Antwort

Alt 30.08.2016, 08:33
Benutzerbild von Donot
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|7
Rangliste: 963

Awards-Schaukasten

Standard

@terminator85: ist mir alles schon klar, liegt ja auch auf der Hand. Ich denk mir Dinge allerdings gelegentlich gern bis ins Details durch und stelle dabei dann auch die theoretischen Extremfälle auf die Probe - wie jetzt hier auch. Mir gehts dann in den meisten Fällen auch weniger darum ob ich das dann auch tatsächlich so extrem umsetze sondern mehr darum Grenzen des Systems auszuloten. Einerseits ergeben sich da dann immer wieder schöne Hintertürchen die man nutzen kann, andererseits kommt man so auf "Missstände" und Lücken im System.
In diesem konkreten Fall: Wenn 2 oder 3 Tipper derselben Tippgemeinschaft in einer Gruppe sind werden sie (ganz theoretisch gesehen) benachteiligt (wenn sie sich bei ihren Tipps absprechen -> was mMn übrigens NICHT verboten ist wenn man Tipps gemeinsam erarbeitet und sich beide (oder alle 3) dann daran halten (-> ist ja kein übernehmen und auch kein wen anderen tippen lassen - aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema)). Ein Fall wie aktuell - 3 Teams in einer Gruppe - ist höchst selten und dass sich dann alle noch dazu so verhalten wie von mir beschrieben ebenso unwahrscheinlich, nichtsdestotrotz stellt es einen Fall dar der eine Benachteiligung mit sich zieht, weshalb ich finde dass man hier einer minimalen Regelanpassung offen gegenüber stehen sollte. Um es zum Abschluss zu bringen: ich verlange garantiert keine Neuauslosung und wir werden diesmal auch nicht alle gleich tippen - aber bei genauem Hinsehen gibt es hier eben Verbesserungspotenzial
Alt 30.08.2016, 10:41
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|8
Rangliste: 847
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen
.... werden sie (ganz theoretisch gesehen) benachteiligt (wenn sie sich bei ihren Tipps absprechen -> was mMn übrigens NICHT verboten ist wenn man Tipps gemeinsam erarbeitet und sich beide (oder alle 3) dann daran halten (-> ist ja kein übernehmen und auch kein wen anderen tippen lassen - aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema)).
Ist auch nicht so gedacht. Bei der Regelerstellung in grauer Vorzeit wurde sicherlich nicht Wert darauf gelegt, zu verbieten, dass man andere User kopiert und dies dann fehlbenennt in Urlaubslösung

Wir können uns nun noch weiter im Kreis drehen und viele Wörter verlieren.
Im Gegensatz zu der Realität haben wir halt bei dbdt`s Cup-Bewerb "nur" 8 Nationen (Teams) die Bitte nicht in eine Gruppe gelost werden sollten, de facto sind meines Wissens nach 17 diverse Nationen in den 8 reelen Gruppen untergebracht

Allerdings dürfte die Thematik betreffend alles gesagt sein und dein (berechtigter) Wunsch wird berücksichtigt werden.
Alt 30.08.2016, 10:42
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Die ersten beiden Spieltage sind dann auch zum tippen drin.
Geht ja doch schon in 14 Tagen los
Alt 30.08.2016, 13:51
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 3|4|6
Rangliste: 230
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen
@terminator85: ist mir alles schon klar, liegt ja auch auf der Hand. Ich denk mir Dinge allerdings gelegentlich gern bis ins Details durch und stelle dabei dann auch die theoretischen Extremfälle auf die Probe - wie jetzt hier auch. Mir gehts dann in den meisten Fällen auch weniger darum ob ich das dann auch tatsächlich so extrem umsetze sondern mehr darum Grenzen des Systems auszuloten. Einerseits ergeben sich da dann immer wieder schöne Hintertürchen die man nutzen kann, andererseits kommt man so auf "Missstände" und Lücken im System.
In diesem konkreten Fall: Wenn 2 oder 3 Tipper derselben Tippgemeinschaft in einer Gruppe sind werden sie (ganz theoretisch gesehen) benachteiligt (wenn sie sich bei ihren Tipps absprechen -> was mMn übrigens NICHT verboten ist wenn man Tipps gemeinsam erarbeitet und sich beide (oder alle 3) dann daran halten (-> ist ja kein übernehmen und auch kein wen anderen tippen lassen - aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema)). Ein Fall wie aktuell - 3 Teams in einer Gruppe - ist höchst selten und dass sich dann alle noch dazu so verhalten wie von mir beschrieben ebenso unwahrscheinlich, nichtsdestotrotz stellt es einen Fall dar der eine Benachteiligung mit sich zieht, weshalb ich finde dass man hier einer minimalen Regelanpassung offen gegenüber stehen sollte. Um es zum Abschluss zu bringen: ich verlange garantiert keine Neuauslosung und wir werden diesmal auch nicht alle gleich tippen - aber bei genauem Hinsehen gibt es hier eben Verbesserungspotenzial
Da geht es dir ähnlich wie mir! Lote auch gerne mal aus, wo theoretisch die Fehler, Extreme oder Kuriositäten lauern. Früher hab ich sie viel öfter mal auch angesprochen. Ausgenutzt hab ichs nur, wenn es ganz bestimmt erlaubt ist. Grundsätzlich hab ichs aber den Spielverantwortlichen gemeldet, um diese möglichen Probleme in Zukunft aus den Weg zu schaffen.

Wenn ihr euch wirklich zusammenschließt und gemeinsam die Tipps erarbeitet, ist es ideal und sicher genug "Arbeit". Das ist doch ein Ziel dieser Tippspiele, dass sich Leute ein wenig Gedanken machen und Spass dran haben beim Grübeln.

Naja, da kann man drüber streiten, ob ihr benachteiligt seid.
In der Teamwertung seid ihr schon mal klar bevorzugt, weils eine sinnvolle Variante ist, da möglichst gut abzuschneiden. Ganz nach dem Motto: "Entweder gemeinsam siegen oder gemeinsam unter gehen"
(Anm.: Das passt schon so!)

...und in der Frage, ob ein Gemeinschaftstipp von 3 gegenüber einem Einzelkämpfer benachteiligt ist, gibt es so manches, das für euch spricht.
mMn ist sogar eher dieser "arme" Einzelkämpfer euch gegenüber benachteiligt, wenn ihr euch gut koordiniert.
...überleg dir es selbst, wie oder was du/ihr ausnutzen kannst/könnt. Eine Anleitung zum Tricksen geb ich da jetzt ned mit auf den Weg. Der 4. wirds sowieso schon schwer genug haben gegen ein Kollektiv ankämpfen zu müssen.

Wie gesagt, "rein am Papier" wird er höchstwahrscheinlich entweder 1. oder 4. der Gruppe. Das ist aber genauso wahrscheinlich der Aufstieg oder Nichtaufstieg, wie sonst in den anderen Gruppen auch (=> eine 50/50 Entscheidung)!

PS: Mir persönlich wärs egal, ob ich ausscheide, weil ich 3. werde und meine Teamkollegen sind vor mir oder ich flieg in einer anderen Gruppe als 3. raus und meine 2 Tippkollegen schaffen es.
Im Endeffekt kommen eben nur 16 weiter. Einer von euch ist dabei fix weiter (und kann, falls ihr ganz am Holzweg unterwegs wart, nochmal die Kohlen aus dem Feuer holen und die Teamehre im Cupbewerb retten) und einer eben fix nach der Gruppenphase draußen. Das wird verschmerzbar sein, wenn ihr sonst als Team und in der Einzelwertung ganz vorne mit dabei seid, oder?!?
Alt 12.09.2016, 13:48
Benutzerbild von tom441
tom441 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Sc St.Stefan
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|12
Rangliste: 2287

Awards-Schaukasten

Standard

Können die Aufsteiger ins Achtelfinale diesmal nicht getippt werden ?
Alt 12.09.2016, 15:19
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von tom441 Beitrag anzeigen
Können die Aufsteiger ins Achtelfinale diesmal nicht getippt werden ?

Die habe ich anscheinend vergessen reinzustellen
Jetzt die noch zu bringen wäre allerdings noch fataler, wir machen mit den Aufsteigern ins Viertelfinale weiter (wenn ich`s nicht vergesse)

I´m Sorry
Alt 13.09.2016, 10:52
Benutzerbild von rambo3
rambo3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Wildsau
Platzierung: 6
S|U|N: 7|1|5
Rangliste: 655

Awards-Schaukasten

Standard

Und den CL-Sieger?
Alt 13.09.2016, 17:41
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Ich bin nicht mehr so viel online.
Kurzum, auch den Tipp CL Sieger gibts erst nach der Gruppenphase.
Alt 17.09.2016, 12:52
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Aufsteiger und CL Sieger Punkte wie erwähnt dann nach der Grupenphase, ich hab`s schlicht übersehen.

Auswertung des ersten Gruppenspieltags, getrennt in Dienstag und Mittwoch Partien ist dann soweit fertig.
Die Cup-Gruppen des CLT sind auch aktualisiert im Beitrag.

Die kommenden Gruppenspieltage werde ich in Bälde bringen (wenn ich`s nicht vergesse )
Alt 27.09.2016, 14:14
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard