es ist schon gut, dass multis beobachtet und nach möglichkeit ausgeschaltet werden. die vorteile, die multis bisher hatten, überwiegen meiner meinung nach nicht die schäden, die die vermehrte ausschaltung von nicht-multis, die aber als solche erscheinen, bewirken würde. im moment, aber das ändert sich, weil jene, die z. b. ihren erstaccount vergaßen, wohl ein spezifikum der wartephase sind. usw.
die vorteile vieler trainingsergebnisse hat jeder user, man muss nur ins forum schauen. der vorteil, sich "das beste team" auszusuchen, ist problematisch - alle streichen oder random-streichen würde aber eben die erwähnte zielgruppe (multis, die keine sind) als "ehrliche user" treffen. später wäre ich schon dafür, multis nur ein zufallsteam zu lassen, ist eines erkennbar das stärkste, sollte das ganz wegfallen. testspiele mit multiaccounts sind natürlich auch ein problem, allerdings bin ich der überzeugung, dass auch hier im forum, im gespräch oder vergleich mit freunden genug infos vorhanden sind, die mir das gefühl geben, diesen nachteil locker kompensieren zu können. insgesamt bin ich der überzeugung, dass hirn und hausverstand und info-einholen locker reichen, zumal das spiel ja logisch aufgebaut ist.
testspiele bei friendlies sind eine andere sache, aber ich denke mir: hier sollte man die freiheit, was getan werden darf, nicht zu sehr beschneiden. wer testserien starten will, warum nicht? spart uns vielleicht einige unentdeckte multiaccounts, und man kann, wenn man es drauf anlegt, sowieso "immer" testen, auch wenn man nur 2 mal pro saison gegen einen spielt. man bruacht sich nur entsprechend absprechen.
aber dennoch: nun ist der richtige zeitpunkt gekommen, diese ankündigung zu machen, denn sobald der transfermarkt da ist, wird/würde - meist wohl recht naiv in die fallen tappend - noch mehr versucht; und es ist gut, zu zeigen, dass man sich hier lieber nicht spielen soll. zumal unfaires trading durchaus recht leicht entdeckt werden kann, sogar von uns usern.
wichtig ist aber, die sache möglichst nüchtern anzugehen - und das machen die verantwortlichen ja, bestimmt kommt auch bald ein regelwerk. multis, cheating etc. sind naturgemäß immer ein spannendes thema, dass die emotionen hoch gehen lässt. verständlich. verständlich auch, dass man gerade dann auch auf gewisse nüchternheit, distance und sachlichkeit achten muss.