Antwort

Alt 24.01.2012, 14:19
Benutzerbild von kempes1
kempes1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: SV Rohrbach
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2263

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Kurz gesagt, die Änderungen sollten keinen großen Einfluß haben, da laut Thomas im Interview die Userzahlen seit 2 Jahren stabil sind. Damit ist die aktuelle Situation einfach nur "Pech".
genau das ist der punkt! i hab's in unserem liga-forum scho geschrieben: man sollte im zusammenhang mit der trainergenerierung von wahrscheinlichkeiten sprechen und nicht von glück/pech. diese faktoren gehören weitgehenst minimiert damit es annähernd gleiche bedingungen für alle user gibt. folglich sollten sich die ausreißer nach oben und unten in einem geringeren (tolerenz)-bereich befinden - dann kann man vo wahrscheinlichkeiten sprechen und ned von lotterie/glückspiel

im gegensatz zur allgemeinheit kann i mi aber auch nicht so richtig auf die saison 16 freuen. es wird für mich lediglich ein schlechtes system "verschönert" und nicht "verbessert". aber i bin jo nur ein kleiner user mit wenig beiträgen dessen meinung in der gesamtheit untergeht ned falsch verstehn. es gibt genug punkte im spiel die wirklich perfekt sind aber der trainermarkt gehört definitiv nicht dazu und wird es auch nicht ab saison 16 sein

Alt 24.01.2012, 14:50
Benutzerbild von kempes1
Erfahrener Benutzer
Regionalligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Jeder hatte die Möglichkeit sich für eine Ausrichtung zu entscheiden und die Vor- und Nachteile waren seit jeher absehbar. Jedem der auf normale Taktiken gesetzt hat muss klar gewesen sein das er dadurch ein deutlich größeres Angebot an Spielern erhält, dazu noch eklatante Vorteile beim Training hat, gleichzeitig aber auch deutlich mehr Konkurrenz am Trainermarkt. Insofern fände ich es unfair allen anderen gegenüber, die sich aufgrund dessen gegen normale Taktiken entschieden haben, nun hier irgendetwas zugunsten der normal ausgerichteten Teams zu ändern. Ich sehe da überhaupt keinen Bedarf, ansonsten haben wir demnächst auch 98% normale, denn wo liegen ansonsten noch die Vorteile von defensiven und offensiven Taktiken? Maximal in der Spielbarkeit, während man aber beim Training und am Spielertransfermarkt erhebliche Nachteile hätte.
für mich waren deine vermutungen zu beginn des spiels nicht absehbar - tut mir leid i bin eben ned so weise und vorausschauend wie du i hab mich innerhalb kurzer zeit für eine ausrichtung entschieden und zu der steh ich auch und werd auch weiter zu der stehn. i bin mir auch sicher das i meinen passenden trainer finden werd aber der aufwand is eben in relation zu stellen!

bzgl. des gebuddelten lochs: wir können ruhig per PN über deine auffassungen bzgl. beiseite gelegtes kapital zur trainersuche debattieren, weil du nämlich über sehr viele user die durchaus strategisch und langfristig planen einfach drüberkehrst! i glaub sogar, dass du einmal in einem forum geschrieben hast, dass das geld auf dem konto nix wert ist und man es investieren muss (spieler) - daher wär i ganz gespannt auf deine erläuterungen bzgl. kapitalgröße und deren zeitplanung bei der trainersuche

Alt 24.01.2012, 15:13
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 89

Awards-Schaukasten

Standard

nun gut, sprechen wir von Wahrscheinlichkeiten so sprechen wir
automatisch von Glück und Pech, wie sehr das zwischen beiden schwankt
nennt sich dann eben Wahrscheinlichkeit, so sehe ich das
Alt 24.01.2012, 15:46
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kempes1 Beitrag anzeigen
für mich waren deine vermutungen zu beginn des spiels nicht absehbar - tut mir leid i bin eben ned so weise und vorausschauend wie du i hab mich innerhalb kurzer zeit für eine ausrichtung entschieden und zu der steh ich auch und werd auch weiter zu der stehn. i bin mir auch sicher das i meinen passenden trainer finden werd aber der aufwand is eben in relation zu stellen!
Von Vermutungen würde ich diesbezüglich nicht sprechen, es war ziemlich schnell absehbar das die normalen User in der Überzahl sind. Spätestens mit Einführung des Trainingslagers sollte die Entwicklung hin zu einer der Ausrichtungen dann klar gewesen sein. Seit dieser Einführung sind etliche Saisonen vergangen und zumindest zu Beginn gab es noch sehr gute Möglichkeiten die Ausrichtung zu wechseln. Wer dies nicht wahrgenommen hat wird halt nun auf der einen Seite bestraft, ist ja auch nicht weiter schlimm schließlich gibt es auf der anderen Seite wieder deutliche Vorteile. Letztendlich hat jeder diesen Umstand in Kauf genommen, ein Teil bewusst und ein anderer Teil unbewusst. Warum diese User nun aber erheblich bevorteilt werden sollten erschließt sich mir nicht

Zitat:
bzgl. des gebuddelten lochs: wir können ruhig per PN über deine auffassungen bzgl. beiseite gelegtes kapital zur trainersuche debattieren, weil du nämlich über sehr viele user die durchaus strategisch und langfristig planen einfach drüberkehrst! i glaub sogar, dass du einmal in einem forum geschrieben hast, dass das geld auf dem konto nix wert ist und man es investieren muss (spieler) - daher wär i ganz gespannt auf deine erläuterungen bzgl. kapitalgröße und deren zeitplanung bei der trainersuche
Hmmm, inwiefern fahre ich über sehr viele strategisch und vorausschauende User drüber? Das erschließt sich mir leider nicht, könntest du mir bitte genauer erläutern was du damit aussagen möchtest?

Ansonsten zitierst du mich falsch und aus einem ganz anderen Zusammenhang heraus. In meiner Aussage ging es darum das Geld auf dem Konto aufgrund der vorherrschenden Inflation an Wert verliert im Vergleich zu Geld was in junge Spieler investiert wird. Setzt man diese jungen Spieler ein und trainiert sie so könnte man z.B. nach 3 Saisonen den Wert von 10 Jungspielern von einer Million auf zusammen 5 Millionen steigern. Dementsprechend ist es, in den meisten Situationen (nicht in allen), natürlich sinnvoll das vorhandene Geld zu investieren als es brach liegen zu lassen. Das ist hier nichts anderes als im wahren Leben. Dennoch ist Geld auf dem Konto weit davon entfernt nichts wert zu sein, es besitzt genau den Wert der dort in Euro steht, wieso sollte es auch anders sein?

Tatsächlich ist aber natürlich ein gewisser Wertverlust vorhanden, einerseits durch Inflation und andererseits durch verpasste Investitionsmöglichkeiten. Diesen muss ein jeder Teamchef für einen gewissen Zeitraum in Kauf nehmen um sich den Trainer zu finanzieren, insofern gleiches Recht für alle, auch wenn die Wahrscheinlichkeiten natürlich hin und wieder dem Einen mehr in die Karten spielen als jemand Anderem. Schlussendlich gibt es aber sogar genügend User, die ihr Kapital bereitwillig länger als nötig binden, indem sie Trainer für mehr als 3 Saisonen verpflichten. Am Ende bleibt für mich eines stehen: Die Gleichberechtigung aller Ausrichtungen, eine nahezu ideale Eindämmung der Inflation und eine akzeptable Wahrscheinlichkeitskomponente, über die man zweifellos anderer Meinung sein kann, für deren Verbesserung ich aber noch keinen Vorschlag gelesen habe der das Gleichgewicht der beiden anderen Komponenten zerstört, vor allem dem Ausrichtungsgleichgewicht.

edit: Bräuchte übrigens gerade auch dringend mehr Trainer, da ein Trainerkauf ansteht...
Alt 24.01.2012, 15:46
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 3|4|5
Rangliste: 232
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von h.nes Beitrag anzeigen
nun gut, sprechen wir von Wahrscheinlichkeiten so sprechen wir
automatisch von Glück und Pech, wie sehr das zwischen beiden schwankt
nennt sich dann eben Wahrscheinlichkeit, so sehe ich das
Seh das auch so, wobei man mMn in diesem Zusammenhang das Ganze etwas differenzierter sehen muss!

I) Die Trainergenerierung:
Sie passiert nur auf Wahrscheinlichkeiten. Daraus folgend ergibt sich Glück und/oder Pech für die suchenden User.

II) Die Trainersuche:
Da wirkt sich das oben besagte Glück und/oder Pech für die suchenden User aus. Allerdings gibt es noch genug andere Faktoren, die da reinwirken, wie Zufall, Timing, (Un-)Fähigkeit, Kompromißlosigkeit und dergleichen mehr.

Weiters gibt es noch genug Grautöne zwischen Glück und Pech.

Es ergeben sich einige Fragen, wie:
1) Hat man Glück, wenn man einen sehr guten Trainer zum gewünschten/benötigten Zeitpunkt findet?
2) Hat man Glück, wenn man genug Geld für einen gewünschten Trainer hat?
3) Hat man Glück, wenn man beim gewünschten Trainer zuschlagen kann?

....................................
PS: Meine Antworten auf die oben gestellten Fragen:
zur 1) Nicht zwingend; zB wenn man zu wenig Geld hat!
zur 2) Nicht zwingend; zB wenn kein entsprechender Trainer am TM auftaucht!
zur 3) Nicht zwingend; zB wenn man kurze Zeit später einen noch Besseren am TM sieht!
=> Manche haben Glück und manche haben noch Glück im Pech oder einfach nur Pech. Aber manchmal ist das Pech einfach vorprogrammiert.
Alt 24.01.2012, 16:11
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 6
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 40

Awards-Schaukasten

Standard

lustigerweise habe ich mich sehr kurz nach der Einführung der Trainer und deren Auswirkungen kritisch über den kommend zu großen Einfluss dieser auf das Spiel aufgeregt und wurde von vielen Personen, die jetzt sehr laut schreien ausgelacht und es wurde mehrmals auf meine Inkompetenz in finanzieller und taktischer Planung hingewiesen...thats all

vielleicht sollten Vorschläge und Kritik von nicht bekannten Usern halt doch ernst genommen werden
Alt 24.01.2012, 16:49
Benutzerbild von Feidl
Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
S|U|N: 11|1|0
Rangliste: 1136

Awards-Schaukasten

Standard

die sache ist ja ...

die trainer sind ja wohl die beste möglichkeit geld aus dem spiel zu nehmen ... gerade deshalb sollte es ja mehr davon geben ...

ich glaube nicht durch den trainer, und den größeren trainingserfolg, wirklich mehr als eine million pro jahr mit dem training verdienen zu können ...

sofern es sich nicht um goalie-training handelt ... da ist ja anscheinend alles möglich

lg
Alt 24.01.2012, 16:57
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Feidl Beitrag anzeigen
die sache ist ja ...

die trainer sind ja wohl die beste möglichkeit geld aus dem spiel zu nehmen ... gerade deshalb sollte es ja mehr davon geben ...
Das ist eine Milchmädchenrechnung: Nur weil das Angebot an Trainern größer wird steigt ja die Nachfrage nicht. Mit anderen Worten: Es werden genauso viele Trainer gekauft wie bisher, nur würde der Preis für diese deutlich geringer. Während derzeit die brauchbaren 4er und 5er fast gänzlich über dem Minimalpreis verkauft werden würde so der Minimalpreis zum Standard werden. Mit anderen Worten: Es würde weniger Geld aus dem Spiel genommen werden!
Alt 24.01.2012, 17:03
Benutzerbild von K_Chris
K_Chris Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|12
Rangliste: 1214

Awards-Schaukasten

Standard

3 gute normales am Transfermarkt, was will ma mehr
Alt 24.01.2012, 17:41
Benutzerbild von kempes1
Erfahrener Benutzer
Regionalligist

Awards-Schaukasten

Standard

@mäk: i muss da was klarstellen. meine ursprüngliche aussage war folgende:

Zitat:
zum pkt mit dem vorteil gegenüber anderen: i will keinen vorteil - es soll nur für alle user ein annähernd faires system gebeben sein und nicht ein system welches zwangsweise wenige user total bevorteilt. dein ansatz is zum jetzigen zeitpunkt sicher der beste aber es gibt mehrere szenarien die deiner theorie den wind aus den segeln nehmen - die faktoren glück und konkurrenz spielen eine wesentliche rolle, die den trainerpreis nicht mehr in relation zu den spielerverkäufen setzen (und diesen zeitpunkt gibt's - warten wir mal den Geschke ab - i lass mich gern eines besseren belehren)

aber was soll i da schreiben - wenn i mir den trainermarkt für def-trainer in letzter zeit (2-3 monate) so angschaut hab: weniger suchende, durschnittlich bessere trainer ...so is leben.
der kernpunkt is jener, dass ein team mit einem außergewöhnlichen trainer einen immensen vorteil hat, da diese sehr selten sind (sagt auch klaus). das bsp hab i bewusst gewählt, da bei den normalos lange zeit flaute war und es ggf den worst case darstellt. wär so eine flaute bei off oder def dann wär für mich die situation nicht minder bedenklich. i wollt nur vorwiegend auf das generelle problem am trainermarkt aufmerksam machen bzw meine meinung preisgeben ohne auf irgendeine weise zw. den ausrichtungen differenzieren.

ok, der untere absatz war nicht passend und daher unangebracht, sorry. aber i hoff du nagelst mich nicht an den 2 sätzen fest

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Hmmm, inwiefern fahre ich über sehr viele strategisch und vorausschauende User drüber? Das erschließt sich mir leider nicht, könntest du mir bitte genauer erläutern was du damit aussagen möchtest.

Ansonsten zitierst du mich falsch und aus einem ganz anderen Zusammenhang heraus. In meiner Aussage ging es darum das Geld auf dem Konto aufgrund der vorherrschenden Inflation an Wert verliert im Vergleich zu Geld was in junge Spieler investiert wird. Setzt man diese jungen Spieler ein und trainiert sie so könnte man z.B. nach 3 Saisonen den Wert von 10 Jungspielern von einer Million auf zusammen 5 Millionen steigern. Dementsprechend ist es, in den meisten Situationen (nicht in allen), natürlich sinnvoll das vorhandene Geld zu investieren als es brach liegen zu lassen. Das ist hier nichts anderes als im wahren Leben. Dennoch ist Geld auf dem Konto weit davon entfernt nichts wert zu sein, es besitzt genau den Wert der dort in Euro steht, wieso sollte es auch anders sein?

Tatsächlich ist aber natürlich ein gewisser Wertverlust vorhanden, einerseits durch Inflation und andererseits durch verpasste Investitionsmöglichkeiten. Diesen muss ein jeder Teamchef für einen gewissen Zeitraum in Kauf nehmen um sich den Trainer zu finanzieren, insofern gleiches Recht für alle, auch wenn die Wahrscheinlichkeiten natürlich hin und wieder dem Einen mehr in die Karten spielen als jemand Anderem. Schlussendlich gibt es aber sogar genügend User, die ihr Kapital bereitwillig länger als nötig binden, indem sie Trainer für mehr als 3 Saisonen verpflichten. Am Ende bleibt für mich eines stehen: Die Gleichberechtigung aller Ausrichtungen, eine nahezu ideale Eindämmung der Inflation und eine akzeptable Wahrscheinlichkeitskomponente, über die man zweifellos anderer Meinung sein kann, für deren Verbesserung ich aber noch keinen Vorschlag gelesen habe der das Gleichgewicht der beiden anderen Komponenten zerstört, vor allem dem Ausrichtungsgleichgewicht.

edit: Bräuchte übrigens gerade auch dringend mehr Trainer, da ein Trainerkauf ansteht...
i seh scho, wo der hund begraben is - dein gebuddeltes loch bezieht sich mehr auf die wahl der ausrichtung als auf die strategische/wirtschafliche herangehensweise der trainerbeschaffung. somit haben wir gewissermaßen aneinader vorbei gschrieben

wie gesagt: ausrichtung hin oder her, mMn is das generelle konzept, das hinter dem trainermarkt steht, zu hinterfragen. die veränderungen sind zwar schön aber für mi nur augenauswischerei. i bin halt der meinung, dass so eine wichtige thematik sensibler behandelt werden sollte. anscheinend is aber eh ein großteil der meinung dass der trainermarkt ab saison 16 perfekt sein wird.

somit ab ins u-boot und abtauchen (do wär jetzt ein geeignetes smiley wünschenswert)

Antwort

Lesezeichen