ja, das ist eh, was ich auch suche. und ich weiß schon, wie viel man rausholen kann. und kaschieren und verbessern. - aber gegen eine überlegene taktik brauchst du zumindest die richtige gegentaktik, und die sollte nich allzu schwach sein. klar ist das erreichbar. diese von dir erwähnten dinge sind alle möglich.
aber ich glaube (und kamil hat es ja auch geschrieben), dass eine stärkere taktik grundsätzlich stärker ist (er schrieb dann auch, was du schriebst). ich glaube, dass es vielleicht situationen gibt, wo man mit überlegener taktik verliert; aber insgesamt geht es ja hier darum, wie sich dieser vorteil IN VIELEN SPIELEN auswirkt, und das macht das kraut fetter.
bei aller positiver argumentation - mir taugt ja das spiel, es soll so bleiben, es muss nichts geändert werden. und ich weiß, wie viel man auch so erreichen kann, ich weiß, wie man ein unterlegenes team (oder durchschnittliches) zu einem besseren formt, und ich hatte auch schon taktisch unterlegene spiele, wo ich gewann. und umgekehrt.
dennoch glaube ich, dass gute taktikwerte beim trainer etc., all meine punkte schon relevant sind, über viele spiele gesehen (einzelbeispiele/situationen sind die ausnahme, die die regel bestätigen, glaube ich).
lg wg