ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum da so eine Aufregung herrscht... hier nochmal die Fakten:
-) die Gruppe ist nicht geheim (ich habe ja, wie Bazino schon geschrieben hat, sogar in meinem Blog erzählt, was der Sinn und Zweck der Gruppe ist)
-) die Gruppe ist geschlossen, weil es keinen Sinn macht, neben der normalen offenen Diskussion über Vorschläge und Ideen noch eine zweite offene Diskussion parallel zu führen
-) der Weg der Ideenfindung schaut so aus: Thomas und ich lesen uns die Ideen aus der offenen Diskussion durch, diskutieren sie mal zu zweit durch und formulieren ein Konzept... danach geben wir die Ideen in der geschlossenen Gruppe zur Diskussion frei um abzuchecken, wie dieses oder jenes ankommt und um die Dinge auf etwaige Denkfehler und dergleichen zu prüfen (und das in einer kleinen Gruppe einfacher)... anschließend formulieren wir das ganze aus und veröffentlichen das Ergebnis (dieser Schritt ist noch nicht passiert)... selbst dann ist noch nichts in Stein gemeißelt, wenn wir sehen, dass irgendwas bei der breiten Masse überhaupt nicht ankommt, werden wir das natürlich entsprechend berücksichtigen
-) am Ende wird die geschlossene Gruppe aufgemacht und jeder kann nachlesen, welche Argumente für und wider irgendeine Idee gesprochen haben
ist doch alles ok, oder?
Liebe Grüße
Kamil