Naja, es gibt genug BuLi-Meister, die mit 3 Taks auskommen! Soweit ich es mitbekomme, geht der Trend eher in diese Richtung, weils leichter ist so eine Truppe hinzubekommen.
Vorallem mit Def- oder Off-Taks geht das mMn sehr gut!
4 Taks haben sicher ihre Vorteile. Die größte Stärke ist es wohl, dass man 2-3 Saisonen wirklich auf allerhöchstem Level spielen kann und vorallem auswärts konkurrenzfähiger ist (falls man AR oder MD dazutrainiert)!
...ABER danach gehts sehr schnell wieder mit dem Leistungsniveau runter, weil man in der Regel keine dazu passenden Spieler zukaufen kann.
Will man sich also beispielsweise lange oben halten, geht es nur mit 3 Taks (oder gar nicht)!
=> Je nachdem, welchen konkreten Plan man verfolgt, ist manchmal eine 4.Taktik besser und manchmal die trainierte Kondi.
Vom Trainingsaufwand ist die 4.Taktik deutlich aufwendiger. Bei manchem geht es sich also gar nicht aus, sie (aus) zu trainieren.
Speziell mit Norm-Taks ist es mMn aktuell schwierig ganz oben wirklich gut zu bestehen!
Meine Erfahrungen in den BuLis dazu:
Inzwischen war ich mit allen 3 Taks-Hauptausrichtungen mal in den BuLis unterwegs!
1.) Mit Norm-Taks (kondischwach und skillsschwach): Hab mich da mit dem Norm-Taksverständnis recht gut geschlagen. Dazu gab es sehr viele Norm-Taks-Spieler am TM, die ich seeeehr günstig kaufen konnte.
Das waren aber noch andere dbdT-Zeiten, wo die (skill-)starken Umbauer-Teams erst nach und nach in die BuLis nachgeströmt sind.
2.) Mit Def-Taks + DS: Der Trainerwert bei DS war schwach (glaub 4), dazu war die beste Saison in der 2.BuLi, weil danach schon zu viele der 4-Taksspieler in Pension gingen.
=> Die 4.Taktik hat sich nicht wirklich ausgezahlt.
3.) Mit Off-Taks + AR: Ansich super spielbar, hab aber auch nur 2-3 wirklich gute Saisonen damit geschafft, weil die 4 Taks einfach zu kurzlebig sind im Spitzenbereich (=Besten Alter der Spieler)!
Was die trainierte Kondi angeht, hab ich weniger Erfahrungen, ABER sie hilft auch das eine oder andere taktisch unterlegene Viertel zu überstehen bzw besser seine eigenen Chancen -ohne Konter- durchzubekommen.