Antwort

Alt 31.07.2011, 19:09
Benutzerbild von georeisen
georeisen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC GEO Reisen
Platzierung: 5
S|U|N: 3|4|1
Rangliste: 772
Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Aber eigentlich sollte eine Frage vorher stehen: Warum hören die User auf? Ist es ihnen zu kompliziert (denke ja, am Anfang)? Ist es zu schwer aufzusteigen bzw. ist der Fortschritt zu gering? Da eine Lösung zu finden, ist schwer: Jeder Aufstieg ist auch ein Abstieg für wen anderen. Vielleicht sollte man einen generellen Mecker-Thread aufmachen, insbesondere von Usern, die aufhören.
ich finde die Interviewserie mit neulingen der tc-woche ist interessant. hier kann man am einzelfall sehen, wo neulinge schiwerigkeiten haben. einen mecker-thread für Leute, die aufhören find ich auch gut, aber soweit muss halt auch mal einer kommen, dass er überhaupt seine beweggründe bekannt gibt und im forum mitmacht...

evt. ein thread: Was stört dich am meisten an dbdt?
Alt 31.07.2011, 19:24
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von georeisen Beitrag anzeigen
ich finde die Interviewserie mit neulingen der tc-woche ist interessant. hier kann man am einzelfall sehen, wo neulinge schiwerigkeiten haben. einen mecker-thread für Leute, die aufhören find ich auch gut, aber soweit muss halt auch mal einer kommen, dass er überhaupt seine beweggründe bekannt gibt und im forum mitmacht...

evt. ein thread: Was stört dich am meisten an dbdt?
Es muss ja auch nicht unbedingt der betreffende selbst schreiben. Wir, die begeisterten, haben ja auch Freunde, denen wir versucht haben das Spiel näher zu bringen. Falls das nicht geklappt hat, warum? Auch Zahlen von Thomas wären gut: Sind es wirklich viele, die zum Teil intensiv spielen und dann aufhören?
Alt 31.07.2011, 19:24
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
Platzierung: 7
S|U|N: 1|5|2
Rangliste: 1806
Blog-Einträge: 1
Standard

@ hek

Das mit dem Levelsystem zu Anfang habe ich jetzt schon öfters als Vorschlag im Forum gelesen. Finde das auch gar keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man dazu noch detailliertere Vorschläge machen.

@ georeisen

Die Idee ist auch gut, das zwei oder mehrere Freunde zu Anfang in der gleichen Liga spielen können.

Was ich auch gut fände, den Neulingen Spielerumbennungen zu schenken, oder innerhalb eines Levelsystems zukommen zu lassen. Das dient einfach nur dem Spielspaß bei Leuten, die nicht so sehr zu den Taktikern und Tüftlern gehören.
Alt 31.07.2011, 19:31
Benutzerbild von hek
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Shad Beitrag anzeigen
@ hek

Das mit dem Levelsystem zu Anfang habe ich jetzt schon öfters als Vorschlag im Forum gelesen. Finde das auch gar keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man dazu noch detailliertere Vorschläge machen.
Grundsätzlich habe ich gelernt, nicht zu viel Energie in einen Vorschlag zu investieren, der dann doch nicht kommt. Deshalb kommt von mir nichts detailiertes. Die ersten Schritte wären: 1.Aufstellung machen, Mannschaft kennen lernen. Wurde das 1-2x erfolgreich gemacht: 2.Training....3. Sponsoren usw.

Die Idee mit der Umbennendung ist einerseits gut, aber andererseits auch Stadion und Teamname sind personifiziert, also eine Identifikation mit dem Team sollte schon da sein. Aber ja, kosten tut es nichts also warum denn nicht.
Alt 31.07.2011, 19:34
Benutzerbild von hek
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Mir gefällt das 10er System sehr gut. Es gibt mMn 2 Voraussetzungen für ein gutes System:
1. Kurze Saisonen: Ich mag nicht 6 Monate in einer Liga spielen.
2. Viel Bewegung.

Mit dem 10er System haben wir 18 Spiele = 9 Wochen. Das ist super.
6 von 10 Positionen wechseln. Das ist auch super.
Ich wüßte nicht, welches für mich persönlich besser sein könnte.
Alt 31.07.2011, 20:44
Benutzerbild von smarty
smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
S|U|N: 2|1|5
Rangliste: 1265

Awards-Schaukasten

Standard

Habe schon einige Anregungen geliefert. Und nachdem man nicht weiß ob selbige verworfen oder diskutiert werden, man sozusagen keine Rückmeldung erhält, halt ich mich da eher zurück.

Grundsätzlich sollte ja der Thread "Anregungen und Beschwerden" verwendet werden. Wie auch immer. Auf jeden Fall sollten Vorschläge welcher Art auch immer (in einer Kurzbeschreibung) aufgelistet werden und einer Bewertung zugeführt werden. Dann erspart man sich das mehrfache Diskutieren über bereits vorhandene Ideen.

Zuletzt, vor einigen Tagen, habe ich folgendes vorgeschlagen:

Hätte da einen Vorschlag der den Neueinsteigern das Leben erleichtern würde:

Titel: Tipp des Tages

Was soll das sein: Ein Button über den man zu dem Tipp des Tages kommt. Der Button sollte in der Nähe der Vote-Buttons platziert werden, weil die User im Umkehrschluss vielleicht etwas mehr Vote-Willen zeigen.

Inhalt: Ein kurzer Tipp wie z. B.

Jeder Spieler der in einem Ligaspiel eingesetzt wird erhält 0,05 Erfahrungspunkte auch wenn er nur 1 Minute lang spielt.

Wenn Taktiken wiederholt werden gibt es Abzüge. Die Abzüge
liegen ca. bei ..... % des Ausgangswerts dieser Taktik.

Verteidiger in zentraler Position sollten einen hohen Wert beim Skill Deckung haben.

Abgesehen von den Taktikwerten eines Teams ist auch die Erfahrung der Spieler für die Taktikbewertung wichtig. Je höher die Erfahrung ist, desto höher werden die Taktiken gepusht.

Je jünger ein Spieler desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Trainingssteigerung

Die Fitness eines Spielers ist ein maßgeblicher Skills.
Spieler zwischen 0 und 3 Fitness haben die schlechteste Bewertung
Spieler zwischen 4 und 8 sind mittelstark
Spieler mit Fitness 9 und 10 sind supergestählt
(kann sein, dass das nicht genau stimmt, weiß nur ca. ....)

Zitate von Usern die einen Hintergrund haben.....

Das Ganze wäre sicher relativ leicht zu programmieren...

Die neuen User hätten einen kleinen Anreiz sich in den Foren näher zu informieren.

Die Vote-Buttons würden sicher öfter bedient werden, wenn der Tipp des Tages in deren Nähe platziert wird....
Alt 31.07.2011, 23:14
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Auch Zahlen von Thomas wären gut: Sind es wirklich viele, die zum Teil intensiv spielen und dann aufhören?
Ja, inwiefern sich hier Ursachenforschung lohnt wäre Wissenswert. Der Einsatz des harten Kerns jedenfalls ist beeindruckend

Nun, selbst hatte ich es schon versucht mit einer Idee, oder eher einer Reform. Eine Unfrage startete ich, ist gar nicht lange her.

Dazu kann ich euch nun auch ganz kurz berichten dass einer derer die ich dazu brachte erst kürzlich ganz ganz kurz vorm aufhören stand. Natürlich wollte ich wissen weshalb, was die Günde seien und ohne nun näher darauf einzugehen hörte ich eindeutig heraus wie ihm die fehlende Perspektive nach oben zu schaffen macht.
Die Vorschläge von geo sind gesammelte, meist gute, Vorschläge. Ich werde sie anschließend noch kommentieren.
Ändert einfach nur die Spieldauer nach unten ab, keine Ligen, keine Geschenke, fast nichts ist notwendig. Aber eben eine Perspektive nach ganz oben, die macht Spaß, die läßt erzählen gehen, die läßt Werbung machen und die motiviert.Vieles von geo kann dann moch unterstützend wirken, keine Frage.
Solange aber der harte Kern daran festhält die obersten Ligen zu besetzen, solange wird es enorm schwer sein überhaupt neue zu bekommen und beinahe unmöglich diese dauerhaft zu halten - logisch wie ich finde. Wäre ich komplett neu, ich hätte nie erste Liga gespielt und wär schon lange weg
Alt 31.07.2011, 23:30
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
hier auch gleich meine Vorschläge:

für alle:

- bessere und ausführlichere Taktikerklärungen
ich sehe das eher als problematisch, heute kann jeder tüfteln. Ein offenes Geheimnis weniger nimmt auch den Neuen den Reiz etwas zu versuchen, raubt den Neuen die Vision auf etwas unentdecktes zu stoßen
- öffentliche Spielerindizes am TM (bessere Orientierung für Neulinge)
sehr gut
- Benchmarks: nicht wie Rangliste, sondern - Zusatzstatistik: wie viele Teams in der Spielklasse setzen derzeit auf Skilltraining, Taktiktraining, welche Trainer herrschen vor
Beeinflussung des marktes ohnesgleichen, wer heute richtig zockt kann in einigen Saisonen vor vielen anderen stehen, das muss so bleiben. Die Erfahrung sollte jeder neue und alte TC selbst machen einen z.B. Taktikvorteil zu haben.
- Credits verschenken
Bis zu einem gewissen Maße sehr sinnvoll, jedoch vorsicht, viele trauen dem Braten nicht wenn zuviel geschenkt wird.

in den Klassen bis zur 4. UL:

- 1 Training mehr - so schließt man leichter auf
Perfekter Vorschlag, du wirst damit nicht durchkommen, aber genial die Idee. Unterstützt den von mir gefordeten und als absolut dringlich eingestuften Vorsschlag des schnelleren Wechsels
- in Relation höhere Prämien für Erfolg
Kontraproduktiv mit dem obigen Vorschlag, dann haben "die" oben das Geld um denen "unten" die Spieler weg zu kaufen
- Jugendarbeit ist günstiger um bei Spielerfolg schneller Anschluss an die Elite zu finden
Klasse
- generell Preisanpassungen. TL ist oben teurer - ist ja auch realistisch. Bayern hat mehr TL kosten als SF Rückersdorf.
Super
- Alerts für Forumsaktivitäten und Cupanmeldung
Gute Idee. Als zusatz

für 1. Saison:

Computer-Mentor oder wenn man will Asisstenten - der zeigt einfach nur welche Konsequenzen eine Entscheidung hat oder erinnert zB. Hast du schon dein Stadion optimiert? Achte auf folgende Punkte, wenn du dein Stadion optimierst.
Tipp: Ab der 4. UL ist es ratsam einen 3er Trainer zu verpflichten. Stelle jetzt schon Weichen dafür.... etc.
Klasse Idee, einen Assistenten. Ist der aktiviert schreibt der auch Mails. Wird im Idealfall nur schrittweise abgestellt. Nach und nach fallen Hilfen, Tipps etc weg (nach Ankündigung)

generell:
mehr Fokus auf Deutschland. Erst wenn dieses Potenzial ausgeschöpft ist, dann kann man mal die Weltherrschaft planen und auf England etc. setzen.
Jawoll. genau so

- Mailerinnerungen bei längerer Einlogg-Pause - Dein Team braucht dich!
Unbedingt!
- Keine Lust mehr - Funktion - übertrage dein Team an einen Freund
Naja...
- inaktive Teams wie bei tcalt löschen

- Fortschritte mehr belohnen - zB. Spielerumbenennung zu den ersten 30 Siegen, 100 Toren etc.
das ist dann wieder ein Klasse Vorschlag

NICHT FOKUS AUF ELITE, sonder auf NEUE SPIELER! (Wir spielen ja sowieso!)

uvm...
da musste ich schmunzeln, du sprichst mir aus der Seele, treffender hab ich´s nie hin bekommen.

Es sollte unbedingt noch mehr betont werden dass DbdT mit gleichem Erfolg, ohne größeren Zeitaufwand UMSONST spielbar ist. Das ist einer der größten Vorteile gegenüber den Koonkurrenten, und das darf ruhig jeder wissen
Alt 01.08.2011, 07:20
Benutzerbild von Lask930
Lask930 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Zanarkand Abes
S|U|N: 2|2|4
Rangliste: 1315

Awards-Schaukasten

Lask930 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hmhm...ich muss sagen die ideen wären eigentlich ja wirklich nicht schlecht...nur ich glaub net dass sich Kamil und Dev auch nur annähernd die hälfte von den Vorschlägen umsetzen wird...

lg Lask

Alt 01.08.2011, 07:31
Benutzerbild von Lask930
Lask930 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Zanarkand Abes
S|U|N: 2|2|4
Rangliste: 1315

Awards-Schaukasten

Lask930 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
- Fortschritte mehr belohnen - zB. Spielerumbenennung zu den ersten 30 Siegen, 100 Toren etc.
Was ich zu den Spielerumbenennungen noch hinzufügen wollte...
Für anfänger gibt es momentan ja nur die möglichkeit umbenennungen zu gewinnen durch das Tippspiel...es gibt kein GS oder G7...
Ja ich weiß dass es an der beteiligung liegt...aber ich wollts nur anmerken, dass auch hier die obrigen Teams mehr chancen bekommen so eine kleine aber feine Belohnung zu gewinnen!

lg Lask

Antwort

Lesezeichen