Antwort

Alt 01.08.2011, 10:49
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Lask930 Beitrag anzeigen
Was ich zu den Spielerumbenennungen noch hinzufügen wollte...
Für anfänger gibt es momentan ja nur die möglichkeit umbenennungen zu gewinnen durch das Tippspiel...es gibt kein GS oder G7...
Ja ich weiß dass es an der beteiligung liegt...aber ich wollts nur anmerken, dass auch hier die obrigen Teams mehr chancen bekommen so eine kleine aber feine Belohnung zu gewinnen!

lg Lask
deswegen ist der Vorschlag ja auch toll für die ersten 30, oder 50 Siege und/oder für die ersten 99 oder 150 Tore eine Umbenennung zu vergeben.

Wobei realistisch sind da mehr nötig. Viele hören auf wenn sie merken wie lange der Weg ist un/oder verstehen dass sie nach ganz oben kommen. Das ist meist so die dritte Saison, vielleicht die vierte oder fünfte, bis dahin gewinnt man fast alles. Macht 90 Siege maximal. Hausnummer 55 Siege eine Umbenennung wirkt man dem entgegen.
Und ich melde mich gleich mal freiwillig: Ich möchte meine nicht haben (die es damals noch nicht gab, mir ist bewußt es kommen nur die Neuanmeldungen in den Genuß oder die, die diese Hürde noch vor sich haben)
Alt 01.08.2011, 11:07
iceman2163 Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Platzierung: 5
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 58

Awards-Schaukasten

Standard

erstmal vorne weg ich hoffe das ist nicht offtopic, denn der user spielt schon etwas länger und ist ein freund von mir, welcher aufgehört hat. (auf jedenfalls ein grund und damit passende anregung) hier ein auszug des gespräches:

mr x (11:56:45 1/08/2011)
macht kein Spaß mehr

carsten (11:56:58 1/08/2011)
kannste mir auch sagen warum

carsten (11:57:09 1/08/2011)
also warums kein spass mehr macht

carsten (11:58:43 1/08/2011)
und was man halt besser machen kann

mr x (11:59:21 1/08/2011)
weiß auch nich, irgendwann hat einfach die Abwechslung gefehlt... im Endeffekt gehts nur darum so viel Kohle zu machen um sich nen 5er Trainer leisten zu können und mehr nich

mr x (11:59:52 1/08/2011)
man hat einfach zu viel Einfluss durch den Trainer... das find ich doof

carsten (12:00:04 1/08/2011)
find ich sinnig

carsten (12:00:09 1/08/2011)
die aussage
........
........
........
........
mr x (12:02:12 1/08/2011)
wenn es einfach viele 5er Trainer aufm Transfermarkt geben würde die annähernd gleich gut sind

carsten (12:02:38 1/08/2011)
kk

Fel1x (12:03:37 1/08/2011)
weil wenn man schon nahezu alle Spieler verkaufen muss um sich soonen Trainer leisten zu können, will ich natürlich auch nen Trainer haben der möglichst gleichgut wie alle anderen 5er ist

mr.x (12:04:00 1/08/2011)
und dafür will ich mir nichts irgendwann nachts nen Wecker stellen müssen
.....
.....
.....
.....
mr x (12:06:21 1/08/2011)
ist halt sehr zeitintensiv geworden, wenn man früher ne halbe Stunde am Tag investieren musste um gut mitzuspielen isses jetz bestimmt ne Stunde
....
....
....
mr x (12:09:21 1/08/2011)
das schafft man halt nich mehr alles in der Frühstücks und Mittagspause

hoffe ihr(wir) könn(t)en was mit anfangen.

mfg carsten

nachtrag...der spieler hat wirklich sehr lange gesucht und auch mitgeboten bei trainern...hab da etliche gesehen, nur gereicht hats halt nie

Geändert von iceman2163 (01.08.2011 um 11:10 Uhr)
Alt 01.08.2011, 11:23
Benutzerbild von Andys17
Andys17 Status: Offline
Neuer Benutzer
Junior
Platzierung: 2
S|U|N: 7|1|0
Rangliste: 1683
Standard

Also ich finde auch das mit den Trainern ist ein Problem!
Habe jetzt einen Kader für mich gefunden nur ist jetzt kein
Geld mehr für einen Trainer da!sobald ich das Geld habe ist mein Kader
Schon wieder zu alt!Finde das die Preise etwas
Hoch sind!
Alt 01.08.2011, 12:03
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
S|U|N: 2|3|3
Rangliste: 1919
Standard

Mir persönlich gefallen alle Vorschläge gut, die nicht in die Entwicklung von Finanzen und Spielern eingreifen.

D.H. ich würde es absolut nicht begrüssen, wenn unten mehr Prämie gezahlt und mehr Trainiert würde. Das wäre dann ein Grund für Topteams erstmal abzusteigen (Trainingsoptimierung beim Abstieg) um dann in den Kinderligen wieder aufzustellen und überpowert zurück zu kommen. Das hätte balancetechnisch fatale Auswirkungen!! Also ganz klares Veto.

Was dem Spiel im Allgemeinen fehlt ist Transparenz. Das habe ich schon Xfach angemerkt, dass das die CRUX ist. Ob der Neuling bei 2 oder bei 3 Trainings die Woche nicht weiß was das Training bringt ist egal. Ob er bei 4, 5 oder 10 Spielbaren Taktiken nicht weiß was sie bringen ist genauso egal. Ich zähle mich selbst (arroganter Weise) zu den guten Spielern, die Studiumsbedingt auch noch eine gewisse Kompetenz hat, was Spiele / Softwareentwicklung im allgemeinen betrifft und ich bin der Meinung, dass über 50% der Spieltiefe auf Grund mangelnder Transparenz verloren gehen und dies unter dem Argument des "Tüftelns".

Allein die (vermutlich existierende) taktische Tiefe ist niemandem hier wirklich Bewusst. Welches System kontert welches System? Wie viel Angriff/ Verteidigungswert bringt die Taktik? Was bedingt Konterwerte etc. Viele mutmaßen dinge anhand der Taktiknamen zusammen, bei denen ich Arg bezweifle,dass das am ende auch nur im entferntesten Stimmt. daher mein Vorschlag an die Admins noch mal ganz genau. ERHÖHT DIE TRANSPARENZ IM SPIEL, UM VORHANDENE FEATURES SICHTBAR ZU MACHEN, DENN SELBST DIE SO GENANNTE "ELITE" WEIß NICHTMAL WIE ALLE FEATURES WIRKLICH FUNKTIONIEREN!!!

Ansonsten muss man klipp und klar sagen, dass oben bleiben wesentlich schwerer ist, als nach oben zu kommen. Ich habe es an meinem Cousin gesehen. Ich habe ihm eine 1-1 Anleitung gegeben, was er zu tun und zu lassen hat und er steigt seit dem Anmelden jede Saison als Erstplatzierter auf. Ist in einer der oberen Unterligen angekommen und hat 1,2 Millionen auf dem Konto, nen 3er Trainer und bereits ein paar austrainierte Spieler, so dass er sich nen 5er Trainer kaufen könnte wenn er denn wollte... Spielt man die richtige Strategie, kommt man also extrem schnell hoch und ist sogar denen, die einem begegnen überlegen. Das sieht man auch schon an den "Nachzüglern" die jetzt in die ersten Ligen aufsteigen, dass die locker jedem "alten" Erstligisten die Butter vom Brot nehmen.

mfg Maniachg
Alt 01.08.2011, 13:49
Benutzerbild von smarty
smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
S|U|N: 2|1|5
Rangliste: 1265

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen
Was dem Spiel im Allgemeinen fehlt ist Transparenz. .......und ich bin der Meinung, dass über 50% der Spieltiefe auf Grund mangelnder Transparenz verloren gehen und dies unter dem Argument des "Tüftelns".

Allein die (vermutlich existierende) taktische Tiefe ist niemandem hier wirklich Bewusst. Welches System kontert welches System? Wie viel Angriff/ Verteidigungswert bringt die Taktik? Was bedingt Konterwerte etc. Viele mutmaßen dinge anhand der Taktiknamen zusammen, bei denen ich Arg bezweifle,dass das am ende auch nur im entferntesten Stimmt. daher mein Vorschlag an die Admins noch mal ganz genau. ERHÖHT DIE TRANSPARENZ IM SPIEL, UM VORHANDENE FEATURES SICHTBAR ZU MACHEN, DENN SELBST DIE SO GENANNTE "ELITE" WEIß NICHTMAL WIE ALLE FEATURES WIRKLICH FUNKTIONIEREN!!!

mfg Maniachg

Absolut richtig. Meines Erachtens ist das einer der Hauptgründe warum Neueinsteiger alles wieder hinschmeißen. Irgendwann steht jeder mal an, glaubt aber alles richtig gemacht zu haben.
Ich hab mir schon überlegt einen Thread "Tipps für Neueinsteiger" aufzumachen. Etliche Tipps könnt ich dazu beitragen. Aber da brauchts jemanden der sich wirklich auskennt und die Tipps auf Richtigkeit bewertet. Also wär ich nicht der Richtige dafür. Aber einer der Super-Teamchefs könnte das doch übernehmen. Und wenn dann noch "Tipps für Fortgeschrittene" dazu kämen wär es überhaupt ideal. Mir soll mal einer erklären wie er es alleine schafft die Wirkung der Taktiken zueinander auszulesen. Nur mit friendly und Spielbericht lesen. bin mir sicher, dass so einige Tüftler mit ihrer Meinung falsch liegen. Die Transparenz liegt jedenfalls nicht nur an den admins, sondern auch am Willen derjenigen User die diese oder jenes durchschaut haben und es um ihrer Vorteil willen nicht preisgeben. Ich kann nur sagen, dass ich all das, was ich glaube gelernt zu haben ohne Einschränkung an meine Kollegen weiter gebe. Und Tatsache ist: Obwohl wir de facto gleiches Wissen haben, sind die Kollegen bei weitem nicht so weit wie ich. Das liegt ganz einfach daran, dass nicht jeder gleich intensiv bei der Sache ist. Also, Transparenz würde die Liga der oberen 100 vielleicht auf die Liga der oberen 200 erweitern, aber mehr schon nicht.

Aber Transparenz allein ist es nicht. Wie schon mehrfach angesprochen ist es notwendig Neu-User am Anfang zu binden. Abzeichen, Awards, Levelbenennungen wie Greenhorn-Manager bis zum Guru of the year, oder was weiß ich, Spielerumbenennung. Der Spieler muss am Anfang schnelle Erfolge sehen. Nicht nur Tore und Siege. Er muss für sich alleine Rückmeldung über seine Steigerung erhalten. Und da gäb es soviel...

Die grundsätzliche Frage ist, ob dieses Spiel für die Altvorderen oder für eine breite Masse gedacht ist. Wenn man sich der breiten Masse hin zu wendet, dann muss man für die auch etwas tun. Für die Altvorderen werden immer wieder kleine Features wie Aktivität, Hall of Fame udgl. aufgemacht. Da kann sich jeder in seinen Erfolgen spiegeln. Alles nicht schlecht, aber nichts für den normalen User. Der ist nicht stundenlang vor dem Monitor. Der möchte am Anfang schnell und unkompliziert alles erfassen. Erst danach wird sich entscheiden ob er weiter in die Tiefe gehen will.

Ich bin der Meinung, dass der ganze Aufbau des Spiels für Aktive toll ist, für Neueinsteiger in die falsche Richtung geht. Da hat man nichts, oder nicht das Richtige getan.... mein ich halt
Alt 01.08.2011, 14:47
Benutzerbild von Ruskij
Ruskij Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5739
Standard

Ich habe gehört, dass der Einstieg für die meisten jungen TCs (dh < 20J) zu langsam geht. Die wollen nicht tagelang auf ein Spiel warten, wenn sie in einem PC-Spiel (zB Football Manager) eine ganze Saison an einem einzigen Tag spielen können. Klar, wer Zeit hat, dem geht das zu langsam (wäre mir vermutlich in meiner Schulzeit auch so gegangen).
Für mich ist aber gerade diese Langsamkeit ein wesentlicher Grund, diesen Onlinemanager zu spielen. Es gilt hier also abzuwägen, ob es Sinn macht, vielleicht einen zusätzlichen Spieltag einzuführen. Ich persönlich bin allerdings dagegen, sollte es dem Spiel aber neue User bringen, wäre ich dem gegenüber sicherlich auch aufgeschlossen.

Was vielleicht nicht ganz dazugehört: ich wäre stark dafür, dass man so etwas wie ein Standardtraining einführt, das abläuft, wenn man kein Training einstellt (weil man zB länger als 2 Wochen auf Urlaub ist).
Alt 01.08.2011, 14:55
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
S|U|N: 1|5|2
Rangliste: 1806
Standard

Ich bin auch der Meinung, das mehr Transparenz dem Spiel guttun würde.

Nehmen wir mal das Beispiel Taktikstärke eines Teams im Spiel. Ich weiß bisher nur, das dabei die Erfahrung der Spieler, als auch die Taktikstärke der Spieler und des Trainers eine Rolle spielen. Kann mir mal einer sagen, warum ich die Taktikstärke meines Teams nicht schon bei Aufstellung angezeigt bekomme, bzw. warum ich die mir nicht selber ausrechnen darf ?

Oder das Beispiel Stadion. Wieviel Steh- oder Sitzplätze sind sinnvoll ? Die einzige Aussage dazu von Spielbetreiberseite die ich gefunden habe ist die, das es auch Zuschauer gibt, die nur stehen wollen. Das finde ich schon sehr dürftig. Warum gibt es nicht mehr Infos dazu, das man seinen Stadionbau sinnvoll planen kann ?
Alt 01.08.2011, 15:00
iceman2163 Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 58

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Ruskij Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, dass der Einstieg für die meisten jungen TCs (dh < 20J) zu langsam geht. Die wollen nicht tagelang auf ein Spiel warten, wenn sie in einem PC-Spiel (zB Football Manager) eine ganze Saison an einem einzigen Tag spielen können. Klar, wer Zeit hat, dem geht das zu langsam (wäre mir vermutlich in meiner Schulzeit auch so gegangen).
Für mich ist aber gerade diese Langsamkeit ein wesentlicher Grund, diesen Onlinemanager zu spielen. Es gilt hier also abzuwägen, ob es Sinn macht, vielleicht einen zusätzlichen Spieltag einzuführen. Ich persönlich bin allerdings dagegen, sollte es dem Spiel aber neue User bringen, wäre ich dem gegenüber sicherlich auch aufgeschlossen.

Was vielleicht nicht ganz dazugehört: ich wäre stark dafür, dass man so etwas wie ein Standardtraining einführt, das abläuft, wenn man kein Training einstellt (weil man zB länger als 2 Wochen auf Urlaub ist).
einen weiteren spieltag einzufügen halte ich auch für eine schlechte idee, denn wir haben ja schon fast jeden tag was zu tun und irgendwie hebt uns das ja auch von anderen spielen ab.

zu dem punkt "pa-punkte verschenken" und viele ähnliche dinge...meiner ansicht nach ist dieses absolut unwirksam und im wahrsten sinne des wortes raus geschmissenes geld. sollte einem das spiel kein spass mehr machen, dann sind auch pa's kein anreitz.
im vordergrund steht einfach spieltiefe und transparenz.
Alt 01.08.2011, 15:07
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
S|U|N: 1|5|2
Rangliste: 1806
Standard

Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen
Mir persönlich gefallen alle Vorschläge gut, die nicht in die Entwicklung von Finanzen und Spielern eingreifen.

D.H. ich würde es absolut nicht begrüssen, wenn unten mehr Prämie gezahlt und mehr Trainiert würde. Das wäre dann ein Grund für Topteams erstmal abzusteigen (Trainingsoptimierung beim Abstieg) um dann in den Kinderligen wieder aufzustellen und überpowert zurück zu kommen. Das hätte balancetechnisch fatale Auswirkungen!! Also ganz klares Veto.
Man könnte es aber davon abhängig machen, wieviele Saisons du schon spielst. Dann hätten nur Neulinge etwas davon, und freiwilliges absteigen hätte diesbezüglich keinen Sinn.
Alt 01.08.2011, 15:23
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 6
S|U|N: 4|2|2
Rangliste: 848

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Shad Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, das mehr Transparenz dem Spiel guttun würde.

Oder das Beispiel Stadion. Wieviel Steh- oder Sitzplätze sind sinnvoll ? Die einzige Aussage dazu von Spielbetreiberseite die ich gefunden habe ist die, das es auch Zuschauer gibt, die nur stehen wollen. Das finde ich schon sehr dürftig. Warum gibt es nicht mehr Infos dazu, das man seinen Stadionbau sinnvoll planen kann ?
aber im Forum findet man schon so einiges...

stadion grob: 1/3 - 2/3 Regel (steh - sitz) und soviel wie möglich überdachen und alles andere ebnfalls auf maximukm ausbauen...

meines:
Stehplätze
1.400
Sitzplätze
2.800
Überdachte Plätze
4.200
VIP-Plätze
8
Imbissbuden
21
ZUSCHAUERPLÄTZE
4.208

Geändert von fly (01.08.2011 um 15:25 Uhr)

Antwort

Lesezeichen