@maniac: Was die 1.BuLigen betrifft, sollten genug sehr, sehr gute Trainer am Markt sein, um 30 Mannschaften zu versorgen. Daher sollte das kein Argument sein, das es zu wenig gibt ganz oben.
MMn ist der BuLi-Bereich einfach "künstlich" aufgeblasen, was finanzielle Aspekte angeht. Zum einen, weil viele einfach nur als 1. Meister werden wollten oder zu den 1. BuLigisten gehören wollten. Da ist es schon klar, dass diese zurückfallen gegenüber anderen, die sich sportlich und wirtschaftlich langfristig auf BuLi eingestellt haben.
Natürlich kommt noch dazu, dass der Einfluss der Trainer sowieso immer kleiner wird, uA aufgrund der guten TL, daher wird das in 10 oder mehr Saisonen so viel besser sein, als wenn man die Trainer sehr langfristig einplannen kann und dadurch die BuLi für andere unzugänglich macht.
ein konkretes Bsp (meines):
Habe viele fast perfekte Trainer gefunden, nur passte mir die Laufzeit oder das schon dafür gebotene Geld nicht. zB einige für 3 Saisonen um fast 4 Mios. Hab mich aber dagegen entschieden und noch 2 Spieler verkauft, die ich (wenn auch nicht notwendig) gerne noch behalten hätte. Hab jetzt einen mittelmässigen 5er Trainer für 5 Saisonen. Eine Woche darauf hätte ich einen wirklich perfekten 5er Trainer gefunden, nur hatte ich da schon einen. => Bin so gesehen ein "Opfer" des Systems, aber ich find das langfristig positiv für das Spiel.
Grund für den Trainerkauf: Ich wollte sichergehen, dass ich gegen den unmittelbaren Gegner um den Meistertitel einen 5er hab. Weiters war der 4er Trainer schon eindeutig zu schwach für solche Spiele, weil aufgrund der TL ich 2 Taktiken spielen musste, wo mein Trainer einen 1er bzw 2er Wert hatte. Sowas würdet ihr ja gar nicht akzeptieren, oder?