Zitat von TommyG.
Ich weiß nicht, wo genau es war, aber ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die Admins die Kosten für alle möglichen Dinge (wie Jugendarbeit) exponentiell steigen lassen würden.
Diese Exponentialität wäre das, was diesem Spiel meiner Meinung nach am besten stehen würde und das Beste für dieses Spiel wäre.
Im Moment sind die Kosten für Trainer sind als erste wirklich annähernd exponentiell. Die Kosten für die Jugendarbeit steigen aber nur logarithmisch oder nach einer Wurzelfunktion (so genau hab ich mir das auch noch nicht durchgerechnet).
Der Nachteil dabei ist: Je mehr Geld man investieren kann, desto eher finanziert sich die Jugendarbeit wieder selbst. Es macht einen ziemlich großen Unterschied (relativ natürlich), ob man mit Intensität 1 oder 2 sucht. Der Unterschied zwischen 9 und 10 ist dann aber schon ziemlich gering, wobei der Effekt linear steigt.
Meiner Meinung nach wäre es umgekehrt sinnvoller: Der Einstiegslevel soll möglichst niedrig sein (soll halt jeder, egal in welcher Liga, 18-Jährige Jugis mit 3 bis 4 Hauptskills ziehen können). Um 100 Euro pro Spieltag könnte man den Einstieg gern machen.
Danach sollte die Steigerung der Kosten aber exponentiell sein, sodass es saumäßig teuer wird, richtig gute Jugis zu ziehen.
Der Sinn dahinter: Je mehr Geld ins Spiel kommt (Inflation) desto mehr Geld verlässt das Spiel auch wieder, weil sich die Spieler so höhere Intensitäten leisten können. Das ist eine selbstregulierende Finanzkontrolle.
Wenn diese Exponentialität für alle Fixkosten gilt (Trainerkosten, Gehälter, Jugendarbeit etc.), dann gerät die Inflation nie wirklich außer Kontrolle.
Weiterer Nebeneffekt: Die Luft nach oben hin wird immer dünner. Der Effekt steigt weiterhin linear, die Kosten aber exponentiell. Besser zu sein als der Gegner wird also immer teurer, je weiter man nach oben kommt.
Im Extremfall kann das dazu führen, dass einige Teamchefs es sich auf Dauer nicht leisten können, weit an der Spitze zu finden sein. Dass man nach ein oder zwei Saisonen ganz oben eben ein bisschen zurückschalten muss, weil es finanziell einfach zu schwierig wird. Größter Vorteil: Mehr Variität weiter oben. Die Leistung, zweimal Meister in der BL zu werden, würde besser, die Wahrscheinlichkeit sinken. Je weiter man raufkommt, desto schwieriger wird es, weil die Unterschiede zwischen den Mannschaften immer kleiner wird.
Meiner Meinung nach wäre das die beste Möglichkeit, die Vielseitigkeit in dbdt zu erhöhen und auf der anderen Seite die Inflation im Griff zu behalten.
|