Antwort

Alt 22.10.2010, 10:35
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Platzierung: 5
S|U|N: 5|11|2
Rangliste: 1638
Standard Vorschlag zum Fanbasissystem

Heyho Teamchefs, ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht, was nen cooles Feature wäre und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sowohl cool als auch realitätnah wäre, wenn man ein gewisses Maß an Fanbasis an einige Spieler knüpfen könnte.

Ich stelle mir das so vor, Spieler X-Y hat bestimmte Dinge im Team oder im allgemein errungen und erfreut sich wie im richtigen Leben somit eines gewissen Bekanntheitsgrades. Dieser Bekanntheitsgrad ist aber mehr von seinen Errungenschaften als von seinen a oder b Skills abhängig, gegebenenfalls eine Kombination aus beidem.

Ein Spieler der beispielsweise viele Spiele im Verein macht, vielleicht aber nur durchschnittlich mit Skills gesegnet ist, würde bei den Fans zwangsweise beliebt werden (in der realen Welt sicher oft so). Sollte dieser Spieler gehen bzw. ausgemustert werden, würde dies etwas an Fanbasis kosten (natürlich in einem vernünftigen maße).

Eine solche Änderung fände ich echt super, vor allem wenn der Link zur Fanbasis eher an Tore, Vorlagen oder Spiele, eventuell auch an die Spielerbewertung, errunge Meisterschaften, goldener Schuh etc. gekoppelt wäre. Auf diese Weise würde bestimmte Spieler länger gehalten oder andere eher wegen der Fanbasis erworben werden. Ich denke hier an Spieler wie David Beckham, der schonlange nichtmehr die alten Leistungen erbringt, aber jeder zweite Engländer immernoch sein Trikot hat oder Christano Ronaldo, der zwar mit Sicherheit einer der Weltbesten Spieler ist, seine 120 Mio Ablöse (oder was auch immer das nun ist) nur durch Werbeverträge etc. für den Verein einspielen kann und schon lange nichtmehr durch das Kicken des runden Leders.

Ingame besitze ich selbst einige solcher Spieler, die zwar Skillsmässig hinterherhinken aber irgendwie immer wenn sie auf dem PLatz stehen 2-3 mal das Tor treffen bzw. 4 Vorlagen geben. Da ich einen von jenen nun gehen lassen werden, bin ich auf die Idee gekommen

Ich denke das wäre nen echt coole Änderung und Programmiertechnisch nicht allzuschwer umsetzbar. Was haltet ihr davon ?

mfg Maniac

ps.: Zusätzlich könnte durch eine solche Kopplung auch ein wenig unrealistischen Abuse-Strategien wie dem Day-trading entgegengewirkt werden. Wenn die mitgebrachte Fanbasis des Spielers auf dem Transfermarkt ersichtlich ist und von Vereinswechsel zu Vereinswechsel wieder etwas sinkt (10 - 15%), würden Spieler die Day-trading betreiben, was in meinen Augen realtiv unrealistisch ist, schnell den Marktwert der Spieler senken und dadurch geringere oder keine Gewinne mehr erzielen.

Geändert von Maniachg (22.10.2010 um 10:46 Uhr)
Alt 22.10.2010, 10:42
iceman2163 Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 58

Awards-Schaukasten

Standard

Genialer Vorschlag von Mani. Solch eine Umsetzung auf die Fanbasis würde das Spiel um einiges Interessanter machen und die Palette an Optionen, wie man seinen Club richtig führt, würde weiter steigen.

mfg Icerman
Alt 22.10.2010, 10:42
Benutzerbild von general96
general96 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: The Lunatics
Platzierung: 9
S|U|N: 1|1|16
Rangliste: 929

Awards-Schaukasten

Standard

Vorschlag mit F tut weh......

Alt 22.10.2010, 11:10
Benutzerbild von Schnurspringer
Schnurspringer Status: Offline
DBDT-Designerteam
Auslandsprofi
Teamname: The Blackjacks
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|18
Rangliste: 1384

Awards-Schaukasten

Standard

der vorschlag ansich is sicher net schlecht - ich glaub aber das es verdammt schwer zu programmiern wäre..
Alt 22.10.2010, 11:19
Benutzerbild von Digagopf
Digagopf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: FC Gopf
Platzierung: 6
S|U|N: 7|1|10
Rangliste: 576
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

idee find ich gut, allerdings glaub ich wirds wohl schwer zu realisieren sein - bin zwar ein tech. nackerpazi, aber keine ahnung wie das ein programmierer hinbekommen sollte bzw. wird es extrem aufwendig sein und da haben sicher andere features vorrang
Alt 22.10.2010, 11:24
Benutzerbild von beatfreak
beatfreak Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Beat It
S|U|N: 7|3|5
Rangliste: 2327
beatfreak eine Nachricht über ICQ schicken beatfreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sehr guter vor schlag keine Frage , allerdings glaube ich das wichtigere
Dinge im vordergrund stehen .

mfg T
Viele geopferte Jahre,
Viele gefeierte Tore,
Und das ist bewiesen, das ist bewiesen,
dass niemand uns besiegen wird.
Blaurot in den Wind,
Beherzter Schrei,
Wir haben einen Namen, den jeder kennt,
Barça, Barça, Barça!

(..aus Elcant Del Barca Barcelonas Hymne)
Alt 22.10.2010, 11:29
Benutzerbild von C. Ronaldo
C. Ronaldo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3968
Standard

die idee ist genial...
aber das was unter "p.s." steht ist mir fast noch wichtiger... daytrading mit fanbasis senkung bestrafen
Alt 22.10.2010, 11:31
Benutzerbild von Commander
Commander Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Platzierung: 2
S|U|N: 6|0|3
Rangliste: 53

Awards-Schaukasten

Standard

Das es noch wichtigere features gibt stimmt zb. Trainingslager. Aber sollte es einfach zum rogrammieren gehen finde ich die idee super!
Alt 22.10.2010, 11:40
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 3
S|U|N: 12|3|3
Rangliste: 1279

Awards-Schaukasten

Standard

Hey,
oft sind solche Vorschläge nicht so gut durchdacht und haben einige Probleme, aber diesen hier finde ich echt super. So bekommen diejenigen Spieler, die man selbst einfach gerne hat auch einen 'realen DBDT'-Wert. Ist natürlich nicht so leicht in der Ausführung bzw. hier eine geeignete Balance zu finden, aber die Idee finde ich äußerst sinnvoll und das sollte man weiterverfolgen!

mfg Spretilof

Alt 22.10.2010, 11:44
Benutzerbild von mibin
mibin Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 2
S|U|N: 3|0|0
Rangliste: 2519
Standard

mir gefällt der vorschlag persönlich nicht aus drei gründen!

erstens für neueinsteiger sicher ne starke benchteiligung so zählen siege so bräuchte ein neueinsteiger viel geld um in der fanbasis nach oben zu klettern um "namhafte" spieler zu verpflichten hat er dies nicht wirds schwer in der fanbasis nach oben zu klettern und damit hat er es wesentlich schwerer als wie bei der berechnung der fanbasis derzeit.

zweitens geht mir das zu sehr in fussballmanager wo man eigene fanartikelproduktion hat und dann sieht welches trikot am öftesten verkauft wird.dieses spielt sollte meiner meinung nach einzigartig bleiben.

drittens verkäufe und einkäufe danach richten ob der spieler gut für die fans wäre oder schlecht kommt mir ebenfalls vom weg ab weil ich denke die meisten richten sich danach was bringt der verkauf wirtschaftlich bzw was bringt der einkauf sportlich

drum gegen diesen vorschlag!!!

Antwort

Lesezeichen