hyde, probiere im friendly auch was aus heute.
Was die Platzprämie in der 1.BuLi betrifft: Du bist nicht alleine mit einem Motivantionsproblem, spreti und chieffred steigen ja auch freiwillig ab und verzichten auf einen Kampf um den Klassenerhalt. Bei mir ist es nicht so extrem, ich wollte den Klassenerhalt schaffen, aber unter Einsatz von Jugis. Hat nicht geklappt. Allerdings bin ich trotzdem gegen so eine Prämie, weil es die oben nochmals bevorzugen würde. Und wir reden ja wohl nicht von einem Symbolbetrag von 20.000 oder 50.000. Es liegt halt in der Natur des Spiels, dass es ein Ziel gibt, für viele die 1.BuLi und wer es erreicht hat, hat halt ein Motivationsproblem. Ist ja auch schön, wenn möglichst viele nach oben kommen, wenn es einen Wechsel gibt. Was ich aber auf alle Fälle machen würde: Massiver Fanbasisverlust bei geschenkten Spielen. Ist sowohl realisitisch, gut für's Spiel und leicht zum Programmieren. Im Gegenzug höhere Zugewinne der Fanbasis, 5000 Zuschauer für die 1.BuLi ist einfach von den absoluten Zahlen her zu wenig.