Antwort

Alt 22.11.2009, 22:13
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard

ja, das ist eh, was ich auch suche. und ich weiß schon, wie viel man rausholen kann. und kaschieren und verbessern. - aber gegen eine überlegene taktik brauchst du zumindest die richtige gegentaktik, und die sollte nich allzu schwach sein. klar ist das erreichbar. diese von dir erwähnten dinge sind alle möglich.

aber ich glaube (und kamil hat es ja auch geschrieben), dass eine stärkere taktik grundsätzlich stärker ist (er schrieb dann auch, was du schriebst). ich glaube, dass es vielleicht situationen gibt, wo man mit überlegener taktik verliert; aber insgesamt geht es ja hier darum, wie sich dieser vorteil IN VIELEN SPIELEN auswirkt, und das macht das kraut fetter.

bei aller positiver argumentation - mir taugt ja das spiel, es soll so bleiben, es muss nichts geändert werden. und ich weiß, wie viel man auch so erreichen kann, ich weiß, wie man ein unterlegenes team (oder durchschnittliches) zu einem besseren formt, und ich hatte auch schon taktisch unterlegene spiele, wo ich gewann. und umgekehrt.

dennoch glaube ich, dass gute taktikwerte beim trainer etc., all meine punkte schon relevant sind, über viele spiele gesehen (einzelbeispiele/situationen sind die ausnahme, die die regel bestätigen, glaube ich).

lg wg
Alt 22.11.2009, 23:06
Benutzerbild von speedyy
speedyy Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: vienna simpsons
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2259
Standard

***ich will ja keine änderungen. ich mag nur antworten bzw. eine diskussion. ***

antworten hab ich auch keine,
nur "ansätze".

also trainertaktisch hab ich es nicht so gut erwischt,mein defensiver hat 4 defensive stärkepunkte,aber 7 offensive

weiters hab ich etwas zu viele stürmer und zuwenige mittelfeldler,so das im mittelfeld zwei spieler auflaufen die eigentlich stürmer sein sollten
soweit zu den nachteilen.

irgendwo sollten jetzt auch vorteile sein,bei exakt gleicher stärkepunkteverteilung,und so ist es auch,meine vier wichtigsten spieler haben dick kondi(8-9 skills)

auf die realität umgelegt hieße das wohl" die taktische unterlegenheit durch erhöhte laufbereitschaft wettmachen",oder so ähnlich
Alt 22.11.2009, 23:54
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard

...vielleicht schätze ich die dinge oder die auswirkungen auch falsch ein... auch möglich. und ich möchte immer wieder erwähnen, dass der großteil sicher sehr ähnlich ist - und so wurde erreicht, was geplant wurde: fast alle unterschiedlich, aber doch ähnlich stark, jedes team mit stärken und schwächen, die man einsetzten, kaschieren, abfangen kann.

und wenn meine frage/befürchtung, dass die mischung bei ein paar wenigen doch zu vorteil- /nachteilhaft passiert ist (nicht bei meinem team, das ist im schnitt - und jetzt wohl überm schnitt, wenn man alle teams nimmt), vielleicht auch zerstreut werden kann - gut. wenn nicht: sind nur ein paar...

geht mir aber nur darum, dass man diese dinge richtig einschätzt. ausgangspunkt war mein eindruck, dass für manche recht erfolgreiche diese sache mit vielleicht zusätzlich besseren voraussetzungen gar nicht exisitiert. da hab ich das, was ich schon erreicht habe, geschmälert gefühlt. und so hat sich das entwickelt. das wichtigste ist - auch bei einem guten team - das man was rausholen kann. aber vielleicht manchmal, bei extremen, jetzt auch nur am anfang, auch das ausgangsteam.

bin gespannt. schauen wir mal weiter. morgen. weiterplaudern...

und insgesamt nix für ungut - und morgen wird ein aufstiegsplatz verteidigt hoffe ich.

bis dann
Alt 23.11.2009, 09:11
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Es wäre recht lustig gewesen, wenn alle Manager zu Beginn ein gleiches "Punktekonto" gehabt hätten, und dieses dann auf Spieler/Trainer/Taktiken verteilen hätten dürfen.

Ich habe z.B. 9 Taktikpunkte im richtigen Bereich, dafür keinen Topstürmer. Was bringen mir die herausgespielten Chancen, wenn keiner netzt?

Diejenigen wenigen Manager, welche, wie Ante bereits geschrieben hat, genau die Extremwerte in JEDEM Bereich erwischt haben, ja, die haben definitiv die besten Voraussetzungen. Die Frage ist, wieviele es davon gibt.

Abhilfe hätte man schaffen können, indem man vor Beginn des Spiels jedes Team mit optimaler Aufstellung und Taktik "simuliert" hätte, und die Werte, welche durch eine exakte Formel hätten berechnet werden müssen, verglichen hätte. Da jedoch viele Teamchefs bereits auf den Spielstart gedrängt haben, wurde mit den "genau gleichen" Gesamtwerten nunmal nicht die optimalste Lösung getroffen.
Alt 23.11.2009, 09:29
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 4|0|4
Rangliste: 2191

Awards-Schaukasten

Standard

Nein nein waldgeist. So falsch liegst du nicht mit der Annahme. Ausser dass du halt Extremstbeispiele hernimmst. Ich glaube die breite Masse hat es schon "normal" erwischt. Manche haben halt das Glück die Skills und Taktikpunkte auf 10 verteilt und dann dazu 6 Luschen. Andere haben das halt auf 16 aufgeteilt und damit 16 durchschnittliche.
Pech und Glück ist das einfach. Aber es ist halt so.
Alt 23.11.2009, 09:57
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Nein nein waldgeist. So falsch liegst du nicht mit der Annahme. Ausser dass du halt Extremstbeispiele hernimmst. Ich glaube die breite Masse hat es schon "normal" erwischt. Manche haben halt das Glück die Skills und Taktikpunkte auf 10 verteilt und dann dazu 6 Luschen. Andere haben das halt auf 16 aufgeteilt und damit 16 durchschnittliche.
Pech und Glück ist das einfach. Aber es ist halt so.
ich hab einen ausgeglichenen kader erwischt. zwar 2 vollwasen/luschen, aber taktikmäßig eigentlich recht gut. somit spiel ich auch mittelmäßig mit!

ich denk auch, das die große masse es "gut" erwischt hat. das einige glück hatten, jedoch es jetzt schon nach 14 spielen schwer zu sagen, das es nurmehr auf den "startkader" zurückzuführen ist, da ja auch schon 14+ trainings waren. also hat der faktor mensch in dem fall wieder gezogen
Alt 23.11.2009, 10:06
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mor_Lock Beitrag anzeigen
ich hab einen ausgeglichenen kader erwischt. zwar 2 vollwasen/luschen, aber taktikmäßig eigentlich recht gut. somit spiel ich auch mittelmäßig mit!

ich denk auch, das die große masse es "gut" erwischt hat. das einige glück hatten, jedoch es jetzt schon nach 14 spielen schwer zu sagen, das es nurmehr auf den "startkader" zurückzuführen ist, da ja auch schon 14+ trainings waren. also hat der faktor mensch in dem fall wieder gezogen
Bis dato ist sicherlich mehr als 50% auf den Startkader zurückzuführen (wobei mir das Glück mal wieder nicht gerade hold war), was sich natürlich noch dadurch verstärkt, dass kein Transfermarkt offen ist. Dennoch kann und konnte man sicherlich einige Vorteile erwirken indem man geschickt trainiert bzw. überhaupt trainiert (was ich z.B. nicht immer geschafft habe, da ich den Spielstart verpennt hab) und eine gute Aufstellung inklusive sinnvoller Taktiken einsetzt.

Somit konnte man sich zwar sicherlich schon minimale Vorteile holen, natürlich auch im finanziellen Bereich durch nen geschickten Stadionausbau, aber derzeit sind die Möglichkeiten doch recht begrenzt um einen Startrückstand aufzuholen. Das ist sicherlich schade, aber hundertprozentige Fairness wäre leider nur auf ziemlich schwachsinnigen Wegen möglich. Letztlich aber liegt der Großteil der User noch sehr eng beieinander und was wäre Tc ohne Sudern?
Alt 23.11.2009, 10:26
Benutzerbild von speedyy
speedyy Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: vienna simpsons
Rangliste: 2259
Standard

Zitat:

mit optimalem startkader trainiert es sich aber auch leichter.

mein kader sagt"trainier die stürmer".
meine trainingsergebnisse sagen"lass es,trainier lieber die verteidiger"

mein trainer sagt"ähhhhh" und denkt sich"wann macht endlich dieser v.....transfermarkt auf,damit ich diese looser loswerde"
Alt 23.11.2009, 11:10
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 4|0|4
Rangliste: 2191

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Nicht unbedingt. Man kann sich die Mannschaftsteilbewertung von jedem vom 1. Spiel anschauen. Und das ist reiner Startkader. Das hat mit der Fähigkeit nichts zu tun.
Klar müssen die dann auch damit umgehen können. Aber wenn ein XY damit umgehen kann, dann hat er den Vorteil schon mal gegenüber einen der dies nicht so erwischt hat.

Wie gesagt das sind aber verdammt wenige.
Alt 23.11.2009, 11:19
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Man kann sich die Mannschaftsteilbewertung von jedem vom 1. Spiel anschauen. Und das ist reiner Startkader. Das hat mit der Fähigkeit nichts zu tun.
Klar müssen die dann auch damit umgehen können. Aber wenn ein XY damit umgehen kann, dann hat er den Vorteil schon mal gegenüber einen der dies nicht so erwischt hat.

Wie gesagt das sind aber verdammt wenige.
du musst aber auch dazurechnen, das du nicht 1zu1 das erste spiel eines jeden hernehmen kannst, weil es unterschiedliche spiele auch waren. vielleicht hast gegen einen inaktiven gespielt oder aktiven. vielleicht hast noch nicht optimal aufgestellt. vielleicht hast du noch die falschen taktiken gespielt usw....

ich hab auch schon viel probiert und bin nun so weit, das ich sagen kann, es ist solala. wobei das jetzige spiel gegen dich wohl meine letzte grosse umstellung war/ist. danach hab ich einiges zum vergleichen und herauszufinden, was nun das beste war

Antwort

Lesezeichen