Antwort

Alt 04.08.2011, 09:19
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von iceman2163 Beitrag anzeigen
ja klar, es muss nicht mit zahlen sein...begriffe wie...diese taktik ist konterstärker gegen jene usw.
Kamil war sich eh schon vor langer Zeit dieser Problematik bewusst, das Thema ist nach einiger Zeit leider wieder eingeschlafen (aber sicher noch im Notizblock vom dbdtDev).

Womit ich wohl oder übel wieder auf den Punkt der mangelnden Mitarbeiter- Ressourcen kommen muss, gäbe es nur einen mehr, wären derart essentielle Sachen wahrscheinlich schon programmiert.
Alt 04.08.2011, 09:22
Creed3000 Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: Dornbach Sox
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 2410
Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Kamil war sich eh schon vor langer Zeit dieser Problematik bewusst, das Thema ist nach einiger Zeit leider wieder eingeschlafen (aber sicher noch im Notizblock vom dbdtDev).

Womit ich wohl oder übel wieder auf den Punkt der mangelnden Mitarbeiter- Ressourcen kommen muss, gäbe es nur einen mehr, wären derart essentielle Sachen wahrscheinlich schon programmiert.
wieso? in dem fall ist die abstimmung ist ja dagegen oder?
Alt 04.08.2011, 09:35
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Creed3000 Beitrag anzeigen
wieso? in dem fall ist die abstimmung ist ja dagegen oder?
Das schon, allerdings hat Kamil einige klare Vorstellungen präsentiert, wie so eine Taktikansicht ausschauen könnte. Die wichtigen Aussagen gehen auf 29 Seiten natürlich ein wenig unter, da soll dieser Thread dann Abhilfe schaffen.
Alt 04.08.2011, 12:01
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|5
Rangliste: 881
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von maniachg
Ohne jetzt persönlich werden zu wollen, aber ich denke ich stehe in DBDTC besser da als du. Falls du das sogar aufs richtige Leben bezogen hast, was ich nicht hoffe weils irgendwie ein wenig ... wäre, auch da denke ich, dass ich einen sehr guten Schnitt mache.

Was die Fragen meiner Kollegen betrifft liegt es nicht daran, dass ich sie nicht beantworten kann, sondern das NIEMAND sie mit Sicherheit beantworten kann (Ausnahme Admins). Wie du ja selbst bereits zugegeben hast, kannst du es auch nicht. Das einzige was man machen kann, ist mutmaßen und das reicht einfach vielen nicht.

Mir macht das Spiel trotzdem Spaß, ich finde es aus entwicklungstechnischer Sicht nur schade, dass so viel Aufwand einfach ungenutzt, verschleiert bleibt und das ist de facto so. Ich habe bereits mehrfach betont, dass ein Unterschied darin besteht zu denken wie etwas funktioniert und es zu wissen.

Meine Erachtens nach wäre es ein Gewinn für DBDT wenn spielrelevante Fakten wie Taktik / Vollgas / Härte auch mal ein wenig beziffert werden würde. Vor allem wenn es ein Stein, Schere, Papier Prinzip bei den Taktiken gibt ist es einfach nur sinnlos dieses nicht offen zu legen.

Ich weiß, dass man mit endlosen Serien von Testspielen unter gleichen Bedingungen Dinge in Erfahrung bringen kann, aber jeder der schon mal eine wissenschaftliche Erhebung gemacht hat weiß, wie viele Versuche notwendig sind um ein halbwegs valides (signifikantes) Ergebnis zu erzielen. Ich gehe davon aus, dass die Zeit die DBDT im Moment läuft noch nicht ausreicht um dieses Ergebnis zu erzielen... (unter der Prämisse 2 Leute machen die Erhebung seit Friendly Nr.1)

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass ich kein Problem mit dir persönlich habe (was vermutlich nicht auf Gegenseitigkeit beruht). Ich nur deine Ansichten nicht vertreten bzw. zum Teil auch nicht nachvollziehen kann.

Mfg Maniac
Dazu darf ich sicherlich noch Stellung beziehen:

Persönlich werde ich da nichts nehmen, ich hoffe da auf gegenseitiges Verständnis. Es ist nach wie vor ein Spiel, wir kennen uns nur schriftlich, aus dem Forum. Weder ich kann dich beurteilen noch du mich, und das ist gut so
Zugegeben fand ich es etwas überheblich von Dir zu behaupten du hättest mich in ... getunkt. Verbal daneben, was solls, ist ein Ausrutscher, bisher bist kaum negativ aufgefallen und im Grunde schätze ich dich da anders ein. EIn netter Konter ist dann gleich drin, und da du diese Einfachheit die ich verriet nicht wusstest ist mein Vergleich wohl sehr viel treffender als deiner...
Dich und deine Posts beobachte ich schon lange, oft fällt mir auf dass wir im Grunde nie einer Meinung sind. Nun gut, stehst du halt auf der anderen Seite, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, im Gegensatz zu vielen anderen argumentierst du meist gut, wenn auch nicht in meinem Sinne, was aber definitiv nicht dein Ziel sein sollte
Deine Aussagen dass du programmiertechnisch Vorkenntnisse hast habe ich ebenfalls zur Kenntnis genommen (denke zumindest dass du das warst, bin aber zu faul zum suchen). Nun Zahlen und Fakten zu fordern und darin die Lösung zu suchen um DbdT (noch) erfolgreicher werden zu lassen ist mMn absolut der falsche Ansatz. Deshalb habe ich aber auch nie behauptet dass ich aufhören würde, darüber nachdenken sicherlich. Frag mal die alten Hasen, sehr viele sehen genau darin den Reiz, das macht DbdT aus. Und nicht anhand einer Tabelle ablesen wie ich zu spielen habe, ich hab 23, der Gegner 24 - ich kann nicht gewinnen. Solte das in die Richtung laufen ist DbdT das was andere seit Jahren sind, dann wäre ich dort geblieben, und viele andere mit mir.
Alleine die Community machts dann auch nicht, auch wenn sie überdurchschnittlich toll ist trifft man dort auch welche wie Dich Nein verzeih, schlechter Scherz

Was den Erfolg betrifft muss ich wohl nicht betonen dass ich 2 Saisonen 1. Liga hinter mir habe. Du?
Dennoch enttäuscht mich dann diese Schiene etwas, wollte dich da stets anders wahrgenommen haben. Nun die Schiene zu fahren "schau wo du stehst" ist bissl billig und das hast du gar nicht nötig
Es gibt zahlreiche gute Threads im Forum, einen Statistik Thread wo dir Zahlen und Fakten zur Berechnung geliefert werden darf und wird (da lehne ich mich gerne etwas weiter vor) nicht kommen.

Gegen Andeutungen, noch mehr als eh schon, habe ich dann auch nicht viel einzuwenden. Ich betone aber gerne dassich gut darauf verzichten kann.

Übrigens:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=52139

und hier

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=53040

kennst du bestimmt schon, doch hier hast bereits im Grunde das was du suchst. Einmal in fertiger Form, einmal noch mit erwünschter Mitarbeit.

Beste Grüße
Alt 04.08.2011, 17:45
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Kamil hat damals einen super Kompromisvorschlag gemacht, der beide Seiten zufrieden stellen könnte:
Grob werden bei allen Taktiken die Parameter veröffentlicht (auf einer 3 teiligen Skala: Niedrig - mittel - hoch), damit man weiß dass vielleicht Direktspiel einen höheren Angriffswert als Kurzpassspiel hat, aber auch vielleicht konteranfälliger ist. Ein klares Schere-Stein-Papier System konnte ich noch nicht rausfinden.
Alt 04.08.2011, 18:04
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 3
S|U|N: 6|2|1
Rangliste: 424

Awards-Schaukasten

Standard

bei tc² gab´s ja auch so ein graphisches schema wie die mannschaft agiert bzw. wo der focus bei der jeweiligen taktik auf die spieler gelegt wird.

lg
Alt 04.08.2011, 18:45
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
Platzierung: 8
S|U|N: 1|5|3
Rangliste: 1811
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Kamil hat damals einen super Kompromisvorschlag gemacht, der beide Seiten zufrieden stellen könnte:
Grob werden bei allen Taktiken die Parameter veröffentlicht (auf einer 3 teiligen Skala: Niedrig - mittel - hoch), damit man weiß dass vielleicht Direktspiel einen höheren Angriffswert als Kurzpassspiel hat, aber auch vielleicht konteranfälliger ist.
Das war hier:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...&postcount=201
Alt 04.08.2011, 19:00
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Shad Beitrag anzeigen
Danke!
Zitat:
Zitat von knorpe Beitrag anzeigen
bei tc² gab´s ja auch so ein graphisches schema wie die mannschaft agiert bzw. wo der focus bei der jeweiligen taktik auf die spieler gelegt wird.

lg
Ja kann mich erinnern. War aber eher nichtssagend die Grafik, also dass bei Kurzpass eben kurze Pässe gespielt werden oder flügelspiel man über die flügel spielt. Sachen, die man sich also sowieso denken konnte.

Grundsätzlich fänd ich mehr Transparenz gut, aber glaube nicht, dass das für Neueinsteiger das Problem ist.
Hab vor kurzem aufs Handy einen online Manager geladen OFM. Ich glaube, dass sich so ein Neuling fühlt. Die Aufstellung gemacht (gibt dort weniger Werte, aber zumindest kann man das recht überischtlich am Handy machen - würde ich mir für TC auch wünschen). Training gibt es 3 verschiedene Arten, Hmm. Transfermarkt hat man sowieso kein Gefühl was billig und was teuer ist. Also kurzum, ich hab's gleich wieder sein lassen, hatte keine Lust mich da einzuarbeiten. Und genau das denken sich wohl auch die meisten, die mit TC beginnen: Da hat man 11 Menüs, von Büro bis Tippspiel und jeder Menüpunkt hat nochmals 5 Unterpunkte. Bevor man überhaupt anfängt, steigt man wohl schon wieder aus. Da sollte man für Einsteiger mal gleich 7 grau/nicht anklickbar machen.
Alt 04.08.2011, 20:41
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Platzierung: 8
S|U|N: 2|3|4
Rangliste: 1925
Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Dazu darf ich sicherlich noch Stellung beziehen:

Persönlich werde ich da nichts nehmen, ich hoffe da auf gegenseitiges Verständnis. Es ist nach wie vor ein Spiel, wir kennen uns nur schriftlich, aus dem Forum. Weder ich kann dich beurteilen noch du mich, und das ist gut so
Zugegeben fand ich es etwas überheblich von Dir zu behaupten du hättest mich in ... getunkt. Verbal daneben, was solls, ist ein Ausrutscher, bisher bist kaum negativ aufgefallen und im Grunde schätze ich dich da anders ein. EIn netter Konter ist dann gleich drin, und da du diese Einfachheit die ich verriet nicht wusstest ist mein Vergleich wohl sehr viel treffender als deiner...
Dich und deine Posts beobachte ich schon lange, oft fällt mir auf dass wir im Grunde nie einer Meinung sind. Nun gut, stehst du halt auf der anderen Seite, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, im Gegensatz zu vielen anderen argumentierst du meist gut, wenn auch nicht in meinem Sinne, was aber definitiv nicht dein Ziel sein sollte
Deine Aussagen dass du programmiertechnisch Vorkenntnisse hast habe ich ebenfalls zur Kenntnis genommen (denke zumindest dass du das warst, bin aber zu faul zum suchen). Nun Zahlen und Fakten zu fordern und darin die Lösung zu suchen um DbdT (noch) erfolgreicher werden zu lassen ist mMn absolut der falsche Ansatz. Deshalb habe ich aber auch nie behauptet dass ich aufhören würde, darüber nachdenken sicherlich. Frag mal die alten Hasen, sehr viele sehen genau darin den Reiz, das macht DbdT aus. Und nicht anhand einer Tabelle ablesen wie ich zu spielen habe, ich hab 23, der Gegner 24 - ich kann nicht gewinnen. Solte das in die Richtung laufen ist DbdT das was andere seit Jahren sind, dann wäre ich dort geblieben, und viele andere mit mir.
Alleine die Community machts dann auch nicht, auch wenn sie überdurchschnittlich toll ist trifft man dort auch welche wie Dich Nein verzeih, schlechter Scherz

Was den Erfolg betrifft muss ich wohl nicht betonen dass ich 2 Saisonen 1. Liga hinter mir habe. Du?
Dennoch enttäuscht mich dann diese Schiene etwas, wollte dich da stets anders wahrgenommen haben. Nun die Schiene zu fahren "schau wo du stehst" ist bissl billig und das hast du gar nicht nötig
Es gibt zahlreiche gute Threads im Forum, einen Statistik Thread wo dir Zahlen und Fakten zur Berechnung geliefert werden darf und wird (da lehne ich mich gerne etwas weiter vor) nicht kommen.

Gegen Andeutungen, noch mehr als eh schon, habe ich dann auch nicht viel einzuwenden. Ich betone aber gerne dassich gut darauf verzichten kann.

Übrigens:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=52139

und hier

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=53040

kennst du bestimmt schon, doch hier hast bereits im Grunde das was du suchst. Einmal in fertiger Form, einmal noch mit erwünschter Mitarbeit.

Beste Grüße
Das mit dem "schauen wo ich steh" ging von dir aus, vorher hab ich diesbezüglich nie was geäußert, ich habe damit nur auf deinen post "reagiert" daher auch die Frage, was genau du meintest.

Was du machst ist Dinge aus dem Kontext reißen.
In keiner Zeile habe ich eine Berechnung alá "Ich hab 23 er hat 24, ich kann nicht gewinnen" gefordert, wenn doch, dann berichtige mich. Das ist einfach Äpfel mit Birnen vergleichen!

Um es nochmal klar zu sagen was ich will:

"Kurzpassspiel erhöht die Angriffskraft um 10% und verringert den Verteigungswert um 10%, die Chance gekontert zu werden sinkt um 10%"

"Brechstange erhöht die Angriffskraft um 20% und verringert den Verteidigungswert um 20% die Chance gekontert zu werden steigt um 20%"

"Abwehrriegel erhöht den Verteidigungswert um 35%, erhöht die Chance einen Konter zu erzielen um 25%, verringert den Angriffswert um 30%"

Sowas sind aussagen die ich haben will. Denn genau dann kommt Leben in die Taktiken. Dann spiele ich nicht mehr stupide Kurzpassspiel, kontrollierte Offensive und Direktspielt. Dann würde ich auch mal nen Abwehrriegel als Mittelfeldmann hinzimmern oder ne Brechstange trainieren, um im letzten Viertel nochmal alles oder nichts zu gehen. Diese Raffinesse ist in diesem Spiel einfach tot und das obwohl sie schon implementiert ist (gehe ich zumindest davon aus).

Ich wollte und ich will nicht und das betone ich mit Nachdruck, dass das hier eine Tabellenkalkulation im eigentlichen Sinne wird (da es im weitesten Sinne ein ist)!!!

Ich hoffe dieses mal ist klar geworden was ich genau will.

mfg Maniachg

Geändert von Maniachg (04.08.2011 um 22:50 Uhr)
Alt 04.08.2011, 22:39
iceman2163 Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Platzierung: 5
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 58

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Grob werden bei allen Taktiken die Parameter veröffentlicht (auf einer 3 teiligen Skala: Niedrig - mittel - hoch), damit man weiß dass vielleicht Direktspiel einen höheren Angriffswert als Kurzpassspiel hat, aber auch vielleicht konteranfälliger ist. Ein klares Schere-Stein-Papier System konnte ich noch nicht rausfinden.
sowas wie die skala, wäre eine wunderbare sache.

Antwort

Lesezeichen