Antwort

Alt 08.08.2014, 09:04
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|10
Rangliste: 1012

Awards-Schaukasten

Standard

stimmt schon AWR kann man immer mal spielen auch untrainiert und mit ein wenig Glück verhindert man so eher Tore als bei ner Tak-Wiederholung oder schwachen norm/off Tak, aber das ist glaub ich schon gewollt so, immerhin kann das ja jeder machen
Alt 08.08.2014, 11:15
Benutzerbild von benlevent
benlevent Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: benlevent team
Platzierung: 4
S|U|N: 0|1|0
Rangliste: 2095
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

ich liebe AWR mit 5 mann hinten, Voraus gesetzt die Def skill passen .
Zitat:
Zitat von xDemon Beitrag anzeigen
stimmt schon AWR kann man immer mal spielen auch untrainiert und mit ein wenig Glück verhindert man so eher Tore als bei ner Tak-Wiederholung oder schwachen norm/off Tak, aber das ist glaub ich schon gewollt so, immerhin kann das ja jeder machen
Alt 08.08.2014, 11:29
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
S|U|N: 6|1|3
Rangliste: 1409

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Ja, ein Unentschieden oder eine Niederlage bei vielleicht fünf Torchancen mehr als der Gegner ist noch eine Grenze, die man akzeptieren kann.

Gestern der umgekehrte Fall, im dritten Abschnitt mit 5|4|1 und Abwehrriegel (1 Trainerpunkt, 2 Spielertaktiken im Durchschnitt) drei Chancen pariert.

In diesem Spiel in Hälfte 2 wahrscheinlich das selbe Muster.

Zumindest Abwehrriegel gibt es also als durchaus funktionierende Taktik "gratis" dazu.

Für eine Offensivtaktik müsste man im Vergleich gut zwei Saisonen Training investieren, und dann noch auf einen ausreichend starken Trainer hoffen.

Das sind so die Feinheiten, wo meines Erachtens das Gleichgewicht nicht mehr passt.
Interessanter Ansatz... Warum passt es dann denn jetzt nicht mehr? Bin mit diesem AWR-Trick bis in die Bundesliga... Vor über 10 Saisonen. Was hat sich denn daran geändert?

Denke es wird dir eher erst jetzt bewusst, dass es hier Möglichkeiten gibt. Die gepaart mit Wahrscheinlichkeiten sind dann halt manchmal frustrierend. Aber ich mag das Spiel doch genau deshalb. Nennt man dann auch gern mal "tüfteln"

Alt 08.08.2014, 11:38
Benutzerbild von benlevent
benlevent Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: benlevent team
S|U|N: 0|1|0
Rangliste: 2095
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Interessanter Ansatz... Warum passt es dann denn jetzt nicht mehr? Bin mit diesem AWR-Trick bis in die Bundesliga... Vor über 10 Saisonen. Was hat sich denn daran geändert?

Denke es wird dir eher erst jetzt bewusst, dass es hier Möglichkeiten gibt. Die gepaart mit Wahrscheinlichkeiten sind dann halt manchmal frustrierend. Aber ich mag das Spiel doch genau deshalb. Nennt man dann auch gern mal "tüfteln"
Ich bin mir sicher das da noch viel viel drin ist im spiel, das noch Teils Unbewusst oder ga nicht gesehen wird und sogar die Super Profis immer wieder neus Entdecken.

Es gehört einfach dazu strategisch, jedes Kleine anzeichen wahr zu nehmen und mit Proben im spielen heraus zu finden, manchmal kann es wirklich schieffgehen auch und das ist auch gut.

Wer will schon einberechenbares spiel, auch aussen seiter sollen die Chance haben. ich kann und darf nicht Denken :O jetz hab ich ein Perfaktes Team alles ist 20 und Gewinne gegen jeden das solls nicht sein und andere sollen auch mit der Möglichkeit haben dieses Team auch zu schlagen.oder zu Ärgern.
Alt 08.08.2014, 11:49
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 703

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von benlevent Beitrag anzeigen
Wer will schon einberechenbares spiel, auch aussen seiter sollen die Chance haben. ich kann und darf nicht Denken :O jetz hab ich ein Perfaktes Team alles ist 20 und Gewinne gegen jeden das solls nicht sein und andere sollen auch mit der Möglichkeit haben dieses Team auch zu schlagen.oder zu Ärgern.
Genau.

Und ein Punkt wurde noch gar nicht erwähnt, glaube ich.
Hab mir grad nochmal kurz die Werte angeschaut und im Spielbericht täuschen sie vielleicht, aber wenn man sich im Vorfeld mit dem Gegner beschäftigt, könnte man gleich mal davon ausgehen, dass oleander in den Skills schwächer aufgestellt ist und somit gegen jeden skillstärkeren Gegner mit Kontern rechnen muss.

Taktikhoheit garantiert keine Siege.
Braucht man nur in den LB schauen und das hat nichts mit einem Gleichgewicht zu tun.

Schweizer Cupsieger -> Saison 80

Alt 09.08.2014, 08:48
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen

"Tüfteln" ist schon etwas Anderes, als fünf Spieler in die Verteidigung zu ziehen und bei den Taktiken dann Abwehrriegel auszuwählen.

Die Skillwerte haben sich drastisch geändert, das darf man nicht außer Acht lassen.

Gegen z.B. einen nicht trainierten oder "trainerlosen" Abwehrriegel ist der Taktikunterschied in einem Viertel nun viel höher. Von erfahrenen, (zumindest) in den Offensivskills austrainierten Spielern erwarte ich mir dann schon, dass sie irgendwann ins Tor treffen.

Natürlich sind die gegnerischen Verteidiger heute in den Defensivskills ebenso austrainiert, hier zeigt sich das Problem: Trifft man auf fünf Verteidiger, sind drei Stürmer fast Pflicht, um genügend Durchschlagskraft zu entwickeln.

Direktspiel und Kontrollierte Offensive aber sind wiederum nicht auf ein 3|4|3 oder gar ein 3|3|4 ausgelegt. Hier besteht dann die Gefahr, dass der Spielaufbau nicht klappt, weil der Ball z.B. im Mittelfeld hängen bleibt.

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Und ein Punkt wurde noch gar nicht erwähnt, glaube ich.
Hab mir grad nochmal kurz die Werte angeschaut und im Spielbericht täuschen sie vielleicht, aber wenn man sich im Vorfeld mit dem Gegner beschäftigt, könnte man gleich mal davon ausgehen, dass oleander in den Skills schwächer aufgestellt ist und somit gegen jeden skillstärkeren Gegner mit Kontern rechnen muss.
Der Konter in besagtem Spiel ist nachvollziehbar: In dem Viertel bin ich mit einem 3|5|2 und KPS auf KO getroffen. KPS ist durchaus konterbar, und KO eine gute Kontertaktik. Dazu bei zwei Chancen offensichtlich kein hoher Taktikunterschied, und eventuell eine leichte Skillüberlegenheit des Gegners.

Im vierten Abschnitt muss man allerdings wieder Fragen stellen: Hier bringe ich zwei frische Verteidiger für den Spielaufbau, und einen frischen Stürmer für den Torabschluss. Klappt eigentlich alles ganz gut, ein 15er TGW bei vier Chancen.

Der Gegner spielt im Vergleich dazu DS oder gar eine Wiederholung von KO und kommt auf einen 17er TAW: Passen da die Relationen, oder haben vielleicht nicht der (erfahrene) Torwart oder die Formation (Anzahl der Verteidiger) ein zu starkes Gewicht?

Hier geht es wahrscheinlich um Kommastellen, die in den Berechnungen angepasst gehören, um eben wieder ein unter den jetzigen Voraussetzungen möglichst balanciertes (faires) Spiel zu haben.

Ansonsten würde ich jedem Umbauer empfehlen, die defensiven Taktiken als Basis zu nehmen, und zusätzlich eine normale und offensive Taktik der Wahl hinaufzuziehen (was aufgrund des viel zu guten Trainings möglich ist).

Die normale Taktik deswegen, weil die defensiven Taktiken ja stark auf das Neutralisieren der offensiven Taktiken ausgelegt und im Umkehrschluss eben mitunter anfälliger für normale Taktiken sind.
Alt 09.08.2014, 10:11
Weltmeister

Awards-Schaukasten

Standard

Also ich sehe da keinen Grund etwas ausbalancieren zu müssen.

Im LB und in den BuLi's läuft es auch so ab. Wenn die Spieler alle ähnlich sind und viel stärker als früher, entstehen halt etwas andere Möglichkeiten und daran muss man sich eben anpassen. Dass solche Überraschungen durchaus möglich sind zeigt doch nur wie toll die Engine ist.

Ich finds teilweise sogar schade, dass viele immer alles berechnen wollen und dass dann alles so sein soll. Es ist immer noch ein Fussball-Manager und kein Spiel für Mathematiker.

Würden solche Ergebnisse mehr als 50% erreichen dann könnte man sich Gedanken machen ob doch etwas in der Engine falsch ist, aber solange es eben nur ein paar sind sorgt der Zufallsfaktor doch für ein wenig Realismus.

Alt 03.10.2014, 05:27
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Platzierung: 6
S|U|N: 2|7|1
Rangliste: 2097
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Können Stürmer wirklich so schlecht sein ???

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=6411340

Alt 30.10.2014, 16:53
Benutzerbild von gonzo5
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User gonzo5 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: FC Ichnusa
S|U|N: 9|0|1
Rangliste: 552
Standard

Heute das dritte Spiel hintereinander verloren, wo ich taktisch besser, oder zumindest gleich stark war. Dieses Scheißspiel nervt langsam!

--------------------------------------------------
Alt 30.10.2014, 16:56
Weltmeister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von gonzo5 Beitrag anzeigen
Heute das dritte Spiel hintereinander verloren, wo ich taktisch besser, oder zumindest gleich stark war. Dieses Scheißspiel nervt langsam!
und wie kommst du darauf, dass du gleich stark oder besser warst?

würd mich jetz echt mal interessieren bevor wir dir erklären warum du verloren hast, denn du schimpfst hier über das Spiel obwohl du es vielleicht einfach nur noch ned ganz verstehst

Antwort

Lesezeichen