Umfrageergebnis anzeigen: der rufpreis sollte...
gleich ganz abgeschafft werden! 28 28,28%
mit einer abgabe verbunden werden 35 35,35%
nicht verändert werden 36 36,36%
Teilnehmer: 99. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Alt 11.04.2010, 19:46
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 499

Awards-Schaukasten

Standard

damals ging es aber um "illegale transferabsprachen". anlass war ein tauschgeschäft von mcscout und oxtorner.

mehrfachanmeldungen sind hier offziell verboten (im impressum, ingame oder so). preispushen in illgealer form sollte meiner meinung nach verboten sein, allerdings ist es teils schwer zu unterscheiden, warum ein preis steigt und ist die negative intention oft schwer nachzuweisen. insofern ein zahnloses verbot und obsolet. spielertausche sollten meiner meinung nach verboten sein - hier wäre die abschaffung des rufpreises oder auch eine hohe abgabe eine lösung, aber spielertausche sind vielleicht etwas leichter, wenn auch nicht perfekt, nachweisbar.

aber wie gesagt - ich habe das aber wirklich schon so deutlich gesagt, dass du das nicht erst in deinem letzten posting bemerken hättest müssen - ich finde den nutzen eines rufpreises insgesamt zu wichtig, als ihn deshalb abschaffen zu müssen oder unattraktiver zu machen. aber die diskussion darüber, was eine transferabsprache ist, was eine illegale absprache ist, was ein normales verkaufsgespräch, wäre schon fein. wie auch entschieden wird, wenn: was im chat passiert, ist eher kontrollierbar. aber es gibt genug ausweichbereiche um ein verbot zahnlos bleiben zu lassen.

insgesamt ein interessantes feld und interessante gespräche - freut mich

Geändert von waldgeist (11.04.2010 um 19:58 Uhr)
Alt 11.04.2010, 19:58
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 8|1|1
Rangliste: 147

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
damals ging es aber um "illegale transferabsprachen". anlass war ein tauschgeschäft von mcscout und oxtorner.

mehrfachanmeldungen sind hier offziell verboten. preispushen in illgealer form sollte meiner meinung nach verboten sein, allerdings ist es teils schwer zu unterscheiden, warum ein preis steigt und ist die negative intention oft schwer nachzuweisen. spielertausche sollten meiner meinung nach verboten sein - hier wäre die abschaffung des rufpreises oder auch eine hohe abgabe die lösung.
Also ich kann mich täuschen, aber ich meine schon, dass Transferabsprachen generell verboten waren. Sprich: Handeln sich zwei User einen Preis für einen Spieler aus und wird das dann umgesetzt in einen Transfer, bei dem der Interessent den Preis bietet, dann war das grundsätzlich verboten. (es war ja nicht einmal erlaubt, Spielerschätzungen abzugeben!).
Dass es schwer zu kontrollieren war, na klar! Aber eben mit dem Rufpreis sind solche Transferabsprachen unglaublich einfach.

Zitat:

aber wie gesagt - ich habe das aber wirklich schon so deutlich gesagt, dass du das nicht erst in deinem letzten posting bemerken hättest müssen - ich finde den nutzen eines rufpreises insgesamt zu wichtig, als ihn deshalb abschaffen zu müssen.
und darauf habe ich ja auch schon geantwortet: Na gut, ist deine Meinung, in Ordnung.

Zitat:
aber die diskussion darüber, was eine transferabsprache ist, was eine illegale absprache ist, was ein normales verkaufsgespräch, wäre schon fein. - ich sehe das, obwohl ich es bei dbdt bisher nicht nutzte, immer wieder im chat. da wäre es kontrollierbar, aber es gibt genug ausweichbereiche um ein verbot zahnlos bleiben zu lassen.
Ja eben, genau das meinte ich - Transferabsprachen existieren schon und zwar nicht zu knapp.
Btw. wo steht eigentlich, dass Mehrfachanmeldungen verboten sind?

Alt 11.04.2010, 20:04
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

deine meinung - in ordnung hättest du viel früher als auf seite 12 schreiben können, das meinte ich, weil die habe ich seiten davor auch klar vertreten, auch fett: dass mir der rufpreis wichtiger ist als das, was du bei seiner abschaffung an positivem genannt hast.

transferabsprachen in der form, wie sie hier auch diskutiert wurden, waren über 20 saisonen (wie viel hatte teamchef - 23?) nicht möglich (besser: nicht sinnvoll) - wegen der rufpreisabgabe. das ist hier wieder eine neue sache.

das mit den mehrfachanmeldungen steht irgendwo ingame, vielleicht im impressum oder dann, wenn du ein neues team anmeldest?

ich kann mir schon vorstellen, dass ein user einem anderen sagt: schau, da ist der spieler, ich will soviel. und der andere sagt: nein, zu teuer oder ja, ich will ihn um den preis. - ich glaube aber, dass der nutzen dessen überschätzt wird, außerdem wird es meist als lästig empfunden. für mich selber war diese vorgangsweise bisher nicht notwendig - ich habe ja die absicherung über den rufpreis, dass meine spieler wenn zu billig gar nicht weggehen.
Alt 11.04.2010, 20:09
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
transferabsprachen in der form, wie sie hier auch diskutiert wurden, waren über 20 saisonen (wie viel hatte teamchef - 23?) nicht möglich (besser: nicht sinnvoll) - wegen der rufpreisabgabe. das ist hier wieder eine neue sache.
Und aus diesem Grund sollte man sie jetzt erlauben? Da ist ein kleiner Widerspruch drin (Im übrigen wie gesagt, waren sie trotzdem bei TC verboten, obwohl kaum in der Form durchführbar!).

Und ob der Nutzen klein oder groß ist - darum geht es prinzipiell nicht.

Alt 11.04.2010, 20:14
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

wenn, dann ginge es darum, sie zu verbieten - oder meintest du jetzt einen anderen aspekt dieses weiten feldes?
Alt 11.04.2010, 20:22
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
wenn, dann ginge es darum, sie zu verbieten - oder meintest du jetzt einen anderen aspekt dieses weiten feldes?
Schau, wenn du sagst, Transferabsprachen in der Form, dass zwei User sich einig sind und mit Hilfe des Rufpreises den Transfer über die Bühne bringen, waren bei TC ja gar nicht sinnvoll (wegen der Rufpreisabgabe), dann sage ich:
Sie waren erstens nicht sinnvoll und zweitens (trotzdem) nicht erlaubt.
Insofern wundert es mich, jetzt zu denken, sie könnten nun erlaubt sein. Noch dazu wo es ja so einfach ist, sie hier durchzuführen.
Warum sollte es denn erlaubt sein?

Höchstens nur deswegen, weil es noch nirgends steht und dafür wäre höchste Zeit.

Alt 11.04.2010, 20:35
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

jetzt werde ich auch noch ganz verwirrt... vielleicht war diese art von verkaufsgesprächen auch verboten. wirklich wissen tun wir es, könnten wir die alten seiten noch aufrufen oder hätten wir einen screenshot dieser regel. hat vielleicht noch wer. irgendwie im hinterkopf habe ich noch "transferabsprachen aller art sind verboten". da könnte man diese verkaufsgespräche auch als transferabsprache hineininterpretieren. aber der ursprung dieser regel waren tauschgeschäfte in form von transferabsprachen, das weiß ich genau, und was eine art von transferabsprache ist, wurde nicht weiter präzisiert.

aber was brächte es schon, wären diese verkaufsgespräche verboten - es ist eh nicht zu kontrollieren*, und die, die das brauchen, werden es weiter machen. über den rufpreis könnte man es natürlich regeln - ich persönlich würde deshalb aber nicht auf den rufpreis verzichten, der mir dabei hilft, das ein spieler im kader bleibt, bevor er zu billig (für mein ermessen) weggeht. da sind wir wieder bei dir: über die rufpreis-sache ginge es. und ich wieder: das stimmt, aber mir wäre es das nicht wert, deshalb auf rufpreise zu verzichten.

ich wie gesagt finde, wer möchte, solche verkaufsgespräche nicht schlimm. wieso auch.

Geändert von waldgeist (11.04.2010 um 20:43 Uhr)
Alt 11.04.2010, 20:45
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Ich als ehemaliger Moderator sollte es eigentlich noch wissen, aber an deinen Satz

Zitat:
"transferabsprachen aller art sind verboten"
kann ich mich auch noch erinnern.

Und der Satz beinhaltet halt tatsächlich "aller Art". Also selbstverständlich nicht nur Tauschgeschäfte oder Ähnliches, sondern im Prinzip eben auch die von mir beschriebene Form der Absprache.

@Warum sollen solche Verkaufsabsprachen schlimm sein:
Es verfälscht ganz einfach den Markt und führt eben nur zur "Freunderlwirtschaft".
Ich meine, wenn damals sogar "Spielerschätzungen" verboten wurden, was sicherlich auch seine Gründe hatte, dann hatte man für alles weitere unter "aller Art" sicherlich auch entsprechende Gründe...

Alt 11.04.2010, 20:51
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

nun, das hatte andere gründe, weil es im forum ausartete, ebenso das schätzen und so.

was ist genau das wesen dessen, was du als marktverfälschung sehen würdest und wie freunderlwirtschaft in diesem falle gemacht würde?

Geändert von waldgeist (11.04.2010 um 21:00 Uhr)
Alt 11.04.2010, 21:12
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Nun, die besten Gründe, warum es verboten war (bzw. ist?) wissen sicherlich die Admins, die ja damals auch das so festgelegt haben. Insofern bin ich eigentlich nicht der Richtige, die damaligen Verbote hier zu verteidigen, wie gesagt gehe ich aber einfach mal davon aus, dass diese Regeln eben auch für dbdt übernommen werden (warum auch nicht?).

Aber meine persönliche Einschätzung gebe ich gerne ab:

Zitat:
was ist genau das wesen dessen, was du als marktverfälschung sehen würdest und wie freunderlwirtschaft in diesem falle gemacht würde?
Aus meiner Sicht sollte ein Transferpreis dadurch zustande kommen, dass User sich solange hochbieten, bis ein Preis erreicht wird, den keiner mehr überbietet. (Dem widerspricht schon allein der Rufpreis).
Diese Gebote sollten allein dadurch zustande kommen, dass potenzielle Käufer den Markt nach gewünschten Spielern absuchen und dementsprechend bieten, ohne zuvor Kontakt zum Käufer bzgl. des verkauften Spielers gehabt zu haben geschweige denn dabei schon einen Preis vereinbart zu haben.

Freunde zeigen sich gelegentlich ihre Kader, wissen über Strategien des anderen bescheid oder Ähnliches. Der eine hat vielleicht einen offensiven Trainer, der andere einen normalen. Also kauft der eine dem anderen einen hochtrainierten Spieler ab, um ihm andere Skills aufzutrainieren.
Dafür zahlt er natürlich einen entsprechenden Preis und legt sich auch ein Sparprogramm zurecht - welches er sonst nicht gemacht hätte bzw. halt einfach solange den Markt absuchen hätte müssen, bis ein passender Spieler angeboten worden wäre.
Usw. und so fort, hier gibts natürlich beliebe Varianten.

Brauchts noch mehr an Erläuterung?

Antwort

Lesezeichen