10.08.2011, 09:05
|
 |
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
|
Platzierung: 7
S|U|N: 2|1|5
Rangliste: 1265
|
|
|
Zitat:
Zitat von waldgeist
in einem thread solche fragen zu bündeln torpediert eigentlich den sinn dieses threads, schafft er doch zu den gegebenen hilfen eine weitere. man muss noch mehr nachschauen.
|
Lieber Waldgeist… Grundsätzlich schätze ich dein tiefes Wissen um dieses Spiel und die Komplexität deiner Aussagen. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob einige Burgherren ihre Festung halten und auf vielfach angesprochenen Nachbesserungsbedarf nicht wirklich eingehen wollen. Ich glaube man sollte 2 Arten von Usern trennen. Die einen die sich wirklich mit der Tiefe des Spiels beschäftigen und die anderen denen es einfach zu mühsam ist sich in den Foren über Details schlau zu machen und das wird wohl die größere Anzahl sein. Deshalb geht es mir nicht darum was Neues zu schaffen, sondern das Alte besser in das Blickfeld zu rücken.
Zitat:
Zitat von waldgeist
für neueinsteiger gibt es folgendes:
- vor anmeldung die möglichkeit, das demo zu sehen
- die hilfe
- rat und tat
- mentoring system
|
- Das Demo
Viel Oberfläche, wenig Kern.
- Die Hilfe
Nehme an, du meinst die Kurzbeschreibungen. Ist für den Ersteinstieg hilfreich,
aber wie und was man genau angehen soll ist darin nicht enthalten.
- Rat und Tat
Super Forum. Genau so etwas sollte aber wie das Fixforum „Ankündigungen“ geschalten werden. Wer möchte schon jedes Mal wenn er Fragen hat auf Forensuche gehen. Wichtige Foren sollten mit einem Blick zu sehen und mit einem Klick zu öffnen sein.
- Mentoring System
Ich glaube nicht, dass die User die ich meine diese Möglichkeit in Anspruch nehmen. Grundweg eine tolle Einrichtung, nur wird das wohl nur von echt Interessierten genutzt. Es gibt aber glaub ich sehr viele, die einfach nur reinschauen, den Überblick verlieren und wieder abtreten
Zitat:
Zitat von waldgeist
hier ist es sehr prominent gebündelt. weitere diversivikation, wie dieser thread, schafft unsicherheit. der thread wird sich ein bissi halten, aber nach 5-30 seiten absacken. er torpediert selber, was er will.
|
Ist halt auch eine Frage wie man mit solchen Threads umgeht. Wenn man diese als kontraproduktiv abtut ist das natürlich wenig hilfreich.
Zitat:
Zitat von waldgeist
|
Was das Mentoring 2.0 betrifft so kannte ich das nicht. Da stellt sich aber die Frage, warum kannte ich das nicht. Liegt es vielleicht daran, dass so eine Neuerung nicht klar (auf den ersten Blick) und für eine gewisse Zeit dauerhaft ersichtlich ist.
Neulinge vor den Vorhang, Interviews. Ich lese das zeitweise. Aber da werd ich wohl eher die Ausnahme sein.
Zitat:
Zitat von waldgeist
dieser thread versucht, bestehendes, das gut sichtbar aufgeteilt ist (eine große menge and hilfethread und suderthread) in einen zu fassen und bewirkt dadurch in sich und in korelation mit den bestehenden angeboten mehr verwirrung.
|
Also genau bei dem gut sichtbar muss ich dir eben massiv widersprechen. Gut sichtbar ist etwas, dass ich mit einem Blick erfassen kann und bei Bedarf sofort aufrufen kann.
Zitat:
Zitat von waldgeist
|
Feine Sache, wobei wir wieder beim Überblick wären. Würde man eine Umfrage bei nicht Forumsaktiven starten wem das bekannt ist, dann würde das Ergebnis schlecht ausfallen.
Eben die Nicht-Forumsaktiven sollten durch einen klaren und übersichtlichen Aufbau und der schnellen Möglichkeit eines Zugriffs auf Informationen bei der Stange gehalten werden.
Zitat:
Zitat von waldgeist
vielleicht wird hier noch weiter geplaudert, aber ich halten den thread nicht für sinnvoll, sondern - auch im sinne des eröffners - für kontraproduktiv.
|
Der Sinn wäre es dem Neueinsteiger (Nach Erfassen der Probleme) genau den Überblick zu geben den du auszugsweise in den verschiedenen Links angebracht hast. Eine Zusammenfassung aller Möglichkeiten für Neueinsteiger. Am besten mit einem Button in der Art „Neueinsteiger – Alle Antworten auf deine Fragen“ Auf jeden Fall muss so etwas dauerhaft und gut im Blickfeld sein.
Tja und warum Aussteiger aussteigen das sollte doch wirklich hinterfragt werden, denk ich….
|