Antwort

Alt 22.08.2012, 09:32
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Wäre eine Möglichkeit, Geld aus dem Spiel zu nehmen. Wenn ich 10 Millionen am Konto habe, dann sind mir knappe 500 000 Euronen pro Saison aber so etwas von egal.

Derart hohe Beträge wird ohnehin niemand längerfristig am Konto haben. Steuer erst ab einer bestimmten Summe ist auch "gefährlich", da kann man ein wenig mit den Zahlen jonglieren, um immer künstlich darunter zu bleiben.
Alt 22.08.2012, 09:35
Benutzerbild von DaveDudley
DaveDudley Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 51

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Wäre eine Möglichkeit, Geld aus dem Spiel zu nehmen. Wenn ich 10 Millionen am Konto habe, dann sind mir knappe 500 000 Euronen pro Saison aber so etwas von egal.

Derart hohe Beträge wird ohnehin niemand längerfristig am Konto haben. Steuer erst ab einer bestimmten Summe ist auch "gefährlich", da kann man ein wenig mit den Zahlen jonglieren, um immer künstlich darunter zu bleiben.
bei 10 millionen wäre es aber genau eine million die man am ende des jahres verliert. diese schmerzt bestimmt.
Alt 22.08.2012, 09:36
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bagger Beitrag anzeigen
das ist halt mehr eine Wirtschafts-Simulation als Manager, so nach dem Motto "machst viel hast viel".
Im Grunde ist die Idee mit der Steuer o.k. dennoch sehe ich ein Problem das man dadurch mehr in Spieler anlegt, das was wiederum den "reichen" Vereinen zugute kommt, und nur die Spieler verteuern würde, ausser man begrenzt den Kader auf 25 Spieler oder sogar noch darunter auf 20 Spieler.
spielerbegrenzung gibts ja schon bei 30. zudem macht es wenig sinn geld in spieler zu investieren wenn man diese nicht einsetzt. das wäre geldverbrennung und wäre daher kein ausweg aus der "steuer".
Alt 22.08.2012, 09:36
Creed3000 Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: Dornbach Sox
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 2410
Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen

wieso sollte keiner derart hohoe beträge am konto haben können??

und künstlich drunter bleiben? wie? wenn man den steuersatz wie bei meinen bespiel anführt, dann ist das eh ne kurve und nix mit von 0 auf 100....
Alt 22.08.2012, 09:39
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 17|1|0
Rangliste: 447

Awards-Schaukasten

Standard

steuern sind doch recht blunzn - soll man sie deshalb machen?

dann bin ich auch gleich für sparbücher, aktienspekulation, echtgeldwettspiele. da verliert man auch viel geld

trainer wird man sich dann eben nur mehr kaufen, wenn man die vorher gebunkerten spieler verkauft, wenn steuern weh tun. 2-tages-trainer kriegst dann nimmer.

viel geld auf der kante ist sowieso eine blöde strategie - da ist man schong estraft genug. das geld gehört angelegt, einzig für trainerkauf kann es sinn machen, mal länger geld nicht arbeiten zu lassen.

aber sonst sind steuern blunzn - wer hat schon viel geld lange zeit auf der kante?
Alt 22.08.2012, 09:41
Benutzerbild von fredi
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User fredi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Status Quo FC
Platzierung: 9
S|U|N: 4|0|14
Rangliste: 501
Standard

ich stehe der idee skeptisch gegenüber. es ist ohnehin schwer genug ausreichend geld für trainer und gute spieler anzusparen.
Alt 22.08.2012, 09:41
Benutzerbild von MMM
1-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
S|U|N: 18|0|0
Rangliste: 75
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

1. Woher hast Du das mit den ausufernden dicken Bankkonten (Festgeld ist übrigens falsch, weil das Kapital nicht gebunden ist)? Gibt es darüber eine Statistik?

2. Der neue Trainermarkt wird schon dafür sorgen, dass für Spitzentrainer auch sehr viel Geld bezahlt wird. Wer ganz nach oben will, wird das Geld hier loswerden. Und wer es behalten will, kommt nicht ganz nach oben. Das regelt der Markt.

3. Wie bagger schon schrieb, gibt es auch andere Anlageformen als das Konto. Eine Bestrafung des Kontos führt natürlicherweise dazu, dass das Geld in jungen Spielern und vor allem in Jugendspielern angelegt wird. Wem ist damit geholfen, dass junge Spieler noch teurer werden? Den Neueinsteigern eher nicht.

4. Eine Vermögenssteuer von 0,5% pro Spieltag ergibt im Endeffekt einen Steuersatz von 10% pro Saison. Das ist heftig und führt dazu, dass z. B. nach 5 Saisonen "auf den Trainer sparen" 40% des am Anfang zur Seite gelegten Geldes weg sind.
Alt 22.08.2012, 09:46
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Creed3000 Beitrag anzeigen
wieso sollte keiner derart hohoe beträge am konto haben können??

und künstlich drunter bleiben? wie? wenn man den steuersatz wie bei meinen bespiel anführt, dann ist das eh ne kurve und nix mit von 0 auf 100....
Solche Beträge enstehen im Normalfall in "Ausnahmesituationen", also nach Teamverkauf oder vor Trainerkauf: Da wird das Geld sowieso gleich (im Laufe einer Saison) reinvestiert.

Künstlich darunter bleiben geht einfach durch Daytrading, besteht dann auch die altbekannte Kartellgefahr, man lässt das Geld hin und herwandern.
Alt 22.08.2012, 09:50
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
1. Woher hast Du das mit den ausufernden dicken Bankkonten (Festgeld ist übrigens falsch, weil das Kapital nicht gebunden ist)? Gibt es darüber eine Statistik?

2. Der neue Trainermarkt wird schon dafür sorgen, dass für Spitzentrainer auch sehr viel Geld bezahlt wird. Wer ganz nach oben will, wird das Geld hier loswerden. Und wer es behalten will, kommt nicht ganz nach oben. Das regelt der Markt.

3. Wie bagger schon schrieb, gibt es auch andere Anlageformen als das Konto. Eine Bestrafung des Kontos führt natürlicherweise dazu, dass das Geld in jungen Spielern und vor allem in Jugendspielern angelegt wird. Wem ist damit geholfen, dass junge Spieler noch teurer werden? Den Neueinsteigern eher nicht.

4. Eine Vermögenssteuer von 0,5% pro Spieltag ergibt im Endeffekt einen Steuersatz von 10% pro Saison. Das ist heftig und führt dazu, dass z. B. nach 5 Saisonen "auf den Trainer sparen" 40% des am Anfang zur Seite gelegten Geldes weg sind.
1. statistik natürlich nicht. aber frag mal bei den ganzen umbauern nach. von denen haben etliche zweistellige millionenbeträge am konto.

2. eben darin liegt ja das problem. für neueinsteiger ist es nach dem jetzigen system fast unmöglich an die toptrainer zu kommen da andere jahrelang ihr geld gespart und gebunkert haben.

3. hab ich bereits kommentiert.

4. über den steuersatz kann man natürlich diskutieren. es geht hier ja erstmal um eine grundidee die man bestimmt noch verbessern kann. durch vielleicht vermögensabhängige steuersätze wie von creed vorgeschlagen oder einfach besser gewählte steuersätze als mein vorgeschlagener.
Alt 22.08.2012, 09:52
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Platzierung: 3
S|U|N: 12|1|5
Rangliste: 37

Awards-Schaukasten

Standard

an sich ne gute idee... und das vom dave

ich bin jedoch dagegen.... ist ja kein wirtschaftssimulator... bzw. sowas bringt dbdt der sache NOCH näher als es ohnehin schon ist.

und so viele teams die mio´s bunkern gibts nicht.....

die anderen die miobeträge am konto haben sparen ja auf nen trainer bzw. bieten/warten... einziger effekt davon wär das die trainerpreise sinken.... eventuell

Antwort

Lesezeichen