Antwort

Alt 08.02.2011, 17:16
Benutzerbild von Der Bratz
Der Bratz Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5235
Standard

Zitat:
Zitat von Hatzinger Beitrag anzeigen
Hi!

Ich wollte mich auch einmal einbringen, was meine Vorstellungen zu meinem "perfekten" Ligensystem betrifft.

Kurz und bündig:
  • Alle europäischen Länder haben eigene Ligen
  • Jede Nation hat, wie bisher, das selbe Ligensystem (Natürlich nicht abwärts bis zur 2. Klasse, sondern zB. maximal 2. Unterliga - es würde ja dann mehre Ligen geben und sich die Anmeldungen gut verteilen)
  • Die Anmeldung für eine Liga ist für die wahre nationale Abstammung unbedeutend (Jeder Österreicher kann eine Englische, Spanische, Deutsche oder Weißrussische Mannschaft spielen)
  • Die besten Mannschaften der 1. Bundesliga des jeweiligen Landes qualifizieren sich für die Champions League oder UEFA-Cup und treten anschließend im Cup-Modus international an.

So hätte ich mir das Ligensystem immer schon gewünscht. Ich denke so kann man mehr internationale Aspekte einbauen und die Attraktivität steigern.

Das einzige Manko würde ich darin sehen, dass es wahrscheinlich eines Relaunch bedürfte, um diese Änderungen durchzuführen.

Da das nur eine grobe Idee ist, würde es mich brennend interessieren, was ihr dazu sagt oder ob ich mit meinen Vorstellungen schon total abgehoben bin

Jawoll, das klingt gut.
Wäre aber gegen eine Liga-Beschränkung nach unten hin. Jeder Österreicher, der in der österreichischen Liga spielen will, sollte das auch können/dürfen! (Liebe Leser, ihr dürft je nach Vorliebe gerne eure Wunschnationalität/en in diesen Satz einbauen.)
Aber von mir aus kann es auch ganz viele San Marino-Ligen geben (um das arme Liechtenstein mal zu entlasten). Da könnten sich dann TCs drin treffen, die mehr Interesse daran haben z.B. nur mit Freunden zu spielen als innerhalb einer große Liga. Eine einzige große Liga fände ich einfach langweilig. Aber Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Länderligen sind ja auch in der Realität nichts ungewöhnliches, sie wären hier halt rein von den Userzahlen in den Ligen abhängig. Aber in der richtigen CL spielen zwar Mannschaften wie Red Bull Salzburg oder Hapoel Tel Avivregelmäßig mit, sind aber jetzt auch keine regulären Titelaspiranten.

Ich könnte mir auch eine Möglichkeit zum Nationalitätswechsel vorstellen. Da könnte dann ein bereits bestehendes Team in ein anderes Länderliga-System wechseln (allerdings immer nur in die derzeitige unterste Liga, wie ein Neuling). Wenn's einem mit seinem Team in D zu hart ist, dann geht er eben in die San Marino-Liga. D bietet zu wenig Herausforderung? Auf nach Ö, dahin, wo TCs noch echte TCs sind!

Unabhängig davon:
Da ja die Legionärsregelung fällt, wäre vielleicht so etwas wie die "Jugendförderungsprämie" aus dem alten TC wieder angebracht.
Alt 08.02.2011, 17:44
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Rangliste: 1638
Standard

Zitat:
Hi!

Ich wollte mich auch einmal einbringen, was meine Vorstellungen zu meinem "perfekten" Ligensystem betrifft.

Kurz und bündig:
  • Alle europäischen Länder haben eigene Ligen
  • Jede Nation hat, wie bisher, das selbe Ligensystem (Natürlich nicht abwärts bis zur 2. Klasse, sondern zB. maximal 2. Unterliga - es würde ja dann mehre Ligen geben und sich die Anmeldungen gut verteilen)
  • Die Anmeldung für eine Liga ist für die wahre nationale Abstammung unbedeutend (Jeder Österreicher kann eine Englische, Spanische, Deutsche oder Weißrussische Mannschaft spielen)
  • Die besten Mannschaften der 1. Bundesliga des jeweiligen Landes qualifizieren sich für die Champions League oder UEFA-Cup und treten anschließend im Cup-Modus international an.

So hätte ich mir das Ligensystem immer schon gewünscht. Ich denke so kann man mehr internationale Aspekte einbauen und die Attraktivität steigern.

Das einzige Manko würde ich darin sehen, dass es wahrscheinlich eines Relaunch bedürfte, um diese Änderungen durchzuführen.

Da das nur eine grobe Idee ist, würde es mich brennend interessieren, was ihr dazu sagt oder ob ich mit meinen Vorstellungen schon total abgehoben bin
wenn ihr schon die ligen umbauen wollt, dann würde ich ja zu einer aufstockung der ligen tendieren. ich persölich finde 10 mannschaften pro liga viel zu wenig.

man könnte damit gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen. erstmal würde der realitätsgrad weiter erhöht werden und zweitens müsste man nichtmehr 100 ligen durchlaufen bis man mal ganz oben ist.

zusätzlich zeigt die deutsche 1 BL. der vergangen saison, dass es praktisch kein "mittelfeld" in der liga gab. irgendwie waren alle fast gleichstark und wenn hier mal einer einen schonen musste oder da mal einer ne rote karte hatte, hat das direkt das nächste spiel entschieden. am ende lagen nur wenige punkte zwischen abstieg und meister.

wenn man das prinzip nun weiterdenkt, dann spielen in den nächsten saisons 2 vereine in der CL von mir aus 4 in der euroleague und der rest... ja genau ... der steigt ab -.- dass kanns in meinen augen nicht sein. das prinzip "von 10 leuten steigen 4 ab und 2 auf" find ich irgendwie dumm, das "mittelfeld" der liga besteht damit aus 4 vereinen und meistens liegt die punktspanne zwischen abstieg und aufstieg, in höheren ligen wo alle aktiv sind und auch was reissen wollen, bei 3-6 punkten... das sagt dann irgendwie nicht ganz so viel aus

my 2 cents
Alt 08.02.2011, 17:46
Benutzerbild von Hatzinger
1-fach Premium-User Hatzinger Status: Offline
Benutzer
Junior
Rangliste: 24

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Der Bratz Beitrag anzeigen
Jawoll, das klingt gut.
Wäre aber gegen eine Liga-Beschränkung nach unten hin. Jeder Österreicher, der in der österreichischen Liga spielen will, sollte das auch können/dürfen! (Liebe Leser, ihr dürft je nach Vorliebe gerne eure Wunschnationalität/en in diesen Satz einbauen.)
Aber von mir aus kann es auch ganz viele San Marino-Ligen geben (um das arme Liechtenstein mal zu entlasten). Da könnten sich dann TCs drin treffen, die mehr Interesse daran haben z.B. nur mit Freunden zu spielen als innerhalb einer große Liga. Eine einzige große Liga fände ich einfach langweilig. Aber Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Länderligen sind ja auch in der Realität nichts ungewöhnliches, sie wären hier halt rein von den Userzahlen in den Ligen abhängig. Aber in der richtigen CL spielen zwar Mannschaften wie Red Bull Salzburg oder Hapoel Tel Avivregelmäßig mit, sind aber jetzt auch keine regulären Titelaspiranten.

Ich könnte mir auch eine Möglichkeit zum Nationalitätswechsel vorstellen. Da könnte dann ein bereits bestehendes Team in ein anderes Länderliga-System wechseln (allerdings immer nur in die derzeitige unterste Liga, wie ein Neuling). Wenn's einem mit seinem Team in D zu hart ist, dann geht er eben in die San Marino-Liga. D bietet zu wenig Herausforderung? Auf nach Ö, dahin, wo TCs noch echte TCs sind!

Unabhängig davon:
Da ja die Legionärsregelung fällt, wäre vielleicht so etwas wie die "Jugendförderungsprämie" aus dem alten TC wieder angebracht.
Das mit der Beschränkung von der Ligagröße ist ja durchaus KEIN Fixum. Ganz im Gegenteil ... es kann gewisse Ligasituationen durchaus interessanter gestalten.

So wie es in der Realität auch der Fall ist, macht die Masse auch in gewisserweise die Klasse aus (Vergleich Premiere League zu österreichischen Buli).

Mein Gedankengang führt mich dorthin, dass es zwar sicherlich in einigen "Ländern" (z.B. hier Österreich oder Deutschland) mehr angemeldete Teams gibt als in den Fußball-Zwergstaaten). In diesen Zwergstaaten könnte man auch sicherlich leichter einen nationalen Meistertitel erringen können, aber international natürlich dann vielleicht schlechter aussteigen ... denn bei wenig Widerstand bleibt meistens auch die Kaderqualität beschränkt.

Aber das ist eben der Reiz, der dieses Ligensystem hervorheben würde.
Alt 08.02.2011, 18:09
Benutzerbild von Der Bratz
Der Bratz Status: Offline
Benutzer
Junior
Rangliste: 5235
Standard

Zitat:
Aber das ist eben der Reiz, der dieses Ligensystem hervorheben würde.
Seh' ich genauso.
Alt 08.02.2011, 20:14
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Rangliste: 729

Awards-Schaukasten

Standard

also den ansatz mit den grösseren ligen finde ich nicht sehr gelungen.
damit würde die saison noch länger dauern und wennst pech hast hängt man noch länger in einer liga fest. da bist dann jahre in der gleichen gesellschaft.

lg
Alt 08.02.2011, 20:26
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Rangliste: 447

Awards-Schaukasten

Standard

ich finde auch, dass man das zehnersystem beibehalte sollte.

hier geht es um andere dinge für mich:
primär: wie kann man mehr user zu teamchef bringen
Alt 08.02.2011, 20:59
Benutzerbild von Hatzinger
1-fach Premium-User Hatzinger Status: Offline
Benutzer
Junior
Rangliste: 24

Awards-Schaukasten

Standard

Also eine Aufstockung wäre maximal nur für die 1. Buli interessant ... außerdem braucht man sich keine Sorgen zu machen nicht schnell genug aufzusteigen, wenn man z.B. schon in der 2. UL beginnt, oder?
Alt 08.02.2011, 22:36
Benutzerbild von menn0r
menn0r Status: Offline
Benutzer
Junior
Teamname: Menn0r United
Platzierung: 3
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 1258
Standard

hab mir nicht alle 51 seiten des vorhergehenden threads durchgelesen, und somit auch nicht alle pro contra argumente bzw andere vorschläge gelesen. ich finde die idee auch nicht so gut, weil ich doch finde dass die identität des teams/der liga teilweise verloren geht

aber: man könnte durchaus einen cup organisieren

-vl jeden sonntag, damit die friendlys nicht verloren gehen, außerdem sind samstag UND sonntag ganz ohne aktivität [friendly cups werden wir mit der zeit zu monoton] sehr aufreibend-

an dem nur die meister teilnehmen. sprich: es wird der meister aller ober/unterligen, aller 1. und 2. klassen usw ermittelt. diese (hab nicht die genaue anzahl der ligen im kopf, rechne mal mit max. 8 ligen pro land) spielen dann einen simplen 24er raster (ohne heimvorteil, nur ein spiel) aus.

da dies jedoch sehr sehr lang dauert, wäre mein vorschlag so einen cup wie die wm und em nur alle 4 saisonen auszutragen.
das klingt alles aufwendig ohne ende und ist mehr oder weniger ein pendant zum cup der cupsieger (nur international und auch stärker auf die einzelnen ligen zugeschnitten); außerdem verleitet es zum absichtlichen abstieg.

vl ist es trotzdem einmal realisierbar, zumindest einen ligenmeister auszuspielen wäre sehr interessant weil ich glaube, dass jeder gerne einen vergleich zu den teams in parallel-ligen hätte.

würde gerne wissen was ihr davon hält
Alt 08.02.2011, 22:55
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Rangliste: 447

Awards-Schaukasten

Standard

cup ist fix geplant, an spieltagen, wo sonst nix ist, modus ist noch nicht bekannt.
Alt 09.02.2011, 18:44
Benutzerbild von Feidl
1-fach Premium-User Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 1026

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
cup ist fix geplant, an spieltagen, wo sonst nix ist, modus ist noch nicht bekannt.
hey ...

bin gespannt wann ... eigentlich sollte ja die vorerfahrung von tc-alt schon reichen um so einen cup schnell auf die beine zu stellen oder. die software gab es ja schon mal ... und ich denke sie wurde auch als grundlage für tc-neu verwendet ... is ja ziemlich offensichtlich denke ich...

sollten sich die admins etwas sehr spezielles neues zum cup überlegt haben oder die neueinführung aufgrund der alten software doch nicht so einfach ist mögen mich die admins bitte entschuldigen .... ich bin kein nerd und finde gerade mal den power-knopf unfallfrei *G* .... also nix für ungut ..

in jedem fall hat es den anschein als würde es einige neuerungen geben.... sonst würds denk ich (ich erinnere an meine programmierkenntnisse ) nicht so lang dauern ..

lg

Antwort

Lesezeichen