Mir persönlich gefallen alle Vorschläge gut, die nicht in die Entwicklung von Finanzen und Spielern eingreifen.
D.H. ich würde es absolut nicht begrüssen, wenn unten mehr Prämie gezahlt und mehr Trainiert würde. Das wäre dann ein Grund für Topteams erstmal abzusteigen (Trainingsoptimierung beim Abstieg) um dann in den Kinderligen wieder aufzustellen und überpowert zurück zu kommen. Das hätte balancetechnisch fatale Auswirkungen!! Also ganz klares Veto.
Was dem Spiel im Allgemeinen fehlt ist Transparenz. Das habe ich schon Xfach angemerkt, dass das die CRUX ist. Ob der Neuling bei 2 oder bei 3 Trainings die Woche nicht weiß was das Training bringt ist egal. Ob er bei 4, 5 oder 10 Spielbaren Taktiken nicht weiß was sie bringen ist genauso egal. Ich zähle mich selbst (arroganter Weise) zu den guten Spielern, die Studiumsbedingt auch noch eine gewisse Kompetenz hat, was Spiele / Softwareentwicklung im allgemeinen betrifft und ich bin der Meinung, dass über 50% der Spieltiefe auf Grund mangelnder Transparenz verloren gehen und dies unter dem Argument des "Tüftelns".
Allein die (vermutlich existierende) taktische Tiefe ist niemandem hier wirklich Bewusst. Welches System kontert welches System? Wie viel Angriff/ Verteidigungswert bringt die Taktik? Was bedingt Konterwerte etc. Viele mutmaßen dinge anhand der Taktiknamen zusammen, bei denen ich Arg bezweifle,dass das am ende auch nur im entferntesten Stimmt. daher mein Vorschlag an die Admins noch mal ganz genau. ERHÖHT DIE TRANSPARENZ IM SPIEL, UM VORHANDENE FEATURES SICHTBAR ZU MACHEN, DENN SELBST DIE SO GENANNTE "ELITE" WEIß NICHTMAL WIE ALLE FEATURES WIRKLICH FUNKTIONIEREN!!!
Ansonsten muss man klipp und klar sagen, dass oben bleiben wesentlich schwerer ist, als nach oben zu kommen. Ich habe es an meinem Cousin gesehen. Ich habe ihm eine 1-1 Anleitung gegeben, was er zu tun und zu lassen hat und er steigt seit dem Anmelden jede Saison als Erstplatzierter auf. Ist in einer der oberen Unterligen angekommen und hat 1,2 Millionen auf dem Konto, nen 3er Trainer und bereits ein paar austrainierte Spieler, so dass er sich nen 5er Trainer kaufen könnte wenn er denn wollte... Spielt man die richtige Strategie, kommt man also extrem schnell hoch und ist sogar denen, die einem begegnen überlegen. Das sieht man auch schon an den "Nachzüglern" die jetzt in die ersten Ligen aufsteigen, dass die locker jedem "alten" Erstligisten die Butter vom Brot nehmen.
mfg Maniachg