Ohne auf die hier angesprochenen Details einzugehen: Ich gehe davon aus, dass es viele einfache Arbeiten gibt, die der Admin erledigen muss, die aber von einer oder wenigen vertrauensvollen Personen übernommen werden können. Damit würde man den Admin sicherlich entlasten und er kann seine knappe Zeit eher der Installation von Neuerungen widmen.
Eine Wahl möglicher Personen ist für den Admin zwar eh nicht verbindlich, kann den Admin aber aufzeigen, mit welchen Usern er sich für solche Entlastungsaufgaben beschäftigen könnte. Welche Arbeiten dafür in Frage kommen, weiß der Admin wohl am Besten. Doch es spricht auch nichts dagegen, wenn hier Vorschläge gemacht werden.
Die meisten hier vertrauen Thomas wohl voll und ganz. Ich denke aber auch, dass er übereinstimmenden Meinungen/Empfehlungen der Kerncommunity auch vertrauen kann. Wie ich herausgehört habe, kennt Thomas sogar einige Leute persönlich, sodass eine Reflektion dieser Angelegenheit mit diesen für ihn sicherlich gehaltvoll wäre.
Generell kann ich sagen: Eine solche Arbeitsgrundlage kann hervorragend funktionieren! Und bei dieser engagierten, großteils kritikfähigen und gewissenhaften Community habe ich da überhaupt keine Zweifel, selbst wenn wichtigere Aufgaben an wenige(!) kompetente und von fast allen geschätzte Personen abgetreten werden. Wie einige wissen, habe ich selbst einige Jahre für einen Onlinemanager gearbeitet, dessen Organisationphilosophie auf dieser Idee basiert. Es handelt sich dabei um eines der langfristig erfolgreichsten Browsergames Deutschlands. Wichtig ist dabei ein regelmäßiger Autausch und eine Plattform auf der dies gut stattfinden kann (z.B. ein Admin-/Modforum).
--> Insofern halte ich es für sinnvoll darüber nachzudenken.