Antwort

Alt 22.09.2011, 20:36
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 6|0|5
Rangliste: 2220

Awards-Schaukasten

Standard

Meine Werte sind wiedermal einfach nicht erklärlich.

Verteidigungswert in der 1. HZ von 4!!!!!
In der 2. von 6.
KEINE Veränderung in der Verteidigung. Weder durch Wechsel noch durch Positionswechsel.
WARUM? Selbst die Kondi kann dies nicht erklären, weil die kann maximal einen schwächeren Wert dann in der 2. HZ ermöglichen. ABer wieso dann einen besseren. und den ja nicht grad "unwichtig".
Alt 22.09.2011, 20:51
Benutzerbild von Morte
Morte Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: FC Bildstein
Platzierung: 3
S|U|N: 5|4|2
Rangliste: 2208
Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Meine Werte sind wiedermal einfach nicht erklärlich.

Verteidigungswert in der 1. HZ von 4!!!!!
In der 2. von 6.
KEINE Veränderung in der Verteidigung. Weder durch Wechsel noch durch Positionswechsel.
WARUM? Selbst die Kondi kann dies nicht erklären, weil die kann maximal einen schwächeren Wert dann in der 2. HZ ermöglichen. ABer wieso dann einen besseren. und den ja nicht grad "unwichtig".
Ich erklär mir dies so, dass der Torwart sowie auch die Spieler abhängig vom Skill eine "Bandbreite" bei der Torabwehr bzw. Torchance haben.

Dein Torwart könnte zB Torabwehr zw. 4 - 10 haben. Es ist dann purer Zufall, welchen Wert er dann beim Torschuss hat.
Alt 22.09.2011, 20:59
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Ja klar. Nur ist die Bandbreite einfach zu groß.
Ich habe das schon immer gesagt. Was für ein Glücksspiel ob ich Abwehrwert 4-8 habe.
Ich hatte mit den gleichen Spielen jetzt meinen MINUSRekord von 4. Hatte aber schon genauso 8 mit meinen Spielern.
Das ist einfach zuviel Spielraum. Okay beim 8. Wert war EIN Verteidiger anders. Aber soviel unterschied war zwischen den beiden nicht. ca. 4 A-Skills, 2 B-Skills und ca. 0,7 Erf.
Allerdings hatten beide Spieler eben damals auch WENIGER Erfahrung als sie jetzt haben. Zuzüglich eben ca. 6 Verteidigungstrainings. Also beide Spieler wurden jetzt besser. Mein Abwehrwert geht runter auf 4?
Pffffffffffffffffffffffff. Kotz würg.
Alt 22.09.2011, 21:06
Benutzerbild von Morte
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Standard

Zitat:
Ja klar. Nur ist die Bandbreite einfach zu groß.
Ich habe das schon immer gesagt. Was für ein Glücksspiel ob ich Abwehrwert 4-8 habe.
Ich hatte mit den gleichen Spielen jetzt meinen MINUSRekord von 4. Hatte aber schon genauso 8 mit meinen Spielern.
Das ist einfach zuviel Spielraum. Okay beim 8. Wert war EIN Verteidiger anders. Aber soviel unterschied war zwischen den beiden nicht. ca. 4 A-Skills, 2 B-Skills und ca. 0,7 Erf.
Allerdings hatten beide Spieler eben damals auch WENIGER Erfahrung als sie jetzt haben. Zuzüglich eben ca. 6 Verteidigungstrainings. Also beide Spieler wurden jetzt besser. Mein Abwehrwert geht runter auf 4?
Pffffffffffffffffffffffff. Kotz würg.

Der Torabwehrwert hat überhaupt nichts mit den Verteidigern zu tun! Falls dies der Fall wäre müsste ich andauern jenseits der 10 sein. Theoretisch könntest du auch lauter 16jährige in der Verteidigung einsetzen und dein Torabwehrwert ist immer noch derselbe.

Gute Verteidunger wehren denn Ball schon frühzeitig ab, bevor der Tormann überhaupt eingreifen muss. Zudem dürften sie auch die Konterchancen erhöhen.
Alt 22.09.2011, 21:42
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Morte Beitrag anzeigen
Der Torabwehrwert hat überhaupt nichts mit den Verteidigern zu tun! Falls dies der Fall wäre müsste ich andauern jenseits der 10 sein. Theoretisch könntest du auch lauter 16jährige in der Verteidigung einsetzen und dein Torabwehrwert ist immer noch derselbe.

Gute Verteidunger wehren denn Ball schon frühzeitig ab, bevor der Tormann überhaupt eingreifen muss. Zudem dürften sie auch die Konterchancen erhöhen.
GEIL.
GENAU das habe ich immer gesagt und wurde dann "kritisiert" für genau diese Meinung.
Tja aber gleiches beim Torwart. Der ist auch seit eh und je der gleiche. Warum 4-8. ? Der wurde nur besser (Erfahrung) Skill hat er in der Zwischenzeit keinen verloren gehabt. Das ist ZUVIEL Schwankungsbreite.

Die Verteidiger wehren die Torchance vorher ab (Kein Torabschluß = keine Chance für den Gegner)
Der Torwart bestimmt den Torabwehrwert. Und fast nur er alleine. (teilweise ist GERING ebenso ein anderer Einfluss dabei)

Geändert von Jokeraw (22.09.2011 um 21:47 Uhr)
Alt 22.09.2011, 21:46
VAAST Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: xxSVGxx
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101

Awards-Schaukasten

Standard

Ferut mich, dass meine Taktikvariante aufgegangen ist. Somit konnte ich endlich wiedermal 3 Punkte einfahren
Alt 22.09.2011, 22:23
Benutzerbild von Morte
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Standard

Zitat:
Warum 4-8. ?
War nur ne Zahl. Könnte auch 3-12 sein. Genau könnte man es auf die Dauer nur sagen, wenn man immer nur 1 Torchance pro Spielhälfte abwehren muss.

Zitat:
Das ist ZUVIEL Schwankungsbreite.
Die Schwankungsbreite finde ich gut so und ist auch realistisch.
Stell dir mal vor ein Team kriegt maximal einen Torgefährlichkeitswert von 4 hin und trifft auf einen Gegner, der aufgrund einer geringen Schwankungsbreite, einen Torabwehrwert von 8-9 hat.
Na, da ist wohl klar, dass Team 1 auch mit 12 Torchancen kein Tor machen wird. Das Spiel ist praktisch langweilig, weil berechenbar.

Bei einer großen Schwankungsbreite kann dann halt doch das eine oder andere Tor reingehen.

Auch der unfähigste Stürmer kann einmal mit Glück den Ball ins Tor stolpern.
Alt 22.09.2011, 22:29
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Naja das schon. Aber wenn die Schwankungsbreite beim TVW 4 Punkte betragen kann, kann dies auch beim Angriffswert sein.

Somit hätte ich im Besten Fall (nehmen wir mal irgendwelche Zahlen an)
TVW = 10
im schlechtesten Fall von 6
Der Gegner beim Angiff im besten Fall von 6
Und im schlechtesten Fall von 2.
Na gratuliere. Das ist ZUVIEL. 2/10 oder 6/6 (und das wäre reinstes GLÜCKSSPIEL, dass ich hoffen muss, dass meine Luschen auf sowas treffen würden. Das würde mit Fairness nichts zu tun haben und auch nicht mit gerechtigkeit. Das bessere Team soll einfach in der Regel gewinnen. Schau dir gewisse Spieler an, warum die KEIN Gegentor kassieren, obwohl sie 12 Gegenchancen hatten. Nehmen wir doch einfach die letzte Saison her. Sturmfan10 hatte gegen Austropol 24 Chancen (bei 2 Spielen) 0 Tore. Er hatte NIE das Glück dass irgendwann mal so eine Schwankungsbreite ist? Das KANN NICHT SEIN. Daher muss dahinter mehr stecken als eben ZUFALL oder Schwankungsbreite.

Und wie gesagt das mit dem Einsatz ist definitiv ein Faktor. Bin mir sicher dass macht 2 Punkte aus. Dies muss ich genauer überprüfen, dann wären wir aber nur mehr bei +/- 2. Und das ist das was ich bisher angenommen habe. Und was auch zumutbar wäre!

Geändert von Jokeraw (22.09.2011 um 22:32 Uhr)
Alt 22.09.2011, 21:09
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 3|3|5
Rangliste: 248
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Dadurch, dass es von der Spielqualtität (der einzelnen Spielsituationen) abhängt, ist mMn auch der Gegner entscheidend. => Man kann von seinen eigenen Leuten alleine nicht auf den Torangriffs- bzw Abwehrwert schließen. zB kann es sein, dass seine Kondi noch schlechter ist, oder das er einen schlechteren Spieler im ST hatte, oder uU dass er in der 2.Hz mit weniger Einsatz gespielt hat, usw. usf..

Wenn es insgesamt pro HZ nur wenige Torchancen gab, ist der Wert nochmal weniger aussagekräftig!
Alt 22.09.2011, 21:45
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Dadurch, dass es von der Spielqualtität (der einzelnen Spielsituationen) abhängt, ist mMn auch der Gegner entscheidend. => Man kann von seinen eigenen Leuten alleine nicht auf den Torangriffs- bzw Abwehrwert schließen. zB kann es sein, dass seine Kondi noch schlechter ist, oder das er einen schlechteren Spieler im ST hatte, oder uU dass er in der 2.Hz mit weniger Einsatz gespielt hat, usw. usf..

Wenn es insgesamt pro HZ nur wenige Torchancen gab, ist der Wert nochmal weniger aussagekräftig!
Das hätte ich bisher NICHT so gesehen. Torangriffswert wird bestimmt durch meine Spieler.
Torverteidigungswert durch meine Spieler.
Wäre ja unlogisch wenn ich BESSERE Stürmer habe, dass mein Torangriffswert deswegen höher ist UND der Verteidigungswert schlechter beim Gegner. Doppelter Einfluss? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Und selbst wenn dem so ist, dann darf die Schwankungsbreite dennoch nicht so stark sein. 4 Punkte ist ENORM.

der EINSATZ ist aber ein sehr guter Einwand. Stimmt. Hier kann sehrwohl was möglich sein. Das werde ich mal genauer anschauen. Aber selbst da würde ich 2 Punkte Unterschied für möglich halten. (wie in diesem Spiel) aber nicht 4 wie mit einem anderen Spiel verglichen. Dennoch danke für den Einwand. Hier hast du mir sehr geholfen!

Die MTB ist sehrwohl gegnerabhängig und das verdammt stark.

Antwort

Lesezeichen