opa, du hast dir deine meinung sicher aufgrund von fakten gebildet: wir haben ja einen vergleichsfall: das beta-testing bei der wm-version. du kannst dich da sicher namentlich an viele user erinnern, die betatester waren und dann reihenweise gewonnen haben? und die am besten hier auch stellung nehmen können dazu...
wenn deine befürchtungen so groß sind, dann engagiere dich doch im forum entsprechend: denn einige plätze werden an engagierte user noch vergeben. ich glaube, dass das nicht so wenige sein werden, weil ich sicher bin, dass auch einige auf der liste vertretene user gar kein beta-testing machen werden.
meine befürchtungen diesbezüglich sind nicht groß, die gründe sind einfach:
1. beim beta-testing geht es darum, auf details zu achten, probleme auszumerzen. das ist auch viel arbeit und zeitaufwand für alle beteiligten.
2. wird die endversion demzufolge anders sein und daher nicht komplett mit der beta-version vergleichbar: betatester, die in der beta-version schlafen geblieben sind, könnte es sogar "aufplatteln"
3. werden für alle user features nach und nach freigeschaltet, man hat also genug zeit, sich mit den features vertraut zu machen
4. werde ich (und sicher andere auch) als beta-tester sicherlich darauf achten, dass ich - sofern erlaubt - auch in chat oder anderen foren bereit stehe, fragen zu beantworten. im chat wird eh oft zu wenig über strategien geredet - das ist mir bei teamchef-next-gen schon abgegangen.
also opa (übrigens hiermit auch meine begrüßende verehrung hier): sudern ist nicht nötig, sorgen auch nicht. denn 1. kannst du beta-tester werden und 2. ist deine sorge imho ohnehin unbegründet.
lg wg