@Cup-System: Bin ich auch ganz stark dafür. Einmal beim LoL-friendly ein Ligasystem gespielt und es war nach ein paar Spielen komplett uninteressant. Das gleiche wird hier auch passieren. Wer oben mitspielt, für den bleibt es spannend. Aber mal ehrlich: Ob Land XYZ jetzt 7. oder 12. ist, ist wohl nicht wirklich so interessant. Die spielen dann gg Ende eventuell nicht mehr so motiviert, was die Liga zuätzlich verfälschen könnte. Also auf alle Fälle: Cupsystem!
@Taktiken: Höherer Abzug halte ich nicht für gut. Auch deshalb, weil wohl die Programmierung schwer wird (die Engine ist ja für alle Spieltypen gleich. Und mit höherem Abzug wäre es plötzlich beim Länderspiel anders). Eine Lösung wäre die Philosophieverteilung restriktiver zu machen, z.b. max. 7 je Taktik. Oder ganz extrem: Gar keine Philosophie, sondern alle sind von Haus aus gleich und man macht alles über die Spieler.
@Fitness sollte "realistisch" werden. Ein Spieler steigt in Fitness, weil die Mannschaft im Cup oder Länderbewerb spielt. Ein anderer hat auch "frei", aber steigt nicht in der Fitness!? Absurd. Hier wäre es sinnvoll nur die Verluste zu buchen. Sowohl beim Länderspiel, als auch beim Cup. Hat ein Spieler frei, dann hat er die Chance auf Fitnesssteigerung. Wenn nicht, dann fällt er eventuell. Das sind die kleinen und absurden Regeln, die dbdt etwas undurchschaubar machen und gerade für Halb-Neulinge schlecht.
@Erfahrungsgewinn: Wenn es Fitnessverluste gibt, muss es auch Erfahrungsgewinn geben.
@Abwahl: Anderes System, da sind sich wohl sowieso alle einig.
wäre auch für alles
Beziehungsweise statt Cup-System zwei Ligen : eine für die Besseren und eine für die Schlechteren. (Falls das ein absoluter Blödsinn ist ignoriert mich einfach!)