Antwort

Alt 30.04.2014, 14:11
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 7
S|U|N: 1|1|1
Rangliste: 55

Awards-Schaukasten

Standard

eine Frage an die BayernFans sei mir schon gestattet: warts ihr gestern mit dem Auftreten der Bayern in der 1.Hälfte zufrieden? Mir kam vor als hätten alle gleichzeitig die Nerven weggehaut wie kleine Schulkinder, der Ribery teilt Watschen aus und bereut es nicht einmal, der Boateng hat sich wie ein Rotzlöffel aufgeführt usw. - das war einer Spitzenmannschaft nicht würdig und hab ich so in der Form von den Bayern auch noch nie erlebt , dass sie sich als so schlechte Verlierer zeigen (das kennt man sonst nur von Mourinho Teams)
Alt 30.04.2014, 14:16
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 4
S|U|N: 2|0|1
Rangliste: 2202

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
einmal aufs tor schießen würd schon reichen

p.s. außerdem sich hinzustellen und zu sagen standardsituationen kann passieren ist halt auch zu leicht, mit martinez wäre das nicht passiert... wenn man aber auf kleine wendige Spieler steht, die keine Kopfballstärke besitzen geht man hier bewußt ein Risiko ein
Obs mit Martinez passiert wäre oder nicht, weiß ich nicht. Ist Spekulativ.

Kopfballstark.
Wer beim 1. nicht an Ramos dran war, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr. Aber Ramos kam mir da alleine in der Luft vor. Ich behaupte aber dass man mit RAUMDECKUNG dies nicht verteidigen kann. Weil derjenige der den Raum deckt, einfach keine Chance hat. Ramos kommt mit Tempo her und aus dem Lauf springt man IMMER höher als wenn man aus dem Stand springt.
Und das ist ein System. (dafür haben sich die Bayern entschieden)

Das 2. Tor mit der Verlängerung ist wirklich schwerst zu verteidigen. (Hier war Mandzukic aber nicht an Ramos dran. Find den aber nicht so unstark bei Kopfbällen.
Alt 30.04.2014, 14:20
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mane17 Beitrag anzeigen
mit dem Plan gleich in den ersten 15 min. ein Tor zu machen wollen den verstehe ich schon
wenn sie das machen und angenommen nach 30 min. das 2:0 muss Real aufmachen und auf ein Tor gehen hätten sie dann noch eins oder zwei kassiert würden alle die heute an Pep kritisieren sagen ein perfekter Plan

und ja nach 20 min war es wirklich wurscht und Real hat dann auch nur noch das nötigste gemacht was für mich auch verständlich ist die spielen ja auch noch um die Meisterschaft
Klar ist es kein Fehler in den ersten 15 Minuten ein Tor zu machen, aber man hat AUCH Zeit und muss es nicht zuviel übertreiben und riskieren. Man hätte auch tiefer stehen können.

Ob Real aufgemacht hätte? GLAUBE ICH NICHT. Selbst nicht bei 2:0. WEIL (ich behaupte mal) die Bayern IHR Spiel weitergespielt hätten und der Platz hätte sich dann eben so oder so ergeben.
Auch im Hinspiel kann man ja sagen, dass Real das Spiel hätte machen. Sie waren daheim. Und was passiert. Sie Kontern ja auch fast nur. Bzw. ich nenn es mal sehr gutes Umschaltspiel.

ABER und ja das ist eh logisch. Im Nachhinein ist es immer leicht reden und besser wissen. Definitiv. Wäre es aufgegangen, dann wären ganz andere Sprüche. So sagt man dann sehr leicht, dass das und das eben falsch war und das hätte man sehen MÜSSEN. Jaja im Nachhinein eben. Da bin ich schon voll bei dir.
Alt 30.04.2014, 14:32
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
S|U|N: 1|1|1
Rangliste: 55

Awards-Schaukasten

Standard

aber mir fehlt Peps Plan B schon seit Barca Zeiten. Ich habe nie verstanden warum seine Mannschaften nicht schießen dürfen. Mir gehts da gar nicht mal um den torabschluss per se sondern um die Positionierung der gegnerischen Innverteidigung. Die wäre nämlich, wenn Bayern auch mal schießen würde, dazu gezwungen weiter rauszurücken und könnte es sich eben einmal nicht im Strafraum gemütlich machen und die Mitte einfach zu machen. Das würde so viele Räume öffnen, wenn diese 5m mehr abdecken müssten, aber ich bin ja kein Trainer, also was versteh ich schon davon...
Alt 30.04.2014, 14:40
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Das hab ich auch schon gesagt. Und ja das sehe ich auch so. Man kann aber auch nur Tore schießen wenn man schießt. Mit Pässen macht man in der Regel keine Tore.
Daher von weiter Weg schießen und auch die Verteidigung muss sich umstellen. Bei den Bayern (und bei Barca) wusste man (übertrieben gesagt) dass sie nur innerhalb des Strafraums schießen. Daher braucht man nur den bewachen und gut ists. Sonst kann man die Bayern/Barca herumlaufen lassen.

Gleiches mit den Flanken. Wenn die vermehrt kommen und zwar wirklich von der Aussenlinie und nicht vom Halbfeld, muss der Aussenverteidiger sich anders hinstellen.
Wenn man aber eh weiß dass Robben (als Beispiel) den hacken nach innen macht und dann nach innen zieht, stellt man den in der Regel. AUCH wenn Robben sich dennoch oft durchsetzt. Aber kommen dann 2 weitere Gegner, dann gehts halt einfach nicht weiter.

Weiß jetzt nicht ob das die Medien schreiben oder halt auch was dran ist.
Pep hat die Schuld auf sich genommen und auch gesagt, dass er falsch aufgestellt hat. Aber er sich auch überlegen muss ob er für ein anderes Spiel dann auch die richtigen Spieler hat.
Es ist gut wenn man dies im Zuge einer Niederlage macht. BESSER ist es aber wenn man vorher schon darüber nachdenkt.
Es ist zwar in der einen Weise sehr gut wenn man dem Gegner immer und überall sein Spiel aufzwingen muss. Ich finde es dennoch besser wenn man sich anpasst. Wenn ich weiß dort und dort sind Fehler, dann sollte ich die ausnutzen. Und zu behaupte Real hätte keine Fehler, ist auch nicht richtig. Bayern hat aber keine Möglichkeit gefunden diese auszunutzen. Daher fehlt einfach was.
Alt 30.04.2014, 14:49
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Allerdings muss man auch sagen, dass Beispiel Atletico nicht immer gleich alles besser wird wenn man öfters schießt.
Dort hat man (im Hinspiel) zwar oft geschossen, aber aufs Tor ist dennoch sogut wie nichts gekommen. Vieles geblockt oder abgewehrt. oder daneben eben.
Und Chelsea ist dennoch hinten gut gestanden. Okay so defensiv agiert Real eben auch nicht.

Ich denke trotz Heimspiel für Chelsea wird Chelsea es ziemlich genauso angehen wie im Hinspiel. Nicht ganz so defensiv. Kommt aber auch durch manche Spieler die Offensiv ausgerichtet sind und wieder spielen können, schon von alleine.
Überraschend ist ja dass Terry doch fit ist und das "Saisonaus" vom Goalie nur 1 Woche sein könnte. Terry hat gestern das Training voll mitgemacht. Petr nur teilweise.

Bin gespannt wie das Spiel ausgehen wird.
Alt 30.04.2014, 14:55
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
Rangliste: 858

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
einmal aufs tor schießen würd schon reichen
ja im Hinspiel hat der Kroos aufs Tor geschossen der wurde geblockt und 10 sekunden später is das 1:0 gefallen
Alt 30.04.2014, 15:02
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
Rangliste: 858

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
eine Frage an die BayernFans sei mir schon gestattet: warts ihr gestern mit dem Auftreten der Bayern in der 1.Hälfte zufrieden? Mir kam vor als hätten alle gleichzeitig die Nerven weggehaut wie kleine Schulkinder, der Ribery teilt Watschen aus und bereut es nicht einmal, der Boateng hat sich wie ein Rotzlöffel aufgeführt usw. - das war einer Spitzenmannschaft nicht würdig und hab ich so in der Form von den Bayern auch noch nie erlebt , dass sie sich als so schlechte Verlierer zeigen (das kennt man sonst nur von Mourinho Teams)
Ribery hab ich gestern schon was geschrieben dazu aber es war eine Watsche ned schon wieder mehrerer draus machen

Das andere musst ma erklären was hat da Boateng zb so alles gemacht?
Alt 30.04.2014, 16:20
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 8
S|U|N: 0|1|2
Rangliste: 195
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen
Naja, es sind halt diverse Gründe, die zur hohen Niederlage führten.

Was viele auch nicht sehen, Real ist (auch) ein Weltklasseteam, einfach mal die Spielerwerte anschauen, da bewegen sich 100e Millionen auf dem Rasen, wo die allerdings herkommen, naja.

Das Spiel in Real war aus Bayern Sicht nicht schlecht, allerdings ohne Tor und mit blöden Fehlern hat eben Real 1:0 gewonnen. Wünschenswerter wäre schon dort mehr Zug zum Tor gewesen, zusätzlich zur Ballkontrolle/-besitz.

Schlechter als im Rückspiel kann ein Spiel eigentlich kaum starten, individuelle Fehler, 0:1. Danach das 0:2, wobei so ein Tor immer mal passieren kann. Damit war es praktisch durch.

Das Bayern Team nicht in Topform, Spielerausfälle (ob verletzt oder auf dem Platz), ist gegen Madrid in Hochform eben nicht zu kompensieren. Schade, aber an diesem Abend war es eben so.

Pep jetzt in Frage stellen? Das sind diejenigen, die ihm vorher immer auf die Schulter geklopft haben.

Kirche im Dorf lassen, aus Fehlern lernen und in den nächsten Spielen wieder anders auftreten, dann ist diese gute Saison mit dem Pokalsieg eine sehr gute Saison.
@General: Gut zusammengefasst!!!
Das eine oder andere formulier ich aber noch aus. Da ihr alle aus FCB-Sicht schreibt, kann ich auch ned anders, aber kurz darf man ja auch auf Real eingehen, oder?

Real hat seine 2 Stärken/Vorteile beinhart ausgenutzt:
1.) Kopfballstärke bzw die größere Größe (und damit Vorteile bei ruhenden Bälle)!
2.) Extrem schnelle Off-Spieler, die sie für Konter (bzw Umschaltsspiel) eiskalt eingesetzt haben!

So weit aufrücken, wie Bayern das auch schon im Hinspiel oft gemacht hat (teilweise warens alle auf den vordersten 40-45 Metern ), ist es für so schnelle Stürmer des Gegners schon eine Einladung. Mir persönlich wäre das zu riskant gewesen, weil man dem Gegner voll in die Karten spielt.
btw: Ohne Neuer (=Offensiv-TW; früher wurden solche TWs als "falsche Liberos" bezeichnet) wärs sowas überhaupt ned spielbar gewesen!
Für mich war das Duell aufgrund des Hinspielergebnis schon ein wenig vorentschieden, weil es Reals ermöglicht hat mit genau der selben Taktik nochmal zu spielen und der FCB versuchts eh ned anders. Beim Rückspiel hat/hätte die Zeit sowieso für Real gespielt und zumindest ein Auswärtstor ist in der Konstellation auch jederzeit drinnen.

Bei den Interviews nach dem Hinspiel ist mir schon einiges ein wenig seltsam vorgekommen (Das Ergebnis wurde mMn schön geredet und ein Spieler hat bei der Spielanalyse sogar gegrinst (beim ZDF-Interview)). Naja, nicht mein Bier/Problem. Gleich wollte ich FCB-Spieler dafür ned kritisieren, weil erst "Hz" der Halbfinalserie war und jeder sich eine 2.Chance verdient (im wahrstenSinne des Wortes)! Wer weiß, vielleicht habens ja noch etwas fürs Rückspiel im Köcher. ...
Aber neben der Ballbesitzvariante gibts für Bayern scheinbar keine taktische Alternative. Schade, aber so ists nun mal!

=> Viel einfacher hätte der FCB Real gar nicht auf dem Leim gehen können! So problemlos, wie Real die 2 Spiele mit ihrer besten und beliebtesten Taktik gestalten konnte, wars wie ein aufgelegter Elfmeter.

=> So wird eben eines der flexibelsten (=können mehrere Spielstile umsetzen) Teams CL-Sieger! FCC ist dazu ein Paradebeispiel, aber diese extremst defensive Spielweise und das was Real gegen FCB gemacht hat, ist einfach ned zu vergleichen.

Zitat:
Zitat von Mane17 Beitrag anzeigen
dem Plan gleich in den ersten 15 min. ein Tor zu machen wollen den verstehe ich schon
wenn sie das machen und angenommen nach 30 min. das 2:0 muss Real aufmachen und auf ein Tor gehen hätten sie dann noch eins oder zwei kassiert würden alle die heute an Pep kritisieren sagen ein perfekter Plan
Ja, das versteh ich auch! Es macht nach dem Hinspielergebnis durchaus Sinn sehr früh zu riskieren. Allerdings war da eher der Wunsch der Vater des Gedankens! Ziel hätte sein müssen deutlich mehr Tore zu schießen als zu bekommen, aber das hab ich ihnen ned zugetraut.
=> Man muss sich da überlegen, obs gegen jeden Gegner wirklich so funktionieren kann oder obs gegen so manchen Gegner nicht viel wahrscheinlicher fatal endet?
...ABER nachher lässt dich drüber leicht reden!
Alt 30.04.2014, 17:23
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
S|U|N: 0|1|2
Rangliste: 867
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
aber mir fehlt Peps Plan B schon seit Barca Zeiten. Ich habe nie verstanden warum seine Mannschaften nicht schießen dürfen. Mir gehts da gar nicht mal um den torabschluss per se sondern um die Positionierung der gegnerischen Innverteidigung. Die wäre nämlich, wenn Bayern auch mal schießen würde, dazu gezwungen weiter rauszurücken und könnte es sich eben einmal nicht im Strafraum gemütlich machen und die Mitte einfach zu machen. Das würde so viele Räume öffnen, wenn diese 5m mehr abdecken müssten, aber ich bin ja kein Trainer, also was versteh ich schon davon...
Wer sagt das sie nicht schießen dürfen? Du legst das pep in den Mund. Du wirst keine Quelle finden, die dies bestätigt.
Allerdings gibt es Vorgaben das Szenario aus Madrid, welches Mane geschildert hat, zu vermeiden.
Das hat taktische Gründe (eingerückte AV) die ich dir gerne auf Nachfrage näher erläutere.

Antwort

Lesezeichen