ich sehe das auch so wie der elch: viele teams mit potenzial, aber ob sie es nach oben geschafft hätten, kann man natürlich nicht sagen. bei tahiti taifun kann ich sagen, dass ich glaube, dass die chancen durchaus gut standen. aber ich habe nicht damit gerechnet, das teamchef eingestellt werden würde und habe eigentlich darauf gesetzt, dass ich noch weitere 5 saisonen kräfte sammle (also 15 saisonen lang wäre das gewesen). hätte ich weiter fahren können, ich wäre sehr zuversichtlich gewesen. - vor allem habe ich auch sehr mit änderungen spekuliert. schade.
natürlich musste sich was überlegen, denn es war klar, dass man nur kurz oben sein kann, mit einem uralt-team, 5 leuten im mittelfeld (eigentlich ging nur 3-5-2, mit abstrichen war teils auch 4-5-1 zu bevorzugen), ...
solche teams würde es dann en masse geben. man muss also zusätzlich noch in anderen bereichen besser sein, auch v. a. am finanziellen sektor, um länger und besser als andere sich oben halten zu können.
vorausgesetzt, das spiel wäre gleich geblieben. es hätte sich aber verändert, und da wäre es hoffentlich zu einer durchwürfelung gekommen - und zu einer profitablen situation für die flexiblen und gut vorbereiteten.
hier: ja, ich denke, einige der alten und auch "neuer" erfolgreichen werden sich wieder reinknien und sollten über dem durchschnitt zu finden sein. ich hoffe aber stark, dass viele neue gesichter und jene, die immer gehofft haben, dass ihr "nachteil" des späteren anmeldungsdatums wegfällt, auch ordentlich reinhauen.
bei mir stehen die chancen gut, dass ich schlechter abschneide als bei teamchef, weil ich ja nicht davon ausgehen kann, wieder zwei sachen optimal auszunützen (daytrading zum start, moduleinführung zum zurückfinden in die "elite").
ich hoffe, dass es viele varianten geben wird, und nicht eine königsvariante. vor allem keine spielentscheidenden löcher, die dann allzeitmeister machen. (das aber immer mit gewisser anerkennung an den, der es entdeckt hat).
auch die zusammensetzung der mannschaft sollte altersmäßig homogener und kadermäßig größer sein.
ich freue mich schon darauf - und werde mich natürlich bemühen, sachen zu finden, die tahiti taifun wieder eher vorne lächeln lassen.