Antwort

Alt 08.02.2017, 14:49
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 215
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Na gut für alle, die offizielle Begleittexte -geschrieben von den Admins- nicht lesen (...können oder wollen):
Geht mal auf den angezeigten
"Friendlies"-Reiter und dort weiter auf den Button "Übersicht".
Da steht dann gleich mal im oberen beschreibenden Text als erster Satz: "Bei Freundschaftsspielen kannst du dich mit deinen Freunden in Spielen messen, die keine Auswirkung auf deine Mannschaft haben."

=> Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Alt 08.02.2017, 16:34
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 6
Rangliste: 647

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von WanObi2000 Beitrag anzeigen
Hallo,

wirken sich eigentlich Cup Spiele aufs training aus?

MFg
WanObi2000
laut Kamil wirkt sich das Cupspiel aufs Training folgendermaßen aus :

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...572&post763572

also derselbe Einfluss, wie das Ligaspiel
Alt 08.02.2017, 17:14
Benutzerbild von Donot
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 9
Rangliste: 875

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen

Interessanter find ich ja fast diese Aussage:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...3&postcount=85

Das wirft wieder grundsätzlichere Fragen auf..

(Anm.: eine Positionserfahrung die dann später mal abgeschafft wurde gabs zu der Zeit ja nicht oder?! Oder gabs die hier überhaupt jemals? Ich weiß nur dass es sie beim Vorgänger-TC gab, hier meines Wissens aber nie..)
Alt 08.02.2017, 17:41
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 6
Rangliste: 647

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen

(Anm.: eine Positionserfahrung die dann später mal abgeschafft wurde gabs zu der Zeit ja nicht oder?! Oder gabs die hier überhaupt jemals? Ich weiß nur dass es sie beim Vorgänger-TC gab, hier meines Wissens aber nie..)
Die Positionserfahrung war für mich bisher eine völlig offene Frage.
Kamils Post unterstützt eher die These der Positionserfahrung als dass es sie ablehnt.
Danke, donot für den Tipp

nix is fix
Alt 08.02.2017, 18:02
Benutzerbild von Wappler2010
Wappler2010 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Wappla's Flöhe
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1494

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
na gut für alle, die offizielle begleittexte -geschrieben von den admins- nicht lesen (...können oder wollen):
Geht mal auf den angezeigten
"friendlies"-reiter und dort weiter auf den button "übersicht".
Da steht dann gleich mal im oberen beschreibenden text als erster satz: "bei freundschaftsspielen kannst du dich mit deinen freunden in spielen messen, die keine auswirkung auf deine mannschaft haben."

=> wer lesen kann, ist klar im vorteil! :-p
Zitat:
ja, aber deutlich weniger als die meisterschaft sspiele.
=> ms-spiele haben -mindestens- doppelt so viel auswirkung wie offizielle cupsspiele.

[quote=kamil;764853]cup hat nur insofern einfluss auf das training, dass ein spieler, der immer wieder als stürmer spielt, von der engine mehr und mehr als stürmer gesehen und entsprechend behandelt wird... Das bedeutet aber nicht, dass ein spieler, der im cup und in der liga spielt, plötzlich besser trainiert als einer, der nur in der liga spielt

lg
Zitat:
Zitat von mmm Beitrag anzeigen
* einfluss der cupspiele auf das training

kamil
für dich termi
danke kamil,
das bedeutet cupspiele haben keinen einfluss auf das auf das training

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
* Einfluss der Cupspiele auf das Training
Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
derselbe wie ein Liga-Spiel
LG
Kamil
Bedeutet genau, soviel wie jeder einzelne User den Einfluss der Cupspiele auf das Training sieht.

Sieht ein User keinen Einfluss dann bedeutet in Kamil seine Aussage keinen Einfluss der Cupspiele auf das Training.
Sieht ein User 50% Einfluss dann bedeutet in Kamil seine Aussage 50 % Einfluss der Cupspiele auf das Training. .
Sieht ein User 70 % Einfluss dann bedeutet in Kamil seine Aussage 70 % Einfluss der Cupspiele auf das Training. .

Geändert von Wappler2010 (08.02.2017 um 18:20 Uhr)
Alt 08.02.2017, 19:48
Benutzerbild von Rrunner
1-fach Premium-User Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 4
S|U|N: 0|1|0
Rangliste: 1127

Awards-Schaukasten

Standard

[QUOTE=Wappler2010;1369969][/color]
[/size]
Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
cup hat nur insofern einfluss auf das training, dass ein spieler, der immer wieder als stürmer spielt, von der engine mehr und mehr als stürmer gesehen und entsprechend behandelt wird... Das bedeutet aber nicht, dass ein spieler, der im cup und in der liga spielt, plötzlich besser trainiert als einer, der nur in der liga spielt

lg

für dich termi
danke kamil,
das bedeutet cupspiele haben keinen einfluss auf das auf das training

[/B]

Nimmt man nun zum 1000ten Mal diese Spieler als Beispiel her

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=947351

dann geht es mMn nicht darum, dass der Spieler so oft wie möglich so gut wie möglich aufgestellt werden muss, sonder einzig und allein darum, dass der Spieler NICHT FALSCH AUFGESTELLT WERDEN DARF!!!

Falsch könnte theoretisch sein:
- er bekommt kein einziges Spiel über viele Saisonen
- er wird immer schon vor dem ersten Angriff ausgewechselt; wär spannend das mit einen Spieler zu vergleichen der nie spielt (vielleicht mach ich das auch nach dem TW Training)
- Er hat in seinem Mannschaftsteilbereich "übermächtige" Mitspieler, sodass er an keinen Aktionen im Spiel teilnimmt (wär es dann vielleicht besser den Spieler mehr Pausen zu gönnen, als solche Spiele mit Bewertung 3 ohne im Text vorzukommen?)
- Der Spieler wird nur im komplett konträren Mannschaftsteil zum Training aufgestellt...ST bei VT- Training/VT bei ST-Training. (laut Erfahrungsberichte läuft das MF Skilltraining bei vielen am besten, eventuell ein Beleg für diese Theorie)

Wenn ich die ganzen Aussagen richtig interpretiere so hat der Cup nicht wirklich einen positiven Effekt auf das Training. Aufgrund der Fitness/Verbesserungen im Training Abhängigkeit eher einen negativen Effekt was die Verbesserungen betrifft. Die Trainingswahrscheinlichkeit sollte davon ja nicht betroffen sein.

Somit kann nur ein falscher Einsatz im Cup, eventuell die Trainingswahrscheinlichkeit negativ beeinflussen!!!

Man könnte auch vergleichen, wie sich ein Spieler steigert, der nur im Cup zum Einsatz kommt, wobei es bei 16 jährigen nicht einfach ist auf viele Cupspiele zu kommen, und wenn doch, dann die Problematik mit den "übermächtigen" Mitspielern wieder entsteht...Eventuell nur in der 1. oder 2. Klasse möglich

Zusammenfassend glaube ich (vor allem wenn man die vielen 120 Skiller im Game sieht) dass das Training nicht wirklich eine Hexerei ist, eventuell falls es die Grundsteigerungswahrscheinlichkeit gibt (Thomas hat sich leider der Antwort entzogen) das Glück ein Rolle spielt, und es vor allem bzw. einzig und alleine wichtig ist, mit einem 5er Trainer auf Intensität 10 junge Spieler zu trainieren, und den SPIELER NICHT FALSCH EINZUSETZEN!!!
Alt 08.02.2017, 20:47
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
Rangliste: 215
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

DANKE@Bellou & Donot: Wusste ichs doch, dass es aufmerksame User gibt, die sich so etwas irgendwo abspeichern und bei Bedarf abrufen können.

Was die Friendlies angeht, hab ich ja schon eine eindeutige Quelle aufgezeigt.
...Wobei ich mir wünschen würde, dass so zentrale Fragen öfter mal in den jeweiligen Bereichen im Spiel selbst von den Admins als Info bereit gestellt wird.

Da sind die bereits zitierten wichtigsten Adminaussagen zum Thema Cupeinsätze/Training:
Zitat:

Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen

Zitat:
Die Positionserfahrung war für mich bisher eine völlig offene Frage.
Kamils Post unterstützt eher die These der Positionserfahrung als dass es sie ablehnt.
Danke, donot für den Tipp

nix is fix

Das entscheidende ist aber diese Aussagen in Relation zur "Auswirkung der Fitness aufs Training"-Neuerung zu setzen.
...und das ist -aus meiner Sicht- aktuell nie und nimmer möglich, da es
a) weder Vergleichszahlen geben kann,
b) noch hat irgendwer eine Ahnung, wie diese Neuerung konkret ins Spiel integriert wurde und
c) die Admins haben dazu auch nix konkretes veröffentlicht, soweit ich weiß.

Dazu muss man sich auch noch die Rahmenbedingungen ansehen:
1.) Die Xp, Moti und Fitness steigen/fallen nach MS-Spielen nach einem gewissen Schlüssel. Davon ist für das Training auf jeden Fall mal die Fitness entscheidend. Dazu gibts, glaub ich, keine offiziellen Äußerungen außer eben, dass die Xp bei Cupspielen (ca) halb so schnell steigt wie bei MS-Spielen. Die Fitness- bzw Xp-Steigerungen treten als Gegenspieler auf. Da stellt sich die Frage, ob die Fitness im Cup auch nur halb so schnell wie bei der MS steigt, wenn ein Spieler nicht spielt!?
Konkrete Beobachtungen, was die Fitness angeht, könnten da helfen, mehr über die Engine zu erfahren.
2.) Jedes Team hat 18 MS-Spiele (abgesehen von der 1.Saison, wo man mit dbdT anfängt) pro Saison. Dagegen hat man maximal 12 Cupspiele (und das auch nur, wenn man in einem der unteren Cups spielt und dann bis in die Finalrunde kommt). Normal hat man im Schnitt eher so um die 3-6 Cuprunden pro Saison.
Alleine deswegen sind die MS-Spiele schon so etwas wie der langfristige Taktgeber fürs Training, wo die Cupspiele entweder positiv etwas beitragen oder reinpfuschen. Je nach Kadergröße, mögliche Trainingsaufstellungen oder eben andere Interessen (zB eine eigene Altherrentruppe für die Cupspiele, um dort den Titel zu erreichen) ändert der Cup den Charakter der Trainings.
3.) Man müsste die von Donot zitierte Adminmeldung ernst nehmen!
mMn handelt es sich dabei um eine kryptische Beschreibung, wie die Kaderspieler auf Spieleinsätze reagieren. Wenn man weiß, dass Kamil gerne so umschreibend die Engine erklärt hat, statt ganz konkret die Engine auszuplaudern, handelt es sich um die "Positionserfahrung", die sonst nie von Adminseite 100%ig bestätigt wurde.

Wer an diese "Positionserfahrung" also nicht glaubt, wird nie auch nur Ansatzweise hinter das Rätsel der Trainingswahrscheinlichkeiten kommen!!!

...Da die Wirkung der Fitness aufs Training in den letzten Saisonen sich ständig verändert hat und die Spieler/Kader auch ständig am Verändern sind, helfen nicht mal die sorgfältigsten Trainingsmitschriften!
=> Aktuell ist es nicht möglich ALS USER die Trainingswahrscheinlichkeiten und wie sie wirklich ausfallen klar zu stellen.

...ODER hat irgendjemand eine konkrete Ahnung, wie die Fitness in Kombi mit Spieleinsätzen bei den Trainings eingreift???
mMn müsste man dazu als User Inhalte der Programmierung kennen!

PS@Wappler: Deine Zitate sind schon wieder durcheinander gerutscht. Bei deinem letzten post sieht man nicht, ob du einen Mituser zitierst oder einen der Admins zitierst ODER was du davon selbst geschrieben hast.
=> Hab also keine Ahnung, worauf du damit eigentlich raus wolltest!!!
(Anm.: ABER egal, inhaltlich werden wir sowieso auf keinen grünen Nenner kommen! Zitier mich bitte einfach nicht mehr, wennst dir nur darum geht mit Zitaten meine Aussagen falsch darzustellen! DANKE, falls du dich dran hälst!)
Alt 08.02.2017, 20:56
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 2
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 4

Awards-Schaukasten

Standard

Danke Bellou für´s Ausgraben der Kamil-Posts. Ist echt hilfreich ...

Ich fasse für mich zusammen:

Das hier bedeutet für sich alleine genommen noch nix:
> Einfluss der Cupspiele auf das Training. derselbe wie ein Liga-Spiel

Aber im Zusammenspiel damit:

a)
> cup hat nur insofern einfluss auf das training, dass ein spieler, der immer wieder als stürmer spielt, von der engine mehr und mehr als stürmer gesehen und entsprechend behandelt wird.

und b)
> ja, so ist es... je öfter du einen Spieler im Sturm spielen lässt, desto eindeutiger ist der Spieler ein Stürmer für die Engine

und c)
> Achtung, das Training zählt die Einsätze des jeweiligen Spielers im Spiel
wenn ein Spieler eine Aktion im Sturm macht und 20 Aktionen in der Verteidigung, dann hat der Einsatz im Sturm so gut wie keinen Einfluss auf das Training.

und mit Abstrichen auch d)
> "dass man durch einen Trick erreichen kann, dass ein Torwart als normaler Spieler zum Einsatz kommt bringt nur Nachteile und keine Vorteile (schon gar nicht im Training)..."

Das bedeutet das für mich, dass die Position schon für das Training relevant ist. Vielleicht nicht überragend, aber 5-6 Stricherln können am Ende schon Unterschied rauskommen.

Nicht zu verwechseln ist das damit (hier geht's nur um die rot-blau-gelbe Markierung, unabhängig von der Aufstellung):
> "dem Training (und auch der Spielberechnung) ist es egal, welche Position du dem Spieler zuordnest... die Zuordnung dient nur deiner eigenen Orientierung".

Noch was interessantes zu Trainingsstricherln.
Alt 08.02.2017, 21:00
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 2
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 4

Awards-Schaukasten

Standard

Also das Gerücht mit den Friendlies hab´ ich gestreut ... aber im gleichen Post auch wieder revidiert.

k.A. warum das so hochgekocht wird ...
Alt 08.02.2017, 22:43
Benutzerbild von Rrunner
1-fach Premium-User Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 4
S|U|N: 0|1|0
Rangliste: 1127

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

...Da die Wirkung der Fitness aufs Training in den letzten Saisonen sich ständig verändert hat und die Spieler/Kader auch ständig am Verändern sind, helfen nicht mal die sorgfältigsten Trainingsmitschriften!
=> Aktuell ist es nicht möglich ALS USER die Trainingswahrscheinlichkeiten und wie sie wirklich ausfallen klar zu stellen.

...ODER hat irgendjemand eine konkrete Ahnung, wie die Fitness in Kombi mit Spieleinsätzen bei den Trainings eingreift???
mMn müsste man dazu als User Inhalte der Programmierung kennen!
Ich bin der Meinung, dass sich die TRAININGSWAHRSCHEINLICHKEITEN durch die Fitnessumstellung nicht geändert haben, der Spieler trainiert immer noch gleich oft, nur nehmen bei geringerer Fitness die Verbesserungen ab.

Da die Trainingswahrscheinlichkeit wohl auch vom Alter abhängig ist, müssten man ein Experiment starten, in dem jedes Jahr mit der gleichen Anzahl von 16 jährigen gespielt wird.

Antwort

Lesezeichen