Tagebucheintrag Nr. 3:
Es ist soweit, nach der kurzen Vorbereitungs-, und Aufbauphase war Montag der erste Spieltag der neuen Truppe. Vorbei die Zeit der Langeweile, Zeit der barbarischen Ansagen. In meinem Fall müssen diese leider etwas kleinlauter ausfallen, da ich mich dazu entschlossen habe von Beginn an Stürmer heraufzutrainieren und dementsprechend im 3-3-4 aufzulaufen. Da Training mit alten Säcken wenig Spaß bereitet hab ich meinen Kader deutlich verjüngt und bin dementsprechend wohl selbst in der 2.Klasse in dieser Saison kein Favorit auf die ersten beiden Plätze. Allerdings kommt mir dies gar nicht mal ungelegen, schließlich ist der untere Klassencup gar nicht mal uninteressant und vielleicht ist in der zweiten Saison schon das Erreichen der KO-Phase im Bereich des Möglichen. Meine Planungen für die nahe Zukunft sind mittlerweile ziemlich weit vorangeschritten und 19 bei mir verbleibende Spieler bereits verpflichtet. Laut meiner Planung fehlen dann nur noch acht. Meine Planung umfasst es abwechselnd zwei unterschiedliche Mannschaften mit lauter Sturmjugis auf den Platz zu schicken, einzig der Goalie soll eine Konstante darstellen.
Bei dieser Strategie steht natürlich vorerst der spielerische Erfolg weniger im Vordergrund als die finanzielle Komponente. Natürlich wird dennoch versucht in den Spielen erfolgreich abzuschneiden und daher wurde nun auch ein 1er Trainer mit 12 offensiven Taktiken verpflichtet (2-8-2). Trotz des spielerischen Nachteils und dadurch entstehenden finanziellen Einbußen (Sponsoring, Zuschauer) sehe ich das Sturmtraining derzeit als am Rentabelsten an und sehe außerdem die Möglichkeit mir gleich 1-2 Stürmer für spätere Zeiten heranzuzüchten. Natürlich sind diese dann keine optimalen Stürmer, für die Zeiten des Kampfes in die höheren Ligen allerdings ideal. Sie haben ordentliche A-Skills dann, ein bisschen XP und vor allem ersparen sie es mir anschließend in höheren Ligen erst einmal das Trainieren von off-Skills, was ich überhaupt sehr ungern tue. Insofern war das eine von vorn bis hinten durchdachte Strategie, nun wird sich nur noch zeigen müssen ob die Taktik auch aufgeht.
Das Spiel am Montag habe ich zwar nicht live verfolgen können und wollen, das Ergebnis hat mir aber große Freude bereitet. Vorbei die Zeit der 0:0 und 1:0, vorbei die Zeit des defensiven Skills. Meine neue Truppe spielt modern und offensiv. Spötter würden behaupten wie die Bremer zu besten Zeiten, allerdings war selbst bei denen die Defensive noch um Klassen besser als meine. Aber dennoch hat mir die 2:5 Niederlage Spaß gemacht, so muss Fußball sein und nach dem ersten Spieltag lässt sich auch das erste Ligenfazit ziehen. Die Plätze 1-3 scheinen derzeit schon fast vergeben, da die Teams etwas vor dem Rest liegen und dann komme ich an vermeintlich vierter Stelle. Aber wer weiß, ein Trainerkauf kann vieles ändern, meiner wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen müssen.
Der Grund liegt in meiner Strategie, die gar nicht den schnellstmöglichen Weg zum 2er anvisiert und meiner Zeit in den nächsten 10 Monaten. Ab nächster Woche bin ich rund 10 Monate abwechselnd auf Dienstreise und Urlaub im Ausland. Das erschwert es mir enorm hier Zeit zu investieren und so versuche ich auch meinen 27 Mann Kader bis Montag zusammenstellen zu können und dann wird halt erstmal nur trainiert und hin und wieder reingeschaut. Sollte ein Spieler weit genug sein mir etwa 50k zu bringen, so wird er dann vermutlich am Markt landen. Insofern droht ein Stotterstart im ersten Jahr meiner neuen Mannschaft, aber hier unten kann man sich diese Zeit ruhig lassen, später würde dies bestraft werden und wäre es auch in der 1.BL in D worden, was ja ein Mitgrund für meinen Wechsel war
Im Großen und Ganzen bleibt festzuhalten: Das Himmelfahrtskommando nimmt ganz langsam Fahrt auf, wird dann etwas vom Wind getrieben und in etwa 3 Saisonen gehts dann richtig los. Bis dahin ist aber ja sooooo viel eh nicht los bei diesen läppischen Trainings
Was gibts ansonsten? Länderspiele! Österreich verliert gegen Deutschland mit 2:6 und die Aserbaidschaner holen 4 Punkte gegen Belgien und Kasachstan und schließen zu den Österreichern auf. Bitter bitter... Aber vielleicht wirds ja was unter dem nächsten Nationaltrainer
lg Mäk