Antwort

Alt 20.11.2011, 19:08
Benutzerbild von nixoblivion
nixoblivion Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Nikers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4715
Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
@nixoblivion: dummp3zi wollte, soweit ich ihn versteh, sich selbst besser einschätzen können; nicht seine Gegner! Dabei hilft einem so eine RL sehr wohl.
Um seine jeweiligen Gegner einschätzen zu können, gibts eh schon genug Möglichkeiten (Teamvgl, alte Spielberichte, Transferarchiv usw.). Aber von tausenden Usern, alle Kader bzw die Stärke der Teams beurteilen zu können, kann so keiner (bis auf den dev). Dafür sind die RL da, aber da ist das derzeitige RL-System viel zu wenig aussagekräftig, weil es eben von den Aufstellungen abhängig ist.

PS: Ich kann mich, glaub ich, sehr gut auch ohne entsprechende RL einschätzen, weil oben die Luft sehr dünn wird. => Da braucht bald nur mehr die BuLigen im Blick haben, um sich einstufen zu können. lol
Aber weiter unten ist es zZ einfach unmöglich, ohne regelmässig "Testspiele" in der Meisterschaft zu machen!

Hehe, dass mit der dünnen Luft ist richtig

Aber, auch wenn man sich selber einschätzen möchte muss das ein Vergleich gegenüber anderen Teams sein meiner Meinung nach, sonst ist es wenig aussagekräftig...
Man möchte wissen wo man steht, zb. im Vergleich zur BuLi.
Aber sagen wir ein BuLi TC hat seine start 11 (stark) und dann aber mind. 5 Jugis. Die verfälschen die stärke des Teams gewaltig und dieser könnte daher in der RL hinter einem 1UL TC sein (der nur A-Team Spieler hat).
Weisst du was ich meine? Eine RL des Kaders sagt einfach garnichts aus.

Darum hab ich auch gemeint, eine RL die einen Schnitt einiger Spiele zeigt. Die meisten Mannschaften rotieren. Die Spieler, die am meisten Spielen werden stärker in Betracht gezogen, als die, die nur selten zum Einsatz kommen. Das würd ziemlich direkt die Stärke einer Mannschaft zeigen...

Alt 20.11.2011, 19:31
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 1|1|2
Rangliste: 187
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von nixoblivion Beitrag anzeigen
Hehe, dass mit der dünnen Luft ist richtig

Aber, auch wenn man sich selber einschätzen möchte muss das ein Vergleich gegenüber anderen Teams sein meiner Meinung nach, sonst ist es wenig aussagekräftig...
Man möchte wissen wo man steht, zb. im Vergleich zur BuLi.
Aber sagen wir ein BuLi TC hat seine start 11 (stark) und dann aber mind. 5 Jugis. Die verfälschen die stärke des Teams gewaltig und dieser könnte daher in der RL hinter einem 1UL TC sein (der nur A-Team Spieler hat).
Weisst du was ich meine? Eine RL des Kaders sagt einfach garnichts aus.

Darum hab ich auch gemeint, eine RL die einen Schnitt einiger Spiele zeigt. Die meisten Mannschaften rotieren. Die Spieler, die am meisten Spielen werden stärker in Betracht gezogen, als die, die nur selten zum Einsatz kommen. Das würd ziemlich direkt die Stärke einer Mannschaft zeigen...
So oder so, nix ist wirklich genau, was es mMn auch gar nicht sein soll oder muss!
Der aus der Überlegung erkennbare "Kaderwert" hilft neuen Mitspielern sehr wohl, inwieweit sie sich verbessern oder nicht. Vorallem, wenn man ihn mit den derzeitigen RL-Plätzen gegenüberstellt!!!
So sieht als Bsp fast jeder:
1.) Hab letztens mit meiner besten Mannschaft gespielt und gegen einen knapp gewonnen, der laut neuer RL weit vor mir ist. => Der hat mich unterschätzt und wäre in Wahrheit aber um einiges besser als ich bzw hat es in Kauf genommen, dass er vielleicht verliert usw.
2.) Wenn alle Jugis haben und ich extrem viele hab, die aber nur selten spielen, dann sollte ich in der neuen RL schlechter liegen als in der Jetzigen.

=> Die eigene Mannschaft kann man dann gegenüber den Ligakonkurrenten, aber auch allgemein besser einschätzen.

Zum Vergleich:
Kannst aufgrund der Fanbasis- und der Stadioneinnahmen-RL sehen, ob dein Stadion optimaler (=besser oder schlechter) als bei deiner Konkurrenz ausgebaut ist, zumindest gegen Ende einer Saison hin. lol

So ähnlich wäre der Vergleich zwischen bestehender und neuer Skillrangliste auch!
Eine alleine bringt auch jetzt mMn nicht viel.
Alt 20.11.2011, 19:40
Benutzerbild von nixoblivion
nixoblivion Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Nikers
Rangliste: 4715
Standard

Zitat:
So oder so, nix ist wirklich genau, was es mMn auch gar nicht sein soll oder muss!
Der aus der Überlegung erkennbare "Kaderwert" hilft neuen Mitspielern sehr wohl, inwieweit sie sich verbessern oder nicht. Vorallem, wenn man ihn mit den derzeitigen RL-Plätzen gegenüberstellt!!!
Da hast natürlich vollkommen recht

Zitat:
So sieht als Bsp fast jeder:
1.) Hab letztens mit meiner besten Mannschaft gespielt und gegen einen knapp gewonnen, der laut neuer RL weit vor mir ist. => Der hat mich unterschätzt und wäre in Wahrheit aber um einiges besser als ich bzw hat es in Kauf genommen, dass er vielleicht verliert usw.
Aber das sieht man mit der jetztigen RL auch schon. Wenn der Gegner beim letzten Spiel viel weiter vorne ist und dann bei diesem weiter hinten, ist klar, dass er geschont hat oder zumindest schwächere Spieler im Einsatz waren!

Zitat:
=> Die eigene Mannschaft kann man dann gegenüber den Ligakonkurrenten, aber auch allgemein besser einschätzen.
Genau das kann man nicht mit der (wie du sie nennst) "neuen"RL, denn RL sagt garnichts aus, über die Stärke der Mannschaft, die wirklich eingesetzt wird.

Naja wie auch immer. Ich versteh schon den Ansatz für so eine RL und ich hät ja auch nichts dagegen, ich denke nur, dass der Sinn eher gering ist und es ist dann halt WIEDER was neues, dass man ansieht aber net ganz interpretieren kann (wie so viele andere Statistiken hier )

Wie gesagt, ich würd sehr gern eine verbesserte MTB mal sehen. Das geht eh ziemlich in die Richtung (eine stabile Spielerstärke) halt nur von den eingesetzten Spielern!

Alt 20.11.2011, 19:53
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Rangliste: 187
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Es geht in dem Fall weniger darum, die eingesetzten Spieler zu Bewerten, sondern seinen eigenen gesamten Kader einstufen zu können. Der gesamte Kader gehört zum Team, aber es gibt keine Möglichkeiten ihn in der Gesamtheit mit allen Vereinen gleichzeitig zu vergleichen.
Das wäre eine Standortbestimmung, alla wo steht mein Verein!!!

Ähnliche Daten erhält man nur beim Teamvergleich, allerdings kann man da nur mit einem anderen Verein vergleichen. => Nicht verwendbar, um einen ganzen Verein bewerten zu können. Aber genau das will der eine oder andere.

@nixoblivion: Die Bankerldrücker und Kadererweiterungsspieler gehören auch zum Verein, wennst da einige Hochkaräter hast, sieht die ja nie wer. Mit so einer RL kannst aber von deinen eigenen Reservespieler (in Relation zu denen die spielten) auf den Kader jedes beliebigen anderen schließen. => Du siehst das "Potential" der Gegner. Ob das jetzt Alte Säcke, 16j, Hochkaräter oder einfach nur Luschen sind, es wird gnadenlos aufgedeckt. lol
Alt 19.12.2011, 17:02
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|4
Rangliste: 1046

Awards-Schaukasten

Standard

also ich hab sichtliche Probleme mit der Taktik-RL Berechnung

heute Platz 225 mit 5 taktikfremden Spielern und nur einem Spieler der über 3 Erfahrung hatte

letztes Ligaspiel Platz 600 mit mehr Erfahrung und mehr Taktiken
Alt 19.12.2011, 17:22
Benutzerbild von Simplonstefan
Simplonstefan Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: hotzenplotz fc
Rangliste: 2927
Standard

Zitat:
Zitat von xDemon Beitrag anzeigen

heute Platz 225 mit 5 taktikfremden Spielern und nur einem Spieler der über 3 Erfahrung hatte

schwer zu sagen, aber der Heimvorteil ist natürlich auch net zu unterschätzen.
der fliest auch in die Taktik RL mit ein!
Alt 19.12.2011, 17:28
Benutzerbild von NIDO_81
NIDO_81 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 118

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

vielleicht haben heute viele Spieler "taktiert" und obwohl du eigentlich schlechter bist machst nen Sprung nach vorne...
Alt 19.12.2011, 17:33
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|4
Rangliste: 1046

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Simplonstefan Beitrag anzeigen
schwer zu sagen, aber der Heimvorteil ist natürlich auch net zu unterschätzen.
der fliest auch in die Taktik RL mit ein!
ob der so viel ausmacht?
aber könnte sein, hab das noch nie beobachtet

Zitat:
Zitat von NIDO_81 Beitrag anzeigen
vielleicht haben heute viele Spieler "taktiert" und obwohl du eigentlich schlechter bist machst nen Sprung nach vorne...
400 Leute taktieren hmm schwer vorstellbar aber wird wohl irgendsowas sein
Alt 19.12.2011, 17:37
Benutzerbild von Simplonstefan
Simplonstefan Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: hotzenplotz fc
Rangliste: 2927
Standard

Zitat:
ob der so viel ausmacht?

wahrscheinlich ist es ne Kombination aus beidem...........
in Summe macht es dann so nen großen Sprung aus!

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie sich die Taktik-RL zusammensetzt. Hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt!
Glaube gehört zu haben, dass es bei der Skill-RL ein Durchschnittswert der am Feld befindlichen Spieler ist............aber bei der Taktik-RL....
Alt 19.12.2011, 17:48
Benutzerbild von NIDO_81
NIDO_81 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 118

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
ob der so viel ausmacht?

also bei mir ist´s daheim und auswärts immer ähnlich...

komm auch nicht wirklich weiter bilde ich mir ein - ab und an ist ein Ausreisser nach oben da...

Antwort

Lesezeichen