markt nicht beeinflusst wird. Vielleicht sollte man es sogar erlauben - 3 Teams pro Account. Kann dann jeder entscheiden wieviel Arbeit er sich machen will - und mehr als 3 Teams wird dann doch kaum jemand managen wollen wenn er keinen finanziellen Vorteil daraus schlagen kann (und das gehört natürlich strikt verhindert, sei es durch Agentursystem oder sonstige Regelungen).

PS: Ich hatte immer nur ein Team, aber ich hätte mir oft gewünscht ein zweites Team zu haben, weil mir bei nur einem Team zuwenig los war :D

catenaccio
24.09.2008, 12:32
JaJa - und die Niederträchtigkeit deiner Aussage auch! ;-)

Dem kann ich mich nur anschließen. :!:

Mir fällt dazu nur noch folgender Satz ein:
Der Schelm spricht so wie er denkt

valentin
24.09.2008, 12:40
Also erstmal sollen schon allein so Stories wie "meine 5 und 6 jahre alten Kinder die noch nicht mal lesen können spielen Teamchef" die Alarmglocken läuten lassen. Mal abgesehen davon das einfach nur ziemlich unglaubwürdig ist, sollten Kinder in dem Alter draußen im Hof mit anderen Kindern und unter elterlicher Aufsicht spielen und nicht Teamchef.

Ganz so kann man dir nicht zustimmen. Einige Teamchefs haben beim letzten Linz Treffen die 2 kleinen Kinder vom textiltiger kennen gelernt. Ja, sie können nicht lesen, aber sie haben bookie und mir alle 11 Spieler ihrer Mannschaft mit Vor- und Nachnamen aufgezählt. Sie wissen, was ein Budget ist und können schon recht gut rechnen. Auch wie man sparen kann und im Rahmen von Teamchef zu Geld kommen kann. Diese Beispiel zeigt, dass TC auch für ganz junge Menschen lehrreich sein kann.

Über den Punkt, ob es für diese Kinder nicht sinnvoller wäre, sie würden mit einem Fetzenlaberl im Hof kicken, an Stelle vor dem PC zu hocken, darüber will ich wirklich kein Urteil abgeben. Dieser Punkt bleibt doch wohl den Eltern überlassen!

lg - Valentin

GoDennis
24.09.2008, 12:46
EDIT: Und ich finde Mehrfachanmeldung eigentlich gar nicht so schlimm, solange der Markt nicht beeinflusst wird. Vielleicht sollte man es sogar erlauben - 3 Teams pro Account.

Aschyl hat es schon angesprochen: er reichen schon Friendlies gegeneinander, um herauszufinden, wie die Engine ungefähr funktioniert. Gerade am Anfang könnte man dann viele teams anmelden, alle mit einer anderen Strategie ausstatten und schauen, womit man besser fährt. Das wäre nicht im Sinne eines Managers, denke ich.

catenaccio
24.09.2008, 12:52
Aschyl hat es schon angesprochen: er reichen schon Friendlies gegeneinander, um herauszufinden, wie die Engine ungefähr funktioniert. Gerade am Anfang könnte man dann viele teams anmelden, alle mit einer anderen Strategie ausstatten und schauen, womit man besser fährt. Das wäre nicht im Sinne eines Managers, denke ich.

Im Grunde ist das fast schon eine politische Diskussion: womit kann man den Konsum von XY am besten einschränken? In dem man ihn völlig freigibt (Hasch in Zürich; mehrere Teams bei TC) oder durch totale Überwachung (elektronischer Fingerabdruck; Reisepassdaten bei TC).

Das ist natürlich überzeichnet, aber es kann sich trotzdem jeder aussuchen, was er bevorzugt.

Ich für meinen Teil bin auch klar für die offizielle Zulassung eines zweiten Teams mit folgenden Auflagen:

keine gegenseitigen Transfers
kein Mitbieten bei Auktionen des jeweils anderen Teams
kein Mitbieten beider Teams beim Auktionen anderer Spieler
keine Friendlies gegeneinander
Zweitteam quasi Farmteam das nur in unteren Ligen spielen darf
Damit wäre mMn die Cheatingmöglichkeit gebannt, man bräuchte kein aufwändiges Kontrollsystem einrichten und der Umgangston würde wohl auch feiner sein ;-)

cat

PS: damit geht der Reiz des Verbotenen verloren und man sieht schon bei Kleinkindern, dass es damit nicht mehr so interessant ist!

Silvertabby
24.09.2008, 13:03
Wenn jeder die Möglichkeit hat, ist es kein Vorteil mehr für den Einzelnen.

pompinio
24.09.2008, 13:10
Im Grunde ist das fast schon eine politische Diskussion: womit kann man den Konsum von XY am besten einschränken? In dem man ihn völlig freigibt (Hasch in Zürich; mehrere Teams bei TC) oder durch totale Überwachung (elektronischer Fingerabdruck; Reisepassdaten bei TC).

Das ist natürlich überzeichnet, aber es kann sich trotzdem jeder aussuchen, was er bevorzugt.

Ich für meinen Teil bin auch klar für die offizielle Zulassung eines zweiten Teams mit folgenden Auflagen:

Damit wäre mMn die Cheatingmöglichkeit gebannt, man bräuchte kein aufwändiges Kontrollsystem einrichten und der Umgangston würde wohl auch feiner sein ;-)

cat

PS: damit geht der Reiz des Verbotenen verloren und man sieht schon bei Kleinkindern, dass es damit nicht mehr so interessant ist!
Na gut wenn sowas kommt, dann interessiert es mich eigentlich nicht mehr.
Denn was man da an Zeit aufwenden muß, das kann man keinem Gelegenheitsuser zumuten.

Da kann der Admin gleich schreiben, das und das ist die beste Strategie und wir ersparen uns gleich die Mehrfachanmeldungen :-?:roll:

bmwf1
24.09.2008, 13:14

cat

Dann kommen die dritt und viert teams und pushen die beiden 1er Teams, sehr sinnvoll :mrgreen:

Frediador
24.09.2008, 13:23
Das mit den erlaubten 2. oder noch mehr Teams ist das schwachsinnigste was ich bis jetzt gehört habe!!! :roll:

Bei KEINEM ANDEREN Fussballmanager ist ein 2. Team erlaubt!!!

Warum sollte es bei diesem neuen andes sein???

z.B.
Sokker Regeln:
2. Allgemeine Sokker-Regeln

<!-- cart[]: content_open --> Als User ist man verpflichtet die folgenden Hauptregeln zu befolgen:

Im Spiel ist es verboten,
• mehr als ein Team zu besitzen oder komplett zu führen
• ein Team zu verkaufen oder an einen anderen User zu übergeben (unabhängig davon, ob es sich um einen bereits Sokker spielenden oder einen neuen User handelt)
• ein Team in einem anderen Land als demjenigen zu besitzen, dessen Nationalität man hat oder in dem sich der ständige Wohnsitz befindet. Im Falle einer Registrierung aus einem anderen Land oder im Falle, dass man aus einem nicht bei Sokker existierenden Land kommt, bitte eine entsprechende Erklärung an admins@sokker.org schicken.
• Transfers zwischen Teams zu tätigen, die dieselbe IP benutzen oder sich an demselben PC anmelden.
• anderen Teams dadurch zu helfen, indem man auf deren Spieler höher als der Marktwert bietet.
• Spieler über deren fairen Marktwert zu transferieren.
• den Account von anderen Spielern zu hacken und zu versuchen, sich das Passwort eines anderen Users anzueignen.

Oder Hattrick:

Nicht zuletzt darf jeder nur einen Verein managen. Noch einmal: Es ist verboten, mehr als eine Mannschaft zu managen. Wenn du mehrere Mannschaften betreust, riskierst du einen Aussschluss bei Hattrick. Es ist dabei unerheblich, ob offiziell ein Freund von dir einen Verein leitet. Sobald wir feststellen, dass du die Kontrolle über dieses Team hast (Anordnungen erteilst), wirst du als Besitzer angesehen. Dein Team wird als privat betrachtet, was bedeutet, dass sich weder deine Freunde noch Familie bei deinem Team einloggen dürfen oder du es an eine andere Person weitergeben kannst. Es ist auch verboten, Spieler von Freunden zu offenbar überhöhten Preisen abzukaufen, auch wenn es nur eine nette Geste deinerseits sein soll! Ein gutgemeinter Ratschlag: Falls du ein überhöhtes Gebot auf einen deiner Spieler erhalten hast, kontaktiere unverzüglich die GMs.

Silvertabby
24.09.2008, 13:29
Dann kommen die dritt und viert teams und pushen die beiden 1er Teams, sehr sinnvoll :mrgreen:
Gegen das Pushen muss man so oder so vorgehen, aber man würde jene User entkriminalisieren, die einfach aus Spaß gerne zwei Teams haben weil ein Team sie zuwenig auslastet.

Silvertabby
24.09.2008, 13:34
Warum sollte es bei diesem neuen andes sein???
Warum sollte es NICHT anders sein? Was ist der Nachteil wenn es erlaubt wäre? Muss man wirklich Lemming spielen und den anderen alles nachmachen?

Fakt ist - neben dem Cheatingfaktor (der davon nicht betroffen ist, da man den sowieso unabhängig davon kontrollieren muss) gibt es noch andere Gründe, warum Leute nicht nur ein Team wollen. Es wird immer welche geben, die deshalb auch mehr als ein Team haben und viele werden auch weiterhin damit durchkommen. Solang es also niemand wehtut (weil man Cheating bei Transfers ohnehin verhindert), gibt es keinen stichhaltigen Grund es nicht zuzulassen.

pompinio
24.09.2008, 13:34
Gegen das Pushen muss man so oder so vorgehen, aber man würde jene User entkriminalisieren, die einfach aus Spaß gerne zwei Teams haben weil ein Team sie zuwenig auslastet.
Naja wenn dich ein Team nicht auslastet, dann mußt halt noch einen zweiten oder dritten anderen Onlinemanager spielen.;-)

Du kannst aber auch einen "Job" im Forum annehmen -> G7,GS,Designer,...

pompinio
24.09.2008, 13:36
Warum sollte es NICHT anders sein? Was ist der Nachteil wenn es erlaubt wäre? Muss man wirklich Lemming spielen und den anderen alles nachmachen?

Fakt ist - neben dem Cheatingfaktor (der davon nicht betroffen ist, da man den sowieso unabhängig davon kontrollieren muss) gibt es noch andere Gründe, warum Leute nicht nur ein Team wollen. Es wird immer welche geben, die deshalb auch mehr als ein Team haben und viele werden auch weiterhin damit durchkommen. Solang es also niemand wehtut (weil man Cheating bei Transfers ohnehin verhindert), gibt es keinen stichhaltigen Grund es nicht zuzulassen.
Aber dadurch das es erlaubt ist mehrere Teams zu haben, hast du auf einmal viel mehr Aufwand um das ganze zu überprüfen bzw. zu kontrollieren!!!!

catenaccio
24.09.2008, 13:39
Na gut wenn sowas kommt, dann interessiert es mich eigentlich nicht mehr.
Denn was man da an Zeit aufwenden muß, das kann man keinem Gelegenheitsuser zumuten.

Da kann der Admin gleich schreiben, das und das ist die beste Strategie und wir ersparen uns gleich die Mehrfachanmeldungen :-?:roll:

Zeitaufwand ist sowieso relativ, sieht man mal von JoergP ab, ist ein Zusammenhang Onlinezeit = bessere Spielperformance nicht erkennbar.

Ich sage ja nicht, dass dann jeder zwei Teams haben muss, aber es steht eben jedem offen. Es gibt sicher genügend Beispiel von Managern, die mehrere Teams gehabt haben, aber mit keinem erfolgreich waren. Bei den Topteams ist mir von keinem bekannt, dass er mehrere Accounts besitzt, ergo ist die Schlussfolgerung mehr Teams ist gleich bessere Chancen nicht richtig!

Die Diskussion geht eigentlich nur darum, wie man Rahmenbedingungen schaffen kann, damit der Transfermarkt transparent und fair ist. Und da muss man vielleicht auch unkonventionelle Wege gehen, selbst wenn alle anderen Onlinemanager das anders sehen;-)

bmwf1
24.09.2008, 13:41

des is jetzt a scherz oder oder der größte Schwachsinn der je gepostet wurde :!:

bmwf1
24.09.2008, 13:43
Die Diskussion geht eigentlich nur darum, wie man Rahmenbedingungen schaffen kann, damit der Transfermarkt transparent und fair ist.

FALSCH

in dieser Diskussion gehts um:

Maßnahmen gegen Mehrfachanmeldung und Auktionsbetrug

Silvertabby
24.09.2008, 13:44
Aber dadurch das es erlaubt ist mehrere Teams zu haben, hast du auf einmal viel mehr Aufwand um das ganze zu überprüfen bzw. zu kontrollieren!!!!
Inwiefern? Wenn beide am gleichen Account liegen, kann ich ein Bieten untereinander gleich technisch unterbinden.

catenaccio
24.09.2008, 13:48
FALSCH

in dieser Diskussion gehts um:

Maßnahmen gegen Mehrfachanmeldung und Auktionsbetrug

Auch falsch, das ist eine Unterkategorie von Transfermarkt

Silvertabby
24.09.2008, 13:51
des is jetzt a scherz oder oder der größte Schwachsinn der je gepostet wurde :!:
Nein, das ist kein Scherz und auch kein Schwachsinn. Ich hätte auch gern mal Jugendarbeit ausprobiert, aber wollte dazu nie mein Team irgendwie schwächen oder meinen Erfolg riskieren. Mit einem zweiten Team wärs problemlos möglich gewesen. Ich hätte gerne statt meiner defensiven Taktiken auch mal offensive Taktiken probiert - aber mein Team deshalb komplett umkrempeln???

Es gibt genüg Gründe, warum ich sehr gerne ein zweites Team gehabt hätte ganz ohne die Absicht dem jeweils anderen Team dadurch einen Vorteil zu verschaffen.

Sind wir doch ehrlich - hatte man mal ein Team mit Potenzial (also irgendwann auf Jugis umgebaut), dann war der Aufwand pro Woche mit 30 Minuten maximal begrenzt. Aufstellung hat sich kaum verändert, Taktiken sind sowieso starr (ok, man kann die Viertel durchmischen), am Transfermarkt braucht man kaum aktiv zu werden und alle paar Wochen sucht man neue Sponsoren - fertig.

Wenn der neue Manager so komplex ist, dass ich pro Woche 7h damit beschäftigt bin, ok, dann reicht mir ein Team locker. Nur wäre das nicht besonders einsteigerfreundlich. Wenn es also wieder bei 30min - 1h ist, dann fände ich ein zweites Team um einfach mehr Spaß am Spiel zu haben durchaus nett.

catenaccio
24.09.2008, 13:56
Nein, das ist kein Scherz und auch kein Schwachsinn. Ich hätte auch gern mal Jugendarbeit ausprobiert, aber wollte dazu nie mein Team irgendwie schwächen oder meinen Erfolg riskieren. Mit einem zweiten Team wärs problemlos möglich gewesen. Ich hätte gerne statt meiner defensiven Taktiken auch mal offensive Taktiken probiert - aber mein Team deshalb komplett umkrempeln???

Es gibt genüg Gründe, warum ich sehr gerne ein zweites Team gehabt hätte ganz ohne die Absicht dem jeweils anderen Team dadurch einen Vorteil zu verschaffen.

Sind wir doch ehrlich - hatte man mal ein Team mit Potenzial (also irgendwann auf Jugis umgebaut), dann war der Aufwand pro Woche mit 30 Minuten maximal begrenzt. Aufstellung hat sich kaum verändert, Taktiken sind sowieso starr (ok, man kann die Viertel durchmischen), am Transfermarkt braucht man kaum aktiv zu werden und alle paar Wochen sucht man neue Sponsoren - fertig.

Wenn der neue Manager so komplex ist, dass ich pro Woche 7h damit beschäftigt bin, ok, dann reicht mir ein Team locker. Nur wäre das nicht besonders einsteigerfreundlich. Wenn es also wieder bei 30min - 1h ist, dann fände ich ein zweites Team um einfach mehr Spaß am Spiel zu haben durchaus nett.

Ging mir ähnlich, ich hatte mein Team für den Angriff auf die Bundesliga beisammen, Spieler, die noch Verstärkungen waren, kamen 2-3mal pro Saison auf den Markt. In den letzten beiden Saisonen habe ich mir nur Richert geleistet, mehr ging nicht und andere Spieler, die ich haben wollte, tauchten erst jetzt mit dem beschlossenen Ende auf.

Also: Trainingsergebnisse nachschauen, im Cup tüfteln, Ergebnisse nachschauen, ein wenig im Forum rumstöbern, es wurde insgesamt schön langsam schon fad. Und wenn ich bedenke, dass mein Team aus 22 bis 25-Jährigen bestand, wäre das wohl die nächsten 10 bis 15 Saisonen so weitergegangen ...

bmwf1
24.09.2008, 14:11
Auch falsch, das ist eine Unterkategorie von Transfermarkt

In der es auch ein Thema Transfermarkt gibt :!:

Wär ja noch schöner wenn jetzt gleich alle 3 Themen hier vermischt werden :th_alc:

GoDennis
24.09.2008, 14:24
Das ist einfach eine Entscheidung, die die Admins treffen müssen, denke ich.
Mir als Admin würde es aber auf den Zeiger gehen, wenn ich unzählige Zweit- bzw. Testteams im regulären Spielbetrieb hätte.
Genau solche Situationen wie "Jugend oder keine?", die vorher schwerwiegende Entscheidungen nötig hatten, werden jetzt auf Testaccounts ausgelegt, um mal zu sehen, wie sich das spielt oder ob es sich für den Erstaccount lohnt.

Sollen Kamil & Co entscheiden, richtig oder falsch gibt es da wohl nicht, das hat eher was mit der Spiel-Philosophie zu tun.

Silvertabby
24.09.2008, 14:31
Mir als Admin würde es aber auf den Zeiger gehen, wenn ich unzählige Zweit- bzw. Testteams im regulären Spielbetrieb hätte.
Warum? Ob nun der Spieler Hans als Erstteam oder der Spieler Hugo als Zweitteam das Team leiten ist egal, solange es vernünftig geleitet wird.

Hast du bei onurb/bronkob etwas Schlechtes entdeckt? Waren zwei gut gemanagte Teams ohne Auffälligkeiten und niemand hat was gemerkt, hat niemand gestört.

Ich komm auch mit der bisherigen Regelung eines erlaubten Teams zurecht, aber einigen Mehrfachaccounts könnte man durch erlaubte zwei Teams gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Und gegen Betrug muss man sowieso vorgehen.

GoDennis
24.09.2008, 14:35
Und wem garantierst du, dass beide Teams die ganze Zeit über so vorbildlich wie onurb/bronkos Teams betreut werden? Ein beträchtlicher Prozentsatz wird sich wohl später für ein Team entscheiden und der Rest wird als Karteileiche irgendwann durchgereicht.

Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, aber eher auf der Ein-Account-Schiene. Dadurch, dass es diesen Thread gibt, tippe ich aber mal, dass die Admins das genau so sehen.

Gurkensenf
24.09.2008, 14:36
tja, nix hat man gemerkt.

und hätte man was gemerkt, wer hätt was gesagt??? die prügel, die man da bezogen hätte, wenn man "zwei" so bekannte und angesehene tcs anschwärzt :-)

und ein oder mehrere teams als spielwiese um mit dem hauptteam keine fehler zu machen kann einfach nicht ok sein!

GoDennis
24.09.2008, 14:40
und hätte man was gemerkt, wer hätt was gesagt??? die prügel, die man da bezogen hätte, wenn man "zwei" so bekannte und angesehene tcs anschwärzt :-)

Ich hab doch damals auch virtuelle Prügel bekommen, weil ich nachweisen konnte, dass Kazzak und volki eine Auktionsabprache getroffen haben. Anderes Thema, egal.

Gurkensenf
24.09.2008, 14:45
Ich hab doch damals auch virtuelle Prügel bekommen, weil ich nachweisen konnte, dass Kazzak und volki eine Auktionsabprache getroffen haben. Anderes Thema, egal.

naja, bezügl. prügel beziehen, wennst was nachweist brauchst mir auch nix erzählen.

und grad kazzak hatte eine lobby die stark war. hätt ich dir sagen können, dass DU dann probleme bekommst.

GoDennis
24.09.2008, 14:50
naja, bezügl. prügel beziehen, wennst was nachweist brauchst mir auch nix erzählen.

und grad kazzak hatte eine lobby die stark war. hätt ich dir sagen können, dass DU dann probleme bekommst.

Als ob mich das beeindruckt hätte. Wo ist der :auslachen:-Smilie? Ist aber lustig: hätte ich die Bosnas zur Sperre gebracht, wär ich wohl durchs Dorf getragen worden. Menschen sind schon komische Wesen. :D

Ach ja, zu Silvertabbys Vorschlag nochmal: du sagst, dass der TM beobachtet werden soll. Nun wird ein Spieler aus unserer Sicht zu teuer verkauft. Was passiert nun?

Bazino
24.09.2008, 14:50
Bei den Topteams ist mir von keinem bekannt, dass er mehrere Accounts besitzt, ergo ist die Schlussfolgerung mehr Teams ist gleich bessere Chancen nicht richtig!

Was ist für dich Topteams?

Alles ab 1.UL sind bereits die Top 1% (!).

Bis rauf in die 1.Oberliga haben sich Zweitaccounts bewiesenermaßen (Outings) gezogen.

Wenn man noch die Cheater dazu nimmt, dann gehn die Skandale bis in die BL hinauf.

:tsk:

RoccoFresh
24.09.2008, 14:53
Ich bin prinzipiell auch gegen mehrere Teams. Wenn überhaupt, dann indem irgendwann eine Parallel-Spielwelt eröffnet wird. So etwas müßten natürlich die Kapazitäten zulassen, Server etc.

catenaccio
24.09.2008, 15:44
Was ist für dich Topteams?

Alles ab 1.UL sind bereits die Top 1% (!).

Bis rauf in die 1.Oberliga haben sich Zweitaccounts bewiesenermaßen (Outings) gezogen.

Wenn man noch die Cheater dazu nimmt, dann gehn die Skandale bis in die BL hinauf.

:tsk:

Topteams sind für mich solche aus der Buli, max. 2.Buli. Alle anderen müssen/mußten erst noch beweisen, dass sie es soweit hinauf schaffen.

Und gerade in der Buli gab es lange Zeit große Konstanz: Merkel, JoergP, oxtorner, parits, Lydia, ewok ...

Ich betrachte das nicht nur mit der aktuellen Buli, da sind auch welche dabei, die die Lücke durch den Umbau einiger arrivierter Teams genützt haben und nicht lange oben geblieben wären. Aber die oben genannten waren lange Zeit vorne dabei, sind für mich daher die Creme-de-la-Creme aus 20 Saisonen. Und bei denen ist nichts über Doppelaccounts bekannt, folglich gilt auch das was ich vorher schon geschrieben habe: mehrere Teams zu haben bedeutet ist nicht gleichbedeutend mit besserer Performance. Daher ist das Argument mit dem Wettbewerbsvorteil, das hier immer wieder genannt wird, nicht nachvollziehbar. Wenn jemand gut ist, dann auch mit nur einem Team. Und wenn jemand den Dreh nicht heraussen hat, nützen auch mehrere Teams nichts ;-)

paumm
24.09.2008, 16:19
Topteams sind für mich solche aus der Buli, max. 2.Buli. Alle anderen müssen/mußten erst noch beweisen, dass sie es soweit hinauf schaffen.

Und gerade in der Buli gab es lange Zeit große Konstanz: Merkel, JoergP, oxtorner, parits, Lydia, ewok ...

Ich betrachte das nicht nur mit der aktuellen Buli, da sind auch welche dabei, die die Lücke durch den Umbau einiger arrivierter Teams genützt haben und nicht lange oben geblieben wären. Aber die oben genannten waren lange Zeit vorne dabei, sind für mich daher die Creme-de-la-Creme aus 20 Saisonen. Und bei denen ist nichts über Doppelaccounts bekannt, folglich gilt auch das was ich vorher schon geschrieben habe: mehrere Teams zu haben bedeutet ist nicht gleichbedeutend mit besserer Performance. Daher ist das Argument mit dem Wettbewerbsvorteil, das hier immer wieder genannt wird, nicht nachvollziehbar. Wenn jemand gut ist, dann auch mit nur einem Team. Und wenn jemand den Dreh nicht heraussen hat, nützen auch mehrere Teams nichts ;-)

ja, du hast teilweise recht, man konnte auch ohne Cheating in die Bundesligen kommen.

Das mit dem Wettbewerbsvorteil sehe ich aber anders. Wenn ein Cheater nicht schafft, erster zu werden, heißt es noch lange nicht, dass er keinen Wettbewebsvorteil hat.

Beispielsweise bin ich in der ersten dt. Bundesligasaison vor dem Fussach-Tool-Entwickler Farad gelandet..

Heißt es jetzt, dass man die Trainingsmanipulation erlauben sollte?
Natürlich nicht :roll:

So sehe ich das auch mit den Zweitteams und Drittteams. Wenn ein halbwegs fähiger Teamchef, sofort mit mehreren Teams einsteigt, kann er ganz risikolos spielen, indem er alle drei halbwegs gescheite Strategien auf einmal abdeckt.

Ich bin nun mal der Auffassung, dass es gerade zu Beginn des Spiels überhaupt nicht klar ist, wie die Entwicklung verlaufen soll...

So spielt man ganz risikolos, genießt die nebenbei (durch die höhere Anzahl an Spielen, Trainings etc) gewonnenen Erkenntnisse, und behauptet dann auch noch ganz "gütig", man habe ja ganz vorbildlich gespielt, und nichts untereinander transferiert. Und es gibt noch viel mehr Beispiele, um zu zeigen, was man sonst noch alles anstellen kann, ohne am TM aufzufallen, aber das lasse ich mal sein, sonst kommt jemand noch wirklich auf die Idee, sich ein Zweitteam zuzulegen :roll:

Sehr schön...also das soll faires Spiel sein? Auch wenn ich gegen die Aufklärungssucht, d.h. gegen das Einsammeln von Pässen etc bin - die Mehrfachanmeldungen haben hier gar nichts verloren, es gibt einen signifikanten Wettbewerbsvorteil, der nicht dadurch verschwiegen werden darf, dass die meisten User zu unfähig sind / waren, diesen auszunutzen ;) :roll:

P.S. Und es gibt noch viel mehr Beispiele, um zu zeigen, was man sonst noch alles anstellen kann, ohne am TM aufzufallen, aber das lasse ich mal sein, sonst kommt jemand noch wirklich auf die Idee, sich ein Zweitteam zuzulegen :roll:

Gurkensenf
24.09.2008, 17:35
bei der ganzen diskussion (grad, weil in einem anderen forum auch eine lanze nach der anderen für multis gebrochen wird) denk ich mir eines:

was wäre wenn folgende user plötzlich als multis dagestanden wären:

DerIkeaElch
Bazino
BMWF1
Gurkensenf

das maul hätten sich die meisten zerrissen!

da wärs abgegangen, nicht auszudenken.

aber bei vorzeigemods/-user ist es ja halb so wild ("hatte ja keinen vorteil" etc.)!!!???

und das hat nix mit der besonderheit der cheatingvorwürfe an eine bestimmte usergruppe von uns zu tun, denn auch mods sollten den kampf gegen cheater auf ihre fahnen geheftet haben.

aber alles ok, solange es bestimmte user mit multis sind.

frentzen
24.09.2008, 17:36
So sehe ich das auch mit den Zweitteams und Drittteams. Wenn ein halbwegs fähiger Teamchef, sofort mit mehreren Teams einsteigt, kann er ganz risikolos spielen, indem er alle drei halbwegs gescheite Strategien auf einmal abdeckt.

So sehe ich das auch - hab eh schon früher im Thread geschrieben, dass diese Art der Risikostreuung der größte Vorteil der Mehrfachanmeldungen ist (Nicht die paar ercheateten Push-TC-Euros).

Da braucht es noch nicht einmal unterschiedliche Strategien - es reicht ja schon, dass man die gleiche Strategie mit mehreren Teams evtl. auch in mehreren Jahrgängen fährt um der Wahrscheinlichkeit ein Schnippchen zu schlagen. Insofern bin ich auch eher gegen Zweitteams!

was wäre wenn folgende user plötzlich als multis dagestanden wären:

DerIkeaElch
Bazino
BMWF1
Gurkensenf

das maul hätten sich die meisten zerrissen!

So - jetzt ist aber bei dir auch ein wenig Verfolgungswahn dabei - Gerade der Elch, Reini und Du seit beliebte TC-Mitglieder und habt sicher eine ähnlich große Lobby wie Kazzak z.B.

Gurkensenf
24.09.2008, 17:47
aja? aber nicht im mod-bereich etc. ;)

und was glaubst, haben wir alles zu hören bekommen?

valentin
24.09.2008, 18:01

Ich glaube, von deinen 4 genannten wurden 2 nicht wirklich von Mods angegriffen und die anderen 2 haben bei weitem mehr ausgeteilt als eingesteckt!

frentzen
24.09.2008, 18:19

Ja mei - damit muss man halt leben als Aufdecker und Anecker. Brauchst nicht glauben, dass ich bei den Altmods viele Fürsprecher gehabt hätte - damit muss man halt leben und sich einfach nichts zu Schulden kommen lassen. :wink:

Stardude
24.09.2008, 18:32
Liebe Leute!

vergessts doch einmal die Vergangenheit und lasst den Blick auf die Zukunft gerichtet.

Wen interessiert denn noch was war... Fakt ist, man braucht bestimmte Maßnahmen um Fairness zu gewährleisten.
Hier besteht nun die Möglichkeit schon präventiv die Weichen zu stellen.

(PS: mein Textfeld fürs Antwortschreiben ist manchmal nur 3cm breit :( :( -- hilfe :confused:)

DerIkeaElch
24.09.2008, 18:51
1. weiß ich, dass man in die Bundesliga ohne Zweitteam kommt. Aber ich weiß, dass es wenige waren, die das so geschafft haben....

2. gebe ich Stardude recht, lassen wir die Vergangenheit ruhen. Vielleicht schaffen wir es hier, dass wieder der Urgeist von TC aufersteht - es gibt wieder das gute, alte Adminteam und ich hoffe, dann auch wieder ein gutes Modteam.

Greenbay
24.09.2008, 18:53
Ich denke irgendwo hab ich schon gelesen alles soll bekannt sein oder einsehbar sein.

Stimme ich zu.

Anbieter soll bekannt sein.

Bieter sollen bekannt und zwar jedes Gebot sollte zeitlich sichtbar sein.
Preis braucht nicht sichtbar sein bzw. Gebot.

So denke ich fallen dubiose Tranfer relativ schnell auf sind ja genug Member dabei.

Greenbay

Bazino
24.09.2008, 18:59
Ich glaube, von deinen 4 genannten wurden 2 nicht wirklich von Mods angegriffen und die anderen 2 haben bei weitem mehr ausgeteilt als eingesteckt!

also nur weil wir sachlich öffentlich ausgeteilt haben, heißt das nicht, dass wir nicht extrem persönlich per PNs angegriffen wurden... "deine mutter..." und so...

ChiefFred
24.09.2008, 19:11
mehrfachanmeldungen:

kann man nur verhindern, wenn man eine registrierung wie bei ebay oder etwas ähnliches einführt. für ein onlinegame ist sowas aber unsinnig.
daraus folgt: man kann es gar nicht verhindern.
ende der debatte. sorry leute, aber so ist es halt, auch wenn uns das nicht taugt...

verbieten sollte man es aber trotzdem - wer testfriendlyserien machen oder diverse taktikausrichtungen vergleichen will oder was auch immer, der muss sich halt einen freundeskreis zulegen im spiel oder arbeitskollegen wie z.b. im fall merkel/parits/ratbatostan/??? ;-)

auktionsbetrug:

kann man de facto nur verhindern, wenn man den "freien markt" abschafft und z.b. das agentursystem einführt oder etwas ähnliches. damit ist man zwar das cheatingproblem mit einem schlag los, allerdings hat man sich damit auch eines großen teils des spielspaßes für viele user entledigt...

kleiner exkurs zum "freien markt":
der ist nämlich sowieso eine illusion. es gibt in jedem spiel nicht nur einzelkämpfer sondern auch gruppen (freunde/kollegen), die das spielprinzip "jeder gegen jeden" sozusagen sabotieren, weil sie sich gegenseitig helfen.
weiters ist es unmöglich, eine klare grenze zu ziehen, ab wann ein transfer überteuert ist, geschweige denn herauszufinden, ob da jemand absichtlich den preis raufgetrieben oder einfach nur keine ahnung von den preisen oder zuviel getrunken oder sonst was hat.
natürlich kann man nun mit diversen tools und regeln den betrug erschweren, aber ganz verhindern wird man ihn sicher nie können. wer in großer zahl farmteams anlegt, kann auch bieterzählungen aushebeln. die IP-adresse ist ebenfalls sehr leicht zu überlisten, wenn man sich ein bissl auskennt.

ich selber tendiere nach langem hin und her doch dazu, den "freien markt" nicht ganz abzuschaffen. immerhin habe ich es ohne auktionsbetrug geschafft, mit einem späten anmeldedatum in die 1. OL zu kommen bei TC 2.0 - sooo toll kann das cheating dann also eh nicht sein :mrgreen:

Bazino
24.09.2008, 19:15
verbieten sollte man es aber trotzdem - wer testfriendlyserien machen oder diverse taktikausrichtungen vergleichen will oder was auch immer, der muss sich halt einen freundeskreis zulegen im spiel oder arbeitskollegen wie z.b. im fall merkel/parits/ratbatostan/??? ;)

das mit den friendly-serien lässt sich leicht abstellen.

man darf max. 4x pro saison gegen das gleiche team spielen und max. einmal genau hintereinander.

das ermöglicht weiterhin problemlos alle friendly-cups, weil hin- sowie rückspiel ist normal eh getrennt ausser in der finalphase... die kleinen cups müssen halt aufpassen und die größeren cups waren eh saisonübergreifend...

Gurkensenf
24.09.2008, 19:27
also nur weil wir sachlich öffentlich ausgeteilt haben, heißt das nicht, dass wir nicht extrem persönlich per PNs angegriffen wurden... "deine mutter..." und so...

tja, und ich sollte nicht nach linz fahren, da ich dann "ganz leise" werden würde.

pontigoner
24.09.2008, 19:34
also nur weil wir sachlich öffentlich ausgeteilt haben...

Jetzt geht das hier auch noch weiter :help:
Also das Wort "sachlich", werter Bazino, ist für dich sowieso eher ein Fremdwort - zumindest habe ich dich oft genug nicht sehr sachlich diskutieren sehen ;-)

Was mich bei TC als Mod und schon vor dieser Zeit nervte, war die "gestörte Kommunikation" zwischen Admins, Moderatoren und Usern.
Da wurde von einigen wenigen einfach gelegentlich eine "Hetze" betrieben, nicht mehr feierlich.

Ganz egal, ob zurecht oder nicht.
Der Ton macht die Musik.

Auch ich war mit einigem unzufrieden, was vom Doc so (nicht) gekommen ist - aber sich dann z.b. ständig anhören zu können: "Ihr seids ja alle nur machtgeil und obrigkeitshörig" find ich einfach nur daneben.

Insofern bin ich froh, nicht mehr Mod sein zu müssen (und ich werde es auch garantiert nicht mehr, da kann ich euch gleich trösten ;-)).

OnTopic:
Ich persönlich bin absolut dagegen, dass Mehrfachanmeldung toleriert wird. Es ist schwer, komplett zu unterbinden, aber jedem User sollte bewusst gemacht werden, dass bei nachgewiesener Mehrfachanmeldung alle beteiligten Teams gesperrt werden.
Sprich eine gewisse Abschreckung sollte schon auch helfen können.

Es geht ja eben nicht nur um direkte Vorteile in Form von z.b. Transferbetrug, sondern auch um die Möglichkeit, verschiedene Strategien auszutesten oder Testserien zu veranstalten.

Wenn sich Freunde gegenseitig austauschen in Form ihrer Erfahrungen, ist das ja nur zu begrüßen.
Bin nicht sicher, ob man da irgendwie ein Limit an "Testspielen" unter Freunden einführen sollte. Eher nicht, weil wer so etwas machen will, findet immer einen Weg, vermutlich.

Silvertabby
24.09.2008, 19:47
Ich versteh den Unterschied nicht ob nun zwei Freundal/Arbeitskollegen miteinander testen oder ein Spieler gleich mit sich selbst - kommt ja aufs Gleiche raus.

Aber gut, bleiben wir eben bei einem Team - nur dann muss es äußerst streng exekutiert werden, DEUTLICH darauf hingewiesen und es wird immer noch unzählige Doppelanmeldungen geben von denen keiner etwas weiß und nie jemand etwas erfahren wird. Wenn man etwas sowieso nicht verhindern kann, kann man es IMO halt auch gleich zum Teil legalisieren und damit zumindest diejenigen entkriminalisieren, die es zu (sagen wir mal) hehren Zwecken tun.

Stardude
24.09.2008, 20:11
Dass man es nicht zu 100% verhindern kann, bedeutet ja nicht dass man es gleich legalisieren muss.... diese Logik ist mir nicht nachvollziehbar.

Dennoch kann man mittels verschiedenen Aktionen , z.b.: Löschung von allen entdeckten Multiaccounts, strengere Kontrolle (Frage WIE), etc... doch 'etwas' dagegen tun damit es nicht ausufert...

Angenommen es wird 'legal' dann hat jeder 10-20 Teams, wobei nach einiger Zeit sicherlich der Großteil inaktiv durchgereicht wird und dadurch sehr den Wettbewerb verzehren würde... wenn schon bei den durchgereichten PC-Teams einen riesen Aufstand gab zT., dann möchte ich nicht wissen was dann kommt.

Wie schon festgestellt, kann man die schlauen und arbeitswütigen Cheater nicht alle überführen,aber die Masse wird gestoppt - ergo auch die Menge an Betrugsversuchen verringert und im Ende wird etwas mehr Fairness gewährt!
Weiters darf man nicht vergessen, dass hier nur Präventivmaßnahmen u. Sanktionen von der Community beigesteuert werden können; was von technischer Seite möglich ist werden wohl nur die Admins kennen

knorpe
24.09.2008, 20:30
ich muss den chief da recht geben - manche sachen sind einfach nicht zu verhindern, mit sinnvollen mitteln.

will aber nicht auf die spaßbremse treten ;-)

meine bitte ist halt einfach nur das ganze nicht unbedingt unötig zu verkomplizieren.

lg
knorpe

r_fux
24.09.2008, 20:57
mehrfachanmeldungen kann man nie 100 %ig unterbinden aber man sollte dies aber so schwer als möglich zu machen und mmn. hart bestrafen... nicht das zweitteam löschen sonder beide...

valentin
24.09.2008, 21:18
mehrfachanmeldungen kann man nie 100 %ig unterbinden aber man sollte dies aber so schwer als möglich zu machen und mmn. hart bestrafen... nicht das zweitteam löschen sonder beide...

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn jemand einer Mehrfachnennung überführt wird, sollte er wirlich zur Gänze gesperrt werden. :-?

bmwf1
25.09.2008, 06:09

Ein eindeutiges REGELWERK (mein Lieblingswort)

und Harte Strafen :!:

Tomjock
25.09.2008, 08:24
geht ganz einfach zum verhindern

spieler wird von bank gekauft um marktwertpreis.also brauchts hier eine gute marktwertberechnung.
dann kommt der spieler erst in den freien verkauf.

bei diesem system bringts dann nix, mehr teams zu haben.und vorallem ist das leidige thema der auktionsbetrügerein mit einem schlag vorbei.
denke auch das die idee mit der bank sicher eine der besten ist um cheating zu unterbinden. :-?

Essen1
25.09.2008, 09:10
beim ersten schnellen durchlesen gefällt mir diese Variante sehr gut.

HurricaneH
25.09.2008, 11:20
Das Thema Bank bzw Spielervermittler wird ab Seite 5 dieses Threads schon diskutiert.
Ich fasse kurz zusammen.
Es gibt mehrere Spielervermittler, an die du deinen Spieler verkauft. Mehrere deshalb, weil sich da auch ein wenig Werbung unterbringen lässt.
Die Vermittler bieten dir jeweils unterschiedliche Preise für deinen Spieler, aber auch einen Bonus vom Weiterverkauf des Spielers an.
Beispiel: Mit Spieler XY Marktwert 1.000.000
Vermittler A bietet dir 1.100.000 und keinen Bonus
Vermittler B bietet dir 900.000 und einen Bonus von 2% vom Weiterverkauf
Vermittler C bietet dir 800.000 und einen Bonus von 5% vom Weiterverkauf
Nun liegt es an dir, welchem Vermittler du deinen Spieler verkaufst, ob du auf Nummer sicher gehst (A) oder ob du spekulierst (B,C)

Weiters wurde diskutiert ob und wie lange ein gekaufter Spieler an sein neues Team gebunden ist. Hier wurden zwischen 9 und 18 Spieltagen vorgeschlagen. Somit würde Day-Trading und Pushen unterbunden.

Das einzige Problem ist halt nur eine vernünftige Markwertberchnung durchzuführen. Da scheiden sich die Geister. Aber um einen Mittelwert aus vergleichbaren Spielern und einem kurzen Zeitraum wird man sicher nicht herum kommen.

DerIkeaElch
25.09.2008, 12:22
Also mir gefällt das nicht. Das Traden ist doch ein elementarer Bestandteil des Spiels....wo liegt dann noch der Reiz, wenn das Handeln wegfällt? Vor allem führt das Trading dazu, dass das Niveau schneller angepasst wird....außerdem kann man nur so von unten nach oben aufholen und vor allem fördert es als einziges die Hardcoreuser. Ich finde das schade, wenn sich da etwas durchsetzen sollte, wo man dann nur mehr einmal die Woche online sein muss. Denn gerade das Traden hat dazu geführt ;-)

Gurkensenf
25.09.2008, 12:26
hat der kamil nicht irgendwo gepostet, dass er den transfermarkt bei tc als einen der hauptfaktoren des erfolges sieht?

denke nicht, dass er den umkrempeln wird ;)

HurricaneH
25.09.2008, 13:09
hat der kamil nicht irgendwo gepostet, dass er den transfermarkt bei tc als einen der hauptfaktoren des erfolges sieht?

Sicher, o.g Post war ja auch nur ein Vorschlag unter vielen.

Aber es geht in diesem Thread darum, wie gegen Cheating und/oder Mehfachanmeldung vorgegangen werden kann/soll.

Gurkensenf
25.09.2008, 13:16
is mir klar.

ich wollte aber nur drauf hinweisen, dass man davon ausgehen kann, mit einem ähnlichen transfersystem wie zuletzt zu spielen.

und auf dieses system sollten die vorschläge zur betrugsprävention zugeschnitten sein.

esel
25.09.2008, 13:23
Die Agenturen find ich perssönlich nicht so toll!
Den Marktwert so zu berechnen das er immer stimmt wird schwierig und muss man dann irgewann die Formel anpassen hat man das Geschrei der Benachteiligten einer solchen Anpassung.

Bin aber für eine Behaltefrist und kein Daytrading das alte TC hat doch schon sehr das Niveau eines Aktienspiels.

Sollte die Taktikmöglichkeiten so ausbauen das man sich auf jeden Geger einstellen muss damit die Spieler dann auch öfters online sind, und das nicht nur wegen den traden.

Gurkensenf
25.09.2008, 13:31
war auch nicht so ein aktiver daytrader, aber ab und zu ein schnäppchen machen und gut verkaufen war schon lustig.

HurricaneH
25.09.2008, 13:33
is mir klar.

ich wollte aber nur drauf hinweisen, dass man davon ausgehen kann, mit einem ähnlichen transfersystem wie zuletzt zu spielen.

und auf dieses system sollten die vorschläge zur betrugsprävention zugeschnitten sein.

Na dann müssen wir uns was Neues ausdenken. :confused:

Vielleicht sollte man für die Cheater und Mehrfachanmelder einfach die Hexenverbrennung wieder einführen. :-)

DonPedro
25.09.2008, 13:35

Hoffentlich verwechselst du es nicht. haplo hat meinen Ideen-Blog ins Forum eingefügt:

http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?p=97719#post97719 (http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?p=97719#post97719)

wo ich geschrieben habe:

Einer der Erfolgsfaktoren von Teamchef. Ich würde mir wieder so einen Markt wünschen. Es gibt auch bei diesem freien Marktsystem genug einfache Möglichkeiten, Cheater abzuhalten.

Ich bin ganz der Meinung vom Elch. War ein Hauptgrund, mich öfters als ich eigentlich wollte auf Teamchef einzuloggen.

LG Peter

Silvertabby
25.09.2008, 13:44
Ich bin ganz der Meinung vom Elch. War ein Hauptgrund, mich öfters als ich eigentlich wollte auf Teamchef einzuloggen.

Verständlich, weil man ja sonst nicht viel machen konnte. Angenommen man schafft andere Gründe um sich öfter einzuloggen (taktischer Natur), könnte man dann diese Spielerspekulationsbörse einschränken?

Mich hat der Viehhandel nämlich schon sehr gestört.

Evtl. einfach wie in der Realität machen - ein Spieler darf pro Saison nur bei 2 Teams spielen, dann gibts kein Durchhandeln mehr.

DonPedro
25.09.2008, 13:45
Ich hab mir da jetzt keine großen Gedanken über Mehrfachanmeldungen gemacht, aber wenn ich es wirklich eindämmen bzw. unterbinden will, könnte man

* einen Startbeitrag verlangen, der zugleich im 1. Jahr den Premiumaccount beinhaltet. Diesen nur mittels Einzugsermächtigung zahlbar machen.
* eine Handynummer verlangen, mit der ich mittels SMS einen Freischaltcode verschicke.

Mit diesen beiden einfachen Mitteln, bräuchte ein Mehrfachanmelder mal

1) das doppelte, dreifache, x-fache Geld für seine Teams
2) zwei, drei, vier unterschiedliche Bankverbindungen
3) zwei, drei, vier unterschieldiche Handynummern

Also, hätte ich es vor, mehrere Teams anzumelden - würden mir Nummer 2 und 3 schon Probleme bereiten.

Bleibt lediglich die Frage offen: Was machen die Kids unter ich sag mal 12 Jahren (über 12 haben die meisten schon ein Kidskonto und ein Handy). Da fällt mir jetzt auch nichts ein momentan.

LG Peter

Gurkensenf
25.09.2008, 13:47
Hoffentlich verwechselst du es nicht. haplo hat meinen Ideen-Blog ins Forum eingefügt:

http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?p=97719#post97719 (http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?p=97719#post97719)

wo ich geschrieben habe...

aaaaaaaaaaaaja... das war dann doch etwas verwirrend :)

DonPedro
25.09.2008, 13:51
Verständlich, weil man ja sonst nicht viel machen konnte. Angenommen man schafft andere Gründe um sich öfter einzuloggen (taktischer Natur)......

Deswegen habe ich auch die taktischen Vorschläge von Kamil und Haplo begrüßt (Stichwort: Taktikbälle,....), wo man dann wirklich vor jedem Spiel den Gegner analysieren muss und auch darauf reagieren kann. Und nicht nur max. zwischen 3-5-2 und 4-5-1 umschaltet und sonst nur "letzte Ligaeinstellung ladet" - das war keine große Herausforderung.

LG Peter

DonPedro
25.09.2008, 13:52
aaaaaaaaaaaaja... das war dann doch etwas verwirrend :)

Hab mich ja kaum selbst ausgekannt :mrgreen:.

Waren aber bewusst nur Ideen oberflächlicher Natur.

Ted
25.09.2008, 14:03
Ich hab mir da jetzt keine großen Gedanken über Mehrfachanmeldungen gemacht, aber wenn ich es wirklich eindämmen bzw. unterbinden will, könnte man

* einen Startbeitrag verlangen, der zugleich im 1. Jahr den Premiumaccount beinhaltet. Diesen nur mittels Einzugsermächtigung zahlbar machen.
* eine Handynummer verlangen, mit der ich mittels SMS einen Freischaltcode verschicke.

Mit diesen beiden einfachen Mitteln, bräuchte ein Mehrfachanmelder mal

1) das doppelte, dreifache, x-fache Geld für seine Teams
2) zwei, drei, vier unterschiedliche Bankverbindungen
3) zwei, drei, vier unterschieldiche Handynummern

Also, hätte ich es vor, mehrere Teams anzumelden - würden mir Nummer 2 und 3 schon Probleme bereiten.

Bleibt lediglich die Frage offen: Was machen die Kids unter ich sag mal 12 Jahren (über 12 haben die meisten schon ein Kidskonto und ein Handy). Da fällt mir jetzt auch nichts ein momentan.

LG Peter

Die Vorschläge sind sicher gut gemeint, aber:

- ich zahl doch nicht schon Geld für ein Spiel, bei dem ich nicht weiß, ob ich es in ein paar Wochen noch spiele. Lässt sich so sicher nicht realisieren.

- ich werd sicher nicht wo meine Handynummer angeben, wo ich das Spiel noch nicht mal richtig kenne.

Das Problem mit jüngeren Managern hast du ja schon selbst beschrieben.

Ich habs hier in dem Thread ja schon mal gesagt: Es wird nicht möglich sein, Mehrfachanmeldungen & Cheating zu verhindern. Mit eklatanten Eingriffen in den Spielspaß der ehrlichen User kann man es erschweren, aber man kann alles irgendwie umgehen oder fälschen. Meiner Meinung nach entscheidet die Anfangszeit, ob ein User dauerhaft das Spiel spielt. Aber wenn ich evtl. Interesse hätte mich anzumelden, und ich soll dann was zahlen, Handynummer angeben, Personalausweis schicken oder sonst was machen, dann wird ein Großteil sicher sagen: "Rutscht mir den Buckel runter!" ;-)

DonPedro
25.09.2008, 14:14
Die Vorschläge sind sicher gut gemeint, aber:

Genau;-):mrgreen:

Macht man es halt nicht zum Start, sondern nach einer Testphase von einigen Monaten - eine Art "Nachlegitimation" oder "Nachvergebührung".

Brainstorming bedeutet auch, unpopuläre oder unmögliche bzw. undurchführbare Ideen/Vorschläge zu liefern.;-)

Ted
25.09.2008, 14:27
Genau;-):mrgreen:

Macht man es halt nicht zum Start, sondern nach einer Testphase von einigen Monaten - eine Art "Nachlegitimation" oder "Nachvergebührung".

Brainstorming bedeutet auch, unpopuläre oder unmögliche bzw. undurchführbare Ideen/Vorschläge zu liefern.;-)

Naja, ein Onlinemanager, in dem man nach einer bestimmten Zeit gezwungen ist, etwas zu bezahlen, ist sicher nicht durchführbar. Nur weil nicht sofort bezahlt werden muss, ändert das imo nichts am Grundproblem.

Da hast du auch Recht. Ich "leide" nur immer, wenn ich sehe, dass immer wieder Vorschläge kommen, die so aber nie durchführbar sind bzw. den Spielspaß extrem mindern. Ich vergleiche Onlinemanager nicht gerne mit der Realität, aber ausnahmsweise doch. Überall, nicht nur im Bereich der Onlinespiele, gibt es Leute, die sich mit unlauteren Mitteln Vorteile verschaffen wollen. Sei es hier bei "Neu-TC", bei einem anderen Manager, bei einem großen MMORPG wie WoW, beim realen Sport (Doping), Steuerhinterziehung oder sonst was. Genauso wird überall versucht, es zu verindern, bzw. die Betrüger zu erwischen: Gelingt es? Durchaus, aber es gibt immer welche, die unerkannt bleiben. Genauso ist es bei TC. Es gibt sicher ein paar Maßnahmen, um Mehrfachanmeldungen & Cheating zu reduzieren. Aber wer es unbedingt will, wird es schaffen. Und wenn er sich einigermaßen geschickt anstellt, wirds niemand rausfinden.

Silvertabby
25.09.2008, 14:33
Weil du WoW ansprichst - dort haben viele Spieler mehrere Charaktere - ganz legal :-D

waldgeist
25.09.2008, 15:23
gegen mehrfachanmelder vorzugehen, die einfach nur testen, wird schwierig werden. dafür gab es bei teamchef meines wissens kein großes konzept.

ich hoffe, dass sich hier techniker/leute mit praktiablen ideen finden.

noch wichtiger es es aber, wirksam gegen mehrfachanmelder vorzugehen, die ihre teams miteinander in aktionen verstricken, die weitere effektive vorteile bringen.

esel
26.09.2008, 07:06
Sollte man Geld verlangen wird man viele abschrecken das Spiel überhaupt zu probiereb ob am Anfang oder nach ein paar Monaten ist da egal.

An sich hab ich nichts gegen Spieler mit mehr Mannschaften , wenns Zeit haben von mir aus blöd ist einfach nur das cheaten über Auktion.

Anderes schummeln ist ja eh nicht möglich.

Und das könnte man durch anonymieseren der Spieler am TM verhindern.
z.B Alter 16-19,Skills A4-7,B3-7 usw.

ChiefFred
26.09.2008, 11:51
was mir grad einfällt:
dass man von jedem user alle transfers abrufen kann, bei denen er verkäufer, käufer oder bieter war. das datenblatt sollte den spieler so zeigen, wie er zum auktionszeitpunkt war.

bin sicher, dass es in der community einige gibt, die gern detektiv spielen. so könnte man z.b. draufkommen, wenn jemand sehr häufig überteuerte verkäufe macht oder wenn immer wieder die gleichen teamnamen bei auktionen zusammentreffen....

nachteil: es ist quasi eine kaderoffenlegung aller user, zumindest aller neu gekauften spieler :roll:

Gurkensenf
26.09.2008, 12:04
gute idee!

ach, wer spielt denn da gerne detektiv? kann ich helfen? :-D

Stardude
26.09.2008, 14:47
was mir grad einfällt:
dass man von jedem user alle transfers abrufen kann, bei denen er verkäufer, käufer oder bieter war. das datenblatt sollte den spieler so zeigen, wie er zum auktionszeitpunkt war.

bin sicher, dass es in der community einige gibt, die gern detektiv spielen. so könnte man z.b. draufkommen, wenn jemand sehr häufig überteuerte verkäufe macht oder wenn immer wieder die gleichen teamnamen bei auktionen zusammentreffen....

nachteil: es ist quasi eine kaderoffenlegung aller user, zumindest aller neu gekauften spieler :roll:

bisher so ziemlich das beste und einfachste das man machen könnte.
Vielleicht würde es sogar genügen, wenn nur die Bieter und ihr Gebot zu sehen sind, nicht jedoch die aktuelle Stärke des Spielers, denn ob ein Kauf nun Überteuert ist oder nicht kann man nur schwer objektiv beurteilen.

Gurkensenf
26.09.2008, 14:56
nicht die aktuelle stärke, sondern wie fredl eben sagt die stärke zum kaufzeitpunkt.

somit könnte man für einen gewissen zeitraum schon vergleichen, auf längere transfers wärs nicht anwendbar, denn eine inflation wird ohnehin wieder wahrscheinlich

diskussionen, ob ein transfer "ok" ist oder nicht gab´s vorher auch schon.

aber es wäre ein ganz gutes mittel gegen transferbetrug ohne jetzt das transfersystem wesentlich anders als das alte zu gestalten.

DonPedro
26.09.2008, 15:46
aber es wäre ein ganz gutes mittel gegen transferbetrug ohne jetzt das transfersystem wesentlich anders als das alte zu gestalten.

Vorschlag von Fredl ist sehr ok. Bin auch stark dafür, alles zu versuchen, dieses interessante System im Großen und Ganzen zu erhalten.

War ja bei Teamchef ein sehr langer Thread mit einigen sehr guten Vorschlägen - leider haben wir keinen Zugriff mehr.:evil:

LG Peter

Stardude
26.09.2008, 15:54
nicht die aktuelle stärke, sondern wie fredl eben sagt die stärke zum kaufzeitpunkt.

meinte überhaupt die Stärke der Spieler.. also das Spielerdatenblatt als ganzes.

sry für das 'aktuell' 8-)

c.rave
27.09.2008, 07:01
Vorschlag von Fredl ist sehr ok. Bin auch stark dafür, alles zu versuchen, dieses interessante System im Großen und Ganzen zu erhalten.

War ja bei Teamchef ein sehr langer Thread mit einigen sehr guten Vorschlägen - leider haben wir keinen Zugriff mehr.:evil:

LG Peter

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit für die alten Mods Kontakt zum Teamchef Dog aufzunehmen um die alten Vorschläge wieder aufgreifen zu können?

Mein Vorschlag wäre:

1. Spieler müssen eine Zeit im Team bleiben z.B. mindestens 20 Spieltage ansonsten zahlt der Verkäufer generell 5 % des Verkaufspreises pro zu früh verkauften Spieltage an Strafe

2. Wenn es ein Archiv für alle Spielerverkäufe gibt, wird es auch keine Gebote geben nur um sie für später im eigenen Arich zu haben.

3. Beim Spielerkauf braucht man nichts verändern, dass "Ebay-System" macht Spaß und man kann eigentlich auch nicht betrügen.

4. Der Verkäufer sollte vielleicht tatsächlich nie mehr erhalten, als der festgelegte Marktwert (wie auch immer der noch ermittelt wird z.B. Minderung des Marktwertes bei älteren Spielern). Also Sprich er bekommt den Betrag des höchsten Gebotes, max. aber den Marktwert.

Gruß c.rave (SG Borsum 07)

Gurkensenf
27.09.2008, 09:35
... Kontakt zum Teamchef Dog ...

na das wenn ich gepostet hätte... niemand hätte mir den tippfehler abgenommen :-D:-D:-D

anurso
27.09.2008, 09:50
na das wenn ich gepostet hätte... niemand hätte mir den tippfehler abgenommen :-D:-D:-D

:lol: manche Tippfehler sind einfach zu genial :-D

c.rave
27.09.2008, 12:51

UUPPPSSS (war mir ein Vergnügen) :oops::lol::lol:

Bekomme ich jetzt einen AWARD ?

frentzen
27.09.2008, 13:20
Die Idee vom Chieffred finde ich auch sehr gut - das wäre endlich mal eine Möglichkeit Cheating leichter aufzudecken ohne den ganzen Tm umzukrempeln.

Der Bazino kann ja dann seine Freitzeit als Detektiv verbringen - quasi 2nd Life - und mich des Cheatings überführen! :clap2:

DonPedro
27.09.2008, 21:07
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit für die alten Mods Kontakt zum Teamchef Dog aufzunehmen um die alten Vorschläge wieder aufgreifen zu können?

Mein Vorschlag wäre:

1. Spieler müssen eine Zeit im Team bleiben z.B. mindestens 20 Spieltage ansonsten zahlt der Verkäufer generell 5 % des Verkaufspreises pro zu früh verkauften Spieltage an Strafe

2. Wenn es ein Archiv für alle Spielerverkäufe gibt, wird es auch keine Gebote geben nur um sie für später im eigenen Arich zu haben.

3. Beim Spielerkauf braucht man nichts verändern, dass "Ebay-System" macht Spaß und man kann eigentlich auch nicht betrügen.

4. Der Verkäufer sollte vielleicht tatsächlich nie mehr erhalten, als der festgelegte Marktwert (wie auch immer der noch ermittelt wird z.B. Minderung des Marktwertes bei älteren Spielern). Also Sprich er bekommt den Betrag des höchsten Gebotes, max. aber den Marktwert.

Gruß c.rave (SG Borsum 07)

Genialer Tippfehler:bounce:

ad 1) das würde zumindest weit mehr weh tun, als wie bisher eine Motisenkung auf 0 beim verkauften Spieler.

ad 2) Offenes Archiv gefällt mir sehr gut - Spielerdaten aber nur wie beim Zeitpunkt des Kaufs/Verkaufs.

ad 3) ist ein Erfolgsfaktor eines Fussballmanagers - bei allen anderen die ich mir bisher angschaut habe zum vergessen. TC-System (Ebay-System) war genial.

ad 4) Marktwertregelung gefällt mir nicht: wenn ich einen Spieler haben will und den auch dringend brauche - dann zahle ich auch mehr als sein Marktwert ist. Wird der Marktwert generell zu hoch angesetzt, würde es überhaupt nichts bringen.

LG Peter

mfloh
29.09.2008, 12:28
8-)Hallo zusammen. Ich hab da einen Vorschlag über den man mal diskutieren könnte:

Verkäufer:<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Der Verkäufer setzt seinen Spieler auf den Transfermarkt und bekommt nach 5 Tagen das Geld das für den Spieler gezahlt wurde. <o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Käufer:<o:p></o:p>
Am Transfermarkt erscheint der Spieler erst nach einer zufällig gewählten Zeitspanne (z.B.: 1-20 Minuten) und ist dann für eine zufällig gewählte Zeitspanne am Transfermarkt (z.B.: 3-5 Tage)<o:p></o:p>
Zusätzlich hat der Spieler einen anderen Namen und die Angriffsskills, Mittelfeldskills und Verteidigungsskills werden als jeweilige Summe angezeigt (Also statt Verteidigung=10/9 Mittelfeld=3/7 Angriff=16/13 siht manns nur so: Verteidigung=19 Mittelfeld=10 Angriff=29 )<o:p></o:p>
Der Marktwert wird nur in der Saisonpause neu gerechnet. Und eben zusätzlich auf der Käuferseite mit einem kleinen Zufallsfaktor damit Wäre auch der Marktwert ähnlich (Ist e klar weil ja auch gleich viele Skills) aber nicht gleich<o:p></o:p>
Nachteil:<o:p></o:p>
Der Verkäufer kann keine Beschreibung eingeben und kann den Zwischenstand der Auktion nicht sehen.<o:p></o:p>
Vorteil:<o:p></o:p>
Es ist fast unmöglich einen Spieler den man Verkauft hat am Transfermarkt wiederzufinden.<o:p></o:p>

pompinio
29.09.2008, 12:39
8-)Hallo zusammen. Ich hab da einen Vorschlag über den man mal diskutieren könnte:

Verkäufer:<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Der Verkäufer setzt seinen Spieler auf den Transfermarkt und bekommt nach 5 Tagen das Geld das für den Spieler gezahlt wurde. <o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Käufer:<o:p></o:p>
Am Transfermarkt erscheint der Spieler erst nach einer zufällig gewählten Zeitspanne (z.B.: 1-20 Minuten) und ist dann für eine zufällig gewählte Zeitspanne am Transfermarkt (z.B.: 3-5 Tage)<o:p></o:p>
Zusätzlich hat der Spieler einen anderen Namen und die Angriffsskills, Mittelfeldskills und Verteidigungsskills werden als jeweilige Summe angezeigt (Also statt Verteidigung=10/9 Mittelfeld=3/7 Angriff=16/13 siht manns nur so: Verteidigung=19 Mittelfeld=10 Angriff=29 )<o:p></o:p>
Der Marktwert wird nur in der Saisonpause neu gerechnet. Und eben zusätzlich auf der Käuferseite mit einem kleinen Zufallsfaktor damit Wäre auch der Marktwert ähnlich (Ist e klar weil ja auch gleich viele Skills) aber nicht gleich<o:p></o:p>
Nachteil:<o:p></o:p>
Der Verkäufer kann keine Beschreibung eingeben und kann den Zwischenstand der Auktion nicht sehen.<o:p></o:p>
Vorteil:<o:p></o:p>
Es ist fast unmöglich einen Spieler den man Verkauft hat am Transfermarkt wiederzufinden.<o:p></o:p>
Und was ist wenn ich einen Spieler suche der z.B. in SA austrainiert ist und ich nur mehr Passen trainieren will? Gilt natürlich auch für alle anderen Skills.

DonPedro
29.09.2008, 12:46
Und was ist wenn ich einen Spieler suche der z.B. in SA austrainiert ist und ich nur mehr Passen trainieren will? Gilt natürlich auch für alle anderen Skills.

Finde ich auch als Problem dieses schon in vielen Arten vorgeschlagenen Systems. Mit jeder Einschränkung nimmt der Reiz des alten Marktes ab.

DonPedro
29.09.2008, 13:03
Mir gefallen von den Vorschlägen (ChiefFred, BMWF1,...) bis jetzt in Bezug auf Auktionsbetrug sehr gut:

1) System wie es war
2) Meldebutton wie es war
3) Transparentes Transferarchiv mit Spielerdaten zum Auktionszeitpunkt - für jedermann einsehbar.
4) Eindeutiges Regelwerk
5) Harte Strafen - beide Teams sollen bestraft werden.
6) Unabhängige Usergruppe (ähnlich den Moderatoren), die gemeldete Transfers überprüft oder zumindest den Admins überprüfen hilft - aber ohne Entscheidungsbefugnis, das soll den Spielbetreibern überlassen werden.
7) Vorschlag aus dem alten TC-Thread, soweit ich mich noch erinnern kann, war ein Lizenzierungsverfahren wenn man eine gewisse Ligenhöhe erreicht. Damals wurde Oberliga angedacht, weils da je Saison nicht soviele sind und hier die Abschreckung schon sehr groß wäre, kurz vor Eintritt in die "Elite" überführt zu werden.

Mit diesen einfachen Mitteln wird es mal wesentlich schwerer als vorher und der Spielspaß bleibt zu 100 % erhalten.

LG Peter

pontigoner
29.09.2008, 13:09
Mir gefallen von den Vorschlägen (ChiefFred, BMWF1,...) bis jetzt in Bezug auf Auktionsbetrug sehr gut:

1) System wie es war
2) Meldebutton wie es war
3) Transparentes Transferarchiv mit Spielerdaten zum Auktionszeitpunkt - für jedermann einsehbar.
4) Eindeutiges Regelwerk
5) Harte Strafen - beide Teams sollen bestraft werden.
6) Unabhängige Usergruppe (ähnlich den Moderatoren), die gemeldete Transfers überprüft oder zumindest den Admins überprüfen hilft - aber ohne Entscheidungsbefugnis, das soll den Spielbetreibern überlassen werden.
7) Vorschlag aus dem alten TC-Thread, soweit ich mich noch erinnern kann, war ein Lizenzierungsverfahren wenn man eine gewisse Ligenhöhe erreicht. Damals wurde Oberliga angedacht, weils da je Saison nicht soviele sind und hier die Abschreckung schon sehr groß wäre, kurz vor Eintritt in die "Elite" überführt zu werden.

Mit diesen einfachen Mitteln wird es mal wesentlich schwerer als vorher und der Spielspaß bleibt zu 100 % erhalten.

LG Peter

Auf 6) bzw. 7) würde ich nicht unbedingt bestehen, sonst find ich es auch sehr gut!
Zusätzlich fände ich es prima, wenn man bei jedem TC seine "bisherigen Transfers" abrufen könnte (eben mit den Spielerdatenblättern vom Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkt und mit sämtlichen Geboten der Mitbieter) - da würde man Zusammenhänge zwischen Teams sehr schnell ausfindig machen können.

Stone12
29.09.2008, 13:19
Was vielleicht auch noch nicht schlecht wäre, wenn man erfahren würde, was bei den "Anschuldigungen" rausgekommen ist.

Stone

DonPedro
29.09.2008, 13:24
Auf 6) bzw. 7) würde ich nicht unbedingt bestehen, sonst find ich es auch sehr gut!

Punkt 6: die Detekitve gibts ja ohnehin, bislang warens halt meist "anonym" unterwegs

Punkt 7: ist sicher etwas aufwändiger, hat mir aber bei den alten Vorschlägen ganz gut gefallen, weil Transferbetrüger immer vor Augen haben: Will ich ganz hinauf, werde ich durchleuchtet und wahrscheinlich auffliegen und alles war umsonst.

Geb dir aber Recht, die ersten Punkte würden schon genügen, um es sicherer zu machen.

Zusätzlich fände ich es prima, wenn man bei jedem TC seine "bisherigen Transfers" abrufen könnte (eben mit den Spielerdatenblättern vom Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkt und mit sämtlichen Geboten der Mitbieter) - da würde man Zusammenhänge zwischen Teams sehr schnell ausfindig machen können.

wie im Punkt 3 geschrieben...:lol:

pontigoner
29.09.2008, 13:33
wie im Punkt 3 geschrieben...:lol:

Na wenn Punkt 3 eh so gemeint war, wie von mir beschrieben, dann ist's natürlich schon perfekt! :faint:

Habe die Ehre! :yo:

DonPedro
29.09.2008, 14:29
Na wenn Punkt 3 eh so gemeint war, wie von mir beschrieben, dann ist's natürlich schon perfekt! :faint:

Habe die Ehre! :yo:

Das hast halt als gelernter Zahlenjongleur net rauslesen können :mrgreen:

Jokeraw
29.09.2008, 14:34
Auf alle Fälle gehört es klar geregelt. Eindeutige Regeln und ich finde man muss hart vorgehen. Das man eben nicht in Versuchung kommt zu cheaten.

Ich finds nicht schlimm wenn jemand 2 Teams hat (ich selber hatte das sicher nicht) Solange alles fair war, ist es okay. Wenn man aber dann sich die Spieler zuschiebt und Transfers pusht oder sonstiges, dann soll es hart bestraft werden.

Silvertabby
29.09.2008, 14:48
Vergesst das, hab auf einen falschen Beitrag reagiert.

Jokeraw
29.09.2008, 14:52
Was man aber auch einräumen sollte, ist dass sich jeder erklärt.
Klar macht es dann wieder mehr Arbeit. Aber dennoch kann es mal wen falsch erwischen, dem sollte man dann auch es wieder ermöglichen, dass er alles zurückbekommt wie es war.

Silvertabby
29.09.2008, 14:53
Ich finde es auch gut und würde mir noch mehr Transparenz wünschen in der Form dass:

1.) der Verkäufer offengelegt ist
2.) alle Gebote offengelegt sind die während der gesamten Verkaufsphase eingegangen sind, also auch jede einzelne Erhöhung
3.) etwaige Gleichheit der IP bei irgendwelchen Beteiligten bekanntgegeben wird (nur die Tatsache, nicht die IP selbst natürlich)

Was man aber auch einräumen sollte, ist dass sich jeder erklärt.
Klar macht es dann wieder mehr Arbeit. Aber dennoch kann es mal wen falsch erwischen, dem sollte man dann auch es wieder ermöglichen, dass er alles zurückbekommt wie es war.

Deshalb würde ich auch nicht zuerst schießen und dann fragen, sondern zuerst fragen und dann schießen.

DonPedro
30.09.2008, 12:02
Ich finde es auch gut und würde mir noch mehr Transparenz wünschen in der Form dass:

1.) der Verkäufer offengelegt ist
2.) alle Gebote offengelegt sind die während der gesamten Verkaufsphase eingegangen sind, also auch jede einzelne Erhöhung
3.) etwaige Gleichheit der IP bei irgendwelchen Beteiligten bekanntgegeben wird (nur die Tatsache, nicht die IP selbst natürlich)

1 und 2: tolle Ideen, einfach umsetzbar, betrugserschwerend und nicht systemändernd.:th_dblthumb2:

3) Das sollte ja so ein Cheatingtool ohnehin abfangen und dann nach Regelwerk eine Überprüfung oder Sperre auslösen - da kenn ich mich aber nicht so aus. Problem sind halt wie schon bekannt diese Firmennetzwerke, wo bei TC doch viele Unschuldige "erwischt" wurden.

Also da sind jetzt schon mal einige sehr gute Vorschläge dabei, die Kamil und Thomas einfachst zum bekannten Marktsystem (falls dies wieder so gewünscht ist und auch so programmiert werden kann) ergänzen könnten und Betrügern damit das virtuelle Tradingleben schon sehr schwer machen würde.

LG Peter

Silvertabby
30.09.2008, 12:07
3) Das sollte ja so ein Cheatingtool ohnehin abfangen und dann nach Regelwerk eine Überprüfung oder Sperre auslösen - da kenn ich mich aber nicht so aus. Problem sind halt wie schon bekannt diese Firmennetzwerke, wo bei TC doch viele Unschuldige "erwischt" wurden.
Eben aufgrund der vielen völlig "legalen" und unbedenklichen IP-Gleichheiten, würde ich da keine harte Sperre einbauen. Durch den Hinweis wäre es aber für alle ersichtlich und die Community könnte auffällige Auktionen dann ganz besonders untersuchen.

Gurkensenf
30.09.2008, 12:18
bezügl. IP: einfach den transfer verhindern und eine meldung ausgeben: angebot oder bieter von derselben IP - bieten daher nicht möglich!

Silvertabby
30.09.2008, 12:23
Ist auch eine Möglichkeit mit der ich problemlos leben kann.

Aschyl
30.09.2008, 12:27
War beim "alten" TC technisch angeblich nie möglich ... :roll:

Stardude
30.09.2008, 12:30
Das Problem mit den Mehrfachanmeldungen besteht hauptsächlich durch Transferbetrug (meist teurer Verkauf wertloser Spieler) und dieser ist nicht nur durch IP sondern besonders durch das Transferverhalten ansich zu erkennen.

Man kann bei IP Gleichheit eine genau Prüfung hinzuziehen, wo ganz einfach Login-Zeit, Aktivität des Accounts und bisherige Transfers überprüft wird... somit würde man sehr schnell auf eventuelle Betrugteams oder Absprachen aufmerksam werden.

(Login-Zeit: ein eventuelles Problem mit Pausen in Schule oder Arbeit sehe ich hier nicht, da ein Login zweier accounts der selben IP innerhalb 1-2 Minuten und Transfers untereinander hier klar eine Absprache sind...an solche zufälle kann man mit besten Willen nicht glauben können.)

Am besten wäre wohl ein internes Script, dass bei gleicher IP mitlogt und dannach zu jeder Zeit eingesehen und behandelt werden kann.
Somit würde man zufällige IP-Gleichheit näher überprüfen und ungerechtfertigte Sperren vermeiden.

DonPedro
30.09.2008, 12:59
bezügl. IP: einfach den transfer verhindern und eine meldung ausgeben: angebot oder bieter von derselben IP - bieten daher nicht möglich!

das wäre perfekt.

knorpe
30.09.2008, 13:27
das verhindert aber nur das bieten unten den "dummen" :-?

entweder von an 2ten internetzugang (firma oder freund bzw internetcafe) oder das einfache neu anmelden beim provider umgeht ganz schnell solche ip - kontrollen.

ich befürchte halt das es nicht leicht wird das schummeln in den griff zu bekommen.

Aschyl
30.09.2008, 13:41
...
...
ich befürchte halt das es nicht leicht wird das schummeln in den griff zu bekommen.

Wenn nicht gar gänzlich unmöglich ... :roll:

DonPedro
30.09.2008, 13:48

entweder von an 2ten internetzugang (firma oder freund bzw internetcafe) oder das einfache neu anmelden beim provider umgeht ganz schnell solche ip - kontrollen.

.....als zusätzliche Erschwernis zu den Vorschlägen der letzten Seiten;-)

Ausserdem werden erfolgreiche Teams ohnehin genauestens von den Mitspielern beobachtet - das ist ein nicht unwesentlicher Faktor bei dieser Thematik ohne Aufwand mit Eigendynamik.

Das Rundumpaket mit genannten Vorschlägen machts aber schon halbwegs schwer.

Vielleicht könnten uns Kamil oder Thomas :wave:dazwischen mal sagen, ob das Transfersystem von TC in dieser Art wieder angedacht ist oder ob sie überhaupt in eine ganz andere Richtung planen :idea:

LG Peter

Gurkensenf
30.09.2008, 19:10

mir gehts da schon mal darum, EHRLICHE manager vor problemen zu schützen.

ich hatte immer bedenken, dass bei uns im büro intern gesteigert wird, ohne es zu wissen.

da waren doch sehr viele teams...

Jokeraw
30.09.2008, 20:17

ich hatte immer bedenken, dass bei uns im büro intern gesteigert wird, ohne es zu wissen.

So muss es doch sein.
Es kann ja nicht sein, dass wenn man ehrlich spielt und dann eben mit der selben IP auf einen Spieler bietet weil man in der Arbeit ist, dass man dann gesperrt wird.

Es muss schon einiges gegen cheater getan werden. Kein Thema. Aber noch immer hoffe ich dass es viele ehrlich gibt und die sollen Spaß dran haben und geschützt werden.

knorpe
30.09.2008, 20:37
So muss es doch sein.
Es kann ja nicht sein, dass wenn man ehrlich spielt und dann eben mit der selben IP auf einen Spieler bietet weil man in der Arbeit ist, dass man dann gesperrt wird.

Es muss schon einiges gegen cheater getan werden. Kein Thema. Aber noch immer hoffe ich dass es viele ehrlich gibt und die sollen Spaß dran haben und geschützt werden.

versteht mich nicht falsch, ich würde auch gerne wissen ob ich auf einen biete der meine ip hat (unsere firma ist auch nicht so klein). also ich bin auch gegen cheaten aber nur lösung ist das wohl auf dauer keine, nur die schiebereien in den unteren klassen werden dadurch begrenzt werden - erfahrene tc´s werden immer mittel und wege finden.

lg

Gurkensenf
30.09.2008, 20:39
das ist ja auch nicht als allheilmittel gegen cheating gemeint gewesen.

mittel und wege finden auch unerfahrene manager. etwas kenntnisse über proxies und/oder vpns und ab gehts. das wird sogar den kiddies schon gratis nachgeschmissen, in pc-zeitschriften als grosse aufmacher präsentiert, wie es am einfachsten geht.

DonPedro
30.09.2008, 21:21

Diese Befürchtung hatte ich auch immer. Wir waren auch einige in der Firma - man wusste nie, ob da vielleicht nicht schon einer "markiert" hat. Ausserdem war mir nie klar, wie weit die IP-Adresse gecheckt wird. Die ersten drei Blöcke sind jedenfalls bei uns in der Firma gleich.

Sollte, wie du vorschlägst, technisch abgeriegelt werden. Somit kann man als ehrlicher User nicht Gefahr laufen, beschuldigt oder gar gesperrt zu werden.

Bookie
02.10.2008, 08:33
Hilfreich wäre sicher auch wenn ich vom selben User nur max. 1 Spieler pro Saison kaufen darf?

Gurkensenf
02.10.2008, 08:40
Hilfreich wäre sicher auch wenn ich vom selben User nur max. 1 Spieler pro Saison kaufen darf?

also dieses limit wäre sogar mir zu niedrig.

keine ahnung, ob es ähnlich läuft wie bei tc, aber ab einer gewissen zeit wird halt eine gewisse elite entstehen und eben auch elitespieler verkaufen. die pyramide wird wieder sehr spitz werden, früher oder später. und da sind mehrere transfers zwischen 2 teams ja keine seltenheit. (zB bei den jugis)

gono38
02.10.2008, 09:12
also dieses limit wäre sogar mir zu niedrig.

keine ahnung, ob es ähnlich läuft wie bei tc, aber ab einer gewissen zeit wird halt eine gewisse elite entstehen und eben auch elitespieler verkaufen. die pyramide wird wieder sehr spitz werden, früher oder später. und da sind mehrere transfers zwischen 2 teams ja keine seltenheit. (zB bei den jugis)

Das glaub ich weniger !

Gurkensenf
02.10.2008, 09:34
"gono", und warum glaubst das weniger?

pompinio
02.10.2008, 09:55
Das glaub ich weniger !
Und was glaubst du daran nicht?
Kannst du das näher erklären?

Ted
02.10.2008, 10:31

Gerade bei Jugiumbauern, oder Teams die sich auf irgendwas spezialisiert haben, kommt es schon öfter mal vor, dass man mehrere Spieler eines anderen Users pro Saison kaufen will, ganz ohne die Absicht, in irgendeiner Form zu betrügen. Also das halte ich nicht für gut.

esel
17.10.2008, 14:31
Ich befürchte das, so lese ich den Foren der TM so gelöst werden soll das man spieler an eine "Angentur" zum MArktwert verkauft und die dann diesen
auf den MArkt bringt und verkauft. (das Geld bekommt die Bank oder Agentur)

Natürlich muss die Agentur den Spieler um einiges unter seinen MW anbieten und hoffen das er dann durch mehrere Bieter nach oben getriebn wird.

Vorteil) Kein Cheaten mehr am TM

Nachhteil) Funktioniert nicht und führt dazu das es ein Ein und Verkaufspiel wird.

Bei GoalUnited gibts das schon folgendes ist passiert bzw. passiert immer noch.
Man kauft Spieler die keiner will zum MW-xx% wartet die xx Rundenzahl bis sie wieder beim Marktwert sind und verkauft sie dann mit Gewinn. (tw. Beträchtlich)
an die Agentur.

Man hat dan 2 Mannschaften, 1 spielt 11 Leute und 14 Leute bringe die Kohle.

Wir der Spieler ohne Abschlag vom MW angeboten kauftg ihn keiner der TM
bricht total zusammen.

Die anpassung des MW ist extrem schwierig und fast unlösbar.

Also bitte nehmt Abstand und lässt auch was anderes einfallen, sonst könnte
ihr das SPiel dan IMprot/EXport nennen.

DerIkeaElch
18.10.2008, 19:03

Das war schon mein Vorschlag nach dem Auffliegen der Bosnas. Wo ist denn das Problem dabei? Es gibt sicher pro Saison 20.000 Spieler am Markt und bei 50 kann ich dann vielleicht nicht mitsteigern....außerdem würde mehr Strategie dazukommen.

Meldini7
18.10.2008, 19:11
Das Problem dabei wurde schon einige Male angeführt. Wenn irgendjemand viele Jugis oder sogar seine ganze Mannschaft verkauft würde es vorkommen, dass ein Spieler, der sich solche Spieler in der Mannschaft wünscht diese nicht bekommen kann. Besonders bei den Mannschaften in den ersten Ligen würde es nicht viele interessante Spieler geben und wenn dann einmal ein Mannschaft ganz umbaut könnte man maximal einen seiner Spieler bekommen. In den unteren Ligen würde das ganze ja Sinn machen, da es nicht oft vorkommen würde, dass ein Teamchef zufällig auf mehrere Spieler eines anderen bietet, aber weiter oben wäre das fatal.

Man könnte dies ja so machen, dass ab einer bestimmten Ligahöhe auf mehr Spieler eines Spielers geboten werden kann. Z.B.: 4. - 1. Klasse 1 Spieler, 4. - 1. UL 2 Spieler, 2. - 1. OL 3 Spieler, 2. - 1. BL 4 Spieler. Das sind jetzt natürlich Beispielzahlen.

sturmfan10
19.10.2008, 05:02
bei dem vorschlag, dass man nur einmal pro saison einen spieler pro saison kaufen kann, sehe ich 3 probleme:
1) in höheren ligen kann es mMn (erfahrungen hab ich da oben keine:oops:) schon vorkommen, dass man da 2 oder 3 von einem anderen tc brauchen kann
2) wenn es nur ums kaufen geht, kann man solange den preis treiben, bis man einmal zu weit geht und einen spieler wirklich bekommt. daher wäre ich da auch für eine beschränkung, wenn so etwas wirklich kommt. das würde zwar wieder probleme hervor rufen, aber ich würde es dann besser finden...
3) bei tcs die ihr ganzes team oder viele jugis pro saison verkaufen, können einige unschuldige zum handkuss kommen!

tausein
19.10.2008, 09:01
So ganz glücklich bin ich auch nicht mit einer Regelung, bei der die gesamte Community ausbadet was einige wenige verzapft haben...:-?

Mal ein anderer Ansatz, den ich gleich selbst wieder etwas in Frage stelle, aber vielleicht hat jemand von da aus eine schlaue Idee :oops:

Wenn der zweite Kauf vom gleichen Verkäufer innerhalb einer Saison grundsätzlich eine Meldung an das Admin-Team bzw die Mods generieren würde. die den Transfer dann überprüfen würden auf Auffälligkeiten und dann freigeben oder stoppen...

Hier wie angekündigt mein eigener Einwand: sind wir wieder bei subjektiver Bewertung und zu hinterfragen wäre, ob der Aufwand handlebar ist..

Meldini7
19.10.2008, 11:08
Das wäre auch eine interessante Idee. So oft würde soetwas nicht vorkommen, außer es wird eben geschummelt.

Diese ganzen Ideen würden das cheaten sowieso nicht ganz stoppen können, denn dann kann sich jeder beim 1. Transfer einen Spieler ercheaten und warten bis zur nächsten Saison. Man könnte er mindern, aber nicht ganz verhindern..

Gurkensenf
19.10.2008, 11:12
gegen multis hilft das alles nix. ist doch dann wurscht, ob er das geld über 1, 5 oder 12 fakeaccounts verschiebt.

Spretilof
19.10.2008, 14:08
So ganz glücklich bin ich auch nicht mit einer Regelung, bei der die gesamte Community ausbadet was einige wenige verzapft haben...:-?

Mal ein anderer Ansatz, den ich gleich selbst wieder etwas in Frage stelle, aber vielleicht hat jemand von da aus eine schlaue Idee :oops:

Wenn der zweite Kauf vom gleichen Verkäufer innerhalb einer Saison grundsätzlich eine Meldung an das Admin-Team bzw die Mods generieren würde. die den Transfer dann überprüfen würden auf Auffälligkeiten und dann freigeben oder stoppen...

Hier wie angekündigt mein eigener Einwand: sind wir wieder bei subjektiver Bewertung und zu hinterfragen wäre, ob der Aufwand handlebar ist..

Grundsätzlich durchaus vorstellbar, aber wie du ja weißt, könnten Mods hier grundsätzlich gar nix ausrichten. Da bräuchte man Admin-Tools für Moderatoren (bzw. Kontrollore, sind ja dann nimmer Mods im eigentlichen Sinn) und dies würde mMn schon mehr in Richtung Exekutive gehen und das wäre mMn nicht auf "normale" Mitglieder der Community abzuwälzen. Da geht das Vertrauen wohl zu weit.

Conclusio: Es müssten alles die 2 braven Admins machen und der Aufwand wird wohl auch für solche "Ausnahmen" bei einer halbwegs blühenden Community unüberschaubar sein...

Leider muss ich (bis zu meinem heutigen Wissenstand) mir noch immer eingestehen, dass GuSe hier mit seinem etwas resignativen Post einfach Recht hat. Jegliche Cheater-Firewalls würden den Spielspass einfach zu stark einschränken, oder einen zu großen Aufwand bedeuten. Aber i habe mir noch nie von denen den Spass verderben lassen.... Sind ja eh selbst schuld, wenn sie cheaten mMn. Mein Ehrgeizgefühl ist wohl zu winzig für eine Aufregung diesbezüglich...

:DarthVader:: Meines nicht!

mfg Spretilof

tausein
19.10.2008, 14:30
Naja, überprüfen durch Mods, exekutieren durch Admins...so war´s gedacht...aber ist schon richtig, es bleibt fraglich, ob der Aufwand sich auszahlt...

GuSe´s Einwand ist dann natürlich auch genauso gut auf die Einschränkung des Transfers auf einen Spieler pro Saison von einem Verkäufer zu übertragen und sicher auch darauf mit bezogen....auch dieses Mittel ist zwecklos wenn jemand mit mehreren Teams je einen Spieler kauft/pusht:confused:

Gurkensenf
19.10.2008, 14:43
Naja, überprüfen durch Mods, exekutieren durch Admins...

admins ja, aber user, die offiziell (!) prüfend einschreiten: nein danke! gleich, welche funktion sie ausüben... sowas darf nicht (mehr) sein ;-)

Bookie
20.10.2008, 08:33
Naja, überprüfen durch Mods, exekutieren durch Admins...so war´s gedacht..

Es sollte aber nicht Aufgabe der Moderatoren sein, Transfers zu prüfen...

Das ist letztendlich auch nicht die Aufgabe eines Moderators ;-)

tausein
20.10.2008, 16:41
Gut, wie schon in meinem eigenen Post angedeutet, hatte ich das als Idee mit "Eigenzweifel" und der Hoffnung, dass vielleicht noch jemandem etwas dazu einfällt...ist aber nicht der Fall wie´s ausschaut:confused:

waldgeist
20.10.2008, 17:06
es gibt doch einige vorschläge, die zusätzlich zu den bisherigen möglichkeiten regulierend wirken...

dann hätten wir ein paket von ip-adresse, tool, melde-button, bietkoeffizient, vielleicht weitere dinge wie maximale anzahl an transfers innerhalb gewisser zeit zwischen zwei teams etc.

das würde ich bevorzugen. für eine 100%ige anti-cheater-sicherheit ist der preis zu hoch, dinge wie transfers, die über eine bank laufen, halte ich für blödsinn. da geht zuviel spaß verloren in einem wesentlichen spielsektor.

und wenn cheaten so schwierig wird, dass es kaum mehr wer checkt, reicht es mir. ganz ausschließen können wird man es so kaum, aber da soll man sich schon gehörig anstrengen und in die hose machen dabei.

pontigoner
20.10.2008, 17:19
Und ganz entscheidend sollte auch eine konsequente Anwendung von Strafen im Bedarfsfall durchgezogen werden.

Z.b. wenn es zwischen mehreren Teams Transferbetrug oder Ähnliches gibt, dann wirklich Sperre aller Teams und nicht nur des zuletzt Angemeldeten (das war ja wirklich blanker Hohn bei TC)...

Bitte auch so Szenarien wie das bei TC mit den Trainergeboten war überdenken. Dort gab es wohl tatsächlich die Strategie, möglichst viele "Bekannte" auf einen Trainer bieten zu lassen (mit niedrigsten Summen), so dass andere Bieter aufgrund der hohen Zahl der abgegebenen Gebote abgeschreckt wurden - angeblich gab es 10er-Trainer, die für läppische Beträge engagiert wurden...

DerIkeaElch
20.10.2008, 23:17
mal ein paar ideen zu später stunde von mir:

1. Transfers sollte man auf ewig so speichern wie sie abgewickelt worden sind (also nicht mit aktualisiertem Spielerdatenbaltt, sondern mit dem beim Verkauf)
2. dadurch könnte man - ähnlich wie bei doping - auch eine überprüfung nach monaten noch möglich machen
3. denke ich nicht, dass der Kamil so etwas durchgehen lassen würde wie der doc bei Teamchef. Meine bisherigen Infos sprechen dafür, dass Kamil die Bosnas eher durch Sonne und Mond geschossen hätte. Da wären solche Probleme niemals entstanden....

waldgeist
21.10.2008, 12:44
ja, lieber elch, das wäre eine hilfreiche ergänzung, die jedenfalls zu unterstützen ist! und auch das:

Und ganz entscheidend sollte auch eine konsequente Anwendung von Strafen im Bedarfsfall durchgezogen werden.

Z.b. wenn es zwischen mehreren Teams Transferbetrug oder Ähnliches gibt, dann wirklich Sperre aller Teams und nicht nur des zuletzt Angemeldeten (das war ja wirklich blanker Hohn bei TC)...

Bitte auch so Szenarien wie das bei TC mit den Trainergeboten war überdenken. Dort gab es wohl tatsächlich die Strategie, möglichst viele "Bekannte" auf einen Trainer bieten zu lassen (mit niedrigsten Summen), so dass andere Bieter aufgrund der hohen Zahl der abgegebenen Gebote abgeschreckt wurden - angeblich gab es 10er-Trainer, die für läppische Beträge engagiert wurden...

gibt es für letzteres lösungsansätze?

lg wg

DerIkeaElch
21.10.2008, 13:23
gibt es für letzteres lösungsansätze?

Frag doch mal die Exp... :lol:

Nein, ernsthaft, es geht ganz einfach: Du schreibst einfach nicht hin, wie viele auf einen Trainer bieten, sondern nur "Trainer hat bereits mindestens ein Angebot" - und schon ist das erledigt.

Wollte ja dem Doc einige solche Dinge vorschlagen, um das Cheating zu verhinden, nur wollte er sie nicht hören... :roll:

bmwf1
21.10.2008, 13:25

Nein, ernsthaft, es geht ganz einfach: Du schreibst einfach nicht hin, wie viele auf einen Trainer bieten, sondern nur "Trainer hat bereits mindestens ein Angebot" - und schon ist das erledigt.

Wollte ja dem Doc einige solche Dinge vorschlagen, um das Cheating zu verhinden, nur wollte er sie nicht hören... :roll:

Das ist die einfachste und beste Lösung :!:

Gurkensenf
21.10.2008, 13:30
...

naja, der wollt gar nix hören, was ihm nicht selbst eingefallen war.

Spretilof
21.10.2008, 13:45

Damit ist das Trainerproblem sehr einfach gelöst (wenn es so wieder kommt, wie beim alten TC...).

@Transfermarkt allgemein: Die Idee mit der Bank/Agentur ist mMn einfach nicht schön und extrem Spielspassraubend. Ich bin für eine ähnliche Kontrolle wie früher inkl. einem Thread für das Posten von Vermutungen (wobei man da vielleicht einen Thread erstellen könnte in dem man postet, aber nix lesen kann? oder einfach den Melde-Button ein bißchen mehr "hypen" :-D ) und dann aber Glatze gnadenlos spielen und bei der ersten Vermutung gleich den Spieler darauf aufmerksam machen und dann, wenn wieder ähnliches vorkommt auch wirklich sperren und weg. Natürlich fast unmöglich (weil man ja keine Spieler wegschicken will und die Userzahlen damit dezimieren), aber ein härteres Durchgreifen wäre für die Meisten hier wohl besser als gar kein Durchgreifen.
Aber dazu sollte man dann gleich das Transferarchiv für "mitgebotene" Spieler aktivieren. Weil wohl nur so genug "Beweise" gesammelt werden können. Dafür können dadurch natürlich automatisierte "der Spieler bietet immer bei dem Manager mit"-Warnschleifen nicht mehr eingebaut werden (außer man will den Fredl und andere sofort rausschmeißen :lol:).

mfg Spretilof

waldgeist
21.10.2008, 14:31
edit

waldgeist
21.10.2008, 14:34

na, das wird hier hoffentlich nicht in der weise passieren...

DerIkeaElch
21.10.2008, 14:49
Also der Verkauf über eine Bank ist sicherlich ein Topfen und ich hoffe sehr, dass sich das nicht wirklich durchsetzt. Aber es gibt genügend Maßnahmen gegen Cheating und vor allem auch Mehrfachanmeldung - weil alle reden immer nur vom Transfermarkt, es gibt auch noch andere Gründe für Mehrfachanmeldungen, wo man gar nicht untereinander handeln muss ;-)

waldgeist
21.10.2008, 15:17
und damit nicht jemand anderer dem elch das aus der nase ziehen muss: zum beispiel testen von trainingsergebnissen, aufstellungen und anderen varianten und und und. angeblich hatte fast jeder der besseren teams so ein team.
um so stolzer bin ich auf meine leistungen ohne das.

zweitteams zu übungszwecken verhindern: ich denke, praktisch unmöglich. hoffen tu ich was anderes. verschiedene teams mit verschiedenen adressen und ips anzumelden, ist nicht mal für mich ein problem, und ich bin das gegenteil eines computer-checkers.

aber der verkauf von spielern per bank hat meine große opposition; vertrete klar (und überall) die lösung, die der ikea wiederholt hat.

r_fux
21.10.2008, 17:15
mehrfachanmeldungen wird man weiterhin kaum verhindern können... vor allem das von vielen praktizierte: test-team...

tausein
21.10.2008, 17:50
Aber es wäre schonmal ein Schritt, wenn man mit den gemachten Vorschlägen zumindest die Geldschieberei eindämmen könnte.

esel
23.10.2008, 13:40
Also der Vorteil von mehreren Teams die "NICHT" unterander handeln als cheaten über TM sich ehrlich gesagt nicht so arg.

Da wiegt ja der Vorteil bei der Exp. zu Gruppe zu sein bzw. bei den Beta Testern sicher höher.

Anti_Violett
23.10.2008, 14:06
Man sollte ganz einfach (wie manche hier auch schon vorgeschlagen haben) nicht von derselben IP auf einen Spieler bieten können.
Wenn man dies mit einem Tool verhindert, sind denke ich einige Probleme mit den Multiaccounts gelöst.

Dass Freunde, Bekannte, etc. untereinander auf Spieler bieten - so etwas wird man nicht verhindern können.

Weiters wird man Mehrfachanmeldungen ebenso nicht stoppen können. Wer weiß schon, ob das jetzt wirklich der "Bruder" oder die "Schwester" ist?? Es kann immer sein, dass das ein und die selbe Person ist. Klar, man könnte die Daten überprüfen lassen, ob die entsprechende Person überhaupt Geschwister hat oder so (Telefonbuch oder was weiß ich :mrgreen:). Aber das wäre vermutlich viel zu viel Arbeit und selbst dann ist es in vielen Fällen noch nicht garantiert. :-)

Mehrfachanmeldungen zu verhindern ist daher meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn man jetzt von einer IP nur mit einem Team spielen kann, würde ich das auch für völlig falsch halten. Denn es gibt sehr wohl auch oft Familien (oder Firmen), wo mehrere Mitglieder Teamchef spielen. Und das zu verhindern, wäre Unsinn.:confused:

Gurkensenf
23.10.2008, 15:02
Also der Vorteil von mehreren Teams die "NICHT" unterander handeln als cheaten über TM sich ehrlich gesagt nicht so arg.

Da wiegt ja der Vorteil bei der Exp. zu Gruppe zu sein bzw. bei den Beta Testern sicher höher.

irrtum, denn wir klären auf, während multis ihre erkenntnisse behalten.

pompinio
23.10.2008, 15:29

Blödsinn :!:
Da startest z.B. mit 5 Team, jedes mit einer anderen "Philosophie". Das Team, dass dann am erfolgreichsten ist, führt man weiter die anderen löscht bzw. verkauft man (Ebay).

pontigoner
23.10.2008, 16:05
Aja genau, sowas wie ebay-Verkäufe bitte von vornherein unterbinden!
Weil das war auch ne gehörige Frechheit bei TC, mehrfachanmelden und dann noch abcashen damit :-?

Manuel098
23.10.2008, 16:14
Aja genau, sowas wie ebay-Verkäufe bitte von vornherein unterbinden!
Weil das war auch ne gehörige Frechheit bei TC, mehrfachanmelden und dann noch abcashen damit :-?

seh ich fast genau so aber was ist wenn ein ehrlicher Spieler seinen eigenen Account loswerden will? Dann hat er nicht mehr die Chance ihn auf Ebay zu versteigern:confused:

Gurkensenf
23.10.2008, 17:30
seh ich fast genau so aber was ist wenn ein ehrlicher Spieler seinen eigenen Account loswerden will? Dann hat er nicht mehr die Chance ihn auf Ebay zu versteigern:confused:

und auch das ist gut so ;-)

tausein
23.10.2008, 17:59

ein ehrlicher Spieler löscht seinen account oder fragt im Forum, ob jemand Interesse hätte, das Team weiter zu führen...

Warum soll jemand Geld für etwas bekommen was er kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen hat:confused2:

MisterBongo
23.10.2008, 18:57
Warum soll jemand Geld für etwas bekommen was er kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen hat:confused2:

weil er viele Jahre und Zeit hinein gesteckt hat. ;)

Bin aber auch für das Verbieten der Auktionen bei ebay etc.

olliking
23.10.2008, 19:09
Also das mit dem DG hab ich schon arg gefunden!!

Bekommt 500€ für sein Team, und ganz am Schluss meldet er sich, das er ein 2t.team hat, das auch schon 2.OL glaub ich gespielt hat!!!!!

Ebay Auktionen sollen auf jeden Fall verboten werden....

mfg

DerIkeaElch
23.10.2008, 19:20
Ja, also dass mit ebay geht ganz leicht. Denn der Account gehört eigentlich immer noch der Seite und jeder, der bei ebay verkauft, wird einfach gelöscht - basta. Das machen andere Manager auch so. Und ein echter Fan löscht seinen Account bevor er ihn jemandem anderen gibt. Ich habe mein Team in der Bundesliga ja auch lieber gekillt, obwohl ich es hätter verkaufen können ;-)

tausein
23.10.2008, 19:26
weil er viele Jahre und Zeit hinein gesteckt hat. ;)

Bin aber auch für das Verbieten der Auktionen bei ebay etc.

Nu ja, die Arbeit wird ja auch durch viel Spaß abgegolten :-P Das kann der schnöde Mammon gar nicht aufwiegen :lol:

Gurkensenf
23.10.2008, 19:59

Bekommt 500€ für sein Team, und ganz am Schluss meldet er sich, das er ein 2t.team hat, das auch schon 2.OL glaub ich gespielt hat!!!!!

mfg

noch dazu hat der dg ja das team verkauft, NACHDEM der doc ihn gerettet hat... ("lex dg") :dankeschoen:

sturmfan10
23.10.2008, 20:21

mfg
500€?? bei aller liebe zu dem spiel, aber das ist ja bei weitem zu viel des guten! wer zahlt den solche beträge!?

waldgeist
23.10.2008, 21:04
tja, freuen wir uns für den menschen dg. ich hätte mein team um 500 euro nie hergegeben, denn das wäre ein hohn, würde ich das auf stundenlohn abrechnen. so schlecht wäre nie wer bezahlt geworden.

dass er mit einem zweitteam prahlte, da geht mir die galle hoch.

mehrfachanmeldungen wird man weiterhin kaum verhindern können... vor allem das von vielen praktizierte: test-team...

ja, da weiß ich echt nicht, was man dagegen machen kann. es wäre sehr wünschenswert.

aber man braucht nicht unbedingt ein zweitteam. siehe tahiti taifun, es ging auch so. und auch viele andere haben typen mit zweitteams ausgestochen, die ohne zweitteam gespielt haben, z. b. der elch oder der jörg.

persönlich weiß ich von niemand erfolgreichem, dass er zweitteams hatte (niemand, den ich persönlich kannte) - aber ich glaube z. b. dem elch aufs wort, wenn er sagt, dass das viele hatten.

ich finde das sehr schade.

aber ich möchte da schon betonen:
1. über so einen "erfolg" kann man sich nicht richtig freuen. man wird nie in den genuss der freude kommen, die user ohne "testteam" hatten. man wird immer denken müssen: hätte ich nicht faul gespielt, wäre ich nicht soweit. dieser schatten hängt immer dran.
und 2.: ES GEHT AUCH SO! MAN KANN AUCH SO ERFOLGREICH SEIN.

pontigoner
23.10.2008, 22:24
Kann den wg hier nur unterstützen:
Hab selber immer nur mein eigenes (anfangs enorm schlechtes) Team gehabt und das hat mir völlig genügt.
Wenn wer meint, unbedingt mehrere Teams zu haben, bitte, soll er es machen. Aber ich perönlich könnte dann nicht auf irgendwelche Erfolge stolz sein.

Und wen der Elch in der TC-Buli meint, naja, da hab ich schon eine Vorstellung ;-)

bmwf1
24.10.2008, 05:12
irrtum, denn wir klären auf, während multis ihre erkenntnisse behalten.

:th_dblthumb2:

bmwf1
24.10.2008, 05:16
Hab selber immer nur mein eigenes (anfangs enorm schlechtes) Team gehabt und das hat mir völlig genügt.
;-)

Nur Anfangs :?: :mrgreen:

:amen::prost2:

Haplo
24.10.2008, 05:23
Ich frag mich nur wie ich verbieten kann, dass jemand seinen Account versteigert und andere bereit sind dafür zu zahlen.

Ist schwierig, denke ich.

DerIkeaElch
24.10.2008, 06:28
Ich frag mich nur wie ich verbieten kann, dass jemand seinen Account versteigert und andere bereit sind dafür zu zahlen.

Ist schwierig, denke ich.

Naja, die Rechte für das Spiel liegen ja bei euch. Ihr müsstet nur bei der Registrierung in die AGBs schreiben, dass der Account nicht um Geld weiterverkauft werden kann. Damit könnt ihr jeden sperren, wo ihr draufkommt und es wird keiner mehr etwas bieten, weil die Gefahr zu groß ist ;-)

Haplo
24.10.2008, 08:22
Naja, die Rechte für das Spiel liegen ja bei euch. Ihr müsstet nur bei der Registrierung in die AGBs schreiben, dass der Account nicht um Geld weiterverkauft werden kann. Damit könnt ihr jeden sperren, wo ihr draufkommt und es wird keiner mehr etwas bieten, weil die Gefahr zu groß ist ;-)

soweit ist es mir auch klar - und ja, das können wir tun.

bmwf1
24.10.2008, 08:29
soweit ist es mir auch klar - und ja, das können wir tun.

Dann walte deines Amtes :!:

Da bin ich sehr dafür, das der Verkauf eines Teams bei e-bay untersagt wird :!:

Ein erster Schritt gegen Mehrfachanmelder :!:

pompinio
24.10.2008, 08:56
Ein erster Schritt gegen Mehrfachanmelder :!:
Sehe ich auch so.
Weiters würde ich dann auch gleich unterbinden, dass andere Leute Mannschaften übernehmen dürfen (Außer als Vertretung für max. 1 Monat)

Hat ja etliche Teams gegeben die dann verschenkt wurden, weil einer "kein Interesse" mehr hatte. Er soll sein Team löschen bzw. vorher noch seinen Kader verkaufen um Geld aus dem Spiel zu ziehen.

DerIkeaElch
24.10.2008, 08:59
Also ich bin auch dafür, dass es verboten wird. Allerdings muss man auch sehen, dass solche Auktionen bei ebay für die Betreiber wohl auch eine Werbung sein können - oder sehe ich das falsch?

pompinio
24.10.2008, 09:28
Also ich bin auch dafür, dass es verboten wird. Allerdings muss man auch sehen, dass solche Auktionen bei ebay für die Betreiber wohl auch eine Werbung sein können - oder sehe ich das falsch?
Naja aber spielst du gleich ein Onlinespiel wenn du einen Link bzw. Auktion bei Ebay siehst?

Gurkensenf
24.10.2008, 09:39
Naja aber spielst du gleich ein Onlinespiel wenn du einen Link bzw. Auktion bei Ebay siehst?
naja, gibt sicher genug leute, die sich mal ansehen wollen, um was es da geht.

schau, schreibs auf einem gut besuchten bahnhofsklo an die sch...hauswand - ein paar sehen sichs an - garantiert.

tja, und ob der elch so einer ist überlass ich eurer phantasie :-D

Bookie
24.10.2008, 11:47
naja, gibt sicher genug leute, die sich mal ansehen wollen, um was es da geht.

schau, schreibs auf einem gut besuchten bahnhofsklo an die sch...hauswand - ein paar sehen sichs an - garantiert.

tja, und ob der elch so einer ist überlass ich eurer phantasie :-D

Dass er schreibt oder liest? :-) :-)

Gurkensenf
24.10.2008, 11:49
Dass er schreibt oder liest? :-) :-)

wohl beides... nur dass er sicher auch noch zeichnet :-D

Spretilof
24.10.2008, 13:18
Sehe ich auch so.
Weiters würde ich dann auch gleich unterbinden, dass andere Leute Mannschaften übernehmen dürfen (Außer als Vertretung für max. 1 Monat)

Hat ja etliche Teams gegeben die dann verschenkt wurden, weil einer "kein Interesse" mehr hatte. Er soll sein Team löschen bzw. vorher noch seinen Kader verkaufen um Geld aus dem Spiel zu ziehen.

:nachdenken:, das mit dem Verbot der ebay-Auktionen kann ich noch verstehen, obwohl ich generell gegen jegliche Einschränkungen bin und auch diese Auktionen nicht generell schlecht finde. Nur da es in der Praxis wohl wirklich fast ausschließlich Zweitteams waren die verkauft wurden (bzw. Teams die in ihrem Lebenszyklus schon am absteigenden Ast waren und gegen die ursprünglichen, nun aufsteigenden Zweitteams getauscht wurden), kann ich mich gut mit einem generellen Verbot anfreunden.

Andererseits war die Tendenz natürlich schon auch etwas bewundernswertes, wenn man bedenkt, dass der Käufer von dg's Team ja von einer Firma mit diesem (für eine Firma kleinen) Betrag von 511,-- Euro gesponsort wurde. Verrückt, irgendwie, aber halt auch ein schönes Kompliment für diesen Manager.

Aber mein Punkt war eigentlich: Das verschenken des Teams sollte auf jeden Fall noch erlaubt sein. Wenn ich keine Lust mehr habe könnte ich glaub ich trotzdem besser schlafen, wenn ich weiß, dass es meine Männer noch gibt und sie nicht ins Zahlennirvana befördert worden sind :lol:. Gibt für mich auch kein wirkliches Gegenargument für ein Verschenken des Teams, da ein Hochzüchten von Zweit- und Drittteams (falls wirklich so ein schlimmes Problem existierte :noidea:) um sie später zu verschenken wohl keine hohe Gefahr darstellt...

mfg Spretilof

:DarthVader:: Zu langer Post... wieder einmal...

DerIkeaElch
24.10.2008, 13:31
wohl beides... nur dass er sicher auch noch zeichnet :-D

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten eine tanzende banane zeichnet bitte? :freu:

Gurkensenf
24.10.2008, 13:56
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten eine tanzende banane zeichnet bitte? :freu:

klar, als erstes brauchst du zwei klotüren...

auf die eine malst du:

http://teamchefgurke.at/img/pics/360905e7b7cf7a413f368e45a3411293.jpg (http://teamchefgurke.at/img/#360905e7b7cf7a413f368e45a3411293.jpg)

und auf die zweite:

http://teamchefgurke.at/img/pics/346031de210ad4bc8f31a59d860904f8.JPG (http://teamchefgurke.at/img/#346031de210ad4bc8f31a59d860904f8.JPG)

und dann machst die eine tür immer ganz schnell auf und zu :-D:-D:-D

OPA
24.10.2008, 14:37
klar, als erstes brauchst du zwei klotüren...

auf die eine malst du:

http://teamchefgurke.at/img/pics/360905e7b7cf7a413f368e45a3411293.jpg (http://teamchefgurke.at/img/#360905e7b7cf7a413f368e45a3411293.jpg)

und auf die zweite:

http://teamchefgurke.at/img/pics/346031de210ad4bc8f31a59d860904f8.JPG (http://teamchefgurke.at/img/#346031de210ad4bc8f31a59d860904f8.JPG)

und dann machst die eine tür immer ganz schnell auf und zu :-D:-D:-D

:pound::pound::pound::pound::pound::th_dblthumb2:: prost:

tausein
24.10.2008, 17:21
Sehe ich auch so.

Aber wie willst Du das kontrollieren? Wenn jemand sein Team verschenkt ohne eine große Welle zu machen, kannst Du das eh nicht unterbinden :-?

pompinio
25.10.2008, 08:03
Aber wie willst Du das kontrollieren? Wenn jemand sein Team verschenkt ohne eine große Welle zu machen, kannst Du das eh nicht unterbinden :-?
Die werden sich auch wie bisher im Hintergrund abspielen.
Aber dadurch dass die Mannschaften nicht mehr auf Ebay(sicherheitshalber ricardo auch gleich) verkauft werden können, werden sie sicher im Forum angeboten und da finde ich sollten die Admins dann einschreiten.

mädmäxx
25.10.2008, 09:10
Die werden sich auch wie bisher im Hintergrund abspielen.
Aber dadurch dass die Mannschaften nicht mehr auf Ebay(sicherheitshalber ricardo auch gleich) verkauft werden können, werden sie sicher im Forum angeboten und da finde ich sollten die Admins dann einschreiten.

soll doch jeder mit seinem team machen können
was er will
bis jetzt haben wir doch noch die
freie marktwirtschaft

ChiefFred
25.10.2008, 13:23
soll doch jeder mit seinem team machen können
was er will
bis jetzt haben wir doch noch die
freie marktwirtschaft
sag kriegst du auch mit, was in der realität gerade abläuft? :lol:
und ich hatte schon gehofft, dass es diesmal jeder kapiert, dass man den markt nicht völlig ungezügelt ablaufen lassen kann... :roll:

mädmäxx
25.10.2008, 15:24
sag kriegst du auch mit, was in der realität gerade abläuft? :lol:
und ich hatte schon gehofft, dass es diesmal jeder kapiert, dass man den markt nicht völlig ungezügelt ablaufen lassen kann... :roll:

willst lieber in ner welt leben wo du keinen schritt nach links oder rechts gehen darftst?

Bellou
25.10.2008, 18:09
willst lieber in ner welt leben wo du keinen schritt nach links oder rechts gehen darftst?

jedenfalls will ich nicht in einer welt leben, wo 1% riesengewinne machen und wenn sie verluste einfahren, dürfen das die anderen 99% bezahlen.

mädmäxx
25.10.2008, 19:03
jedenfalls will ich nicht in einer welt leben, wo 1% riesengewinne machen und wenn sie verluste einfahren, dürfen das die anderen 99% bezahlen.

hättst was gscheits glernt wärst bei de
1 prozenter dabei :-D

übrigens so wars doch schon immer
da können wer nix dagegen machen

tausein
25.10.2008, 19:24

Na dann gratulier ich Dir mal zu dieser hervorragenden Einstellung.:der:

Gurkensenf
25.10.2008, 19:46

sehr gute aussage :amen:

waldgeist
25.10.2008, 21:33

naja, accounts versteigern, warum nicht. nur - man wird eben nicht ganz verhindern können, dass leute mehrere teams aufzüchten und ein paar verhökern. oder doch? das wäre natürlich fein.

und wenn da irgendwer noch damit prahlt: weg - zuganssperre. team weg.

Bellou
26.10.2008, 09:02

1. ich hab was gescheits glernt.
2. wer sagt dir, dass ich nicht bei den 1% dabei bin und trotzdem für mehr gerechtigkeit bin.
3. spätestens seit der Französichen Revolution ist bekannt, dass dagegen was gemacht werden kann.

mädmäxx
26.10.2008, 09:40
2. wer sagt dir, dass ich nicht bei den 1% dabei bin und trotzdem für mehr gerechtigkeit bin.
3. spätestens seit der Französichen Revolution ist bekannt, dass dagegen was gemacht werden kann.

ok wollte di ned persönlich treffen sorry :oops:

und zu 3 .... hats was gebracht?
war doch nur ein marionettentausch

und übrigens ich seh die ebay verkäufe
als eine art werbung fürn manager............

OPA
26.10.2008, 10:58

zu 1. - Kicken hast net gscheit gelernt :mrgreen::mrgreen::mrgreen::prost:

Frediador
26.10.2008, 12:24

Aber genau da steuern wir hin!!!

Und sind auch schon mitten drin: ;-)

Siehe:

http://infokrieg.tv/endgame_deutsch_2008_07_03.html

oder

http://www.infokrieg.tv/ps3_index.html

+

http://infokrieg.tv/zeitgeist_deutsch.html

mädmäxx
26.10.2008, 13:16
Aber genau da steuern wir hin!!!

Und sind auch schon mitten drin: ;-)

Siehe:

http://infokrieg.tv/endgame_deutsch_2008_07_03.html

oder

http://www.infokrieg.tv/ps3_index.html

+

http://infokrieg.tv/zeitgeist_deutsch.html

gut da simmer ja einer meinung
meine aussage war:
lass doch die leute machen was sie wollen
(in bezug auf die ebay verkäufe z.b)
ein kleiner schritt dagegen
rahmen setzen schön und gut
aber zu eng sollten se ned sein

Bookie
27.10.2008, 07:49
Aber du bist schon meiner Meinung, dass es nicht der Sinn der Sache ist, sich mehrere Teams zu nehmen, hochzuzüchten und dann einige zu verkaufen (bei einem Gratisonlinemanagerspiel).

Das wäre dann ein mehrfacher Verstoß ;-)

Also Regeln werden aufgestellt werden, sie werden einzuhalten sein, und man wird dementsprechende Ahndungen dafür festlegen ;-)

bmwf1
27.10.2008, 09:11
Also Regeln werden aufgestellt werden, sie werden einzuhalten sein, und man wird dementsprechende Ahndungen dafür festlegen ;-)

Ist auch der Sinn eines Regelwerks :!:

Und net das dann wieder zugunsten irgenwelcher Spezis die Regeln verändert werden :!:

mädmäxx
27.10.2008, 09:47
Aber du bist schon meiner Meinung, dass es nicht der Sinn der Sache ist, sich mehrere Teams zu nehmen, hochzuzüchten und dann einige zu verkaufen (bei einem Gratisonlinemanagerspiel).

Das wäre dann ein mehrfacher Verstoß ;-)

obs sinn macht is ne andere frage

ist ja ne diskussion hier
ich bin halt für mehr freiheiten
wenns einem spass macht soll ers doch tun
nur diese regel ist ja noch ned im regelwerk
und sollte meiner meinung auch nicht kommen

zum gratisonlinemanager
ganz umsonst isser ja ned
ich denke mal die werbeparntner freuen sich auf viele klicks
was ja auch ned ganz unwichtig ist

ich bin nun halt mal für so wenig einschränkungen wie möglich

lg die freibeuter vom westen

r_fux
27.10.2008, 09:53
jaja.... war witzig als damals für nen user aus der bl die regeln zurechtgerückt wurden sodass er kein pc-team wird...:roll:
als dank hat er den account dann verkauft :lol::lol:

naja und ich sag es nochmal:

mmn. hatten 90 % aller user ein zweitteam oder mehr... und nicht nur noobs aus den klassen sondern ich kenne genug beispiele aus allen bereichen: bundesligisten, moderatoren, mentoren, usw. usw.

war einer der wenigen "idioten" der das nicht gentan hat.... war mir erstens zu blöd und zweitens zu zeitaufwendig.... aber hätt ev. dadurch schon auf ein paar dinge draufkommen können bzw. daraus zieht man vorteile wenn man damit umzugehen weiss...

wenn man ehrlich ist wurden ja fast 100% der spielentscheidenden bzw. der enorm vorteil gebenden bugs eben durch user mit/durch zweitteams gefunden...

zb. der berühmte 0er schmäh! es hat doch nicht wirklich IRGENDJEMAND geglaubt das der das mit seinem bundesligateam ausprobiert hat...
und ich könnt noch x dinge aufzählen die einen enormen vorteil gebracht haben und eben durch solche test-teams ausgeforscht wurden...

lange rede kurzer sinn:

man kann zweit-dritt-viertteams nicht unterbinden und diese wird es wieder geben bzw. in noch erhöhter form da nach ende bzw. im laufe von tc jeder erkannt hat welch vorteile das gebracht hat und bringen wird bzw. wie einfach das geht wenn man sich an die simplen regeln hält...
und man kann niemanden nachweisen ob das nicht wirkllich sein kind/bruder/frau oder sonstwas ist der da spielt...

pompinio
27.10.2008, 10:00
zum gratisonlinemanager

Wie schauts aus wenn die Werbung nicht kommt bzw. in einer Form die du nicht wegklicken mußt?
Und wenn du dich die Werbung stört, dann nimm dir einen gscheiten Werbeblocker ;-)

Bookie
27.10.2008, 10:02
obs sinn macht is ne andere frage

ist ja ne diskussion hier
ich bin halt für mehr freiheiten
wenns einem spass macht soll ers doch tun
nur diese regel ist ja noch ned im regelwerk
und sollte meiner meinung auch nicht kommen

zum gratisonlinemanager

ich bin nun halt mal für so wenig einschränkungen wie möglich

lg die freibeuter vom westen

Ist schon klar, dass es eine Diskussion ist, deswegen gebe ich Dir ja hier mein Gegenargument ;-)

Freiheiten ja, gar keine Frage, aber Freiheiten müssen immer dann eingeschränkt werden, wenn einer aus einem Haufen Ideen hat, die nicht in Ordnung sind, oder nicht der Moral der Betreiber entspricht, usw.

Wenn alle diszipliniert sind, (best case scenario) bedarf es keiner Regeln. Sollten alle Ideen haben die nicht der Moral oder den Grundprinzipien der Betreiber entsprechen (worst case scenario), muss man deren Freiheiten eben ganz einschränken und ihnen nur einen engen Korridor belassen.....;-)

Aber wie r_fux schon schrieb, Mehrfachnennungen werden wir nicht alle verhindern können, daher muss man einen Schritt weiter gehen und versuchen diese User aus dem Spiel zu entfernen.

Sinn des Spiels ist es den besten unter gleichen Bedingungen zu finden. Der mit seinem einem Team, die besten Ideen hat, wird im Endeffekt dann auch vorne landen und nicht, weil er mit 5 Teams testen konnte ;-)

r_fux
27.10.2008, 10:08
naja aber es wird so sein das man sich entscheiden muss:

mit einem team zu arbeiten und den vorteil eines test-teams aus freien stücken aufgeben
oder eben wie fast allle (hat tc ja aufgezeigt) sich diesen wichtigen vorteil zu sichern...

auch wen die strafen drakonisch ausfallen sollten sprich: alle teams werden gesperrt (was ja hoffentlich gemacht wird) wird man "nur" die transfermarkt cheater treffen was ja zumindest mal ein super anfang ist...
jedoch ein test-zweitteam selber wird man nicht verhindern können.... solange der nicht auf die falschen spieler bietet, das forum ignoriert usw. wird er anonym bleiben....

mädmäxx
27.10.2008, 10:34
wir reden hier schon von multiaccounts oder?
wenn ihrs zulasst wär das problem gelöst

es gibt eh noch keine richtig gute gegenmassnahme
also sollten wir damit leben
jede gegenmassnahme erzeugt ne neue grauzone.....

übrigens ich war monouser im ex- tc :mrgreen:

pompinio
27.10.2008, 10:45
wir reden hier schon von multiaccounts oder?
wenn ihrs zulasst wär das problem gelöst

Und nach so einer Meldung sollen wir dir diese Meldung glauben?
übrigens ich war monouser im ex- tc :mrgreen:

es gibt eh noch keine richtig gute gegenmassnahme
also sollten wir damit leben
Stimmt es gibt noch keine aber es ist dauert ja eh noch ein bisserl bis das Spiel online geht. Bis dahin fällt uns (Community) vielleicht noch was ein ;-)

mädmäxx
27.10.2008, 10:50
hast nen gegenbeweis pompinio?
es gilt immer noch die unschuldsvermutung
ohne beweise kein urteil :roll:

freibeuter des universums vereinigt euch

r_fux
27.10.2008, 11:13
hey bursche es geht hier absolut nicht um dich bzw. was du warst/bist/sein wirst... du freibeuter... :doh:

fakt ist: multiusing gehört verboten und drakonisch bestraft... falls jemand mal nen fehler mit seinem test-team machen sollte bzw. das rauskommt dann muss ihn die volle härte des regelbuches treffen... eventuell schreckt das ja manche ab...

aber multiusing kann man auf keinen fall erlauben denn da würde es ne flut geben! da hätt doch jeder gleich mal ein def, ein normal, ein off team und viel. noch 1-2 langzeitmodelle...
das sollte selbst nem freibeuter einleuchten! :prost:

mädmäxx
27.10.2008, 11:21
:prost:hey bursche es geht hier absolut nicht um dich bzw. was du warst/bist/sein wirst... du freibeuter... :doh:

fakt ist: multiusing gehört verboten und drakonisch bestraft... falls jemand mal nen fehler mit seinem test-team machen sollte bzw. das rauskommt dann muss ihn die volle härte des regelbuches treffen... eventuell schreckt das ja manche ab...

aber multiusing kann man auf keinen fall erlauben denn da würde es ne flut geben! da hätt doch jeder gleich mal ein def, ein normal, ein off team und viel. noch 1-2 langzeitmodelle...
das sollte selbst nem freibeuter einleuchten! :prost:

:prost: montag....:mrgreen:

pontigoner
27.10.2008, 12:33
naja aber es wird so sein das man sich entscheiden muss:

mit einem team zu arbeiten und den vorteil eines test-teams aus freien stücken aufgeben
oder eben wie fast allle (hat tc ja aufgezeigt) sich diesen wichtigen vorteil zu sichern...

Also ich kann nur von mir sprechen, aber immerhin war es mir möglich, mit einem einzigen Team in die Bundesliga zu kommen - zugegeben, mit sehr frühem Anmeldedatum, wenngleich ich das erste TC-Jahr praktisch verschlafen habe...

Soll heißen: es geht auch ohne Multiaccounts.
Ich gebe dir insofern natürlich schon recht: es werden vermutlich sehr viele Leute Testteams anlegen bei TC-neu, allein um es dem Merkel nachtun zu können ;-)
Trotzdem werde ich mir sowas weiterhin nicht antun. Wer sowas braucht und will: na viel Spaß und ihr könnt ja Stolz auf den Erfolg sein...:lol:

r_fux
27.10.2008, 12:49
ich hab den marsch von 2. klasse in die 2. bundesliga auch ohne nem zweitaccount oder transfermarkt-cheating oä. geschafft und nachdem rausgekommen ist wer da aller sich unerlaubte vorteile geholt hat freuts mich umso mehr...

jedoch wirds eben so werden das fast alle ein test-zweit-team haben werden...
wurde ja vom bundesligadauermeister bis hin zu den mod´s vorgezeigt das dies was bringt und locker umsetzbar ist... damit hat man dieses verfahren sozusagen zu nem kleinen Kavaliersdelikt von tc bzw. von tc neu degradiert....

bmwf1
27.10.2008, 12:56
Also ich kann nur von mir sprechen, aber immerhin war es mir möglich, mit einem einzigen Team in die Bundesliga zu kommen - zugegeben, mit sehr frühem Anmeldedatum, wenngleich ich das erste TC-Jahr praktisch verschlafen habe...

Soll heißen: es geht auch ohne Multiaccounts.
Ich gebe dir insofern natürlich schon recht: es werden vermutlich sehr viele Leute Testteams anlegen bei TC-neu, allein um es dem Merkel nachtun zu können ;-)
Trotzdem werde ich mir sowas weiterhin nicht antun. Wer sowas braucht und will: na viel Spaß und ihr könnt ja Stolz auf den Erfolg sein...:lol:

Dich hab ich auch ohne Testteam geschagen , also brauch ich das nicht wirklich :!:

r_fux
27.10.2008, 12:59
des wird sich der ponti die nächsten 100 jahre anhören müssen :mrgreen:

bmwf1
27.10.2008, 13:01

Unterligist schlägt Buli 2 Spieler

Oberligist schlägt Buli 1 Spieler

Deine Niederlage zum Abschluß bist ja grandios umgangen, in dem das die Einladung net angenommen hast, FEIGLING :!:

r_fux
27.10.2008, 13:07
du hast in all den friendlys nur ein einziges mal ein x gegen mich erreicht... +ich war bundesliga und du nicht... :heuldoch:

und was in friendlys passiert die sowieso niemals mit der meisterschaft vergleichbar waren :wayne:

genug off-topic :focus:

waldgeist
27.10.2008, 13:32
multiaccounts:
- fliegen auf, wenn untereinander getradet wird
- kann man bei ebay-etc.-verkäufen unterbinden

bei testzwecken wird es wohl schwierig, aber:

ansonsten halte ich es mit ihm:
es werden vermutlich sehr viele Leute Testteams anlegen bei TC-neu, allein um es dem Merkel nachtun zu können ;-)

es ist auch ohne schaffbar - gibt viele gute, wo ich schätze, dass sie darauf verzichtet haben. man kann auch so seine schlüsse ziehen - und es gibt ja noch etwas, das multiaccounts aufwiegen kann: die communikation mit anderen usern, gespräche bei einem bier, tüfteln etc. - und in diesen runden sind multiaccountuser hoffentlich verpönt.

bmwf1
27.10.2008, 13:45
es ist auch ohne schaffbar - gibt viele gute, wo ich schätze, dass sie darauf verzichtet haben. man kann auch so seine schlüsse ziehen - und es gibt ja noch etwas, das multiaccounts aufwiegen kann: die communikation mit anderen usern, gespräche bei einem bier, tüfteln etc. - und in diesen runden sind multiaccountuser hoffentlich verpönt.

Multiaccountuser Stammtisch, dann gibts auch wieder genug Themen :mrgreen:

Spretilof
27.10.2008, 15:55
Tach,
also, ich frage jetzt halt mal um ne PM mit diversen TC die Multiuser waren. Ich persönlich kenne einige TC die nach mir eingestiegen sind in meinem Freundeskreis und davon hatte keiner (das weiß ich sicher) ein Zweitteam. Bei den TC-Bekannten die ich über das Spiel kennen gelernt habe würde ich es auch keinem zutrauen (von zugeben kann natürlich keine Rede sein). Also finde ich es gerade etwas frustrierend wenn ich hier von renommierten Mitspielern seit 5 Seiten lese, dass sowieso fast alle mehrere Teams hatten und haben werden.
War es am Ende wirklich so schlimm mit den Bekenntnissen? Oder will ich es, mit meinem kindlichen Glauben, gar ned wissen wer das aller war?

mfg Spretilof

pompinio
27.10.2008, 16:37
War es am Ende wirklich so schlimm mit den Bekenntnissen? Oder will ich es, mit meinem kindlichen Glauben, gar ned wissen wer das aller war?
mfg Spretilof
Na da waren schon ein paar Kracher dabei ;-) :-(

pontigoner
27.10.2008, 16:55

So alt werd ich hoffentlich auch mit Gen-Manipulation nicht werden - weil wer bitte hält den Reini schon 100 Jahre aus?? :-P

Außerdem geb ich dir recht: Wer interessiert sich schon für friendlies :signs065:

Zählen ja wohl nur die Cup- bzw. Meisterschaftsspiele - und da hat's der Reini halt nie so weit geschafft, um gegen mich antreten zu dürfen...:wave:

@pompi: ich erinner mich nur an ein paar - waren da oberste Ligen auch dabei?

Spretilof
27.10.2008, 17:18
Na da waren schon ein paar Kracher dabei ;-) :-(

Ja, das hab ich schon gehört. War ja in diesen ominösen Tagen der Beichten auf Urlaub und jetzt muss i mir in diversen Threads immer anhören wie heftig das war. Und nun würde ich halt wirklich gerne mal erfahren wer es so war und in welchen Ligahöhen und Dimensionen sich das abgespielt hat, damit ich mir ein Bild machen könnte...

mfg Spretilof

DerIkeaElch
27.10.2008, 17:55
1. waren wirklich viele bekannte TCs dabei, die es zugegeben haben.
2. gab es einige, die es auch nicht zugegeben haben.
3. gab es Gerüchte aus guten Quellen, dass nur etwa ein Drittel von Teamchef tatsächliche User war - der Rest waren Multis und Karteileichen.
4. weiß ich aber aus eigener Erfahrung (auch wenn das vielleicht jetzt nicht alle glauben wollen), dass es möglich war, ohne Cheating, Multiaccounts oder Ausnützen von VIP-Bugs und Daytrading möglich war, bis in die Bundesliga zu kommen. Für den Ponti würde ich ebenfalls meine Hand diesbezüglich ins Feuer legen. Und ich habe auch erst im Mai (also acht Monate nach dem Start) mit TC begonnen....

r_fux
27.10.2008, 21:44
es ist auch möglich sein tc-leben lang in der 1. klasse zu spielen... siehe stüffe :sensationell:

DerIkeaElch
27.10.2008, 21:55
es ist auch möglich sein tc-leben lang in der 1. klasse zu spielen... siehe stüffe :sensationell:

Wieso? Hat er doch noch den Aufstieg geschafft?? :lol:

Ich denke, außer ihm und dem Opa gibt es niemanden, der auch häufiger abgestiegen als aufgestiegen ist :-D :-D :-D

r_fux
28.10.2008, 06:47
naja im schnitt war er 1. klasse halt :lol:

der opa ist ein eigenes karpitel :hippie:

bmwf1
28.10.2008, 07:02
So alt werd ich hoffentlich auch mit Gen-Manipulation nicht werden - weil wer bitte hält den Reini schon 100 Jahre aus?? :-P

Danke

waldgeist
28.10.2008, 09:05
4. weiß ich aber aus eigener Erfahrung (auch wenn das vielleicht jetzt nicht alle glauben wollen), dass es möglich war, ohne Cheating, Multiaccounts oder Ausnützen von VIP-Bugs und Daytrading möglich war, bis in die Bundesliga zu kommen.

bundesligatauglichkeit nicht nur möglich, sondern auch keine kunst. und dass es keine kunst war, barg auch wieder probleme in sich. (zuviel vom gleichen - da staut es sich).

lg wg

DerIkeaElch
28.10.2008, 09:26
Also keine Kunst würde ich nicht sagen....sonst hätte es nicht so nur vielleicht etwa ein Dutzend (wenn überhaupt) geschafft von tausenden TCs ;-) Wie viele fallen dir denn ein, die ohne diese Dinge ausgekommen sind? Ponti, ich....und dann weiß ich schon keinen mehr, der nicht mindestens einen Punkt erfüllt davon in der österr. Bundesliga...

bmwf1
28.10.2008, 09:58
Also keine Kunst würde ich nicht sagen....sonst hätte es nicht so nur vielleicht etwa ein Dutzend (wenn überhaupt) geschafft von tausenden TCs ;-) Wie viele fallen dir denn ein, die ohne diese Dinge ausgekommen sind? Ponti, ich....und dann weiß ich schon keinen mehr, der nicht mindestens einen Punkt erfüllt davon in der österr. Bundesliga...

2te Buli - r_fux

r_fux
28.10.2008, 10:17
wenn 2. bl gilt dann gehör ich auch dazu...

r_fux
28.10.2008, 10:19
:prost: fast gleichzeitig reini :mrgreen:

DerIkeaElch
28.10.2008, 10:23
Ich habe jetzt nur die erste einmal gemeint, weil es da madmans Rangliste gibt, wonach rund 45 Leute jemals dort waren. Da halte ich ein knappes Dutzend, die eben nicht eines der genannten Dinge gemacht haben, für realistisch...

Das sollte deine Leistung nicht schmälern, fux :-)

rekr.schwammal
28.10.2008, 10:58

kann mich bitte jemand aufklären wies der gemacht hat??
hab das nie richtig mitbekommen und 35 seiten nachlesen, falls es hier vorkommt, is doch etwas anstrengend :)

bmwf1
28.10.2008, 11:09
:prost: fast gleichzeitig reini :mrgreen:

2 Minuten, des is wieder typisch fux, immer zu spät :mrgreen:

also deine Antwort kein ich schon, darfst sie aber trotzdem schreiben, alter :spam:er

r_fux
28.10.2008, 11:20
danke das ich darf... hätte es sowieso gemacht :lol:

naja lieber zu spät als ständig zu früh kommen...;-) reinibua:laugh:

:focus:

r_fux
28.10.2008, 11:22
Ich habe jetzt nur die erste einmal gemeint, weil es da madmans Rangliste gibt, wonach rund 45 Leute jemals dort waren. Da halte ich ein knappes Dutzend, die eben nicht eines der genannten Dinge gemacht haben, für realistisch...

Das sollte deine Leistung nicht schmälern, fux :-)

da bist du aber sehr optimistisch bzw. hast nen starken glauben an das gute im menschen :angel: :lol:

DerIkeaElch
28.10.2008, 11:30
Ja, ich habe halt die Hoffnung nicht aufgegeben....vielleicht sind es eh nur der ponti und ich. Den Joerg halte ich auch noch für ehrlich, weiß aber nicht, ob er beim VIP-Bug profitiert hat....

Spretilof
28.10.2008, 12:41
kann mich bitte jemand aufklären wies der gemacht hat??
hab das nie richtig mitbekommen und 35 seiten nachlesen, falls es hier vorkommt, is doch etwas anstrengend :)

Wenn du meinst wie es der Merkel gemacht hat, dass er Serienmeister wird, dann is die Antwort wohl einfach, dass er ziemlich jeden "Bug" des Spiels ausgenutzt hat und von Anfang an auf die Supererfahrungsjugis gesetzt hat und darauf ein quasi Monopol hatte. Wichtigster ausgenutzter Bug von Merkel meines Wissens nach war der stark minimierte Kader zur Trainingsoptimierung.
Aber das wirst du schon wissen, also vielleicht Frage präzisieren, weil irgendwie vermute ich etwas anderes dahinter.

@BuLi-Teams, das Dutzend welches mir (halbspontan) einfällt, da muss es ja dann doch noch mehr geben, oder ist einer aus den 12 verdächtigt?
JoergP
Ponti
Elch
waldgeist
waylander
rmax
mclingua
klaus
kanplan
andmar
lambda
Thomson

mfg Spretilof :twisted:

edit: weil ich gerade die Liste von madman gefunden habe und noch unbedingt erwähnen will: Doris, 1.FC Vasas und Prolo Favoriten (sorry, mit Managernamen ned 100% sicher bei den beiden, deswegen lieber ned :lol:)

Bazino
28.10.2008, 13:08
onurb hat sich zum beispiel geoutet. dazu gibts auch noch einen beweis:

unter:

http://bilder.ultras.ws/#6923b97df6f8fe442c5525e45229cd49.jpg

http://bilder.ultras.ws/#6923b97df6f8fe442c5525e45229cd49.jpg

DerIkeaElch
28.10.2008, 13:14
Also waldgeist war jedenfalls Daytrader und ist auch aus anderen Gründen nicht in diese Liste zu nehmen, so weit ich weiß. Onurb hat Mehrfachanmeldung selbst zugegeben, Lambda war - so weit ich weiß - auch beim VIP-Bug mit dabei. Bei Klaus gab es auch immer wieder Gerüchte, so weit ich mich erinnern kann....also auch diese Liste bröckelt schon ;-)

r_fux
28.10.2008, 13:19
gerade beim vip-bug wirds viele treffen... kann mich noch dunkel an den thread erinnern bzw. das dort viele bekannte nahmen dabei waren....

aber ist ja egal... tc neu muss her ;) :mrgreen:

r_fux
28.10.2008, 13:20
ok der csabalino kann man dazuzählen... den kenn ich sehr gut bzw. von tc beginn an und der war bei solch dingen nicht dabei...

DerIkeaElch
28.10.2008, 13:23
Also den halte ich auch für ehe runverdächtig...aber ein Dutzen wird es wohl nicht sein in Summe ;-)

pontigoner
28.10.2008, 15:02
Wen ich noch für recht unverdächtig halte:
Austria Breitenfurt und die Sängerknaben.

Weil wer nie etwas ins Forum schreibt, kann nichts Falsches getan haben...:bounce:

Im Endeffekt: was soll's. Hätt halt gern noch ein paar Saisonen gehabt, aber was sollen da andere sagen...:lol:

rekr.schwammal
29.10.2008, 07:52
Wenn du meinst wie es der Merkel gemacht hat, dass er Serienmeister wird, dann is die Antwort wohl einfach, dass er ziemlich jeden "Bug" des Spiels ausgenutzt hat und von Anfang an auf die Supererfahrungsjugis gesetzt hat und darauf ein quasi Monopol hatte. Wichtigster ausgenutzter Bug von Merkel meines Wissens nach war der stark minimierte Kader zur Trainingsoptimierung.
Aber das wirst du schon wissen, also vielleicht Frage präzisieren, weil irgendwie vermute ich etwas anderes dahinter.

ja, wenn es schon um mehrfachanmeldung geht, wollte ich wissen obs sowas bei ihm auch gab?? :-)

Bazino
29.10.2008, 08:42
ja, wenn es schon um mehrfachanmeldung geht, wollte ich wissen obs sowas bei ihm auch gab?? :-)

nein. er hat einfach schlau agiert und die anderen haben dann immer zur richtigen zeit fehler gemacht ;)

DerIkeaElch
29.10.2008, 14:26
Wen ich noch für recht unverdächtig halte:
Austria Breitenfurt

Genau den halten ich und viele andere für sehr verdächtig ;-)

Ich drücke es einmal so aus: Beim merkel sind in seiner Firma drei Teamchefverückte gewesen, die alle in der Bundesliga gespielt haben. Man hat aber immer nur den merkel auf den Treffen gesehen, so weit mir bekannt ist....welchen Reim sich darauf jeder macht, ist sein Kaffee :roll:

Frediador
29.10.2008, 16:12
Ich drücke es einmal so aus: Beim merkel sind in seiner Firma drei Teamchefverückte gewesen, die alle in der Bundesliga gespielt haben. Man hat aber immer nur den merkel auf den Treffen gesehen, so weit mir bekannt ist....welchen Reim sich darauf jeder macht, ist sein Kaffee :roll:

Also meiner Meinung sagt das gar nichts aus!!!

Mir fallen sofort 6 Leute ein, die ich PRIVAT SEHR GUT kenne die auch TC gespielt haben, aber weder im Forum AKTIV waren und SIcher auch NIE auf einem TC Treffen waren bzw. gegangen wären!!!

Darunter auch 2 die seit der 2. oder 3.. Saison dabei waren und fast immer zwischen 1.UL + 1. OL. gespielt haben!!!