edit2: daytrading z. b. mache ich nicht. und wird die spanne länger (durch andere einschränkungen), dann agiert man eben mit längerer spanne. genauso, wie man keinen rufpreis mehr macht, seit es blödsinn geworden ist.
man kann den handel gerne einschränken, limitieren oder auf eine transferzeit beschränken. man kann den markt auch ganz weglassen - es gibt genug user, darunter ich, die damit umgehen können. nur, damit man keine falschen "fronten" sieht. die klarstellen deshalb, weil "waldgeist"* oft zum "lieben waldgeist" wird, wenn man bei "waldgeist" eine grundsätzliche gegenhaltung vermutet. die ist definitiv nicht da.
was wäre mit tahiti taifun ohne intensive transferaktivitäten?

eine der besten mannschaften von tc, skills wahrscheinlich auf platz 1, taktisch top 50. (hier ist ein edit wichtig: warum mache ichs dann nicht? - frage ich mich manchmal selber, aber ich kann einfach nicht "normal" spielen, habe immer schon gerne den markt stark einbezogen, liebe die veränderung und das risiko - mit allen chancen und rückschlägen).
mühsam ist für mich nicht, eine mannschaft aufzutrainieren - das ist doch ein selbstläufer jeden dienstag und freitag. mühsamer ist da schon der zeitaufwand, am markt auch was zu reißen.
unverhältnismäßiger vorteil? ich glaube, es gibt nur einen nachteil, den sich jeder aus eigener überzeugung, zeit oder was auch immer schaffen kann: am markt nicht zu agieren.
hätte ich nie auf diese weise am markt gehandelt, was würde ich tun, wenn ich glaubte, ich bräuchte geld, weil kauf von features wichtiger ist als das, was ich habe? - ich würde eben einen oder 2 spieler verkaufen. da ist ein trainer drinnen und die paar adjustierungen beim stadion sind auch drinnen.
ebenso, wenn sich wer entscheidet, voll auf jugendarbeit zu setzen - ich setzte sicher nicht voll auf jugendarbeit.
mit obigem beitrag ging es mir eher darum, folgendes zu sagen:
man kann ruhig schlimm finden, dass andere den markt nutzen - aber wenn man es selber nicht tut, ist man doch auch selber schuld.
und "du bist der händler" ist dieses spiel definitiv nicht.
zuletzt: ich habe weit weniger werte geschaffen als andere, ich schätze, spreti z. b. käme auf 4 millionen wert, würde er alles verkaufen.
wer viel und teuer kauft, verkauft, steht hier eben im rampenlicht, während jene, die echte, wertvolle topteams haben, diese eben gemütlich im training weiterentwickeln. und das ist nicht mühsam, das läuft von selber.
es gibt natürlich - aber da muss sich niemand bestimmtes jetzt angesprochen fühlen - sicher auch leute, die einen eid auf mich geschworen haben, welcher mir n beginnt
so rosig ist es nicht, wie es scheint, und es ist erarbeitet, mit viel mehr zeit, als andere aufwenden. erarbeitet.
* ich schreibe das manchmal so, um zu betonen, dass man hier ja nur den avatar mitkriegt