Antwort

Alt 23.03.2012, 16:10
Benutzerbild von wurzi
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User wurzi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: sk sturm graz
Platzierung: 4
S|U|N: 6|0|5
Rangliste: 525

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
schaffst es nächste saison? starten tut der cup eh erst für die neue saison also ab dem letzten spieltag dieser saison werde ich die teams dann in die tabelle eintragen
na, schaff i es noch weniger mit drei 0 euro 16 jährigen die sofort ausgewechselt werden vielleicht, aber das kann ja auch nicht der sinn der sache sein!

meine grundsätzliche frage ist warum wurde dieser cup alpha-cup genannt?
hat ja weder mit der enstehung noch mit der entwickelten tradition eines topbesetzten cups zu tun!

nicht falsch verstehen bitte, finde die idee der gestaltung ganz gut und interessant, nur hätt ich den cup neu getauft. bin da als mitglied der alpha-runde etwas emotional

lg wurzi
Alt 23.03.2012, 16:51
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 11|0|0
Rangliste: 726

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von wurzi Beitrag anzeigen
na, schaff i es noch weniger mit drei 0 euro 16 jährigen die sofort ausgewechselt werden vielleicht, aber das kann ja auch nicht der sinn der sache sein!

meine grundsätzliche frage ist warum wurde dieser cup alpha-cup genannt?
hat ja weder mit der enstehung noch mit der entwickelten tradition eines topbesetzten cups zu tun!

nicht falsch verstehen bitte, finde die idee der gestaltung ganz gut und interessant, nur hätt ich den cup neu getauft. bin da als mitglied der alpha-runde etwas emotional

lg wurzi
Also ich muss dazu jetzt mal ehrlich gestehen ich habe selbst die Alphacups nicht mitverfolgt. Es kam nur die Idee den Alphacup zu verändern und ich wurde als Veranstalter herangezogen und fand die Idee interessant deshalb würde ich gerne versuchen den Cup wieder optimal aufzuziehen.

Der Untertitel des Cups sollte es doch relativ genau beschreiben "Vom Newcomer zum Alpha" die Teams die aus den unteren Ligen nachkommen sollen auch die Chance bekommen es ganz nach oben zu schaffen und vielleicht genau so bekannt zu werden.

Für viele ist es eine Ehre mal gegen ein Team von ganz oben spielen zu dürfen und durch die Altersbegrenzung wird man auch nicht gleich abgeschossen.

So viel ich mitbekommen habe wurde das Interesse beim Alphacup weniger weil es immer die gleichen Spiele waren und jetzt gibt es eine neue Möglichkeit in der man versucht alle zu vereinen und da finde ich sollten wir gemeinsam versuchen das umzusetzen und nicht so wie es hier leider oft standard ist, immer gleich alles nur zu kritisieren.

Also vielleicht gibts in Zukunft weniger Kritik und dafür lieber Verbesserungsvorschläge, damit könnten wir mehr anfangen

Schweizer Cupsieger -> Saison 80

Alt 23.03.2012, 17:19
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Kurze Ergänzung:

Es wurde natürlich überlegt, einen neuen Namen zu nehmen. Da die Teamchefwoche aber quasi noch im "Besitz der Marke Alphacup" war, und wir diesen nicht auf alle Ewigkeiten hin ruhen lassen wollten (das Format mit den stärksten Mannschaften funktioniert leider nicht mehr), soll der Begriff, wenn auch nicht mehr im Wortursprung, dennoch weitergeführt werden.
Alt 23.03.2012, 17:58
Benutzerbild von wurzi
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User wurzi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: sk sturm graz
Platzierung: 4
S|U|N: 6|0|5
Rangliste: 525

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
wie es hier leider oft standard ist, immer gleich alles nur zu kritisieren.

Also vielleicht gibts in Zukunft weniger Kritik und dafür lieber Verbesserungsvorschläge, damit könnten wir mehr anfangen
ich bin der letzte, der - derartiges engagement so etwas auf die beine zu stellen - kritisiert! das meinte ich mit "bitte nicht falsch verstehen"!
einzig den namen hab ich hinterfragt. der untertitel erklärt eh einiges, da hast recht. und natürlich weiß ich das der name halt zieht. darum glaube ich auch dass der cup ein erfolg wird und das wünsch ich dir auch!

Verbesserungsvorschlag (=kritik ): die regel mit "nur die start11 muss den schnitt einhalten" würd ich zumindest für die nächste auflage überdenken, denn wie bereits erwähnt find ich es wenig sinnvoll dass man dann einfach 3 16j mit dem wechseltool zu beginn austauscht und dann womöglich 3 nationalspieler dafür einwechselt! dann können die Teams der unteren Ligen erst wieder nicht mithalten! würd da eher den altersschnitt um 1-2 jahre erhöhen, dafür muss dieser im gesamten spiel eingehalten werden!

lg wurzi
Alt 23.03.2012, 18:27
Weltmeister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von wurzi Beitrag anzeigen
ich bin der letzte, der - derartiges engagement so etwas auf die beine zu stellen - kritisiert! das meinte ich mit "bitte nicht falsch verstehen"!
einzig den namen hab ich hinterfragt. der untertitel erklärt eh einiges, da hast recht. und natürlich weiß ich das der name halt zieht. darum glaube ich auch dass der cup ein erfolg wird und das wünsch ich dir auch!

Verbesserungsvorschlag (=kritik ): die regel mit "nur die start11 muss den schnitt einhalten" würd ich zumindest für die nächste auflage überdenken, denn wie bereits erwähnt find ich es wenig sinnvoll dass man dann einfach 3 16j mit dem wechseltool zu beginn austauscht und dann womöglich 3 nationalspieler dafür einwechselt! dann können die Teams der unteren Ligen erst wieder nicht mithalten! würd da eher den altersschnitt um 1-2 jahre erhöhen, dafür muss dieser im gesamten spiel eingehalten werden!

lg wurzi
Danke und keine Sorge das ging jetzt auch nicht gegen dich, ich wollte nur mal den Zeitpunkt nutzen um meine Meinung dazu zu äußern.

Zwischen einem Verbesserungsvorschlag und Kritik sehe ich schon einen Unterschied denn dein Beitrag zeigt das du dich dafür interessierst und du hast einen guten Vorschlag geliefert, sowas gefällt mir und genau das mit der Altersbegrenzung und der Startelf muss natürlich für die Zukunft noch verfeinert werden.

Es gab aber auch schon Beiträge wo nur die Idee des Cups kritisiert wurde und der Cup schon fast von vornherein zum Scheitern verurteilt wurde, da ist für mich nichts dabei was ich brauchbar verwerten kann für die Zukunft

Viele meinen ja das wir keine Top-Teams für den Cup bekommen. Das ist uns natürlich auch klar, allerdings wollen wir ohnehin nicht wieder einen Cup mit nur Top-Teams und ich glaube flipside,mit seinem ganz jungen Team und csabalino wenn er mitmacht, mit seinem starken Team gemixt mit ein paar jungen Spielern, werden uns zeigen wie gut oder schlecht sie mitspielen und daraus kann man dann sicher einiges erkennen um die Regeln zu optimieren.

Alt 23.03.2012, 19:01
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Csabalino Beitrag anzeigen
hmm, wäre eine herausforderung aber mit einem guten TW, 1 mf und 1 st könnte sich ein top platz ohne weiters ausgehen
Darauf aufbauend möchte ich, stellvertretend für alle, mal kurz die Ideen des Cups erläutern:

Der zentrale Punkt ist, dass sich Teams aus allen Ligaebenen miteinander messen können sollen.

Dies versuchen wir, über ausgeglichene Taktikwerte zu steuern (--> Altersschnitt).

Für die Manager der Topteams besteht der Reiz somit darin, aufgrund des "Handicaps" eine echte Herausforderung zu haben.

Für die Manager der "kleinen" Teams besteht der Reiz somit darin, mit Erfolgschancen gegen die "großen Namen" antreten zu können.

Aufgrund der Alterskriterien ergeben sich natürlich unzählige strategische Möglichkeiten:

Um den Altersschnitt zu erreichen, müssen die meisten Topteams natürlich in die "Trickkiste" greifen, zum Beispiel fast komplett auf einen Mannschaftsteil verzichten.

So könnten sie beispielsweise auf die Geschicke eines austrainierten Torwarts mit hoher Erfahrung vertrauen, um die Null zu halten.

Demgegenüber haben es die (unterklassigen) Teams mit hohem Altersschnitt logischerweise in der Hand, mit guten Taktikwerten die Initiative zu übernehmen. Aber, reichen dann im Vergleich auch die Spielerskills, um durchschlagskräftig zu sein?

In diese Richtung gehen die Grundgedanken, es soll viel getüftelt werden, sodass die Partien auch richtig interessant sind.

Zu guter Letzt gibt es immer noch die "Steuerungsvariablen" (wieviele Teams aus welcher Liga mit welchem Altersschnitt), die im Zweifelsfall verändert werden können/müssen.
Alt 23.03.2012, 19:34
Benutzerbild von Wappler2010
Wappler2010 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Wappla's Flöhe
Rangliste: 1494

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Dies versuchen wir, über ausgeglichene Taktikwerte zu steuern (--> Altersschnitt).
dann wünsche ich mal viel Glück bei der Steuerung meine 21-jährigen haben alle 50 taktikpunte plus in der trainerausrichtung

Geändert von Wappler2010 (23.03.2012 um 19:42 Uhr)
Alt 24.03.2012, 07:22
Benutzerbild von Csabalino
Csabalino Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: 1. FC. Vasas
Platzierung: 7
S|U|N: 4|0|7
Rangliste: 1964

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
also wenn der start am 7. april ist geht sichs auch nicht aus?
leider nicht
aber ein umbau kommt sicher früher oder später, spätestens dann kann ich mitmachen

viel erfolg!
Alt 24.03.2012, 07:36
Benutzerbild von bickel123
bickel123 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Vadozner Drüü
Platzierung: 8
S|U|N: 1|1|13
Rangliste: 1408

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Für die Manager der Topteams besteht der Reiz somit darin, aufgrund des "Handicaps" eine echte Herausforderung zu haben.
sehe mich zwar nicht unbedingt als topteam, aber die "eingliederung" der 1. bl ch sollte überdacht werden.. kann nämlich mit meiner top11 antreten... und muss nicht gross tüfteln
Alt 24.03.2012, 07:44
Weltmeister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bickel123 Beitrag anzeigen
sehe mich zwar nicht unbedingt als topteam, aber die "eingliederung" der 1. bl ch sollte überdacht werden.. kann nämlich mit meiner top11 antreten... und muss nicht gross tüfteln
Bei eurer Liga ist es echt schwer weil du und jimmy ihr seid einfach sehr stark vielleicht auch noch haubinger für die anderen der Schweizer BuLi würd es allerdings passen

Antwort

Lesezeichen